Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sind Weltmeister im Negativen"

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2020, 12:22 Uhr
Jörg Leichtfried
Jörg Leichtfried Bild: Apa

WIEN. Die SPÖ hat am Mittwoch einmal mehr scharfe Kritik am Corona-Krisenmanagement der Regierung geübt.

"Wir sind Weltmeister im Negativen", sagte Vizeklubchef Jörg Leichtfried angesichts hoher Neuinfektionen und "horrender Sterbezahlen". Außerdem kritisiert der SP-Politiker die fehlende Einbindung der Opposition in die Vorbereitung der Lockerungsmaßnahmen: "Das wird auf Dauer so nicht gehen. Es wird schwer sein, manchen Dingen zuzustimmen."

Der Regierung wirft Leichtfried "Showpolitik" vor. Das Krisenmanagement habe in weiten Bereichen versagt, sagte Leichtfried mit Verweis auf die hohen Sterbezahlen von zuletzt über 100 pro Tag. "Wir haben vier Mal so viele Todesfälle wie die Deutschen", kritisierte der SP-Politiker: "Jeden Tag ein Absturz eines Passagierflugzeugs in Österreich." Die Verantwortung dafür sieht er bei der Regierung.

Die am Mittwoch erwarteten Lockerungsmaßnahmen wollte Leichtfried vorerst nicht kommentieren, weil die Opposition nicht eingebunden werde. Aufgabe der Bundesregierung sei es jedenfalls, einen dritten Lockdwon zu verhindern. "Ich habe leise Zweifel, dass sie so gut vorbereitet sind."

Kritik übte Leichtfried auch am Vorgehen von ÖVP und Grünen im Parlament, konkret an der "Trägerrakete" für die finanzielle Unterstützung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Im Ausschuss beschlossen hat die Koalition nämlich nur eine leere Gesetzeshülle, die dann im Plenum mit Inhalt gefüllt werden soll. Damit entziehe sich die Regierung der öffentlichen Debatte.

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 03.12.2020 18:58

Der Kurz ist einfach unfähig, der kann das nicht.

Kurz kann es einfach nicht, weg mit dem Typ.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 02.12.2020 22:08

HORREND.
Jedes Wort trifft Frau Gerstorfer in die Magengrube.

>> Immerhin liegt die Verantwortung der Altenheime
in den Händen der SPÖ-Vorsitzenden ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.12.2020 21:04

Die Sozen wissen alles besser.

Warum krebsen sie dann unter dem Fussboden herum?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 02.12.2020 20:28

Wir sind Weltmeister im Negativen. Fünf Wörter die den Zustand der Spö wiedergeben.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.12.2020 19:10

WEINBERG93 (11.816 Kommentare)
vor 3 Stunden:
"Bruder Leichtgewicht hat halt in der SPÖ die Aufgabe, das Oppositionsgekläffe zu machen."
Einspruch, Kollege Weinberg, der Bruder Leichtgewicht kann gar nicht kläffen, er kommt eher wie ein abgestandener Griesbrei 'rüber oder wie der Onkel Petzi in früheren TV Tagen. Seine Wortmeldungen sind absolut entbehrlich.
Unabhängig davon, ist schon zu hinterfragen, warum gerade Österreich eine so negative Corona Entwicklung aufweist. Wie hoch ist die 7 Tages Inzidenz bei uns jetzt? An dieser Kennzahl messen uns nämlich "the mighty Europeans". > 50 wird zum Krisengebiet erklärt. Darauf sollte BM Anschober Rudi eine Antwort und nicht Taferlunterricht geben.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 02.12.2020 18:39

Da mag er recht haben der Herr Leichtgewicht.
Ich glaube kaum dass es in anderen Staaten auch so verhaltensauffälige Oppositionspolitiker gibt wie derzeit bei uns.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 02.12.2020 18:35

In Leichtkampf Friedl kam man nicht bös sein. Ein Klassenkämpfer der alten Schule. Wie der Kickl hat er den verträumten Blick auf die Regierungsbank.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 02.12.2020 16:50

Wir sind doch Weltmeister des POSITIVEN - zumindest was die Testergebnisse betrifft.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 02.12.2020 16:19

Sympatisch schaut einfach anders aus.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.12.2020 16:05

Leichtfried zusammen mit der PRW, die Totengräber der Sozis.
Der Showmaster ohne Amtsführung.

lädt ...
melden
antworten
Kzei (152 Kommentare)
am 02.12.2020 15:54

Warum Hr. Leichtfried ein ex Minister ist, ist durch Wahlen geschehen.
wenn Hr. Leichtfried sagt Österreich ist Weltmeister im negativen, dann liegt es nicht nur an der Regierung sondern an uns allen, und die Opposition trägt auch einen großen Teil dazu bei. Teile der Opposition negieren ja die Pandemie.
Zu Hr. Leichtfried kann ich nur sagen er selber ist die negativste Person schlechthin, man braucht nur seine Kommentare lesen oder seine "Reden" im Parlament anhören.
Konstruktiv war er noch nie.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 02.12.2020 15:42

Ex-Minister bezeichnet den Leichtfried kaum jemand, weil sich an diese Tätigkeit kaum jemand erinnern kann. Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 02.12.2020 15:22

Regierungs-Show statt Bundespolitiuk
1) Derzeit bestimmt die Wirtschaft und der Kanzler ist seinen Mentoren verpflichtet, setzt die Wünsche der WKO um, und versucht in unzähligen PR-Shows seinen Glorienschein zu wahren
2) Es waren Mahrer und Kurz, welche bis vor kurzem einen Lock down für unmöglich erklärt haben und Anschober hat brav mitgespielt
3) R. Anschober ist ein treuer Diener seines Kanzlers, der sich bis zur Unkenntlichkeit beugt und verdreht. Das hat er z.B.: als LR in OÖ bewiesen, wo er2013 den OÖ-Hochwasserskandal für Pühringer & Hiegelsberger schöngefärbt hat.
4) Das Kurz'sche Vorpreschen bei den Massentests ist ganz typisch für seine durchtriebene Geltungssucht, koste es, was es wolle ( Beschaffung teurer, Chaos aufgrund fehlender Abstimmungen) und fast alle halten das Maul
5) Die SPÖ ( wie weniger laut auch ÖVP-LH's) at darauf hingewiesen, dass Planung samt Abstimmung vor dem der Ankündigung sein sollte

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 02.12.2020 15:39

Zur Berichtigung: Es waren Mahrer und Kurz,.....welche vor kurzem weitere Maßnahmen forderten, weil sie eine zweite Welle befürchteten und diese abzuwehren oder abzuschwächen wäre.

Ausgelacht und beschimpft wurden sie von der Opposition, und der grüne Gesundheitsminister spielte auf Zeit. Zu lange leider.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.12.2020 15:44

Kurz hat schon im Juni vorder dem 2 Lockdown gewarnt!

und jetzt wieder vor dem 3 Lockdown

er ist hat die Bundesregierung so aufgestellt also

aber typisch "Schwarz" 30 Jahre durchgängig in der Regierung aber für nichts Verantwortlich!

sonder jetzt Grün früher Rot

der Schwarze Kurz halt

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 02.12.2020 15:53

1)Bereits Ende September, war absehbar, dass in Ö die Infektionen wie z.B.: in Tschechien ansteigen werden, wenn man nicht gegensteuert. Damals hätte man noch mit bedeutend geringeren Maßnahmen eine Trendwende einleiten können.
2) Ich erinnere Sie daran, wie noch im Oktober ,von WKO und Regierung die erforderlichen Maßnahmen zur Kontaktreduktion ( Geschäfte, Gastro,... zu) als riesigen Schaden für die "Wirtschaft" der nicht erforderlich wäre, dargestellt hat
3)Obwohl ohne jeglichem Konzept, hat man der Bevölkerung vorgelogen, das man noch viele Gegenmaßnahmen hätte
4) Das Kurz'sche Vorpreschen bei den Massentests ist ganz typisch für seine durchtriebene Geltungssucht, koste es, was es wolle ( Beschaffung teurer, Chaos aufgrund fehlender Abstimmungen) und soll eine Beruhigungspille für das zu frühes Öffnen der Geschäfte sein

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 02.12.2020 15:07

Bruder Leichtgewicht hat halt in der SPÖ die Aufgabe, das Oppositionsgekläffe zu machen.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 02.12.2020 15:28

Seriöse Politik statt Show, türkises Anpatzen & Polemik
1) SPÖ-Politik in Wien
Unbeirrte ist SR Hacker den steinigen Weg, viel zu testen und damit die (erkannten) Infektionszahlen zu erhöhen, weitergegangen um die Dunkelziffer und damit die Ausbreitung einzuschränken.
Nunmehr hat Wien (obwohl Großstadt) die niedrigsten Infektionszahlen und Treffequoten bei den Tests
2)OÖ Coronadesaster
Ich wäre froh, wenn SR Hacker, und nicht ein LH- Windfahndl samt weiblich-Alibi-Lrin, Fachexpertise genutzt und den SPÖ-Weg umgesetzt hätte.
Statt dessen hat man bei mit extrem niedrigen Testraten und eine hohe Trefferquote ignorierend, die flächendeckende Ausbreitung gefördert

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.12.2020 15:00

na ja Oppositionsgeschwätz eben
irgendetwas muß er ja sagen

nur was soll die Regierung sonst machen?
wir haben ja alle gesehen WIE das mit der Selbstdisziplin und "gesundem Menschenverstand" (nach all den Appellen die vorher die Regierung aussprach)
eines zu größen Prozentsatzes der Bevölkerung aussah

wobei alle Äußerungen die solche Ignoranten in ihrer Haltung noch bestärken das wohl schlimmere sind.
OK es gibt Politiker die dabei noch übler in ihrem Populismus sind
und
nicht begreifen, dass SIE dadurch die Infektionszahlen indirekt hochtreiben.

Wenn die SP einmal gute Konzepte haben wird, dann kann sie ja vielleicht in 4, 6, 8 Jahren die Regierung ablösen
Zur Zeit aber kommt von seiner Partei eher nur viel "warme Luft" mit wenig dahinter!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 02.12.2020 15:05

Spekulator, spekulieren Sie, aber das, was Sie da von sich geben, ist eine Fehl-Spekulation.

Und liebe Grüße in Ihre Parteizentrale

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 15:16

Richtig! Umhersudern, was hätten die roten anderst gemacht! Was soll die Bundesregierung machen, wenn die Bevölkerung sich nicht an die Gesetze in dieser Epidemiezeit hält!
Alle Maßnahmen in den Wind schlagen, und nur das eigene ICH zählt!

Viele Österreicher sind schwierige Menschen, ansonsten hätte es nicht so einen extremen Lockdown gebraucht! Und nicht einmal der greift richtig, denn schaute man sich die Punschstände an, greift man sich an den KOPF!!😤😤😱😱

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 02.12.2020 14:56

RECHT HAT ER !!!!!!

Denn diese zweite Corona-Welle war vorhersehbar. --- Und was hat unsere unseliger Bundes-Basti gemacht, anstatt entsrpechende Vorsorge zu treffen ??-------

----Er hat sich voll mit Eigenlob bedeckt, als ob das Abklingen der ersten Corona-Welle sein Verdienst sei und durch ihn zustande gekommen wäre, Und in einen Walkampf-modus geschaltet. Kein Euro war für die Image-Pflege dieser Regierung zu schade.
Künftig sollen Millionen (Steuer)-euros für die Image-pflege von Kurz & co. aufgewendet werden.

Ansonsten nicht-sagende Auftritte der Verantwortlichen, und Dank dieser Untätigkeit zur Vorsorge einer zweiten Corona-Welle sind wir Österreicher Weltmeister geworden. Allerdings in negativem Sinne. Ende November hatte kein Land dieser Welt --- gemessen an der Einwohnerzahl --- so hohe Covid-Infektionszahlen wie Österreich !!!!!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.12.2020 17:38

eher wäre zu fragen
"Was haben siech die Leut' gedacht?...warum waren so viele ignorant????"

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 02.12.2020 14:32

also recht gescheit erscheint mir Herr Leichtfried nicht. Parlamentarismus ist dann gelebt, wenn Gesetze im Parlament diskutiert werden und alle die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Ist es Herrn Leichtfried lieber, eine Gesetzesvorlage vorgesetzt zu bekommen, um dann kritisieren zu können. Vor einigen Wochen hat er kritisiert, dass die SPÖ nicht eingebunden wird. Jetzt wird das Parlament eingebunden - auch nicht recht. Da soll sich einer noch auskennen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.12.2020 14:30

Da hat er Recht!

Die ganzen Negative HETZE gegen die SPÖ kann ich nicht verstehen
(warum HETZE
KLETTERMAXE Neue Selbsterkenntnis des SPÖ-Oberhetzers?)

Unsere Bundesregierung war überhaupt nicht auf einen 2 Lockdown vorbereitet obwohl unser Herr Bundeskanzler schon im Mai vor einem 2 Lockdown gewahrt hat.
Mit solchen Dummen aussagen wie "Das Virus kommt mit dem Auto" dümmer gehts wohl nicht.

Corona Ampel, Gasthaus-Registrierung das hatten die Deutschen schon im Sommer wo wir noch zugeschaut haben, die Ampel und Registrierung wurden erst 1 Monat vor dem 2 Lockdown eingeführt viel zu spät!

Uns so weit ich weis besteht Österreich aus 9 Bundesländern wo halt nicht alle Schwarz sind aber unser Herr Bundeskanzler informiert ja nur seine Schwarzen Bundesländer!

Aber Gott sei dank gibt es ja noch Kärnten die die Dummen Verortungen von Wien 1:1 umsetzen und danach Kritik Kassieren weil sie die Verortung so Umsetzen wie im Gesetz steht.
Die Zahlen Lügen nicht Liebe Poster

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 02.12.2020 15:14

>>
Da hat er Recht!

Die ganzen Negative HETZE der SPÖ kann ich nicht verstehen!
>> Zitat Ende
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich Leichtgewicht gar nicht zugetraut.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.12.2020 16:19

Glingo,

wiederholen sie Deutsch in Wort und Schrift. Und dann probieren sie es noch einmal. Vielleicht wird's was.
Persönlich bezweifle ich es, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 14:07

Aber wo er recht hat, hat er recht. Waere wirklich besser, wenn man sich mit der Opposition zusammen setzen wuerde. Kurz und Co haben wirklich viel Mist gebaut. Zuerst die Grenzen zu spaet geschlossen. Anschober meinte noch, es ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Usw.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 02.12.2020 15:15

Schade - sie hätten gesperrt gehört. Lockdown forever für NALA2.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 13:56

Herr Jörg Leichtfried,
mit solcher Art Anschuldigungen, welche laufend von Ihrer Seite kommen, werden Sie kaum erwarten, dass die Regierung die Opposition in ihre Entscheidungen näher einbinden wird.
Sie haben noch immer nicht verkraftet, dass Ihre SPÖ schon seit ein paar Jahren Oppositionspartei ist. Es kommt doch nur Kritik und keine Vorschläge. Wie soll man Kritik in die Regierungsarbeit einbinden.
Versuchen Sie es doch einmal konstruktive Vorschläge zu bringen. Vorschläge, welche nicht für die SPÖ sind, sondern Vorschläge welche für die ÖsterreicherInnen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 13:56

Leichtfried ist und bleibt ein primitiver Hetzer.

In seiner Zeit alsvVerkehrsministerbhaben ihn nicht einmal seine eigenen Mitarbeiter gesehen. Umgesetzt hat er rein gar nichts, dafür kann er gut Gift spritzen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 02.12.2020 13:44

Wer im Glashaus sitzt....

Die SPÖ hat jahrelang eine sehr wirtschaftsfeindliche Politik betrieben und anstatt in die Zukunft zu investieren (Schule, Uni, Digitalisierung) lieber ihr Klientel mittels milliardenschweren Frühpensionen bedient.

Eine Antwort auf die Probleme der Globalisierung hat die SPÖ bis heute nicht, dafür macht sie nur mehr destruktive Parteipolitik, indem sie andere in ein schlechtes Licht rückt und durch Lästereien die Bürger unzufrieden macht.

In Wien funktioniert diese Strategie sogar als Regierungspartei, und die planlose Bundes-SPÖ musste aufgrund der eigenen Misserfolge die Methoden und die Strategien aus Wien immer mehr übernehmen. Faymann ist als erster damit angetreten.

Lügen haben kurze Beine und das zeigt sich bei den bundesweiten Wahlergebnissen außerhalb Wiens. Es bröckelt ordentlich, die Sozialdemokraten alter Schule haben sich längst abgewendet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 13:57

Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 02.12.2020 13:35

leider haben wir dem Kommerz den Vorrang gelassen, kostet eben ein paar Tote,
hoffe die 3. Welle wird sanfter

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.056 Kommentare)
am 02.12.2020 13:30

Der leichte Friedrich und seine Ansagen - Corona hätten wir mit den Roten nicht erlebt da uns die Zuwanderer wahrscheinlich schon längst aus dem Land gejagt hätten.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.12.2020 14:19

Vor was haben sie mehr ANGST?

Corona oder Zuwanderung?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 02.12.2020 13:29

Leichtfried konnte als Infrastrukturminister selber nichts bewegen, und nun über andere zu lästern ist dann umso letztklassiger. Er ist - wenn überhaupt irgendwie nach außen aktiv - durchs Land gefahren, hat sein Klientel in den einschlägigen (gewerkschaftsnahen) Betrieben besucht und machte Wahlkampf für Christian Kern mittels billigem Klassenkampf. Höhere Löhne, das hört jeder gerne, aber die Politik hat keinen Einfluss darauf.

Viel Show und Parteipolitik mit großer Unterstützung von ORF und Kronenzeitung, aber sonst nichts dahinter.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 02.12.2020 13:15

"Wir sind Weltmeister im Negativen"

Neue Selbsterkenntnis des SPÖ-Oberhetzers?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.053 Kommentare)
am 02.12.2020 13:04

Who cares? Der ist so etwas von Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2020 13:02

GsD sind die Roten nicht in der Regierung...... Österreich wäre hinter pleite UND Letzter hinter Tschiputi

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.12.2020 12:55

"Leichtfried".....nomen est omen. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 02.12.2020 12:48

Der gelernte Österreicher orientiert sich am Geschehen. Agiles Denken wäre eine angebrachte Bezeichnung, man ist flexibel und lernfähig. Wenn jedoch nur Zwang erkennbar ist und kaum geeignete Perspektiven geboten werden ist es nur zu verständlich, dass die Suderei losgeht. Man besinnt sich den Ereignissen der weiteren Vergangenheit, und die waren nicht gerade erfreulich. Die fehlende Ehrlichkeit in der Politik unterstreicht diese Tendenz, und so darf es nicht verwundern, wenn die Nörgler fröhliche Urständ feiern. Die Einschränkungen gehen bereits ans Eingemachte. Klar dass weitere Befürchtungen die Gedankenwelt des gelernten Österreichers bestimmen, ein zweiter Lockdown war ja einst nicht angedacht. Drum stellen wir uns bereits jetzt auf Lockdown drei ein. Weiter wollen derzeit nicht denken. Schliesslich sind die Hilfsgelder vom ersten Lockdown noch immer nicht durch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen