Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien öffnet Gastro erst am 20. Dezember, Kultur und Handel eine Woche vorher

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2021, 14:54 Uhr
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Die Bundeshauptstadt öffnet wie erwartet nach dem Lockdown schrittweise. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag nach Beratungen mit seinem Fachgremium erläutert.

Der Handel, die körpernahen Dienstleister und die Kultur dürfen - für geimpfte Personen - bereits am 13. Dezember wieder aufsperren. Die Gastronomie folgt erst am 20. Dezember. Der spätere Termin gilt auch für die Hotellerie. Der Besuch von Lokalen oder Hotels ist für geimpfte oder genesene Personen möglich, die 2-G-Plus-Regel kommt hier nicht. Über eine mögliche Sperrstunde will Ludwig morgen bei den Bund-Länder-Gesprächen reden. Das Statement von Ludwig in voller Länge:

Wobei sich der Bürgermeister ohnehin eine gemeinsame Lösung wünscht, wie er betonte. Er hoffe, dass der morgige Gipfel dazu diene, dass die Länder die diversen Vorschläge akkordieren. Es brauche ja auch eine Verordnung des Bundes, betonte Ludwig - der außerdem darauf hinwies, dass manche, auch ÖVP-geführte Bundesländer, ja auch schon angekündigt hätten, den Lockdown zu verlängern.

Lockerungen könnte Wien übrigens nicht im Alleingang durchführen, sondern nur Verschärfungen. Denn nur solche sind regional erlaubt. Dass Ludwig - also etwa im Bereich Gastronomie - dies wie heute angekündigt tun würde, daraus machte er keinen Hehl. "Dieser Wiener Weg ist ein Weg der Konsequenz und der Sicherheit", betont er. Es sei keine Rede davon, dass die Pandemie vorbei sei. Die Wiener Zahlen seien besser, aber nicht gut. "Man sollte jetzt nicht signalisieren, es ist alles möglich, man solle alles öffnen, es ist alles gemeistert."

Sichtlich wenig Begeisterung über Nehammer

Dass Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) heute schon das Ende des Lockdowns angekündigt hat, sorgte beim Wiener Stadtchef für sichtlich wenig Begeisterung. "Generell war ja vorgesehen, dass wir morgen im Bundeskanzleramt die Mitglieder der Bundesregierung und die Landeshauptleute einen gemeinsamen Weg finden. Nachdem ich heute aber schon so viele Informationen über die Medien bekommen hab, hab ich mir gedacht, es macht Sinn, dass wir unseren Wiener Weg ebenfalls präsentieren."

"Bei allen Schritten, die wir setzen, wird es notwendig sein, begleitende Maßnahmen zu setzen", fügte Ludwig hinzu. Genaue Details dazu gibt es vorerst noch nicht. Aber es sollen etwa im Bereich Sport, der ebenfalls ab 13. Dezember aufsperren darf, Outdoorevents bevorzugt behandelt werden. Im Bereich Kultur ist etwa noch offen, ob es eine 2G-Plus-Regel oder eine FFP2-Maskenpflicht mit 2G-Regelung geben wird. Hier gebe es unterschiedliche Meinungen, gab Ludwig zu bedenken.

Wie reagieren Hoteliers, Gastornomen und der Handel? Die Reaktionen: 

Mehr zum Thema
Wirtschaft

Schrittweise Öffnung: Empörung über "sachbefreite Entscheidung"

WIEN. Sehr unterschiedlich sehen Handel, Hotels und (Nacht-)Gastronomie in Wien die Ankündigungen von Bürgermeister Michael Ludwig zum Ende des ...

Bleibt Nachtgastro geschlossen?

"Bestimmte Rahmenbedingungen" soll es auch für die Gastronomie geben. "Ich denke, dass eine 2G-Regelung durchaus realistisch ist", erteilte Ludwig einer zusätzlichen PCR-Testverpflichtung eine Absage. Er deutete zudem an, dass man sich in Lokalen auf Sitzplätze beschränken werden müsse. Was eine schlechte Nachricht etwa für Clubs ist: "Die Nachtgastronomie solle meiner Meinung nach noch geschlossen bleiben", so Ludwig.

Weihnachtsmärkte sollten hingegen schon am 13. Dezember wieder aufsperren dürfen - unter den geltenden strengen Sicherheitsbestimmungen. Bei den Punsch- und Essensständen auf den Christkindlmärkten soll bis zur geplanten Gastroöffnung 20. Dezember zumindest Take Away erlaubt sein.

Kritik von den Neos

Kritik an einer späteren Öffnung der Lokale kam prompt vom Koalitionspartner der SPÖ, den NEOS. "Die Wiener Gastronominnen und Gastronomen dürfen jetzt nicht im Stich gelassen werden", befand deren Wirtschaftssprecher Markus Ornig. "Die Gastro-Betriebe sind in den vergangenen Monaten den Wiener Weg der Pandemiebekämpfung vorbildlich mitgegangen! Wir sind überzeugt, dass eine Öffnung mit 2G- oder 2G-Plus-Regel ab 13. Dezember gesundheitspolitisch zu verantworten ist. Denn de facto wäre eine Öffnung erst eine Woche später eine wirtschaftliche Katastrophe für die Gastronomie in Wien!"

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 08.12.2021 17:19

Kompliment dem Bürgermeister von Wien, der weiß, was für seine Bürger langfristig am Besten ist!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 05:37

Dem ludwig macht es spass die strenge nummer zu spielen!
Entspricht wohl seiner neigung!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.12.2021 08:10

Nein, er hat Hirn und Verstand und Charakter.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 08.12.2021 00:30

Doskozil ist der einzig vernüftige rote Landeshauptmann

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 08.12.2021 17:51

Begründung!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.12.2021 23:13

Selber schuld, die Gastro. Alles mitgemacht, egal wie schwachsinnig, ohne wenn und aber. Die Regierung weiss, gemeinsam ist das Volk stark. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Spaltung zu beenden und gemeinsam gegen diese Regierung und ihre Landesfürsten auf die Strasse zu gehn.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 05:40

Stimmt die wirte kannst voll sekkieren u wenns nur 5mal geimpft mit maske gummihandschuhen arbeiten dürften und nur 10 Gäste pro Tag bedienen, würden sie mittun und sagen"wir haben alle "sicherheitsvokehrungen u auflagen" erfüllt und freuen uns schon bald wieder Gäste begrüßen zu dürfen....

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.12.2021 08:14

In welchen Land leben Sie? Die Gastro hat doch mit ganz wenigen Ausnahmen nichts wirklich mitgemacht und deshalb haben wir dieses Schlamassel. Ich fordere daher keine Öffnung vor dem 1.1.2022.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 08.12.2021 15:47

Bei den Wirten ist es ein Jammer, wie sollen sie die schwarz eingekauften Getränke usw. verkaufen?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.12.2021 18:52

Der Ludwig kann eh machen was er will -mir schadet er nicht!
Der einzige Wunsch: Bitte sich nicht in den anderen Bundesländern einmischen, der Bund gibt eh die "Unterkante" (dieses Wort dazu hab ich heute in den Ö1-Journalen gehört) vor.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 08.12.2021 06:35

Hätte das Schwarze Oberösterreich und auch Salzburg im Sommer schon so gehandelt wie die Wien hätten wir diesen Lockdown gar nicht benötigt.

Stelzer hat für ein gutes Wahlergebnis alles offen gelassen obwohl schon im September abzusehen war der super Gau kommen wird oder muss.

Hunderte Menschenleben hat die ÖVP durch ihr spätes eingreifen auf dem Gewissen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 08.12.2021 06:49

Ihre Super Virologin Köstinger sagte noch im Sommer!
Und Ihre ÖVP machte jetzt das seble!

Köstinger quittierte dies "mit Unverständnis und harscher Kritik", wie es in ihrer Aussendung hieß. Planungssicherheit sehe anders aus. "Wie stellt man sich vor, dass sich Gastronomie und Tourismus in weniger als 24 Stunden auf diese neuen Regeln einstellen soll?", fragte sie: "Das ist vollkommen unprofessionell und ein Schlag ins Gesicht Tausender Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich gewissenhaft vorbereitet haben und nun überfallsartig geänderte Regeln umsetzen sollen. Auch bei den Gästen stiftet diese chaotische Vorgangsweise völlig unnötige Verwirrung."

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 07.12.2021 17:07

Bald kennt ein jeder einen, der sich nicht mehr auskennt mit den ganzen Sonderregelungen im 9 Millionen Einwohnerland Österreich!
Das ganze ist nur mehr ein bizarres Weihnachten auch im Jahr 2021 und im nächsten Jahr wird Weihnachten ganz abgeschafft!
Die EU-Kommission arbeitet ja schon daran, das Wort Weihnachten zu streichen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.12.2021 18:41

"Bald kennt ein jeder einen, der sich nicht mehr auskennt ..."
Stimmt, ich kenne (zwar nicht persönlich) den ZEITUNGSTUDIERER !
Während hingegen in meinem Umfeld alle genug Intelligenz haben zu wissen was gerade gilt.
Es sind doch nur einige wenige Parameter, die man berücksichtigen muss:
Datum, Uhrzeit (Sperrstunde oder eventuelle nächtliche Ausgangsbeschränkungen), BUNDESLAND, Art der geplänten Freizeittäigkeit.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.12.2021 18:44

Jeder der fähig ist hier zu posten – auch wenn es oft Schwachsinn ist – müsste eigentlich fähig sein sich innerhalb weniger Minuten im Internet einen Überblick zu verschaffen was gerade gilt.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 07.12.2021 16:07

Wien kann glücklich sein, dass es einen Bürgermeister mit Hirn u. Charakter hat!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.12.2021 16:24

Du solltest Satire darunter schreiben 🤓

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 08.12.2021 17:21

...soll dir eigentlich eh Wurst sein ...!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 07.12.2021 17:29

Bullshit, der ist nur ein weiterer Scharfmacher, wie der Herr Söder aus Bayern oder der Herr Landeshauptmann Platter oder die Frau Rendi-Wagner!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 05:43

Sozalistische zwangsregime gefällt halt manchen!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.12.2021 18:53

1949 volle Zustimmung. Stelzer dürfte jetzt auch am richtigen Weg sein.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 05:41

🤣 🤣 🤣

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 07.12.2021 16:03

Ludwig ist sicher ein besserer Pandemiemanager als unser Stelzer, aber dass Fitnessbetriebe jetzt öffnen und (Tages-)Gastro erst eine Woche später, ist für mich unverständlich.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.12.2021 15:36

Stelzer hat offensichtlich von Ludwig gelernt. Das spricht eindeutig für Stelzer.
Das die Wirtschaft schreit ist nichts Neues. Da das Ansteckungspotential in den Gasthäusern sehr hoch ist und diese Branche seit eineinhalb Jahren unter Beweis stellt, dass sie nicht gewillt sind, ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten, sollen Gasthäuser und die allgemein zugänglichen Restaurants der Hotels nicht vor dem 1.1.2022 öffnen dürfen.
Dem sympathischen Wirtesprecher glaube ich kein Wort mehr bezüglich der Sicherheitsprogramme der Gastronomie.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.12.2021 16:27

Wobei ich den Hotels da schon etwas helfen möchte ... ich Linz bist ohne grünen Pass keine zwei Meter ins Foyer gekommen! In der gehobenen Gastronomie wurde auch ordentlich kontrolliert..... aber die Beisln 😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.12.2021 16:43

Als Außendienstler bin ich viel unterwegs und komme folglich auch in verschiedene Gasthäuser. Nicht nur Beisl nahmen die Kontrollen nicht ernst; auch renommierte Gastrobetriebe haben mich diesbezüglich schwer enttäuscht. Mit einer kopierten Covidbestätigung bist in jedes Lokal gekommen, kein einziges Mal wurde ein Ausweis verlangt. 2 Lokale, eins in St. Veit i. M. und ein Hotel in Windischgarsten verlangten den Nachweis bereits unmittelbar nach dem Eingang. Aber nach einem Ausweis haben auch diese nicht gefragt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.12.2021 16:45

Naja das mit dem Ausweis ist anscheinend Österreichweit ein Problem ... nachdem es offiziell ja keine gesetzliche Ausweispflicht gibt hat halt nicht jeder einen eingesteckt!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 05:44

Zum Glück gibts noch menschen mit herz u hausverstand!

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 07.12.2021 17:17

leider funktionieren die Kontrollen in der Gastronomie überhaupt nicht.
Vor ein paar Tagen in Grieskirchen.
Als ich das Lokal betreten habe wollte niemand einen Nachweis sehen.

lädt ...
melden
antworten
Trapperl (25 Kommentare)
am 07.12.2021 19:47

Hmm,…als genesener, doppelt geimpfter fühle ich mich mittlerweile auch verarscht. Für Inkompetenz im Sommer lässt TS jetzt alle büßen. Tip, top, weiter so, von nun an gehts bergab zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 07.12.2021 14:51

Das ist vernünftig. Ich habe früher vom Ludwig keine besonders gute Meinung gehabt, aber bzgl. Corona ist er sehr vernünftig gewesen und hat schon reagiert, wie andere noch geschlafen haben und später sogar noch kalmiert haben, obwohl der Hut schon lichterfloh gebrannt hat - siehe Stelzer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2021 14:46

Ich denke auch, dass die Gastronomie eine strikte Sperrstundenöffnung auferlegt bekommen müsste, welche auch kontrolliert wird. Weiters denke ich, dass Weihnachtsfeiern nicht sein müssen. Es gibt andere Möglichkeiten, vielleicht im Sommer einen Ausflug zu organisieren, um dem Betriebsklima etwas abgewinnen zu können.
Wir müssen jetzt alles daran setzen, Personenansammlungen zu vermeiden. In einem Betrieb arbeiten ja auch nicht alle in einem Raum beisammen, so wie es bei Weihnachtsfeiern wäre.
Impfpflicht muss keine Pflicht sein, wenn sie freiwillig erfolgt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 07.12.2021 14:51

Sperrstunde 20Uhr, und kontrollieren und strafen, was das zeug hält.

Wer zB braucht eine „Nachtgastronomie"?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 07.12.2021 15:27

denk mal zurück wie du noch fortgegangen bist, dann sieht du wer die Nachtgastronomie braucht

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 07.12.2021 16:26

Wenn ich zurückdenke so durfte ich erst mit 18 abends länger weggehen, Diskos gab es überhaupt keine, höchstens Tanz bei Live-Musik am Wochenende und in der Faschingszeit diverse Bälle an den Wochenden.
Und stellen Sie sich vor, meine Freunde und ich haben diese Zeit unbeschadet überstanden.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.12.2021 17:11

Discos gabe es kein?....mit Verlaub, wenn ich fragen darf...wie alt sind Sie ? (tippe auf >70, sonst gibts das gar nicht)

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 07.12.2021 17:31

Ja, weil es keine Türkis Grüne Regierung gab zu jener Zeit!
Und ich bin mir sicher, das sich diese Generation diese soziale Abschottung gar nicht so lange gefallen lassen hätte!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 10:37

sicher?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.12.2021 16:28

Das Virus kommt erst um 2000?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.322 Kommentare)
am 07.12.2021 22:31

Unternehmer können als Ersatz für entfallene Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) durchaus auch bis zu 365 € abgabenfrei schenken.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 07.12.2021 14:42

Na oisdann!
Dann sind die Oberdonauer nicht mehr so allein!
Ludwig und Stelzer mit ähnlichen Vorgaben?!?!

Die Ungimpftn System-, Maßnahmen-, Impf-, Vernunftverweigerer
bleiben weiterhin im Lockdown.
Ja, das paaaast!

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 07.12.2021 14:33

Was ist mit den Fitnessstudios, etc. Über Sport redet wieder mal keiner. Gut, dass wir so einen kompetenten Sportminister haben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 07.12.2021 14:52

Lockdown bis 20. dez, nachher nur für Geimpfte.

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 07.12.2021 14:32

und für gesunde Nichtgespritzte ?????????????????

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 07.12.2021 14:35

Nichtgespritzte Systemverweigerer bleiben weiterhin im Lockdown.

Noch irgendwelche Fragen ??????

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 07.12.2021 16:15

Die können zu Hause einen Gespritzten oder zwei trinken und sich dabei an den Satiren vom Wegscheider auf Servus-TV sattsehen. Das hilft sicher über diese schwere Zeit hinweg.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 07.12.2021 16:26

Die können zu Hause einen Gespritzten oder zwei trinken und sich dabei an den Satiren vom Wegscheider auf Servus-TV sattsehen. Das hilft sicher über diese schwere Zeit hinweg.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.12.2021 17:16

Sie sollten nicht so aufgeg...lt , äh ..erregt sein, wenn Sie den Ungeimpften solch schlimme Dinge wünschen . Dann ist Ihr Mausfinger so aufgeregt, dass er gleich 2x senden drückt, gell? Wie kann man nur so verbohrt sein, und anderen Menschen alles Schlechte wünschen, nur weil die nicht der gleichen Meinung sind . Ich bin auch Geimpft, aber ich kenne einie Ungeimpfte....und von denen habe ich noch nie gehört, dass sie einem Geimpften alles mögliche Negative wünschen. Weit hammas gebracht in Österreich, Bravo !

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 07.12.2021 14:23

Alles im Wandel beim Handel. Am Weihnachtsmarkt trinken wir einen Glühwein mit Omikron und plaudern über die weitere Pandemiestrategie wie in Wien in der Monarchie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen