Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaft, Kultur und Sport machen Druck, Mediziner warnen vor Lockerungen

Von nachrichten.at/apa, 28. Februar 2021, 07:33 Uhr
 Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)  Bild: HELMUT FOHRINGER (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Die Regierung legt sich auch am Tag vor den nächsten Corona-Gipfelgesprächen nicht fest, ob es im März zu weiteren Lockerungen kommt.

Dies werde von den Zahlen und den Einschätzungen der Experten abhängen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen vor allem im Osten etwas überraschend ist, dass man von einem stabilen Infektionsgeschehen spricht.

Immerhin waren am Samstag 2.457 Infektionen verzeichnet worden. Das ist in etwa das Doppelte jener Zahlen vor der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts und der Öffnung des Handels vor drei Wochen. In Wien wurden 769 Infektionen gemeldet. Das ist fast das Vierfache des Werts vom Ende des strikten Lockdowns.

Dennoch heißt es aus der Regierung, dass die Öffnungsschritte vom 8. Februar mit den damit verbundenen Tests bisher noch keinen massiv ansteigenden Trend in der Entwicklung der Neuinfektionen zeigten. Allerdings seien die Zunahmen der vergangenen Tage mit aller notwendigen Aufmerksamkeit genau zu analysieren und in den Beratungen über weitere Schritte jedenfalls zu berücksichtigen. Man wolle die jetzige stabile Situation nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Wirtschaft macht Druck

Die Fachleute, die am Montag ins Kanzleramt geladen sind, kennt man bereits. Das geht von der Virologin Dorothee von Laer über die Epidemiologin Eva Schernhammer, den Vizerektor der Med Uni Wien Oswald Wagner bis zu Herwig Ostermann von der Gesundheit Österreich GmbH. Sie werden auch bei den Beratungen mit der Opposition sowie mit den Landeshauptleuten dabei sei.

Video: Regierung legt sich bei Lockerungen nicht fest

Die Lage für die Regierung ist einigermaßen kompliziert. Die Wirtschaft macht massiv Druck, z.B. die Gastronomie mit Eintrittstests zu öffnen. Dazu kommen die gesamte Kulturwelt, die wieder ihre Arbeit aufnehmen will. Nicht zuletzt drängen die Sportorganisationen auf Lockerungen im Amateur- und Freizeitbereich. Auch mehrere Landeshauptleute hatten sich in den vergangenen Tagen mit Öffnungswünschen hervorgetan, sowohl aus der ÖVP wie Thomas Stelzer (Oberösterreich) und Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich) als auch aus der SPÖ wie Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Mediziner warnen vor Lockerungen

Auf der anderen Seite stehen die medizinischen Experten, die zum größten Teil angesichts der offenkundig ansteckenderen britischen Variante, die das Infektionsgeschehen bereits dominiert, vor Lockerungen warnen. Ganz im Gegenteil hat die Ampel-Kommission sogar eine Rücknahme empfohlen, sobald eine bundesweite Inzidenz von 200/100.000 Einwohner erreicht ist. Zuletzt lag sie bei 149, wobei sie sich in Niederösterreich und dem Burgenland schon der 200er-Marke näherte. Zu beachten ist dabei, dass sich die britische Variante zunächst im Osten breit gemacht hatte.

Einen gewissen Effekt bei der Zunahme der Fallzahlen hat auch der Ausbau der Tests.Österreich führe mittlerweile pro Woche rund 2,5 Millionen Tests durch und befinde sich so im weltweiten Spitzenfeld, freut sich die Regierung.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

112  Kommentare
112  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.03.2021 01:13

Die Gerichte werden bald total ausgelastet sein. Die Insolvenzverfahren werden sich stapeln. Kurz , Kogler und Anschober wissen auch schon den Schuldigen, es heißt VIRUS. Und die Arbeitslosen werden zu diesen DREI Wallfahrten.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.02.2021 19:00

Wirtschaft, Kultur und Sport machen Druck,.........

Die Vertreter dieser Sparten sollen zunächst einmal gehörig Druck auf ihr "Klientel" machen, dass sich alle an die Coronaregeln halten. Dann wäre der Pandemiespuck ohnehin schnell so gering, dass einem Öffnen nichts mehr im Wege steht.

Die Friseure werden jetzt gerne als Musterschüler bezüglich Einhaltung der Coronaauflagen hingestellt. Das stimmt leider aber auch nur zum Teil. Musste es selbst miterleben, wie salopp die Vorschriften ausgelegt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2021 14:53

@NACHARBEITER

Das Coronavirus kriegt im Verhältnis zum übrigen Wahnsinn viel zu viel Aufmerksamkeit.

Das Hollywood-Virus

https://kenfm.de/das-hollywood-virus-von-uli-gellermann/

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.02.2021 15:32

Schön finde ich jedenfalls, Linz, dass die Hunde von Lady Gaga wohlbehalten wieder zu Hause sind. Seit sie bei Bidens Angelobung so göttlich gesungen hat, bin ich ein Fan von ihr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2021 14:49

@ VINZENZ2015

Unser Gesundheitssystem ist so überlastet

Unser Gesundheitssystem ist so überlastet

Wir nehmen patienten aus Portugal

Ich dachte ganzen Massnahmen wurden gesetzt weil unser Gesundeheitssystem überlastet ist

War das nur ein Kurz - Anschober - Fake

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.02.2021 14:12

NIEMAND brauch nocheinmal einen November 2020!!!
Der austeigende Ast der Infektionen, der Hospialisierungen und Intensivpatienten geht rasant nach oben, wenn sich die blaune Propaganda bei den Turkisen durchsetzt!!
Rückblich auf en Jahr Covid:
Die Politik hat ZUWENIG auf die Mediziner gehört!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.02.2021 14:13

azfsteigende Ast .....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.02.2021 14:14

aufsteigende !!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.02.2021 14:22

Grüner Aluhutträger

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2021 14:24

Dann sperrt auch bitte ihr Ü50er daheim ein und lasst alle anderen normal leben. Danke

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 28.02.2021 13:52

Was ist gefährlicher, der Virenwahn oder das Virus selbst?

Was erwarten sich die wahnhaften von der Zerstörung der Wirtschaft mit der logischen Folge, dass durch fehlende Einnahmen das Gesundheitssystem mit zerstört wird?

Die Pandenie der Lügen zerstört mehr, als es das Virus selbst.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.02.2021 14:05

Wahnhaftes danu- posting!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.02.2021 13:20

Das Coronavirus kriegt im Verhältnis zum übrigen Wahnsinn viel zu viel Aufmerksamkeit.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.02.2021 14:15

Subjektive faktenbefreite Behauptung!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.02.2021 14:23

Sowie die Ihre

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 28.02.2021 15:31

NACHARBEITER stimmt! Das Coronavirus kriegt im Verhältnis zum übrigen Wahnsinn in der FPÖ viel zu viel Aufmerksamkeit.
Laut Eurem Oberguru Kickl ist das Coronavirus ja schon im Juni 2020 verschwunden. Die Gefährlichkeit des Virus sah der FPÖ-Klubchef im Juni 2020 schon nicht mehr als gegeben: "Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto-Sechser zu machen".
Aber wovon reden bzw. schreiben Sie dann die ganze Zeit? Vom Hofervirus? Oder heißt das jetzt in der FPÖ Hollywood-Virus?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.02.2021 13:17

Wo ist die Verdopplung oder Verdreifachung der Spitalspatienten?

Die gibt's einfach nicht.
Seit Wochen sinken die Zahlen.

Dafür wird 1/4 der Bevölkerung jede Woche getestet.
2.5 Millionen letzte Woche.

Dass dabei die Infektions-Zahlen steigen hat mit Mathematik zu tun.
Es muss das Volk eingeschüchtert werden um die langersehnte Öffnung hinauszuschieben.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 28.02.2021 14:30

"Seit Wochen sinken die Zahlen."

Schon aufgefallen, dass es seit Weihnachten einen Lockdown gibt?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.02.2021 14:34

Schon aufgefallen, dass die Schulen, Geschäfte, Friseure aufgesperrt haben.

Ich würde es an deiner Stelle bei der Argumentation mal mit der Wahrheit probieren

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.02.2021 12:38

Die Asylindustrie braucht keinen Druck zu machen. Die floriert auch so: plus 10% Asylanträge in Österreich 2020, minus 31% gleichzeitig in EU Europa. Unser coronagestärktes Gesundheitssystem durfte über 14 000 Neuzugänge willkommen heissen. Online gibt es auch dieser Tage immer wieder Berichte über Gerettete im Mittelmeer, die bald einströmen werden.

lädt ...
melden
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 28.02.2021 12:44

Du hast was falsches gelesen. Zur Berichtigung: Zuzug 2020 (nur Österreich)- 900.000.000 Asylbewerber - Tendenz stark steigend.
Alle wollen zu uns .... nur um dich zu ärgern! Tatsache!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 28.02.2021 13:02

@Linz... Gernot, bist du das? Frage nur, weil du mit der Wertschätzung von Nullen am selben Level wie das Finanzgenie unserer Chaotenregierung herum tümpelst...

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.02.2021 12:34

Wen, außer den Corohysterikern und der Regierung interessiert noch diese nichtssagende Inzidienz oder die 'Infizierten'?
Wie viele davon sind krank?
Die Spitalszahlen grundeln seit vielen Wochen um die 1000 herum, trotz der 'erschreckenden Infiziertenzahl'

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 28.02.2021 12:31

Möchte jedem diese vertrauensbildende Doku des BR (2016) empfehlen
Der vertuschte Skandal: Ein Pharmakonzern und sein Hormonpräparat
https://www.youtube.com/watch?v=avGalCqT8hk

Da gibt es vermutlich unheimlich viele Parallelen zur jetzigen Situation in den Aussagen der Verantwortlichen, im Zusammenspiel der Konzerne mit Behörden und der Käuflichkeit der Wissenschaft - wenn es nach drei Dekaden Neoliberalismus nicht noch schlimmer wurde, von dem ich ausgehe.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 28.02.2021 12:20

ANHALTENDE PANIKMACHE - Verfolgt die Regierung eine Blut und Boden Politik, wie die Kurz vor einem Jahr mit "Hunderttausenden Toten und Berge von Särgen" dekorierte mit einem fake-Foto der sarggefüllten Halle von einem jahrelang zurückliegenden Erdbebenereignis anklingen ließ?

Die angeblichen Rekordzahlen an positiv Getesteten von über 2000/Tag sind fake-news.
Was nicht dazu gesagt wird: Es erfolgten knapp 319.000 Tests allein in den vergangenen 24 Stunden!
ein MEHRFACHES MEHR GETESTE als Anfang Februar - und trotzdem keine wesentliche Zunahme der Krankenhaus- und Intensivpatienten!

In Wahrheit sinkt der Anteil der positiv Getesteten ständig, 2000 von 300.000 sind lediglich 0,66%!
Und die Getesteten, ein großer Teil Schulkinder, sind - wie dankenswerterweise der Unterrichtsminster bekanntgab - zu 99 % gesund....

Welch seltsame Agenda verfolgen Regierung und ihre hochbezahlten Experten ?
Impfzwang über die Hintertür ?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.02.2021 12:33

Sie dürften ein absolut anerkannter Experte sein; anerkannt jedenfalls im Kickl-Lager. Wer sind die wirklichen Panikmacher? Sind für Sie die alle Ärzte, die vor einer weiteren Öffnung warnen, Panikmacher? Die SPÖ-Vorsitzende warnt ebenfalls vor einer weiteren Lockerung, ist sie auch eine Panikmacherin?

Von Regierungsseite hört man jedenfalls, dass sie vor einer Entscheidung noch mit Experten, LHs und der Opposition beraten will. Wenn das für Sie Panikmache ist, dann sind Sie mit Ihrem Kommentar wohl der größte Panikmacher.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.02.2021 12:39

Hör mit dem Scheiß auf von Kickl oder der FPÖ zu faseln. Ebebso von der Joy Pam.
JEDER der sich die Zahlen ansieht kommt zu dem gleichen Ergebnis.
Das hat absolut gar nichts mit Kickl zu tun.
Nur euch Deppen haben sie das Denken abgenommen.
Ihr lasst inzwischen bei einem großen Thin Thank denken der sich Regierung nennt

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 28.02.2021 15:22

@BEUKLA warum beteiligen Sie sich eigentlich noch an den Diskussionen zum Coronavirus? Von welchem Virus reden Sie eigentlich? Vom Hofervirus?
Laut Eurem Oberguru Kickl ist das Coronavirus schon imJuni 2020 verschwunden. Die Gefährlichkeit des Virus sah der FPÖ-Klubchef im Juni 2020 nicht mehr als gegeben: "Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto-Sechser zu machen". Oder glauben Sie dem Kickl doch nicht?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 28.02.2021 12:40

@Wolkenstein auch dir sei gesagt... das schieben von Wolken ist gesünder als Panik schieben

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 28.02.2021 12:01

Die Ansteckungen passieren größtenteils innerhalb von Familien. Wenn man sieht, wie die Leute in den Bäckereien und Cafes für Sonntag Nachmittag einkaufen, dann wird einem auch klar, dass hier exakt gar nichts an Kontaktbeschränkungen eingehalten wird und völlig leichtfertig mit dem Virus umgegangen wird. Heute einen erlebt, der 14 Stück Fruchtschnitten (sicher nicht auf Vorrat, die halten sich nicht) gekauft hat und einen Gugelhupf, "falls es nicht reicht". Das sagt schon vieles aus. Und jeder ist dann überrascht, wenn nur 1 das Virus einbringt und plötzlich 10 angesteckt sind. Im öffentlichen Bereich bestehen größtenteils hervorragende Konzepte, daher ist es nicht einzusehen, dass hier alles geschlossen bleibt, während in der Großfamilie frühlich gefeiert wird... und vergesst mal die Virologen, diese ewigen Panikmacher!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.02.2021 12:13

Hatte das Kurz nicht damit gemeint, das sich die Leute nicht mehr an de Maßnahmen halten?!

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 28.02.2021 12:15

Genau: wer geht denn schon davon aus dass die Mitzitant' oder da liabe Bua Virusträger ist !?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.02.2021 12:18

Die Frage ist aber: wie kommt das Virus nach Hause? Lauert es unter der Couch oder im Kleiderschrank?

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 28.02.2021 11:58

Verdoppelung der Fälle ca. alle 2 Wochen daraus folgt spätestens in 4 Wochen wieder ca. 10.000 Fälle und Oster Lockdown.
Immer wieder wird der gleiche Fehler gemacht Schulen, Handel ein paar Wochen auf und dann folgen wieder monatelang Lockdowns.
Haben unsere sog. Spezialisten noch immer nichts seit einem Jahr Corona gelernt? Warum hat man Schulen nicht auf Distance Learning gelassen hat ja schon gut funktioniert.
Man sollte endlich echte Experten die Regeln bestimmen lassen oder? In Deutschland hat man ganz andere Zahlen oder?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.02.2021 12:14

Die Experten aus den Foren und von YouTube?

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 28.02.2021 12:18

Im Sinne der rascheren Erreichung Herdenimmunität wären mir sogar 50000 täglich recht, solange die Intensivbetten und Spitalsbetten nicht überfüllt sind.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.02.2021 12:30

Die Experten aus den Foren und von YouTube?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.02.2021 11:53

der mensch versucht stets an altem festzuhalten,
sucht euch doch neue alternativen, anstatt immer den gleichen trott verwalten...

lädt ...
melden
autika (18 Kommentare)
am 28.02.2021 11:32

„Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.“

William Shakespeare[36]

sehr treffend, gefunden bei EQUAPIO

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.02.2021 12:42

Treffender kann man es nicht beschreiben.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.02.2021 11:29

Wer in der gegenwärtigen, sich offensichtlich pandemisch verschlechternden Situation von weiteren Öffnungsschritten faselt, ist entweder so dumm, dass er, wäre er so groß wie dumm, kniend aus der Dachröhre saufen könnte, oder ein Verbrecher.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 28.02.2021 11:47

Bei über 10.000 positiven Test, täglich, können sie von einer Verschlechterung sprechen.

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.121 Kommentare)
am 28.02.2021 11:54

Sie sind wahrscheinlich ein Gehaltsempfänger, der nicht weis wofür er sein Geld
bekommt. Viele leiden nicht nur Gesundheitlich sondern es macht
die das Wirtschaftliche inzwischen krank !!
Denk nach !

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 28.02.2021 12:27

Die Maßnahmen der Regierung sind willkürlich, evidenzlos und nicht durch medizinischen Sachverstand geprägt!

Es erfolgt keine Abwägung mit den Schäden die durch die Maßnahmen gesetzt werden - auch gesundheitlich sind diese weit schlimmer, als jene durch Coronaerkrankungen, nicht nur mit explodierenden psychischen Erkrankungen.

Völliges Versagen auch auf dem Bereich der medikamentösen Therapiemöglichkeiten, stattdessen eine einseitige, möglicherweise riskante Impfkampagne mit Spaltung der Bevölkerung und grundrechtswidrigen Einschränkungen, wie wir sie nicht einmal zu Nazi-Zeiten kannten (Ausgangs- und Reisebeschränkungen sogar innerhalb Österreichs!)

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 28.02.2021 12:58

Ehrlich gesagt ist Alexander Ehrlich eine riesen Dumpfbacke!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 28.02.2021 10:52

Für die Milliarden, die unsere Regierung jetzt Woche für Woche in den Sand setzt, hätte man alle Alters-und Pflegeheime in Wellness-Oasen umbauen können, das Personal aufstocken und die Krankenhäuser so umzugestalten, daß genug Platz für die wirklich schwer Erkrankten Menschen, die ja auch Operationen und Behandlung brauchen, vorhanden ist.
Alles andere wieder aufsperren, denn irgendwoher muss ja das Geld schließlich kommen, welches das arbeitende Volk der Regierung und damit uns allen zur Verfügung stellt, um die Infrastruktur aufrechtzuerhalten.
Aber was passiert? Die Regierung hat Gefallen daran gefunden, die Menschen zu bevormunden und greift mit Verordnungen und Maßnahmen inzwischen sogar in die privatesten Angelegenheiten der Menschen ein.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.02.2021 10:59

Natürlich... die Regierung schikaniert uns aus reiner Langeweile 😥

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.02.2021 11:09

Nicht Langeweile sonder wider besseren Wissens.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 28.02.2021 10:36

Die Pandemie der Lügen geht weiter. Soziale Kontakte, Sport, Bildung, Kultur - was gesund und gut ist, wird untersagt. Wer sind eigentlich die Experten, auf die sich die Regierung angeblich stützt und welche Argumente haben sie? Wurden wieder Gensequenzen von Mutanten in der Kanalisation gesichtet?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 28.02.2021 10:49

Ihre Aussage ist so nicht richtig, war gerade in der freien Natur mit einem Freund laufen, er und ich haben uns gestern testen lassen, ich bin zusätzlich geimpft! Alles Gesetzeskonform und sicher, war anstrengend aber sicher!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen