Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportgipfel endet ohne konkrete Ergebnisse

Von nachrichten.at/apa, 26. Februar 2021, 20:23 Uhr
Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Keine Zusage für konkrete Öffnungsschritte im Breitensport hat das Gipfeltreffen von Sportminister Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober (beide Grüne) und Vertretern des organisierten Sports am Freitag gebracht.

Die beiden Regierungsvertreter sicherten dem Sport zwar eine prioritäre Behandlung zu, die entscheidende Frage sei aber "Wann ist der Tag X?", meinte Anschober. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl hofft auf erste Lockerungen schon am Montag, 1. März.

Es dürfte zumindest vager Konsens darüber herrschen, dass zuerst Kindern wieder mehr sportliche Betätigungsfelder ermöglicht werden sollen, zumal diese durch den Schulbesuch sowieso regelmäßig getestet werden. 571.000 Kinder seien in Österreich in Sportvereinen organisiert, sagte Niessl, der sich dabei auf eine Mikrozensus-Erhebung der Statistik Austria von 2017 bezog. Kogler merkte an, dass bei Öffnungen Outdoor- Vorrang gegenüber Indoor-Sportarten haben würden, Mannschaftssportarten mit hoher Kontaktintensität würden eher später drankommen.

Video: Sportgipfel zu Öffnungen - Noch keine Zusagen

Fixe Zusicherungen oder einen Rahmenterminplan erhielten die Vertreter des Sports, darunter auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, ÖTV-Präsident Magnus Brunner, Sportunion-Präsident Peter McDonald oder Football-Verbandschef Michael Eschlböck, nicht. "Wir geben keine Garantie ab", sagte Vizekanzler Kogler. "Faktum ist, dass wir steigende Infektionszahlen haben", erklärte Anschober. Der Gesundheitsminister erwarte noch am Sonntag eine neue Studie, die Aufschluss darüber geben soll, worauf der derzeitige Anstieg der Neuinfektionen basiert bzw. wie groß der Anteil der ansteckenderen Coronavirus-Mutationen am Infektionsgeschehen ist.

Man habe versucht, Anschober zu einem klaren Bekenntnis zur Öffnung des Sports, insbesondere für die Kinder und Jugendliche, zu bewegen, doch "dazu hat er sich nicht verleiten oder hinreißen lassen", verriet ein Sitzungsteilnehmer der APA. "Das einzig Positive ist, er scheint gewisse Dinge jetzt verstanden zu haben, die er so vielleicht gar nicht gesehen hat, was der organisierte Sport alles machen kann." Es gebe kein Argument, "gegen eine kontrollierte Bewegung im Freien, mit entsprechendem Abstand, noch dazu bei den Kindern, die getestet sind".

Am Montag berät die Regierung über den weiteren Fahrplan in Sachen Öffnungsschritte, auch die Landeshauptleute werden wieder einbezogen. Auch abhängig von den Erkenntnissen der Studie könnte es danach schneller oder langsamer gehen. Sport Austria legte den beiden Ministern ein Konzept für die Öffnung des Sports vor, wonach im Laufe des März einem Stufenplan folgend der gesamte Outdoor-Sport wieder ermöglicht werden soll.

OÖN-TV: Im Stillen haben Österreichs Sportvereine am Freitag gegen den andauernden Lockdown im Breitensport protestiert.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kzei (152 Kommentare)
am 27.02.2021 12:50

Da sind die größten 3 Luser vereint

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.02.2021 12:48

..... ohne konkrete Ergebnisse alles ander w wäre bei der Kurz Regierung ja eine Überraschung gewesen !

Vielleicht erfindet der amtierende Ex-Kanzler eine green card für die Jung-Ballesterer , hilft zwar nix weiter ,wäre aber eine schöne PK

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.02.2021 11:43

Was war von diesen Komikern zu erwarten?

Die einzige Chance ist einfach geschlossen alles zu verweigern

Mittlerweile weiss man auch dass diese ganzen Gesetze Völkerrechtlich völlig ungesetzlich sind und dieses hohle Gebäude von der WHO als privatrechtliche Gesetzgebung gestützt wird

Und wer steckt da dahinter? 3x darf man raten

Es hilft nur mehr geschlossener ziviler Ungehorsam

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 27.02.2021 09:54

"Sportgipfel" mit diesen drei - da widerspricht sich alles

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 27.02.2021 01:52

Die drei am Bild sehen doch so resolut aus, deshalb versteht doch Niemand, daß nichts Konkretes beschlossen wird.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 26.02.2021 23:38

Es wird wieder eine Studie erstellt die genau das gewünschte Ergebnis enthält, die von diesem katastrophalen Ministern auf einer Pressekonferenz präsentiert wird. Zuerst das gewünschte Ergebnis dann die dazugehörigen Parameter. MAN NEHME NUR EINE STATISTIK DIE MAN SELBER KREIERT HAT!!!

lädt ...
melden
helilan (44 Kommentare)
am 26.02.2021 23:36

Alle Vereine sollten mit Kindern und Jugendlichen mit dem Training anfangen. Draußen und unter Beachtung der entworfenen Sicherheitskonzepte. Dann schaun wir mal wer angezeigt wird.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 26.02.2021 22:40

Ich versteh es nicht. Wir haben seit einem Jahr dieses Thema. Warum sammelt man keine Daten, zieht daraus Schlüsse und setzt dann zielgerichtet Maßnahmen?

Anders gefragt: Was bringt denn der bescheuerte Lockdown wo doch inzwischen jeder weiß, dass sich die Menschen vor allem im privaten Bereich anstecken?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 26.02.2021 22:26

Den LUSTIGEN von der REGIERUNGSBANK geht es nicht um Lösungen sondern nur um die PK.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.02.2021 22:21

Sport ist wirklich sehr schädlich!😬😁

Ach, hat Ruf aus der tiefsten Provinz Gmunden durch Jobhopper Mag Krapf kein Gehör in Wien bei Apokalypsedreamteam gefunden? Selbst grüne Minister Anschober & Kogler unternahmen nicht einmal einen kurzen Anlauf, um auf krapf'sche Forderung aufzuspringen?🤗😁🤚

Übrigens, ich ging heute an einem Footballplatz - nicht Fussballplatz - vorbei, wo mindestens 10 Jugendliche - nach lege widerrechtlich - aktiv waren. Ich hätte am liebsten mitgespielt. Die zu vernadern wäre mir im Traum nie eingefallen! Hoffentlich tat das kein anderer!

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 26.02.2021 22:16

wen wundert es, dass wieder einmal nur eine Ankündigung einer Prophezeiung herausgekommen ist?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 26.02.2021 21:58

Sport ist ganz gefährlich für die Gesundheit, lieber zuhause bleiben, möglichst ganz alleine, und brav Pressekonferenz vor dem Wochenende schaun. Dann weiß der gut funktionierende Staatsbürger, was er am Montag noch machen darf und wer brav Impfen geht, der darf vielleicht bei nächsten PK live dabei sein mit Backstage-Pass...

lädt ...
melden
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.02.2021 21:51

Sportminister?? Mir kommt dass kotzen. Ein fremdwort fürn gsprirtzn.

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 26.02.2021 21:53

Was will man vom unsportlichsten Sportminister aller Zeiten erwarten? Prost!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 26.02.2021 22:20

Na und ? Wir haben ja auch einen Volksschullehrer als Gesundheitsminister und eine Bauernbündlerin als Verteidigungsministerin, die Liste der Kuriositäten in dieser Regierung ist aber nicht vollständig.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 26.02.2021 21:40

Das Virus zeigt euch den WEG . . . solidarisiert euch doch mit ihm seid freundlich !

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 26.02.2021 21:37

Der Kogler wird jetzt noch eine Runde joggen gehen, dann wird ihm schon etwas vernünftiges einfallen

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 26.02.2021 21:56

Er joggen zum Wirtschaft und Spielt Badewanne!
Er läßt sich vollbringen!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 26.02.2021 22:48

Wie du meinen? 🙈

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2021 20:51

Ich bin der festen Auffassung, dass bei denen, welche die Einschränkungen gesetzt werden, die sich an die Vorschriften halten. Diese Personen sind nicht die Überträger des Virus. Die halten sich an die Vorschriften.

Parallel zu denen, welche sich eben vorschriftsmäßig verhalten haben wir leider einer sehr hohe und weiterhin steigende Zunahme einer Dunkelziffer derer, welche illegal Training veranstalten, welche sich nicht in der Rechtsnorm treffen. Es ist schön, wenn Vorschriften verschärft oder nicht gelockert werden. Es ist aber noch trauriger, wenn nicht endlich dort hingeschaut wird, wo passieren die Ansteckungen im Sport. Wo kümmert man sich nicht um die Vorschriften.

Merkt die Regierung noch immer nicht, dass wir eine gewaltig steigende Dunkelziffer haben, eine Illegalität jener, welche nicht in die Vorschriften wollen. Das beginnt beim "Schwarz" Haare färben, geht über die Trinktreffen und endet sicher noch nicht im Sportbereich.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 26.02.2021 21:34

@FORTUNATUS: Kannst du deine Kommentare auch in einem ordentlichen Deutsch mit richtiger Grammatik schreiben?
Rechtschreibfehler könnte man ja noch "verzeihen", aber dieser Stumpfsinn geht fast zu weit!

lädt ...
melden
Mschrenk (108 Kommentare)
am 26.02.2021 21:43

Ich glaub‘ da waren schon ein paar G‘spritze im Spiel.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 26.02.2021 22:52

Ich hatte auch ein wenig Mühe, es zu lesen. Aber im Grunde hat Fortunatus recht

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.02.2021 05:03

Nächste Stufe: "Aschbacher-Diplomarbeit-Deutsch"- der greise, schwürkise Multi-Nick-Jubelperser Alcifortutill will's noch einmal wissen...

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.02.2021 23:55

Forti, warst mit dem Kogler saufen?

lädt ...
melden
faun (624 Kommentare)
am 26.02.2021 20:39

Keine konkreten Ergebnisse, aber hauptsache wieder eine weitere sinnlose Pressekonferenz.
Aber immerhin: Das einzig Positive ist, Rudi Ratlos scheint gewisse Dinge jetzt verstanden zu haben. Ein Wunder.

lädt ...
melden
0x00 (2.048 Kommentare)
am 26.02.2021 20:33

Wäre Haarefärben eine olympische Disziplin hätte Anschober sicher Gold für Österreich geholt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2021 20:48

0X00,
wäre Hirn gefragt um einen sinnvollen Forenbeitrag schreiben zu können, müsste man sich deine Blödheit wirklich nicht lesen.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 26.02.2021 21:25

@FORTUNATUS: Dann ließ dir deine Blödheiten die du bei deinen Kommentaren produzierst.
Wenn man diesen Schwachsinn von dir liest, wie du deine in Korruption verstrickte ÖVP verteidigen willst, das grenzt ja schon an Selbstverstümmelung.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 26.02.2021 20:23

Es wird unzählige Vereine (Sport Musik Spar etc) und Nachwuchsgruppen von Feuerwehr, Rettung etc. aufgrund des Weitblicks der Regierung und Experten, die immer wieder geäußert haben wie wichtig unsere Jugend ist, leider nicht mehr geben oder es wird sehr schwierig werden, diese wieder zu "aktivieren". Im Namen vieler Funktionäre darf ich unser aller herzlichsten Dank aussprechen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.02.2021 19:45

Wir werden eine Arbeitslosigkeit erleben, wie wir sie noch nie gehabt haben!!

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 26.02.2021 19:42

Ach du kacke die Typen reden über Sport...besser Sie üben sich im schleichen.... wer schleicht sich am schnellsten...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 26.02.2021 19:37

Eine gute Nachricht zum Start ins Wochenende:

https://www.focus.de/gesundheit/news/schon-in-wenigen-monaten-ist-die-pandemie-schneller-vorbei-als-gedacht-who-experte-sagt-baldiges-corona-ende-voraus_id_13019357.html

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.02.2021 19:34

Danke Herr Kogler

Wir dummen Österreicher begreifen natürlich nicht wie sich ein Betriebswirt der 35 Semester für dieses Studium gebraucht hat, um uns sorgt

Danke für ihre Sorge und ich versichere Ihnen Sie gibts und Ihre Grünen gibts nach den nächsten Wahlen nicht mehr

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.02.2021 20:29

Hast Du alter Suderer in etwa jemals die Grünen oder etwas, was liberaler als Dschighis Khan ist, gewählt? Ich glaubs nicht...

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.02.2021 12:50

35 Semester für VWL für das viel "schwierigere" BWL hätte er 50 Semester gebraucht. Aber das hätte die Leber nicht ausgehalten !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2021 19:19

wenn es darauf ankommt, hört man vom Kogler nix, darum kann er sich sein sonstiges stottern irgendwo anderes hinschmr............n.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 26.02.2021 18:16

Zeit wird es. Wir werden noch ein böses Erwachen haben, mit den psychischen und sozialen Folgen der "verantwortungsvollen" Vorgangsweise unserer tollen, praxisfremden Experten haben.

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 26.02.2021 19:17

Hr. Kogler, hoffentlich haben sie alles mit ihrem türkisen Gottvater abgesprochen, sonst wird es nichts mit einem sportlichen comeback!

lädt ...
melden
FredySchod (78 Kommentare)
am 26.02.2021 18:07

Zeit wird's....
BITTE!!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.02.2021 16:57

Weder der Veltlinerwerner noch der Angstschober haben mit Sport etwas am Hut...

Das wär ja noch schöner, wenn die Zahlen durch gestärktes Immunsystem aufgrund vermehrter Bewegung in den Keller rasseln... nur weils ein paar Funktionäre wollen...

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.02.2021 18:06

Und du meinst der gesalbte Sebastian mit seiner allwissenden Weisheit - die er im Tagesrhythus wechselt- hat alles unter Kontrolle ?

Ich würde eher sagen das Kartenhaus ist nicht mehr zu retten.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 27.02.2021 00:00

Gerd... nein, der Basti sudert ja schon herum, dass ihm keiner mehr folgt...

Würde ich ehrlich schreiben, was ich über diese Typen denke, müsste och mich wahrscheinlich um einen neuen Nivk umsehen ...

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 26.02.2021 22:00

Vetlinerwerner gefällt mir!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.02.2021 14:56

Sicher nicht

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.02.2021 10:42

Na hoffentlich...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen