Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiens Bürgermeister deutet nur schrittweise Öffnung an

Von nachrichten.at/apa, 04. Dezember 2021, 20:04 Uhr
WIENS B?RGERMEISTER LUDWIG ZUR CAUSA LOBAUTUNNEL
Michael Ludwig Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Samstag nur eine schrittweise Lockerung des Lockdowns angedeutet.

Im Wiener Rathaus wird am Dienstag über die Coronasituation und die weiteren Maßnahmen beraten. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird sich an diesem Tag erneut mit Fachleuten besprechen, wie sein Büro der APA mitteilte. Im "Ö1-Mittagsjournal" zeigte er sich am Samstag "zuversichtlich, dass wir schrittweise zu Erleichterungen kommen". Das werde er aber erst nach den Gesprächen entscheiden.

Er habe seine Entscheidungen immer auf Basis der Gespräche mit den Experten getroffen und diese haben Wien bisher gut durch die Krise geführt, so Ludwig. Im Nachrichtenmagazin "profil" zeigt er sich dagegen etwas zurückhaltender bezüglich Öffnungen. Ein Ende des Lockdowns am 13.12. will er nicht versprechen. Zur Tragweite der Impfpflicht lässt Ludwig aufhorchen: "Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz."

Scharfe Kritik übte Ludwig am Krisenmanagement der Bundesregierung. Der zentrale Fehler sei die "chaotische Hü-hott-Politik, Masken rauf, Masken runter" gewesen. "Oft waren sich Bundeskanzler und Gesundheitsminister nicht einig, was der richtige Weg ist." Die Bundesregierung habe selbstherrlich Entscheidungen getroffen, so Ludwig im "profil weiter. Und: "Die türkise ÖVP war populistisch, ihr Hauptziel war, Wähler nicht wieder an die FPÖ zu verlieren."

Auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) äußerte sich kritisch. Der damalige Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe die Pandemie vorschnell für beendet erklärt. "Ich fürchte, da waren wir wohl zu optimistisch", wird sie im "Kurier" zitiert.

Wien hat zuletzt einmal mehr eine Verordnung verabschiedet, die weitere Verschärfungen beinhaltet hat. Tatsächlich relevant waren die Regeln aber nicht lange, da kurz nach dem Inkrafttreten am 19. November der bundesweite Lockdown folgte. Kern des Pakets war unter anderem die sogenannte 2G-plus-Regel, die PCR-Tests auch für geimpfte und genesene Personen vorsieht. Sie wurde etwa für die Nachtgastronomie oder größere Veranstaltungen vorgesehen. Ob diese indoor oder outdoor stattfinden, ist dabei egal.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass die Regelung auch auf die Gastronomie, sobald diese wieder öffnen darf, generell ausgeweitet werden könnte. Wien hat seit dem Sommer durchwegs einen restriktiveren Coronakurs beschritten - was sich laut Ludwig ausgezahlt hat. Bei den Infektionszahlen und Inzidenzen wurden in Wien zuletzt deutlich niedrigere Werte als in anderen Bundesländern verzeichnet.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 17:20

Wenn er mehr Demonstrationen will

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 05.12.2021 14:06

Einer der wenigen Politiker, die saubere Arbeit leisten, überlegt reden und handeln, dafür auch unpopuläre Entscheidungen treffen und daher noch ernst genommen werden.
Zu 2G+ hat er übrigens seine Zweifel ob der Kapazitäten geäußert!!

lädt ...
melden
analysis (3.536 Kommentare)
am 05.12.2021 14:37

Ludwig hat Zweifel ob der PCR-Testkapazitäten und das bei der 5-fachen Testkapazität von OÖ!
Der denkt, bevor er was sagt, HaberStelzer und Plattner glauben Plaudern im Sinne ihrer Strippenzieher reicht.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 05.12.2021 17:38

Major Tom und seine blonde Mistress sind das Schlimmste Team was wir haben

lädt ...
melden
josefrabmer (131 Kommentare)
am 05.12.2021 13:09

die größte Schweinerei ist ein PCR Test für geimpfte.......damit bringt man die kleinen dienstleister um und spart sich das Geld für Umsatzentgang. Niemand wird aufsperren, da kann er gleich den Lockdown verlängern

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 05.12.2021 13:02

dieser politiker lügt wenigstens nicht ununterbrochen daher hat er meinen respekt.....wenn sie aber jetzt die geimpften wieder angelogen haben und am 13. nicht aufmachen lassen ..dann reicht es selbst mir und gehe ich als geimpfter auch auf die strasse

lädt ...
melden
isjonetwahr (322 Kommentare)
am 05.12.2021 12:30

Die "Food & Drug Administration" hat den Impfstoff relativ schnell und andere Impfstoffe zugelassen, braucht nun aber äußerst lange, um Transparenz zu schaffen und deshalb lasse ich mich nicht impfen, auch wenn ich Strafe zahlen müsste!

Der Rechtsweg bis zum obersten Gerichtshof ist beschwerlich, aber er dauert sehr lange an, bis dahin ist der Mückenstein und die gesamt ÖVP nicht mehr in der Lage das ZWANGSIMPFPROGRAMM durchzusetzen, sie werden bei nächster Gelegenheit ABGEWÄHLT!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2021 12:50

Aha deshalb. Klingt nach Ausrede, die anderen sind natürlich schuld.

Mit Personen, die nur in Standpunkten und unsachlich denken,
sollte man sowieso nicht diskutieren. Zeitverschwendung.

lädt ...
melden
Maxi-milian (669 Kommentare)
am 05.12.2021 10:47

Ein Politiker mit Hirn und Vernunft. Eigentlich sollte das Standard sein, aber aktuell ist Ludwig einer der wenigen positiven Ausreißer.
Mikl-Leitner hätte sich ihren kritischen Kommentar sparen können. Was hat sie davon abgehalten in Niederösterreich den gleichen Kurs wie Ludwig einzuschlagen?

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 05.12.2021 09:48

Das Krisenmanagement ist zu dem Zeitpunkt entgleist, als die Beliebtheitswerte des ehem. Min. Anschober höher wurde als des damaligen Kanzlers, das war vor etwa einem Jahr.

Im gesamten Jahr 2021 ging es der ÖVP nur um Wahlen und Umfragewerte, wie die zustande kamen, ist hinlänglich bekannt. Fazit: Eine wochenlange Überlastung des Gesundheitssystems mit vielen Toten und eine irrwitzige Forderung, dass die Gastronomie in den Schigebieten aufsperren dürfen, weil das Wetter umschlagen kann. Da ist kein politisches Licht im Dunkel zu sehen.

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 05.12.2021 10:20

Leider haben Sie recht. Sehr traurig, dass wir diese gewesenen und ins Nirvana beförderten Politiker so lange ertragen mussten.

Aber wer soll's jetzt richten? Da ist weit und breit niemand zu sehen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 05.12.2021 09:40

Bei diesem hohen Ausländer Anteil in Wien kann der Herr Ludwig den restlich verbliebenen Katholiken das Weihnachtsfest leicht vermiesen!
Er hat ein geringes Risiko dabei!
Wenn die großen Feste der anderen großen Religionen sind, hält sich der Herr Ludwig mit den Maßnahmen zurück!
Diese ganze Coronahysterie hat trotz Impfung formen angenommen, die jeder Demokratie spotten.
Die größten Scharfmacher gibt es in Österreich, Bayern und Italien!

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 09:38

Sollte die Ausgangssperre noch länger dauern werden sicher noch mehr menschen demonstrieren

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 05.12.2021 09:56

Wofür demonstrieren die Menschen? Dass alles so ist wie es früher war?
Man bekommt fast ein wenig Mitleid mit den von der banalen Realität hoffnungslos Überforderten.

Die langweilige Wahrheit lautet schlicht, neue Viren tauchen laufend auf. Nur, die meisten werden ebenso wenig bemerkt wie das rasante Artensterben, weil sie keinen unmittelbar spürbaren Einfluss auf das Leben der Menschen haben.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:13

Mickl-Leitner:

"""Ich fürchte, da waren wir wohl zu optimistisch""

Auf Deutsch übersetzt, da haben wir Scheixx gebaut. Solche Typen regieren weiter, das ist ebenfalls ein Skandal.

Ludwig ist ein Stahlhelmsozialist.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:31

Freut mich heiliger Strohsack dass sie mich so unzutreffend beschreiben, Von ihnen war und ist auch nichts anderes zu erwarten.
Sind sie in der Lage sinnerfassend einen Text aufzunehmen? Eher nicht.

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 05.12.2021 10:22

Ma, bitte! Jetzt hat der maxl g'weint und mein Posting löschen lassen. Wie zart besaitet ist denn der?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 05.12.2021 08:16

Der überholt die rechte övp noch rechts u schafft es erster zu werden beim wettrennen, wer die härtesten massnahmen über die menschen verhängen kann!

lädt ...
melden
Dolce (70 Kommentare)
am 05.12.2021 08:08

"Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz."
Die Formulierung ist so intelligent wie der Satz "Wenn eine Frau schwanger ist, erwartet sie ein Kind." Was Ludwig meint, ist: "Nach Einführung der Impfpflicht ist die fehlende Impfung ein Kündigungsgrund." Da Ludwig kein Jurist ist, sollte er dazu lieber leise sein.
Übrigens meine ich, dass die Widerständigkeit vieler Impfgegner von manchen überschätzt wird. Spätestens nach der ersten Geldstrafe gehen die Leut' impfen. Man hat gesehen, was die Impfungen z. B. massiv gefördert hat. Kaum konnte man ungetestet nicht mehr zum Friseur und zum Wirten, wurde die Testerei den Menschen bald so lästig, dass sie sich impfen ließen. Es gibt nur mehr Wenige mit Prinzipien, die sie auch aufrechterhalten, wenn es unangenehm wird. Heutzutage ist man "situationselastisch".

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:16

Eben weil er kein Jurist ist, kann er sich immer rausreden, das kann Stelzer nicht daher schickt er für heikle Themen die Haberlander voraus.

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 05.12.2021 09:59

Die es auch nicht kann.

In Wien hat das Testen im Gegensatz zu OÖ durchgehend funktioniert, die Disziplin bei den Maßnahmen war höher, weil die Maske blieb und es keine falschen Versprechungen gab. Das Land OÖ hat völlig versagt.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 05.12.2021 17:40

Der Stelzer und die Haberlander schlimmer geht's nimmer

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 05.12.2021 10:37

Generelle Impfpflicht inkludiert, dass man ohne Impfung gewisse Tätigkeiten aber auch Freizeitvergnügen nicht teilnehmen darf. Ungeschützt den Arbeitsplatz mit anderen teilen - einfach unsozial. So wie man ohne Führerschein kein Kfz lenken darf, ohne Pilotenschein kein Flugzeug steuern etc. Wer nicht selbst weitgehend Vorsorge für sich und sein Umfeld trifft, soll an eventuellen Folgekosten beteiligt werden, z.B.Beispiel ein kräftiger Selbstbehalt an Heilungskosten. Ich verstehe BM Ludwig immer mehr. Er holt sich Rat bei den medizinischen Experten, er hat Mumm - was man speziell bei den Türkisen schmerzlich vermisst.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 05.12.2021 06:47

"Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz."
DAS wird nie und nimmer durchsetzbar sein. Wenn sich "nur" 1/3 der jetzigen Impf-Unwilligen dagegen wehrt , dann haben wir auf einen Schlag 300.000 Arbeitslose mehr.
Bei allem Respekt, aber das wird nicht funktionieren.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 05.12.2021 06:10

An jene, die da immer von Solidarität schrei(b)en:

Jene Privilegierten, die noch immer auf Fernreisen Viren global verschleppen, sollten aus Solidarität ENDLICH im schönen Europa urlauben, auch wegen des Klimas.

Und an jene, die von disziplinierten, fleißigen Ungeimpften Selbstbehalten verlangen: Bitte auch von selbst verschuldet Adipösen (z. B. dem Ärztekammerpräsidenten), Rauchern (z. B. dem Gesundheitsminister), Alkoholikern, Motorradrasern, Hochrisikosportlern, Drogenkonsumenten u. dgl.!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 05.12.2021 06:11

...Selbstbehalte...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:20

Die Griechen verlangen ja schon von den über 60Jährigen nicht Geimpften eine Pauschale von €100.- pro Monat. Auch eine Möglichkeit Geld für den Staat aufzutreiben.

Die durch die Regierungen aufgehäuften exorbitant hohen Schulden wollen zurückgezakt werden, da ist das eine gute Möglichkeit für die Politiker ihre Gehaltserhöhungen abzudecken!

lädt ...
melden
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 05.12.2021 05:01

"Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz."

Und natürlich auch für Führerscheinbesitzer: Also ohne Impfung bitte den Führerschein vorübergehend abgeben!

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 05.12.2021 00:58

Wiens Bürgermeister & Landeshauptmann in Personalunion Ludwig hat wirklich Rückgrat!👍

Nicht vergessen! Ca 30000 (einst) Geimpfte gelten ab nun bei den Fristen, wenn sie nicht Boostern, als UNGEIMPFT!
COOL!😁

lädt ...
melden
analysis (3.536 Kommentare)
am 05.12.2021 14:48

TINTO,
Wien bietet schon seit mehr als 2 Monate niederschwelliges Boostern an und ermöglicht seit der EU-Zulassung die Impfung von Jugendlichen.
Die beraten sich mit Experten und handeln, darum steht die Mehrheit der Wiener hinter ihrer Regierung und die militanten Impfgegner importieren Demonstranten aus ganz Ö und den Nachbarstaaten.

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 06.12.2021 12:57

Nicht zu vergessen funktioniert das PCR-Testen in Wien seit fast einem halben Jahr problemlos, während es bspw. in OÖ immer noch ein Trauerspiel ist, wie spät die Ergebnisse vorliegen.
Wien hat den Bedarf und Notwendigkeit erkannt und rechtzeitig Infrastruktur aufgebaut und die Abläufe organisiert.

Ich wurde außerdem vergangenen Sommer nirgends in der Gastro so penibel kontrolliert wie in Wien. Mag meckern wer will!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 04.12.2021 22:32

Klingt vernünftig. Wenn er jetzt noch "seinen" Polizeipräsidenten dazu bringt, diese sinbefreiten Covidioten-Infektions-Demos nicht mehr zu genehmigen...

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 04.12.2021 23:26

"seinen" Polizeipräsidenten
Die gesamte Polizei untersteht dem Innenminister!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:22

Das ist noch schlimmer.

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 05.12.2021 07:56

Es sind immer die anderen die anpatzen, vernaderern usw. eine alte övp Methode.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 09:23

Das ist eine alte List, selbst etwas machen und andere dieser Macenschaften bezichtigen. So entstehen auch Kriege.

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 05.12.2021 09:34

Darin haben Sie als Braunblauer auch bereits die allerbeste Erfahrung ...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 10:20

Sie haben wohl die Forumsrichtlinien noch nie gelesen. Persönliche Beleidigungen auch pauschaler Art sind nicht gewünscht.

Lernkurve vorhanden?

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 05.12.2021 10:24

Wehleidiger Braunblauer!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen