Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirecard: Politisches Hick-Hack vor Sitzung des Sicherheitsrates

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2020, 19:36 Uhr
FILES-GERMANY-FINANCE-ARREST-FRAUD-WIRECARD
Markus Braun, Vorstandsvorsitzender von Wirecard, ist in Haft. Bild: AFP

WIEN. Am späten Dienstagabend tagt der von der ÖVP einberufene Nationale Sicherheitsrat zur Wirecard-Affäre. In Deutshcland findet eine Sondersitzung des Finanzausschusses statt.

Die Volkspartei will u.a. ein angebliches Miliz-Projekt in Libyen beleuchten und sieht hier die Ex-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Mario Kunasek (FPÖ) im Fokus. Die SPÖ hingegen ortet in Sachen Wirecard vielmehr Berührungspunkte zur ÖVP und will diese thematisieren.

Die ÖVP hatte die Sitzung des Sicherheitsrates beantragt, die am Dienstag ab 20.30 Uhr stattfindet, der Termin ist nicht medienöffentlich. Ziel der Volkspartei ist es einerseits, zu beleuchten, welche Verbindungen der Kollege des früheren Wirecard-Managers Markus Braun, Jan Marsalek, in der Zeit der türkis-blauen Regierung zu FPÖ-geführten Ministerien hatte. Die ÖVP bezieht sich auf bereits bekannte Informationen, wonach Marsalek den früheren FPÖ-Politiker Johann Gudenus mit Informationen über das BVT versorgt haben soll.

Als zweites Thema will die ÖVP erörtern, dass Marsalek laut "Financial Times" versucht haben soll, unter dem Deckmantel eines Wiederaufbauprojekts eine Miliz in Libyen aufzubauen und dafür um Unterstützung beim damals FPÖ-geführten Verteidigungsministerium angeklopft habe. Das Verteidigungsressort hat Gespräche mit einer "deutschen Expertengruppe" bestätigt, die 2017 unter Ex-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) begonnen haben und sich bis 2018 unter dessen Nachfolger Mario Kunasek (FPÖ) zogen. Erst am Montag bezeichneten die früheren Minister bei einem gemeinsamen Medientermin zum Bundesheer den Vorwurf des versuchten Miliz-Ausbaus als "mehr als skurril".

ÖVP-Wehrsprecher Michael Hammer blieb am Dienstag vor der Sitzung dabei, Doskozil solle "klar Stellung zu seinen Verbindungen zu FPÖ-nahen Vereinen, hunderttausenden Euro an Förderungen und seinem Wissen über Wirecard-Mann Marsalek und die Pläne für eine 15.000 Mann starke Söldnerarmee in Libyen nehmen". Auch verwies er via Aussendung darauf, dass Doskozil "der FPÖ und dem FPÖ-nahen Institut für Sicherheitspolitik (ISP) in seiner Amtszeit Fördergelder von 200.000 Euro im Jahr 2017 geradezu 'aufgedrängt'" habe.

Opposition sieht "Show" und "Nebelgranate"

Die SPÖ will im Sicherheitsrat hingegen vielmehr mögliche Verbindungen der ÖVP zu Ex-Wirecard-Manager Braun thematisieren: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stehe "im Zentrum vieler offener Fragen, wegen seiner engen Verbindungen zu seinem Berater und früherem Wirecard-Manager Markus Braun, der in Deutschland in Untersuchungshaft sitzt", sagte SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer am Dienstagnachmittag in einer Aussendung.

Laimer verwies darauf, dass Braun Mitglied im "Think-Tank" im Kanzleramt war und die ÖVP im Wahlkampf 2017 mit 70.000 Euro unterstützt hatte. Auch betreffend Marsalek sieht Laimer "Berührungspunkte zur ÖVP, die tatsächlich aufgeklärt gehören", denn hier stehe ein mögliches Treffen im Jahr 2017 von Marsalek mit dem damaligen ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka in Moskau im Raum.

Die FPÖ sprach vor der Sitzung von einer "Farce": "Während die schwarz-grüne Bundesregierung unter Kanzler Kurz und Co. alle sicherheitsrelevanten Systeme unserer Republik herunter und unsere Wirtschaft an die Wand fährt, wird als Ablenkungsmanöver ein Nationaler Sicherheitsrat einberufen", so der freiheitliche Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer in einer Aussendung. Die Einberufung stelle nur eine "Nebelgranate zur Ablenkung des eigenen Unvermögens" der ÖVP dar.

Auch Neos-Abgeordneter Douglas Hoyos sah vor Beginn der Sitzung für die Einberufung keinen wirklichen Grund: "Ich halte es für sehr viel Show, die abgezogen wird", der Nationale Sicherheitsrat werde hier "ein Stück weit missbraucht", sagte er im Gespräch mit der APA. "Die ÖVP, glaube ich, will mit diesem Nationalen Sicherheitsrat ein Stück weit ablenken von ihrem eigenen Fehlverhalten in der Causa Marsalek." Die Causa selbst gehöre "natürlich aufgeklärt", dazu brauche es umfassende Transparenz, "die muss uns insbesondere die ÖVP liefern". Und es müssten sich auch die Behörden damit beschäftigen. "Ich glaube , dass der Nationale Sicherheitsrat das richtig Gremium dafür ist."

Seitens des ÖVP-Koalitionspartners, den Grünen, hieß es, die Causa Wirecard "und die "fragwürdigen Tätigkeiten von Manager Jan Marsalek" würden "immer mehr zu einer Frage der österreichischen Sicherheitspolitik", wie Abgeordneter David Stögmüller sagte. Er verwies auf einen "Zufallsfund" der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, der einen Chat zwischen dem damaligen FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und Florian Stermann, Generalsekretär der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft, offengelegt habe. In diesem seien geheime Informationen aus dem BVT durch Wirecard-Mann Marsalek weitergegeben worden. "Wir müssen den BVT aus dem Fahrwasser des Missbrauchs durch Akteure aus Wirtschaft und Politik herausbringen", so Stögmüller.

Bafin-Chef soll Abgeordnete zu Wirecard falsch informiert haben

Mitten in der parlamentarischen Sommerpause will der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags mit einer Sondersitzung weiter Licht ins Dunkel des Wirecard-Skandals bringen. 

Der Präsident der deutschen Finanzaufsicht BaFin, Felix Hufeld, hat einem Medienbericht zufolge Abgeordnete des Deutschen Bundestags falsch über die Rolle seiner Behörde im Wirecard-Skandal informiert. Wie der "Spiegel" am Dienstag berichtete, räumte die BaFin auf Anfrage ein, falsche Auskunft erteilt zu haben. Konkret geht es um die Sitzung des Finanzausschusses im Bundestag am 1. Juli, bei der Hufeld dem Vorwurf widersprochen hatte, seine Behörde sei Hinweisen auf Marktmanipulationen Wirecards im Ausland nicht ordentlich nachgegangen. Laut Sitzungsprotokoll der nicht-öffentlichen Anhörung hatte Hufeld gesagt, die BaFin habe die örtliche Aufsichtsbehörde in Singapur "unmittelbar nach dem Vorliegen konkreter Hinweise kontaktiert". Die habe an die Polizei verwiesen, an die sich die BaFin auch gewandt habe. Es werde "bis heute auf eine Antwort" gewartet, sagte Hufeld.

Wie der "Spiegel" nun berichtete, legen Recherchen nahe, dass Hufelds Aussage nicht stimmt. Auf Anfrage habe die Bankenaufsicht MAS in Singapur vergangene Woche mitgeteilt, sie und die Polizei hätten "relevante vorhandene Informationen" mit den deutschen Kollegen geteilt. Eine Sprecherin der BaFin räumte gegenüber dem Nachrichtenmagazin ein, dass die MAS und die Strafverfolgungsbehörde Singapurs "bezüglich der von Wirecard in Singapur betriebenen Geschäfte seit Anfang 2019 mit der BaFin in Kontakt standen". Die beiden Behörden hätten der BaFin Informationen "zur Verfügung" gestellt. Die Äußerung von Behördenchef Hufeld zur Zusammenarbeit mit der Bankenaufsicht in Singapur sei "nicht zutreffend" gewesen. Die Sprecherin betonte die "grundsätzlich vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Singapur.

Der Abgeordnete Fabio De Masi, der für die Linksfraktion an der Sitzung teilnahm, forderte den Rücktritt Hufelds. "Es gibt keinen Zweifel. Es wurde die Unwahrheit gesagt - zwei Mal und mit Nachdruck. Herr Hufeld muss seinen Hut nehmen", sagte er dem "Spiegel".

Die Wirecard-Niederlassung in Singapur steht im Zentrum des Skandals. Von hier aus wurde das Asiengeschäft des Unternehmens gesteuert. 2018 kamen nach Unternehmensangaben bereits etwa 40 Prozent des Gewinns aus Asien. Rund die Hälfte der 5.000 Wirecard-Mitarbeiter waren zuletzt in Asien tätig.

Der Finanzdienstleister Wirecard hatte Ende Juni Insolvenz angemeldet. Zuvor hatte das Unternehmen einräumen müssen, dass in der Bilanz aufgeführte Gelder von 1,9 Milliarden Euro, die vermeintlich auf asiatischen Bankkonten lagern sollten, nicht auffindbar seien.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2020 08:24

https://zackzack.at/2020/07/28/nationaler-sicherheitsrat-tagt-zu-wirecard-miliz-was-machte-kurz-2017-in-libyen/

Nationaler Sicherheitsrat tagt wegen „Wirecard-Miliz“
Was machte Kurz 2017 in Libyen?
Der Österreicher Jan Marsalek, Ex-Wirecard-Finanzvorstand und mutmaßlicher russischer Agent, wollte in Libyen mitmischen. Just zu jener Zeit, als Marsalek eine 15.000 Mann starke Miliz aufzubauen versuchte, begann der damalige Außenminister Sebastian Kurz auf europäischer Ebene für eine EU-Intervention in Libyen Stimmung zu machen. Am Dienstag tagt der Nationale Sicherheitsrat, die Abgründe sind tief.
Der damalige Außenminister Sebastian Kurz war am 1. Mai 2017 „überraschend“, wie Österreichs Medien titelten, in Tripolis gelandet. Er traf dort die Spitzen der libyschen Einheitsregierung, die schon damals um die Macht im Staat kämpfte. „Die Presse“ schrieb damals:
„Kurz versprach, Libyen beim Kampf gegen Schlepper und bei der Grenzüberwachung zu helfen.“

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 29.07.2020 02:22

Solange Kurz derart viele Anbeter hat, braucht Er sein abfälliges Verhalten nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 23:02

absolut peinlich diese Ablenkungsmanöver der türkisen Laienspieler.
Sie werfen Nebelgranaten während Kurz (Ex)Freund mit dem er sich so gerne zeigte wegen Verdachts des bandenmäßigen Betrugs in München in U-Haft sitzt.
Und der Wirecard Skandal die deutsche Finanzwelt erschüttert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 22:18

METALL-PIZZA
Rückrufaktion sämtlicher Supermärkte

Hofer, Spar, Penny, Lidl, Nah & Frisch, Metro und Norma ....

https://zackzack.at/2020/07/28/metall-pizza-rueckrufaktion-saemtlicher-supermaerkte/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 21:29

https://zackzack.at/2020/07/28/nationaler-sicherheitsrat-tagt-zu-wirecard-miliz-was-machte-kurz-2017-in-libyen/

....Außenminster Kurz forderte Libyen-Intervention
3 Monate später stand in der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“, dass Kurz auf eine engere Zusammenarbeit mit Libyen poche, um „die Mittelmeerroute zu schließen.“ Außenminister Kurz verlangte, „von internationalen Organisationen betriebene Auffanglager in Libyen“ aufzubauen. Die EU solle zudem auf libyschem Territorium gegen „Schleuser“ vorgehen.

Zu diesem Zeitpunkt war Wirecard noch ein stolzer DAX-Konzern. Markus Braun, CEO von Wirecard, wurde von den Mächtigen hofiert.......

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2020 21:22

Ich habe mir dazumal für das Aufblatteln des HC ein Flascherl eingekühlt.

Ich mache das jetzt wieder. Aber für den Schwindler mit den hohlen Phrasen.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 28.07.2020 19:50

Das der Kurze mit den großen Ohrwascheln sehr engen Kontakt zu Braun hatte, ist erwiesen. Alles andere ist ein Ablenkungsmanöver der schwarzbraunen. Diese gibt es immer wenn es sie wo aufblattelt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 19:59

Braun und Braun?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 28.07.2020 20:34

Ein Netzwerker wie Braun stellte sich mit allen Parteien gut.

https://www.diepresse.com/5838914/turkis-vs-blau-markus-braun-ist-kein-ovp-mann

Ganz klar, dass sich damals jeder gerne mit ihm zeigte und fotografieren ließ, auch Ex-SPÖ-Kanzler Christian Kern bei Veranstaltungen seiner Frau, wo Braun der Stargast gewesen ist und Kern im Podium gesessen ist und die Einleitungsrede und Moderatio machte.

Und jetzt plötzlich will niemand mehr....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 20:49

...jetzt lauf mal nicht blau an!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen