Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir brauchen den normalen Unterricht"

13. Jänner 2021, 00:04 Uhr
"Wir brauchen den normalen Unterricht"
Selbsttests würden Rückkehr in Klasse rechtfertigen, sagen Schülersprecher. Bild: APA

LINZ. Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter haben keine Freude mit Verlängerung des Lockdowns.

Die Meldungen, dass das Homeschooling nun doch nicht am kommenden Montag endet, sondern noch bis nach den Semesterferien andauern könnte, hat bei Schülern, Lehrern und Elternvertretern gestern Ernüchterung ausgelöst.

"Wir haben immer gesagt, dass der Schulstart so früh wie möglich erfolgen soll", sagt Julian Angerer, der Landesschulsprecher für Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS). Die Sicherheitskonzepte, die an den Schulen schon vor dem zweiten Lockdown praktiziert wurden, plus die angekündigten regelmäßigen Möglichkeiten zum Selbsttest für Schüler und Lehrer würden eine Rückkehr in die Schule rechtfertigen, sagt Angerer.

Psychische Belastung

Bei den Schülern sei der Drang nach normalem Unterricht im Klassenzimmer spürbar, sagt auch Angerers Kollegin Susanna Öllinger. Die Landesschulsprecherin für Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) warnt vor allem vor den psychischen Auswirkungen eines verlängerten Schul-Lockdowns. "Die Schüler brauchen die sozialen Kontakte, die Lernatmosphäre in der Schule. Kontakt mit anderen ist für die Entwicklung wichtig", sagt Öllinger.

Ins selbe Horn stößt Edeltraud Kufleitner, Direktorin der Volksschule 20 in Linz. Mit der Zeit werde es für die Lehrer immer schwieriger, den Stoff über Fernunterricht zu vermitteln. "Man muss auch haptisch mit den Kindern arbeiten", sagt Kufleitner. Zudem sei zu befürchten, dass die Schüler aufgrund des Arbeitens mit dem Computer in die virtuelle Welt abrutschen.

"In diesem Semester gibt es mehr Distance Learning als Präsenzunterricht", sagt Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen. "Das Distance Learning funktioniert zwar recht gut, es kann aber, auf Dauer gesehen, den Präsenzunterricht nicht ersetzen."

Für Bernd Langensteiner, Direktor des Ennser BRG, lassen die derzeitigen Infektionszahlen eine Öffnung der Schulen allerdings nicht zu. Dennoch plädiert er dafür, dass zumindest auch die Schüler der Unterstufe zu den Prüfungen in die Schule kommen dürften, wie auch jetzt schon jene der Oberstufe.

"Es ist eine schwierige Situation", sagt Bertram Geigl, Direktor der HTL Wels. Wie Gruber hält er fest, dass Präsenzunterricht nicht durch Distance Learning zu ersetzen sei. Doch gehe die Gesundheit vor. Würden alle Schüler wieder in den Unterricht kommen, könnten Abstände nicht eingehalten werden: "Ich könnte nicht jedem Schüler einen eigenen Tisch anbieten." Die Bundesjugendvertretung (BJV) forderte eine rasche Öffnung der Schulen und warf der Bundesregierung vor, die Schüler unter Druck zu setzen: "Kinder und Jugendliche dürfen für das Fehlverhalten der Politik nicht büßen", sagt BJV-Vorsitzender Derai Al Nuaimi. (nieg/ort)

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

120  Kommentare
120  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 17.01.2021 13:33

Natürlich muss es so bald wie möglich wieder normalen Präsenzunterricht geben, ABER nicht um jeden Preis! Zuerst müssen die Infiziertenzahlen noch drastisch gesenkt werden und dann Schulen und Betriebe wieder geöffnet werden!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2021 13:36

Zuerst müssen alle, die wollen, geimpft werden! Vorher ist ein Präsenzunterricht viel zu fahrlässig

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2021 13:37

Pädagogen natürlich!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 13.01.2021 13:56

Da einzig gute an unserer Situation ist doch, dass die Kinder erkennen, wie wichtig die Schule für sie ist. Wie viel lustige Situationen man in der Schule erleben kann, wie viel man sich von den Klassenkameraden abschauen kann, wieviel soziale Kompetenz man einfach nebenbei lernen kann und wie wichtig das Gruppenerlebnis für die eigene Gesundheit ist. Der Mensch ist nicht als Einsiedler geboren worden. Die Kinder wünschen sich wieder guten Schulbetrieb, in dem sie gefordert aber auch gefördert werden können. Sie wollen den guten "Alltag" erleben, auch wenn es manches mal etwas fad sein kann. Alleine die Gelegenheit der Familie zu entfliehen, andere Eindrücke sammeln zu können macht das alles reizvoll.
Aber Händehygiene und Masken helfen, diesen Zustand möglichst lange zu erhalten. Nur Dumme lehnen diese ab und führen sofort wieder in den Lockdown. Alles ist möglich nur sterben kann man nur einmal. Da gibt es dann keinen 2. Versuch!!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.01.2021 12:01

An alle, die meinen dass der Fernunterricht gut funktioniert:
So ists bei uns:

4. VS - alle 1 bis 2 Wochen Arbeitsaufträge in der Schule Abholen/Abgeben
3. BRG - Seit 07.01 3x50min. Teams-Fernunterricht, ansonsten kleine Arbeitsaufträge die nicht benotet werden.

Für Politiker mag das reichen, aber wer will schon freiwillig Politiker werden? Noch dazu wenn man's dann eh zu nichts bringt ohne Vitamin B.

lädt ...
melden
superplus (268 Kommentare)
am 13.01.2021 11:34

unser Distance Learning

Sonntag - ausgedruckte Zettel in Empfang nehmen
Freitag - ausgefüllte Zettel abgeben

Die Gefahr ins virtuelle abzugleiten ist eher gering, dafür ist das Steigerungspotential für DistanceLearning mit neuen Medien beträchtlich.

Und ja die Schulen gehören wieder geöffnet.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 13.01.2021 11:24

Nein, brauchen wir nicht. Mit modernen Hilfsmitteln ist Home Learning kein Problem. Es wäre völlig verantwortungslos die Schulen bei diesen Fallzahlen aufzusperren. Wer das fordert spielt mit Menschenleben.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:29

Also haben wir die letzten Jahrzehnte permanent mit Menschenleben gespielt?

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 13.01.2021 11:40

Die Risikoanalyse sollte das Risiko richtig bewerten, managen und kommunizieren,. Siehe dazu die Gesetze und die EU-Verordnungen. Es ist nicht alles falsch, weil die Menschen die Gesetze und Richtlinien nicht richtig verstehen und anwenden. Lesen Sie z.B. "vom Hof zum Tisch" der Kommission und Sie werden sich fragen, warum haben wir Beamte und Institute beschäftigt, um das gleiche herauszufinden. Das ganze heißt Politik.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 13.01.2021 11:32

Es ist immer legitim, das Vorsichtsprinzip anzuwenden, wenn das mögliche Risiko nicht definierbar ist. Wenn ich nicht weiß, welche Leitung die Phase ist, so greife ich auch nicht hin. Die Regierung hat einfach das Vorsichtsprinzip anzuwenden, so wie es in den EU-Verordnungen ohnedies vorgegeben ist. Die sollen endlich das EU-Recht lesen, dann brauchen sie nicht tägliche PK abhalten.

lädt ...
melden
superplus (268 Kommentare)
am 13.01.2021 11:39

'Wenn ich nicht weiß, welche Leitung die Phase ist, so greife ich auch nicht hin. '

Eher, wenn ich nicht weiß, wie ich an elektrischen Anlagen richtig arbeite, greife ich nicht hin. Hingreifen hat nichts mit der Phase zu tun....

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 13.01.2021 11:43

Bravo! Gut, dass Sie den Vergleich verstanden haben. Sie haben sogar noch verbessert. Danke für die brave Mitarbeit.

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 13.01.2021 11:45

Daher das + von mir.

lädt ...
melden
hulinz (401 Kommentare)
am 13.01.2021 11:11

Wer braucht eigendlich noch diese unnützen Schulen? Wir haben doch Schischulen und Schilifte, das genügt doch.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 11:09

Brunnenpeterle

Meine Lösungsvorschläge werden von Praktikern zerlegt?
Soso.

Sie brauchen sich um mich keine Sorgen machen. Mir geht es gut und mein Leben ist mit und ohne Lockdown schön.

Welche Lösungsvorschläge für einen effizienten Schutz der vulnerablen Gruppe wurden wann und mit welchem Erfolg umgesetzt?

Fakten sind:
das Sterberisiko ist bei alten Menschen am Höchsten. Im Falle des Falles belasten sie das Krankenhaus am stärksten. Also gehören diese Menschen am stärksten geschützt.

in den oberösterreichischen Alters- und Pflegeheimen wurde das Personal bis November nicht flächendeckend in kurzen Abständen getestet. In anderen Bundesländern hat dies schon im Sommer funktioniert.

von der Bundesregierung wurden hunderttausende FFP2 Masken ausgerechnet an Alter- und Pflegeheime verteilt, die keinen ausreichenden Schutz geboten haben und als medizinische Artikel garnicht verwendet werden durften. Nur die dümmsten glauben, dass solche Fehler keine Folgen haben.

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:12

tja....genau wie ich gesagt habe.....ihre Vorschläge für die Schulen wurden zerlegt...und jetzt fangens ein neues Thema an....merkt man das eigentich selber wenn man nicht besser als der rest ist? armselig

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 11:17

Brunnenpeterle

inwiefern werden meine Vorschläge zerlegt?

Was spricht Ihrer Meinung nach gegen die Umsetzung meiner Vorschläge in die Praxis?

lädt ...
melden
MariaPer (266 Kommentare)
am 13.01.2021 11:23

weiter unten hat ein Mann/Frau aus der Praxis ihre Vorschläge als nicht in der Masse durchführbar zerlegt.....sie können gerne drauf antworten....es klingt jedoch äußerst praxisnah....p.s.: wer seit Tagen nur mehr hier im Forum unterwegs ist und über 17000 kommentare verfasst hat...tja da läuft definitiv was falsch...habens kein wirkliches Leben mehr?keine freunde/familie mit denens diskutiern können?das kann doch nicht die Erfüllung sein unter falschem Namen nur auf die regierung und die ganze Welt zu schimpfen....über was werden sie sich nach Corona aufregen....ich hoffe sie finden hier wieder raus...das wirkt alles so verhärmt

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:40

stimmt.....tagelang hier unentwegt kommentieren ...das kann auf dauer nicht gesund sein....merken dass die dauerkommentierer eigentlich noch?leute gehts raus spazieren oder sporteln.....dann sinkt auch der Gram, die Wut und die Verzweiflung.....ab mai haben wir unser leben wieder

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:42

"ab mai haben wir unser leben wieder"

Zu welchem Preis?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 11:49

mariaper

weiter unten hat jemand behauptet, dass meine Vorschläge in der Praxis nicht umsetzbar wären.

Ohne weitere Begründung.

Also auch an Sie die Frage:
was konkret spricht gegen die Umsetzung meiner Vorschläge?

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 12:20

gengans raus und lassens das kommentieren,,,,sie checkens sowieso net...bettertahnirgendwer

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 13.01.2021 10:57

In solch einer kritischen Situation kann es wohl niemand guten Gewissens verantworten Schulen zu öffnen oder?
Und da das Distance Learning mittlerweile sehr gut funktioniert sollte man dieses auch wie in Deutschland geplant bis vorerst Ostern gleich fix festlegen.
So haben alle Eltern auch endlich Klarheit wie es weitergeht und die Sudderei wäre dann endlich einmal beendet da auch in nächster Zeit kaum Pandemie Besserung sein wird (siehe Linkl) oder?

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/kann-nicht-versprechen-dass-wir-in-drei-monaten-raus-sind-lanz-genervt-von-corona-massnahmen-virologin-nimmt-hoffnung-auf-schnelle-besserung_id_12863132.html

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 10:58

In wie fern funktioniert es gut? Wo funktioniert es gut?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 13.01.2021 11:00

meine Kinder haben keinerlei Probleme damit. Ganz normaler Unterricht täglich. Die meisten Lehrer machen 1A Unterricht an unserem Gymnasium

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:03

Das mag in einem Gymnasium gut funktionieren, tut es aber in der Volksschule weniger!

lädt ...
melden
MariaPer (266 Kommentare)
am 13.01.2021 11:24

in der volksschule ist der Präsenzunterricht mit Abstand der Beste...da fährt der Zug drüber

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:25

definitiv!

lädt ...
melden
rmach (15.057 Kommentare)
am 13.01.2021 11:24

Es ist wie mein ganzes Leben schon:

Nur bei meinem Auto ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Zur Vorsicht hat aber die Werkstätte 5 auf Lager gehabt. Nur meine Heizung geht nach einem Stromausfall auf Störung. Nur bei meinen Enkelkindern gibt es Ausfälle bei der Videoschaltung. Nur bei unseren Computern lassen sich die Dateien teilweise nicht öffnen und werden als gefährlich vom Norton abgelehnt.

Es gibt Glücks- und Pechkinder, aber viel wichtiger ist, dass wir glückliche Pechkinder sind, die mit den Unzulänglichkeiten umgehen gelernt haben. Es ist ein herrliches Gefühl, die Fehler immer zu finden und auch beheben zu können.

So hat auch das Pech seine Vorteile. Es muss doch fürchterlich sein, wenn die Kinder mich nicht brauchen würden, weil alles von selbst funktioniert.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2021 10:32

Niemand ist wohl erfreut.... ganz generell auch von MNS, Sozial distancing, Lockdown & Co.

Die Frage ist halt: was wäre die Alternative und wie viele Menschenleben würde diese kosten?

P.S.: wir haben auch Volksschulkinder....

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 10:36

Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben.

Am Ende des Tages wird sich ein Weg ähnlich jenem der Schweden durchsetzen.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 13.01.2021 10:41

Echt jetzt? das "Schweden-Argument" gibts immer noch?uii.....na egal....wir können nicht "normal" mit dem Virus leben......ab Mitte November wurden über 70 jährige in einigen Linzer Kraneknhäuser nicht mehr auf die intensiv verlegt...laut Pfleger, Ärzte und Angestellte sind die Menschen gestorben wie die Fliegen(die Phrase ist furchtbar ich weiß)...der einzige ausweg ist impfen, impfen impfen....

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 10:49

".....die Menschen gestorben wie die Fliegen"

Oida, was rauchst du????

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 10:58

tja...kann ich nur bestätigen......harter Ausdruck, aber die Hälfte der Menschen auf der intensiv sterben....ich seh das jeden Tag....mit und an Covid....und ich rede nicht von über 70 jährigen...macht euch selber ein Bild....genauso wie Lehrer am besten aus der Praxis berichten können, ist dies bei uns in den Krankenhäusern....kommt und ihr werdet anders denken....kennen sie eigentlich die neuesten Maßnahmen in Schweden? haben sie die Zahlen von Stockholm? tja...

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:02

@peterle Was soll sein in Schweden?? Die haben in den letzten 15 Tagen weniger tote als wir. Ganz ohne Maskenpflicht und Lockdown!!!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 10:51

Tofu34

Wir können nicht wie die Schweden leben?
Ach so.
Warum ist das nicht möglich?

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 10:49

@der sich besser als alle anderen fühlt(geh leck)-bitte ...ich lade sie gern auf eine Covid Station im Salzkammergut ein....ffp2 maske nicht vergessen...sie werden verändert rauskommen......ich wünsch es ihnen

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 10:51

Und? Was ist anders als zu starken Grippezeiten???

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 10:54

Brunnenpeterle

Sie meinen, ich soll eine der Fake-FFP2 Masken mitnehmen, eine von jenen die die Bundesregierung an die Altesheime verteilt hat?

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:02

selbstverständlich können sie weiter herumsudern....ich vermute mal sie waren vor Corona schon ein sehr unzufriedener Mensch...jetzt haben sie endlich jemanden gefunden auf den sie alles schieben können..ws. taugt ihnen sogar der Umstand..selbstverständlich finde ich die Ankündgungspolitik(ffp2 masken für alle über 65 und dann passiert fast nichts) furchbar und dumm....aber das ändert an Corona nichts....sie sudern einfach nur herum...wenn ihre "Löungsvorschläge" von Praktikern zerlegt werden, antwortens nicht drauf und starten ein anderes Thema wo sie weiter sudern können....sie tun mir einfach nur leid

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2021 10:51

Die Schweden haben aber auf den Weg des restlichen Europas umgeschwenkt.....

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 10:52

Fragender

Die Schweden befinden sich in einem Lockdown und haben die Schulen geschlossen?

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:08

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-schweden-entfernt-sich-vom-sonderweg.2dbe1d66-2114-4bb9-af68-7a727499bb59.html?reduced=true

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:10

alleine gestern über 17000 neue Fälle in Schweden...voi cool,oder? lasst uns das nachmachen....die machen das viel besser als wir

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 13.01.2021 11:17

@peterle in Mathe dürftest du durchgefallen sein. die 3 tage davor wurden keine infektionen GEMELDET....also 17000 durch 4....Rechne mal.....oida voda!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 11:11

Brunnenpeterle

sind in Schweden die Schulen geschlossen?
ist in Schweden der Handel geschlossen?
haben die Schweden flächendeckende Ausgangssperren verfügt?

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:14

gibts in schweden zehnmal mehr Fälle als bei uns?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.01.2021 11:19

Brunnenpeterle

Aha.

Aktuell
Also kein geschlossener Handel in Schweden,
keine geschlossenen Schulen in Schweden
keine flächendeckenden Ausgangssperren in Schweden.

Ihre Behauptungen sind schnell der Lüge überführt.

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:30

7 tages inzidenz schweden:503,9

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 13.01.2021 11:33

7 jänner über 32000 neue fälle...auch wenn einige tage zusammengezählt werden(10 fach ist natürlich nicht richtig....aber wer weiß was noch kommt wenn die britische mutation greift.....die 7 tages inzidenz zeigt, dass schweden um 3 einhalb mehr coronafälle zu verzeichnen hat....hmm....alles lüge?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen