Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wöginger zur Impfpflicht: "Wollen am Fahrplan festhalten"

Von nachrichten.at/apa, 10. Jänner 2022, 14:21 Uhr
ÖVP-Klubchef August Wöginger Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

WIEN. Trotz zahlreicher Bedenken beharren die Regierungsfraktionen auf der Impfpflicht ab 1. Februar: Man wolle am Fahrplan festhalten, betonte ÖVP-Klubchef August Wöginger zum Ende der Begutachtungsfrist am Montag.

Dem jüngst zum Kritiker gewordenen burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) kontert Wöginger im APA-Interview, dieser wolle offenbar "politisches Kleingeld" schlagen. FPÖ-Chef Herbert Kickl empfiehlt er wiederum einen Blick in den Spiegel.

Im Begutachtungsverfahren der umstrittenen Impfpflicht sind zehntausende Stellungnahmen eingegangen. Es sei "natürlich auch notwendig, die zu sichten und, wenn notwendig, sie auch miteinfließen zu lassen", erklärte Wöginger. Aber "grundsätzlich wollen wir am Termin Anfang Februar festhalten". Denn laut den Experten der "gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination" (Gecko) sei klar, dass die dritte Impfung auch bei der Omikron-Variante zu 90 Prozent vor einem Spitalsaufenthalt schütze, und die zweite Impfung zu über 70 Prozent, unterstrich Wöginger. Auf den Intensivstationen lägen zu 80 Prozent ungeimpfte Menschen, die anderen 20 Prozent hätten schwerste Vorerkrankungen. Der Schutz durch die Impfung sei also in einem sehr großen Ausmaß gewährleistet - "daher wollen wir am Fahrplan auch festhalten".

"Typische Uneinigkeit in der Sozialdemokratie"

Weder in der Stellungnahme der ELGA GmbH, wonach die technische Umsetzung der Maßnahme erst frühestens ab April möglich sei, noch in der Forderung des burgenländischen Landeshauptmannes, die Impfpflicht noch einmal zu überdenken, sieht Wöginger ein Hindernis. SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner stehe klar zur Impfpflicht, deshalb gehe er auch davon aus, dass die Regelung wie geplant von vier Fraktionen im Parlament beschlossen wird, meinte der ÖVP-Klubchef. Man erlebe das in den letzten Monaten ja am laufenden Band, "Rendi-Wagner sagt etwas, Doskozil widerspricht", ortete Wöginger "wieder einmal die typische Uneinigkeit in der Sozialdemokratie".

"Und Doskozil sollte sich bitte schon daran erinnern, was er selber am Achensee mitunterschrieben hat - nämlich, dass er zur Impfpflicht steht", verwies Wöginger auf die Landeshauptleutekonferenz vergangenen November in Tirol. "Doskozil versucht hier anscheinend, politisches Kleingeld daraus zu schlagen. Aber diese Unstimmigkeiten in der SPÖ dürfen nicht dazu führen, dass wir nicht die Pandemie bestmöglich in den Griff bekommen."

Heftige Kritik an Kickl

Heftige Kritik übt Wöginger an FPÖ-Chef Herbert Kickl, der lautstark gegen die Impfpflicht wettert und am Wochenende auf einer Demonstration von Impfgegnern von einer "Falotten-Regierung" gesprochen hatte. "Ich glaube, es ist höchst an der Zeit, dass der Parteiobmann Kickl sich einmal vor den Spiegel stellt und in sich geht", befand Wöginger. Kickl habe ein Entwurmungsmittel gegen Corona empfohlen, eine blaue Abgeordnete habe fälschlicherweise von vielen Impfschäden in den Spitälern geredet und es werde von der FPÖ ständig zu Kundgebungen aufgerufen - "in Zeiten, wo wir uns einer Höchstinfektionslage nähern durch Omikron und sich dort zigtausende Menschen ohne Maske versammeln und irgendwelche Verschwörungstheorien von sich geben", kritisierte Wöginger. Da stelle er sich schon die Frage, ob das eines gewählten Mandatars und Obmannes einer Parlamentspartei "noch würdig ist".

Das Verhalten der FPÖ sei "völlig unangebracht" und "inakzeptabel", meinte Wöginger auch in Hinblick darauf, dass sich Kickl nicht von der rechtsextremen Szene und antisemitischen Codes auf den Demos distanziere.

Darauf angesprochen, dass die ÖVP in Oberösterreich allerdings erst im Herbst erneut eine Koalition mit der FPÖ eingegangen ist, antwortete Wöginger, dass man "differenzieren" müsse. "Der Standort bestimmt immer den Standpunkt." Man habe in Oberösterreich mit der FPÖ eine gute Zusammenarbeit gehabt und viel weitergebracht, auch jetzt würden alle Maßnahmen von der FPÖ mitgetragen.

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.01.2022 13:51

Der wöginger will am Fahrplan festhalten obwohl schon bekannt iost das asu technsichen Gründen eine Verscheibung bis Mai notwendig wird .
Er bringt selbst zwar nix zusammen aber zum niederträchtigen anbr.nzen der Oppostion reicht es allemal bei ihm.

Hört auf Neuwahlen das wird nix mehr !

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.208 Kommentare)
am 10.01.2022 21:05

Die höchsten Insidenzen besitzen die Bezirke in Tirol mit Ski-Gebieten, wo bekanntlich ja 2G gilt.
Das Innviertel, niedrigste Impuote im ganzen Land, befindet sich mit den Insidenzen unter dem Österreich-Schnitt.

Anhand dieser 2 Beispiele ist der Lockdown für Ungeimpfte und die Notwendigkeit einer Impfpflicht völlig evidenzlos!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.01.2022 13:52

zeitschiene nicht vergessen das Schwarzbraune Innviertel war lange zeit absoluter spitzreiter

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 10.01.2022 20:46

Wollen heißt auf gut deutsch sie kommt nicht.
Wofür wurde dann der ganze Zirkus veranstalten wenn’s eh nix wird?

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 11.01.2022 07:10

man will uns einschuechtern damit man nicht den vielen Impfstoff wegschuetten muss den Kurz zuviel gekauft hat. Dafuer hat er ja jetzt den Job in Amerika bekommen. Um unser Geld und uilasten unserer Freiheit

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.01.2022 20:41

Karas will sich auch fürs Präsidentenamt bewerben und der Herr Grosz BZÖ und der Herr Hofer oder Kickl das wird lustig denn dann ist der Herr bellen schon in rente

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.01.2022 20:40

ja die ÖVP ist die Hure der reichen sagte Herr Schmid ÖVP ,wie recht er hat. denn bald werden sie abgewählt diese Truppe der Verlierer.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 10.01.2022 20:30

Der Gute hat halt auch öfter Pech beim Denken.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 10.01.2022 17:53

Für ihn gilt die Normalitätsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 10.01.2022 17:39

Wollen tät er eh sehr gern,
aber können tut ersich nicht trau´n sollen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:53

Hier kann sich jeder informieren in welche Organisationen sich die Bill&Melinda Gates Stiftung einkauften und einkaufen.

https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants

Gedl regiert die Welt.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:38

Der Herr Wöginger darf ja gar nichts anderes sagen. Damit ist eine solche Frage eine gestellte die nur mit Ja beantwortet werden kann. Das sollte Zuversicht aufzeigen.

Doch hat er sich einen Ausweg freigehalten:

"Wollen am Fahrplan festhalten"

Damit NIX is FIX.

lädt ...
melden
antworten
isjonetwahr (322 Kommentare)
am 10.01.2022 16:25

Die Kronenzeitung meint:

"Wohin sind die Milliarden an Corona-Hilfsgeldern genau geflossen? Ein SPÖ-naher Blog ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Sogar Milliardäre konnten viele Steuermillionen einstreifen, deckt „Kontrast“ auf. So habe René Benko für seine Kika-Leiner-Gruppe 7,7 Millionen Euro als Hilfsgelder erhalten - obwohl die Möbelbranche zu den Gewinnern in der Krise zählt. An Szenewirt Martin Ho wurden 1,7 Millionen Euro für fünf Lokale ausgeschüttet. Starbucks soll 280 Mal mehr Hilfsgeld kassiert haben, als das Unternehmen überhaupt Steuern zahlt."

https://www.krone.at/2599672

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 16:28

Danke für diese Info!!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 10.01.2022 16:31

Natürlich haben die Günstlinge im Dunstkreis der ÖVP ordentlich abgesahnt.
Die Spenden an die Partei haben sich vervielfacht und kommen auf Umwegen wieder an den Noblen Spender zurück.
Trauriges Detail ist nur dass die Hilfsgelder allesamt der Steuerzahler blechen muss.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:41

Hat sich die Krone das falsche Thema ausgesucht oder ist es vorbei mit der Unterstützung?

lädt ...
melden
antworten
isjonetwahr (322 Kommentare)
am 10.01.2022 16:17

Wetten dass ....

... die Schwarz/Türkise ÖVP und der Wöginger an Stimmen verlieren und die FPÖ an Stimmen zugewinnen wird!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 16:23

Stimmenverlust der ÖVP - dazu brauchts den Mann aus der dritten Reihe nicht!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 18:40

Auch die aus der letzten Reihe können mithelfen.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 10.01.2022 16:26

Es werden auch die Grünen viele Stimmen verlieren. Hoffentlich so viele damit’s wieder draussen sind denn die Koffer braucht eh keiner.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 10.01.2022 15:55

Warnhinweis für alle, die sich demnächst impfen/boostern lassn wollen:

Wissenschaftler haben festgestellt, dass 70 Prozent der Impfchargen maximal 2 Impfschäden pro Charge zuzurechnen sind. Doch dann gibt es wenige Chargen, die weitaus toxischer erscheinen. Diese stehen mit bis zu 1.000 Mal mehr Impfschäden in Zusammenhang. In der VAERS-Datenbank („Vaccine Adverse Event Reporting System“) sind die gemeldeten Verdachtsfälle von tödlichen Impfschäden gelistet. Den Daten entsprechend, variieren die ausgelösten Nebenwirkungen zwischen den verschiedenen Chargen erheblich.
Eine Übersicht über die Toxität der verschiedenen Chargen finden Sie hier:
https://www.howbadismybatch.com/

Fazit: Erkundigen Sie sich nach der Chargennummer, bevor Sie sich impfen/boostern lassen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 16:22

Guter Mann, Ihre Info ist ziemlich wackelig!!

"AERS alleine kann nicht verwendet werden, um zu bestimmen,
ob eine potentielle Nebenwirkung selten oder häufig auftritt.
Die Datenbank umfasst UNGEPRÜFTE Arzt- und Patientenberichte über mögliche Nebenwirkungen,
die JEDE PERSON eintragen kann.
Diese Berichte können daher auch ungenau oder falsch sein."

Kann also hervorragend manipuliert werden bzw. zur Manipulation z.B. von Impfgegner verwendet werden!!!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaccine_Adverse_Event_Reporting_System

Eh kloa WARUM Sie zu VAERS verlinken!!
Und vor allem SOOO hochwissenschaftlich glaubwürdig!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:44

Es gibt immer nur EINE Person die Auskunft über Wirkung und Nebenwirkung geben kann das ist die geimpfte Person.

Da nicht alle Ätzte neutral sind und teilweise nichts eintragen ist ja bekannt.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 10.01.2022 16:52

Natürlich kann und möchte ich die Daten von VAERS nicht für bare Münze nehmen. Manipulation ist möglich. Aber die statistische Streuung der Meldungen ist sehr auffällig, sowohl was die Chargen als die Staaten betrifft. Da stellt sich die Frage, ob die Häufigkeit der gemeldeten Impfschäden nicht vielleicht vorwiegend auf fehlerhafte Chargen zurückzuführen ist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 17:06

Wenn Sie sich gerne damit spielen, dann spielen Sie sich halt!
Die heimische Situation ist aussagekräftig genüg!!

Seltsam auch, dasssolche Zahlen zu Impfschäden glaubewürdiger sind ,
als Zahlen die heimischen Entwicklung!

Gezielte selektive Wahrnehmung
ist halt a populistisches demogogisches Hobby!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 10.01.2022 15:49

„ Falotten Regierung „ kommt der Wahrheit sehr nahe.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 16:15

Die Wahrheit ist, dass Kickl maßlos hetzt!! DER war Innenminister??!! Schauerlich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 10.01.2022 16:27

Wie viele
aus der damaligen türkisblauen Regierung
stehen heute in Ermittlungs-bzw. in lfd. Gerichtsverfahren??

So viel zum Kurzzeitgedächtnis von Kickl zur "Falottenregierung"!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 10.01.2022 16:39

Sie sollten korrigieren. Gegen wie viele aus der schwarz türkisen Partei laufen Ermittlungen oder Verfahren. So stimmt’s dann.

lädt ...
melden
antworten
Mfriedl (92 Kommentare)
am 10.01.2022 18:21

Frage mal ehrlich? Bin kein Kickl fan,aber was hat er als Innenminister schlecht gemacht? Oder was machen die anderen besser.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 10.01.2022 15:24

Die Impfpflicht an sich war ein vernünftiges Vorhaben angesichts der vielen Impfunwilligen - jedoch nicht mehr angesichts noch offener Fragen bezüglich Wirkungsgrad.
Man sollte nun "situationselastisch" handeln und eher Anreize schaffen (bloss nicht mit Prämien, Gutscheinen oder Gewinnspielen 🙈): Tests kostenpflichtig bzw einen erhöhten Selbstbehalt im Falle eines KH-Aufenthalts für Personen, die sich willentlich nicht impfen lassen .
Und kommt mir nicht mit Rauchern, Alkoholikern oder Adipösen, die verursachen keine Pandemie.
Wogegen z B Versicherungen bei alkoholisierten Lenkern, die einen Unfall verursachen, Regress erheben können.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 10.01.2022 15:30

Und ja, ich weiß, dass nicht nur ungeimpfte die Pandemie verursachen. Auch geimpfte können anstecken, jedoch mit geringerer Virenlast und über einen kürzeren Zeitraum, wenn überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:46

""Und kommt mir nicht mit Rauchern, Alkoholikern oder Adipösen, die verursachen keine Pandemie.""

Die sind eine Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.01.2022 15:16

Das des Kanzlers i. d. Schihütte zeigt, dass die Corona-Politik von Nehammer, Mückstein und Co. ein Ende fand. Während die Bevölkerung im Freien zum Maskentragen gezwungen wird und gesunde Menschen aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen werden, findet man den Kanzler in dichtgedrängter Runde in einer Skihütte.

Das kann man alles nur mehr als eine bösartige Schikaniererei der Bevölkerung bezeichnen. Ob Küniglberg oder Skihütte, diese Regierung benimmt sich wie einst Feudalherren des 19. Jahrhunderts. Während wir Österreicher mit Zwangsmaßnahmen drangsaliert und Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, feiert HERR Nehammer ohne Abstand am Katschberg und signalisiert , dass ihm die Regierungsmaßnahmen vollkommen egal sind.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 10.01.2022 15:08

DIE UNFÄHIGSTE REGIERUNG in der 2. republik!
außer propagandamaschinerie nichts dahinter! die interessen österreichs u seiner bürger wird mit füßen getreten!
haltet am fahrplan fest u - ABFAHRT !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 10.01.2022 14:55

Und das ist gut so. Für die aktuelle Omikron-Welle ist es ohnedies schon zu spät.

Herr Wöginger soll mal etwas brainstormen, wie man Missbrauch der Immunität im Parlament abstellt, wie man Kickl ausliefern kann.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 14:57

Wenn es ohnehin schon zu spät ist, wie sie schreiben ist es dann was? Reine Schikane?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 10.01.2022 15:05

Nein, für viele, die sich erst jetzt impfen/boostern lassen, wird der Impfschutz zu spät kommen.

ABER: Die nächste Welle braut sich garantiert spätestens im Herbs auf. Ein Jahr haben etliche eh schon verbummelt - samt teuren Lockdown.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 10.01.2022 15:10

hiiiiilfe! im herbst gibts wieder kranke! und das ewige leben ist auch noch nicht eingetreten!na dann dauerlockdown bis zum sankt nimmerleinstag, und mindestens noch 8 booster, vielleicht werden wir dann 200 jahre alt!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:48

Dann reicht ja eine Impfung ab etwa Anfang September.

lädt ...
melden
antworten
zicki3150 (55 Kommentare)
am 10.01.2022 14:49

Landeshauptleutekonferenz ....es ist hoffentlich jedem klar ,das es dieses Gremium in Wirklichkeit nicht gibt, ist genauso ein Zusammentreffen wie dein letztes Klassentreffen oder die Jahrestreffen der Zirkusdirektoren !!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 14:59

Sie, die Befürworter wissen sehr genau dass sie nicht am Rande der Legalität unterwegs sind sondern schon in der Legalität, da reichen die Einwände der Arge Daten und der ELGA GmbH aus um es zu begründen,

Daher suchen sie bei den Landesfürsten Unterstützung und die geben sie damit sie im Sattel sitzen bleiben dürfen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 16:49

..in der Illegalität, sorry

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 10.01.2022 14:36

Lesenswerte Stellungnahme der ELGA GmbH zum Entwurf eines Bundesgesetzes über die Impfpflicht gegen COVID-19 - https://bit.ly/3HIiEWh - Eigentlich unglaublich ist der erste Absatz: "Die ELGA GmbH wurde bei der Erstellung des vorliegenden Begutachtungswurfes nicht konsultiert. Daher sind insbesondere hinsichtlich der technischen Umsetzung der Erfassung der Ausnahmen im nationalen Impfregister und der dafür notwendigen Umsetzungszeiten Änderungen am Gesetzestext geboten."

Logisch das die ÖVP drüber fährt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 10.01.2022 14:56

Die Elga GmbH hat umzusetzen und zu liefern.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2022 15:01

Die haben sich an die geltende Gesetzeslage zu halten wie auch eine Regierung.

Verordnungen sind keine Gesetze.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.237 Kommentare)
am 10.01.2022 14:30

Kaum will die SPÖ bei einem Gesetz mitmachen, zeigt Dosko deren tiefe Spaltung, die diese Partei regierungsunfähig macht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen