Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

200 Schüler und Lehrer positiv getestet

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2021, 08:53 Uhr
Die Akzeptanz unter Schülern und Eltern sei groß, nur ein Prozent habe den Test verweigert. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Eine positive Bilanz hat Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Donnerstag zum Einsatz der neuen Antigen-Schnelltests an Schulen in Wien und Niederösterreich gezogen.

Die Akzeptanz unter Schülern und Eltern sei groß, nur ein Prozent habe den Test verweigert. Insgesamt waren am Montag und Mittwoch 198 der 470.000 Tests positiv (75 Prozent Auszählungsgrad). Epidemiologe Gerald Gartlehner plädierte bei der Pressekonferenz dafür, die Gründe für diese geringe Zahl zu erheben.

Bei den ersten beiden Testdurchgängen am Montag und Mittwoch entfielen 142 positive Fälle unter Schülern, Lehrern und Verwaltungspersonal auf Wien, 56 auf Niederösterreich. In der Volksschule hat der Test bei 57 Kindern angeschlagen, in der Mittelschule und AHS-Unterstufe bei 34, bei den Oberstufen gab es 32 positive Schnelltests und unter Lehrern und Verwaltungspersonal 75. Das Ministerium führt die geringe Zahl entdeckter Infektionen unter anderem auf den Testzeitpunkt zurück: Wegen des bisherigen Lockdowns bzw. der Ferien sei mit einem geringeren Infektionsgeschehen unter Schülern zu rechnen gewesen. Außerdem seien in der Regel nur asymptomatische Kinder getestet werden, die sich gesund fühlen.

Falsch positive Ergebnisse dürfte es unter den 200 nur wenige geben: In Niederösterreich wurden laut Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) bei einer Stichprobenerhebung 80 Prozent der positiven Antigen-Schnelltests bei der Überprüfung mit der PCR-Methode bestätigt. In Wien war das laut Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) bei 75 Prozent der Fall. Beide betonten den Stellenwert der Tests als zusätzliche Maßnahme, um die Schulen so lange wie möglich offenhalten zu können. Immerhin wären die Infizierten sonst weiter in den Klassen gesessen und hätten andere anstecken können.

Geht man nach den Herstellerangaben, müsste man laut Gartlehner allerdings allein bei 100.000 getesteten Schülern von 740 Fällen ausgehen, in denen es einen "falschen Alarm" mit einem falsch positiven Ergebnis gibt. Dass trotz der wesentlich höheren Anzahl an Getesteten nur 198 Tests positiv ausgefallen sind und laut Stichproben der PCR-Nachtests noch dazu kaum falsch positive darunter sind, macht Gartlehner stutzig. Er vermutet daher, dass die Abstrichnahme durch die Kinder noch nicht optimal funktioniert. Er plädiert daher dafür, im Rahmen der Gurgelstudie die Aussagekraft der Tests zu prüfen und auch eine Studie zu machen, wie gut die Sekretabnahme durch Kinder funktioniert.

Wichtig seien die Schultests aus epidemiologischer Sicht aber auf jeden Fall, betonte Gartlehner. Immerhin würden sich Kinder, anders als lange Zeit vermutet, ebenso oft mit Covid-19 anstecken wie Erwachsene und die Tests seien ein wichtiger Baustein, um Infektionen in den Schulen zu vermeiden.

"Wir erwischen die dicken Fische" 

Auch Faßmann betonte den Nutzen der "Nasenbohrertests", auch wenn diese Infizierte nicht so zuverlässig identifizieren können wie ein PCR-Tests. "Wir erwischen bei unseren Tests die dicken Fische (mit einer hohen Viruslast, Anm.), die kleineren entgehen uns." Allerdings könne man letztere aufgrund der hohen Testfrequenz alle zwei Tage vielleicht beim nächsten Mal entdecken, wenn auch sie zu "dicken Fischen" geworden sind.

Regelmäßige Tests mit der zuverlässigeren PCR-Methode hält Faßmann nicht nur wegen der fehlenden Laborkapazitäten für unrealistisch. Schon jetzt wird die Teststrategie allerdings um ein neues Produkt erweitert: Vor allem an den Oberstufen sollen nun auch "Flowflex" genannte Plättchen-Tests zum Einsatz kommen, die bereits in den Teststraßen großflächig im Einsatz seien.

Faßmann verwies auf Daten der AGES, wonach in der Gruppe der Null- bis 19-Jährigen zuletzt 180 Corona-Infektionen pro Tag registriert wurden, nun seien es an zwei Tagen in Wien und Niederösterreich, die ein Drittel aller Schüler umfassen, rund 200 gewesen. "Das ist eine Größenordnung, die die AGES-Zahlen ganz gut ergänzt, weil hier Asymptomatische identifiziert wurden." Dazu komme, dass die Tests keine alleinige Maßnahme seien, sondern durch Maskenpflicht, Abstandhalten, Schichtbetrieb, Hygieneregeln und ab Ende Februar auch wieder durch die Schul-"Gurgelstudie" ergänzt würden, bei der stichprobenartig per PCR-Verfahren das unerkannte Infektionsgeschehen an den Schulen überprüft wird.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rambo7 (277 Kommentare)
am 21.02.2021 22:45

Corona Pandemie=ABSOLUTE PLANDEMIE!!!
https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 16.02.2021 21:30

Also nicht einmal 0,5 Promille positiv beim Schnelltest. Und wie viele positiven Antigen-Schnelltests wurden anschließend durch einen PCR-Test bestätigt?
Denn alle diese Tests sind nur für medizinisches Personal, also total missbräuchlich verwendet und daher ohne wirklicher Aussagekraft.

Dann liegen wir wahrscheinlich nochmals um den Faktor 10 niedriger - aber davon liest man einfach nichts!

Ist es diesen ganzen Aufwand wirklich wert?

Und abschließend meine Lieblingsfrage:
Wer verdient an diesen Test und wie sind die aktuellen Regierungsmitglieder bzw. ihre Freunde und Verwandten darin verstrickt?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 12.02.2021 14:45

Faßmann - ein Bildungsminister, der nicht einmal den Unterschied zwischen "Homeschooling" (ELTERN unterrichten ihre Kinder zuhause selbst) und "Distance Learning" (Kinder werden mittels Videokonferenzen/Arbeitsaufgaben etc. von LEHRERN) unterrichtet. Dafür scheint er ein Experte für "Nasenbohrertests" zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 12.02.2021 09:58

Es kursiert ja im Netz ein Video, in dem ein Schwiegersohn im Krankenhaus den verantwortlichen Arzt kontaktiert da seine Schwiegermutter als Corona-Tote geführt wird, obwohl 2 negative Tests vorlagen. Ob dieses Video echt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wundern würds mich nicht!

Der Arzt hat gesagt man brauche nicht zwingend diese Tests um jemand als Covid-Infiziert/-Tot zu erklären. Auf die Frage ob denn dann diese Tests sinnvoll wären, da man ja eh ohne Test auch Positiv ist, kam keine Antwort - nur dass er jetzt schon zuviel gesagt habe...

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 11.02.2021 23:18

Wann kommt der Harntest - wenn man das Virus sogar im Abwasser feststellen kann?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 16.02.2021 21:31

berechtigter Einwand - wäre wahrscheinlich wirklich aussagekräftiger

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 11.02.2021 21:03

Verschwörungsrealist oder Zufallstheoretiker. Was ist der Unterschied? Ich werde es dir zeigen - DAS ist eine Zufallstheorie:
"Das chinesische biologische Labor in Wuhan gehört Glaxosmithkline, die (zufällig) Pfizer besitzt! (Denjenigen, der den Impfstoff gegen das Virus herstellt, das (zufällig) im biologischen Labor in Wuhan begonnen hat, das (zufällig) finanziert wurde von Dr. Fauci, der (zufällig) für den Impfstoff wirbt!)
GlaxoSmithKline wird (zufällig) von den Black Rock-Finanzen verwaltet, die (zufällig) die Finanzen der Open Foundation Company (Soros Foundation) verwalten, die (zufällig) der französischen AXA dient!
Zufällig besitzt Soros die deutsche Firma Winterthur, die (zufällig) das chinesische Labor in Wuhan errichtete und von der deutschen Allianz gekauft wurde, die (zufällig) Vanguard als Aktionär hat, der (zufällig) Aktionär von Black Rock ist, der ( zufällig) kontrolliert die Zentralbanken und verwaltet rund ein Drittel des globale

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 11.02.2021 21:49

@RAMBO7 Ihr Idol und Vorbild RAMBO war zwar wirklich ein "wilder Hund", jedoch seine Taten und Worte waren wohl überlegt und zeigten eine geistige Überlegenheit.

Ihre Schlussfolgerungen sind realitätsfern und blöd, und so viel Blödheit kann kein Zufall sein.

Weder Verschwörungsrealist oder Zufallstheoretiker, einfach saublöd !!!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.02.2021 22:03

Mimikama dazu:

https://www.mimikama.at/aktuelles/zufaelle-wuhan-pfizer/

Aber so was stört den fortgeschrittenen Verschwörungsgläubigen naturgemäß nicht....

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 12.02.2021 12:12

Schwachsinniger Mimikascheiß!!!

lädt ...
melden
antworten
Haflinger1993 (84 Kommentare)
am 12.02.2021 07:49

@RAMBO7 guckst du hier:
https://dpa-factchecking.com/germany/201130-99-516826/

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 12.02.2021 12:10

So ein erbärmlicher Abartiger Schwachsinn, dein Link!!!

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 11.02.2021 21:02

Investitionskapitals!
Blackrock ist zufällig auch ein Hauptaktionär von Microsoft, dem Eigentum von Bill Gates der zufällig ein Aktionär von Pfizer ist, der den Wunder Impfstoff verkauft und derzeit zufällig der erste Sponsor der WHO ist!
Jetzt verstehen Sie also wie eine tote Fledermaus die auf einem feuchten Markt in China verkauft wurde den gesamten Planeten mit einem Virus infizierte, das nicht tödlicher ist als die jährliche Grippe!!!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 11.02.2021 21:22

@RAMBO7 da sich in unserer Welt alles um Geld dreht, braucht man nur dem Geldfluß zu folgen um zu wissen wo die wirklichen Interessen sind.
Leider gibt es immer noch so unbedarfte, naive Menschen welche immer noch glauben, daß Kurz das ganze Land nur zur "Rettung" der letzten Lebensjahre der alten Menschen nun in den Ruin treibt.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 11.02.2021 23:23

Rambo07 und Hexerl,

ihr seid ein kongeniales Paar in Sachen Blödsinnigkeiten.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 11.02.2021 18:09

Wenn von 1.000 Schülern nur 3,7 positiv und fast alle Symptome sind, bin ich sehr beruhigt. Heute sind von 8,9 Mio. Einwohner 265 auf einer Intensivstation. Bin neugierig wie lange sich unser Studienabbrecher und Hilfsschullehrer noch von den verwirrten Virologen beeinflussen lassen. Offensichtlich haben die Schweden die Situation richtig eingeschätzt, natürlich auch mit Fehlern. Aber ohne dass sie die Menschen eingesperrt haben, haben wie weniger Verstorbene als Österreich. Das sagt alles über unsere Hirtenspieler. Die Merkel versteh ich auch nicht, sie hat schon bewiesen das sie es 2015 nicht geschafft hat. Oder ist es eine gezielte Aktion, weil sie nicht mehr gewählt werden muss.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 11.02.2021 20:59

Ui, wenn man das Geschwurbel auch noch verstehen könnte, wäre es mit Sicherheit zu 100% Unsinn

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 11.02.2021 22:11

@ alter knacker, was lügst du denn da zusammen mit “Schweden hat weniger Corona-Opfer als Österreich.
• Die bis heutigen Fallzahlen von Schweden sind bisher
604.577 bisher Infizierte, 12.370 sind an Corona verstorben, pro Million Einwohner ergibt das 59.635 Infizierte
• und die österreichischen Fallzahlen:
429.139 bisher Infizierte, 8.313 sind an Corona verstorben, pro Million Einwohner ergibt das 47.482 Infizierte.
Mehr unter: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Also: wer hat weniger ??? und der “schwedische Weg” ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch da hat sich in den letzten Tagen einiges geändert !!!

übrigens ---- dein kickl hat in den letzten Tagen den gleichen Unsinn behauptet wie du hier !!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 12.02.2021 10:31

Ui, wenn man das Geschwurbel auch noch verstehen könnte, wäre es mit Sicherheit zu 100% Unsinn

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 11.02.2021 14:44

Und wieder wird getestet, obwohl alle wissen das diese Tests nicht geeignet sind.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 11.02.2021 14:49

Wie oft schreiben Sie noch diesen schon längst als Spam entlarvten Unsinn?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 11.02.2021 15:41

Manche wollen es nie kapieren, so wie du.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 16.02.2021 21:41

Ganz einfach, warum immer wieder gegen die Test geschrieben wird:
Sie sind lt. Beipacktext nur für medizinischer Personal!

Und den ganzen Aufwand nicht wert, der mit ihnen getrieben wird.

Nur für diejenigen, die daran verdienen, aber der Gesundheit bzw. gegen die Ausbreitung des Virus (auch in seiner wahrscheinlich inzwischen 10.000 Mutation - Viren sind bekanntermaßen sehr mutationsfreudig!) in keinster Weise weiterhelfen.

Das kann man nicht oft genug schreiben, vielleicht kapieren es einige dann endlich doch - und glauben nicht alles, was die Medien so verbreiten!
Oder glauben Sie, dass Ö das 3fach Dreckschwein ist wie Rumänien, nur weil wir ein funktionierendes Müllsystem haben und daher den 3fachen Müll sammeln?

Nicht Lesen, sondern zwischen den Zeilen Lesen bildet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2021 14:24

200 Schüler und Lehrer positiv getestet

Wann wird endlich wieder alles normal

Wenn alle Sars-CoV-2 In Ruhe lassen

Je mehr man versucht Sars-CoV-2 zu bekämpfen umso mehr wird es sich wehren.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.02.2021 11:52

Schmerzlose Selbsttests sind natürlich zu bejahen!

Aber: So lange wir über Grenzen u. vor allem Flughäfen immer wieder Infizierte u. Mutanten UNGETESTET ins Land lassen, werden wir nur Symptome statt Ursachen bekämpfen.

Und so lange impft mich KEINER mit diesen überhastet freigegebenen Impfstoffen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 11.02.2021 13:00

Stimmt: Flughäfen habe hier sicher 113% der Infektionen bei Lehrern und Schülern erzeugt!
Ihre Aerophobie ist mit den richtigen Medikamenten sicher besser behandelbar, als Covid19!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 11.02.2021 13:45

Er schreibt täglich mehr als 3mal Flughafen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 11.02.2021 14:17

Nicht auszudenken, welche Gefahr von den Donauhäfen ausgeht!
Vielleicht kann man @Gruenenfreundin umschulen auf Nautikphobie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2021 10:56

Na da wean de Schulen boid vo alane leer bleibn--

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 11.02.2021 09:59

Das zeigt doch wie wichtig diese Tests sind, wenn man diese Pandemie in den Griff kriegen will und wie wichtig es ist, die Kinder im Unterricht zu haben. Nur so kann man eine Testung von allen Kindern erreichen und eine Verbreitung der Krankheit eindämmen. Es wäre auch sinnvoll die Gasthäuser zu öffnen - nach einem Einstiegstest - ansonsten finden wie jetzt auch in Innsbruck unzählige Parties statt und die Krankheit kann sich ungehindert vermehren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 11.02.2021 17:50

Also bei dem Wirten: Eintritt Test + Maske + 2 m Abstand+Registrierung! Man kann wirklich alles übertreiben!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 11.02.2021 09:55

LASTWAGEN & COMMENDATORE2-0, 2 der Forumsobervollkoffer neben NALA2, DANUBE.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 11.02.2021 10:51

Ah bist auch ein Realitätsverweigerer!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.236 Kommentare)
am 11.02.2021 12:33

In Ihrer " Realität"
wollen einige hier
sicher nicht leben!!!

Weil hoffnungslos, destruktiv ohne lebenswerte Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 11.02.2021 12:42

In ihrer Phantasiewelt möchte ich aber auch nicht leben wo Räuber Hotzenplotz , Schneewittchen und die sieben Zwerge oder Hänsel und Gretel die Wegweiser sind.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.236 Kommentare)
am 11.02.2021 13:08

Ma liab!!
Waren Sie Zwergerlschneuzen?
Sie sind ein Ahnungsloser!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.02.2021 09:49

200 positive getestet, alles gesunde Menschen - davon die Hälfte falsch (da konnte nicht einmal der PCR was erkennen...) na sauber...
Wenn das kein Grund für eine tiefrote Ampeltafel, Ausgangssperren, verschärften Lockdown für unsere Chaosquartett ist - was dann?

Bleibt nur noch eine Frage: wielange wird sich die Bevölkerung noch vera..n lassen? Natürlich sind Coronafans wie der Fortunazi, das Killerhäschen, der Alpinisti, Rkl... usw glücklich mit solchen Horromeldungen, aber diese stehen schon in den Startlöchern für die Grippewelle - denn da ist ja auch schon ein Fall aufgetaucht in Wien...

lädt ...
melden
antworten
MartinFellinger (185 Kommentare)
am 11.02.2021 09:51

Beim lesen happerts ein bisschen bei Ihnen:
"Durch PCR-Nachtestungen wurde bisher 75 bis 80 Prozent der Fälle positiv bestätigt."

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 11.02.2021 09:54

wenn ma nix anderes verstehen will kann er es 100 mal lesen.

und wenn es nur 20 gewesen wären, wär es sinnvoll

lädt ...
melden
antworten
daChris (168 Kommentare)
am 11.02.2021 10:00

Da haperts nicht beim lesen, sondern bei der Intelligenz

lädt ...
melden
antworten
daChris (168 Kommentare)
am 11.02.2021 09:59

75-80% ist die Hälfte?
Da dürfte schon die Volkschulbildung versagt haben...
Und symptomlos heißt nicht gesund - wenn man vom Krebs befallen ist und noch keine Symptome hat, ist man auch nicht gesund.
Wie dumm kann man nur sein???

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 11.02.2021 10:15

Der ideale Finanzminister im Forum entdeckt?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.02.2021 21:12

75-80% werden zugegeben, doch selbst die WHO schreibt bei den Tests von weit mehr als der Hälfte falsch positiv...

Und wenn man bedenkt, dass wir Intensivpatienten “importieren“, um die Zahlen hoch zu halten, dann stellt sich schon die Frage, wie glaubwürdig Rudi Taferlzahlen tatsächlich sind?

lädt ...
melden
antworten
Haflinger1993 (84 Kommentare)
am 12.02.2021 07:58

@DACHRIS naja, 25 % und 20 % sind 45 %, in Summe also knapp 50 % - ist doch logisch (Ironie off)

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 11.02.2021 09:48

Unglaublich, wie ignorant und dumm hier im Forum polemisiert wird. Es ist sehr gut, dass viel getestet und Infizierte in Quarantäne geschickt werden. Sonst passiert nämlich ein beschleunigtes Infektionsgeschehen und die Schüler und Lehrer tragen das Virus weiter. Nicht alle bleiben weitgehend symptomfrei, und in wenigen Wochen könnten auch bei uns die Spitäler überlastet sein.
Ist doch ein Schritt vorwärts, wenn wir so die Schulen offen halten können.
Und all den ‘Angsthasen’ und ‘is ja eh nix’-Plärrern würd ich allmählich eine heftige Covid Infektion mit Langzeitfolgen wünschen, damit sie mal wissen, wovon sie reden. Leider ist das Schicksal selen gerecht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 11.02.2021 09:55

"Sonst passiert nämlich ein beschleunigtes Infektionsgeschehen und die Schüler und Lehrer tragen das Virus weiter. Nicht alle bleiben weitgehend symptomfrei, und in wenigen Wochen könnten auch bei uns die Spitäler überlastet sein."

Und während der bisherigen Grippewellen war ihnen das wahrscheinlich bis jetzt wurscht, stimmt`s!?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 11.02.2021 10:02

Es gibt seit Jahrzehnten eine Grippeimpfung, die schlimme Fälle weitestgehend verhindert, und die Verbreitung stark eindämmen würde, die meisten Österreicher waren halt bisher zu bequem oder uninteressiert daran.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 11.02.2021 10:33

"die meisten Österreicher waren halt bisher zu bequem oder uninteressiert daran."

Richtig!

Doch hats jemanden gestört??? Sind Maßnahmen dagegen ergriffen worden???

Nein! Es wurde einfach "gelebt"....mit der Influenza.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 11.02.2021 11:53

Kann mich aber nicht an eine Grippewelle mit 9000 Toten in einem Jahr TROTZ Maßnahmen in den letzten Jahrzehnten erinnern.
Aber wir wissen in der Zwischenzeit eh, wer die Leute sind, die immer noch nicht geschnallt haben, dass Covid keine Grippe ist.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 11.02.2021 12:12

Wer hat 9000 Tote im Jahr? Welche Maßnahmen?

Grippewelle dauert meist 3 Monate, damals hatten wir knapp 3000 Tote und über 400000 Erkrankungen! Nochmal....in 3 Monaten!!!!!!!

Nicht über ein Jahr hinweg!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen