Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werden die Osterferien verlängert?

Von nachrichten.at/apa, 19. März 2021, 11:11 Uhr
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)  Bild: Apa

WIEN. Experten sind sich uneins über eine mögliche Verlängerung der Osterferien.

Ab heute, Freitag, wird an den Schulen dreimal wöchentlich per anterio-nasalem Schnelltest auf eine Covid-19-Infektion untersucht. Mit Tests am Montag, Mittwoch und Freitag wird unter der Woche damit alle 48 Stunden in der Nase gebohrt. Damit werden an den Schulen wöchentlich rund zwei Millionen Antigen-Selbsttests durchgeführt, so das Bildungsministerium in einer Aussendung. Unterdessen sind sich Experten uneins über eine mögliche Verlängerung der Osterferien. "Wir streben einen möglichst sicheren Schulbetrieb an und intensivieren unsere Anstrengungen", so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)."Infektiöse Kinder werden durch die hohe Frequenz der Testungen noch besser gefunden und schnell aus dem System genommen."

Nach wie vor unklar ist der Schulbetrieb nach Ostern. Hier soll es am Montag gemeinsam mit anderen Bereichen eine Entscheidung geben. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner meinte im Ö1-Morgenjournal, dass man angesichts der drohenden Überlastung der Intensivstationen nichts ausschließen könne. Allerdings müssten Schulen und Kindergärten das "letzte Mittel sein, das man zum Gegensteuern verwendet".

Entscheidung am Montag

Der Epidemiologe Gerald Gartlehner würde angesichts der hohen Infektionszahlen eine Verlängerung der Osterferien um eine Woche befürworten. Damit könnte man das Infektionsgeschehen abbremsen, ohne dass zu viel Unterricht verloren ginge. "Wir sehen wirklich, dass es in den Schulen zu vermehrten Infektionen kommt. Das ist wahrscheinlich aufgrund der britischen Variante", so der Experte für Evidenzbasierte Medizin von der Donau-Universität Krems in der ZiB2 am Donnerstagabend. Man müsse sich zwar um die Kinder wenig Sorgen machen, da diese eine Sars-CoV-2-Infektion meist sehr gut überstehen. Sie würden aber die Infektionen auch zu den älteren Bevölkerungsschichten tragen.

Dass das Infektionsgeschehen an Schulen trotz der geltenden Schutzmaßnahmen - regelmäßige Antigenschnelltests, Schichtbetrieb bei den Über-14-Jährigen, Masken- bzw. FFP2-Maskenpflicht für die Älteren - zunimmt, liegt laut Gartlehner an einer vermutlich nicht optimalen Umsetzung vor Ort. Er sei auch nach wie vor nicht von der Aussagekraft der eingesetzten "Nasenbohrer"-Tests überzeugt. "Es ist besser als kein Test, aber ich glaube, man sollte wahrscheinlich auf andere, treffsichere Tests in der Zukunft umstellen."

Popper gegen Verlängerung der Ferien

Anders der Simulationsexperte Niki Popper: Er würde die Schulen nach Ostern öffnen - eben weil dort mit dreimal wöchentlich durchgeführten Tests breite Screenings möglich seien, so Popper zur APA. Das wäre allemal besser, als die Kinder und Jugendlichen ungetestet zu lassen.

Elternvertreter protestieren unterdessen gegen einen möglichen Unterrichtsentfall nach Ostern. Sollte dies tatsächlich umgesetzt werden, müsse stattdessen an den Schulen an allen Wochentagen Lernunterstützung und Betreuung angeboten werden, hieß es in einer Aussendung des Dachverbands der Elternverbände an den Pflichtschulen. Lehrer wiederum müssten die ausgefallenen Stunden dann im August in einer für die Schüler freiwilligen Sommerschule "nachunterrichten".

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 22.03.2021 13:22

Nachdem Faßmann ja bereits bei seiner Aussagen vor ein paar Wochen "die Tests der Schulkinder werden freiwillig sein" nichts als die Wahrheit gesagt hat, glaube ich ihm natürlich jede neue Ankündigung aufs Wort.
Das zweifeln an einer Ministeraussage käme ja einer Majestätsbeleidigung gleich.
Also Leute - immer alles glauben, was Engelbert Kurz oder einer seiner Minister sagt. Das ist gaanz sicher nur die reine Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 21.03.2021 07:46

Schulen auf!!!
Ich glaube kaum, dass in den Schulen dieses Virus so verbreitet wird! Dort wird getestet, gelüftet und auf Abstand geachtet! Beim Testen kommt halt so mancher Positive zum Vorschein.
Die Ansteckungen passieren immer noch im privaten Umfeld!
Wenn die Schulen geschlossen sind, sitzen alle Kinder brav zu Hause? Eh klar!!!

Lehrer impfen!!!
Ja, alle Lehrer, die das wollen (und das sind viele), müssen schnell geimpft werden, damit der Unterricht auch bei höheren Ansteckungszahlen unter Schülern aufrecht erhalten werden kann.
Aber nicht mit dem AZ-Mist! Die Thrombose-Gefahr ist am größten bei (jüngeren) Frauen. Lehrer in Ö sind meist WEIBLICH! Wenn man schon meint, kann man das tolle AZ-Vakazin ja Männern anbieten, die nicht so gefährdet sind. Es gibt genug Berufsgruppen, die überdurchschnittlich männlich besetzt sind und auch dringend geimpft werden sollten (Polizei, Feuerwehr, ... Bürgermeister ...).

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 20.03.2021 23:06

Das Ziel der Kurz Kogler Regierung, die Schulen geschloßen lassen und unsere Kinder gleich beim AMS anmelden und vormerken.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 20.03.2021 09:12

Da haben wir so viele "marketinggerechte" PolitikerInnen, die viel Wert darauf achten, dass sie gut im Bild sind. Und dann machen sie alle eine so mangelhafte Arbeit, dass man
die ganze Last der Pandemie auf Familien mit Kindern laden muss. All diese "Obergscheiten", die zu dumm waren, um richtig Impfstoffe zu bestellen und damit Geld zu sparen, wissen keinen anderen Ausweg als die Alten wegzusperren und die Kinder nach Hause zu schicken. Das ist keine "Regierung" das ist ein Sau----haufen. Wir - die Bürger von Österreicher -- sind die eigentlichen Regenten, aber nicht diese durch viele Parteispenden an die Macht gekommenen Egomanen. Sie besonders Anschober erzählen uns, wie schwierig es doch ist zu regieren, Wort zu halten etc. Sie sollen es doch einfach bleiben lassen! Wir sollten uns einfach eine Expertenregierung leisten, die was gelernt hat und die was kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.03.2021 07:49

Was hier auf dem Rücken der Jugend ausgetragen wird ist mit nichts mehr zu rechtfertigen.

Zudem wird nicht jeder ungebildete junge Mensch Bundeskanzler werden können.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 19.03.2021 22:01

Im Bildungsbereich jagt eine schwachsinnige Idee die andere. Die Lehrer impfen und die Schulen ÖFFNEN!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.03.2021 22:15

Die meisten Infektionen finden zur Zeit bei den 10 - 24 Jährigen statt!
Schulen und Kindergärten gehören bis zu den Sommerferien auf Distace Learning umgestellt!

Unsere einzige Chance vor Lockdown 4 - ?

lädt ...
melden
antworten
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 19.03.2021 22:36

Sowas kann nur von einem kindlosen geschrieben sein der keine ahnung hat wie man mit kindern dass meistert....

Und die kinderpsyche lässt grüßen.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 19.03.2021 18:44

Unsere Kinder sind mit dem ständigen hin und her schon mit den Nerven am Ende. Es muß einen geregelten Unterricht geben. Desweiteren stellt es sich unsere Obrigkeit sehr leicht vor wie Berufstätige das alles unter einen Hut zu bringen. Auch für die Kinder ist die psychische Belastung außerordentlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 17:42

Scheinheilig wurde über die brutalen psychischen Auswirkungen für Kinder u Jugendliche diskutiert. Und jetzt?

In Wahrheit ist es diesen autoritären Regenten völlig egal.
Die Jugend ist müde, kaputt, teilweise am Ende.
Wenn man der Jugend helfen will, dann Normalunterricht 5 Tage/Woche ab Ostern. Richtige Tests, die etwas aussagen. Und Psychologen an alle Schulen.
Das wird Jahre dauern, um das aufzuarbeiten.
Für den ungebildeten u unempathischen Kanzler ist es egal. Der braucht nur eine niedrige Zahl u PR.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.03.2021 18:37

Zuerst die Pädagogen impfen ..... dann sehen wir weiter!

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 19.03.2021 22:02

Lehrer rasch impfen, aber auch die Schulen nach Ostern auf Normalbetrieb stellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 22:59

Dann impft endlich die Pädagogen durch! Aber viele kehren AZ den Rücken!
Sind die Lehrer geimpft, ist eine Infektion von den Kindern nicht mehr so infektös!🤔

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 19.03.2021 16:09

Sofortige Umstellung auf Distance Learning und komplette Öffnung der Jugendtrainings in Sportvereinen.
So würden psychischen Probleme auch schnell wieder zurückgehen bei Jugend oder?

lädt ...
melden
antworten
DJagerin (202 Kommentare)
am 20.03.2021 20:43

Schule zu und Sportverein auf?!? Was soll das bringen?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.03.2021 20:55

Viel weniger Ansteckungen

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.03.2021 15:40

Solange die Plus-City die Tore offen hat und solange es keine klare Home-Office Pflicht in der Wirtschaft gibt. Solange brauchen wir über Einschränkungen bei der Bildung gar nicht diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 15:33

Der Epidemiologe Gerald Gartlehner

Er sei auch nach wie vor nicht von der Aussagekraft der eingesetzten "Nasenbohrer"-Tests überzeugt. "Es ist besser als kein Test, aber ich glaube, man sollte wahrscheinlich auf andere, treffsichere Tests in der Zukunft umstellen."

Umstellen

China demonstriert den richtigen Anal-Test

Können sie ja einmal probieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 15:36

Treffsichere

Diese Methode könne "die Nachweisrate bei infizierten Personen erhöhen", da das Virus im Anus länger nachweisbar sei als in den Atemwegen, sagt Li Tongzeng, leitender Arzt des You'an Krankenhauses in Peking, dem staatlichen Fernsehsender CCTV.

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 20.03.2021 06:42

Vom Nasenbohrer zum A..Bohrer.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 22.03.2021 13:24

Kurz und seine Freunde sind davon ganz begeistert.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 19.03.2021 15:15

Nicht schon wieder!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 15:05

Osterferien verlängert ich verstehe nicht

Volksschüler werden jetzt drei Mal pro Woche getestet

Wenn das Testergebnis positiv ausfällt, wird die Heimquarantäne verordnet

Achtung: neue, bereits für ausgerottet gehaltene, Mutation politischen Verbrechens,

in Österreich wieder aufgetaucht: die Neo-Narzissti...-Faschisto...Mutation hat

innerhalb kürzester Zeit alle Politiker befallen

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 19.03.2021 14:54

Irgendwer muss ja wieder der Schuldige sein,wie immer sind es die KInder die dran glauben müssen.Sowas von Deppat wie de Regierung is.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 19.03.2021 13:47

Ganz oder gar nicht offen ist jedenfalls besser als Schichtbetrieb, so meine Erfahrung. Derzeit ist es ja für alle Beteiligten ein Krampf, Abgabetermine ändern sich ständig, es besteht schon ein innerer Zwang, ständig nachzuschauen, was wieder neu auf TEAMS ist. Stundenlang vor den Bildschirmen und dann in der Anwesenheit Lernzielkontrollen geballt und Referate, damit es manche komod haben.

lädt ...
melden
antworten
lrlrdop (1 Kommentare)
am 19.03.2021 13:33

Man könnte ja auch wieder sagen, dass Kinder nicht mit Alten oder Vorerkrankten zusammen kommen sollen. Es gibt viele Eltern, die die Kinder bei geschlossenen Schulen zu Oma und Opa bringen. Das kann doch nicht der Sinn sein!

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 19.03.2021 18:25

Ja, weil es Eltern gibt die arbeiten müssen!

lädt ...
melden
antworten
kspitzenberger (2 Kommentare)
am 19.03.2021 13:14

"Werden die Osterferien verlängert?" klingt doch gleich viel positiver als "Schließen die Schulen nach den Osterferien?" So, als ob diese Maßnahme für die Schüler eine wünschenswerte wäre - zu Hause verbringen die Kinder und Jugendlichen schon mehr als genug Zeit, und ihr Recht auf Bildung hat seit einem Jahr hierzulande nur einen geringen Stellenwert.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.03.2021 14:21

"... und ihr Recht auf Bildung hat seit einem Jahr hierzulande nur einen geringen Stellenwert"

Sie wollen nur ungebildete und eventuell halbgebildet sogenannte Studienabbrecher haben, der KURZ ist der Beweis dafür!

lädt ...
melden
antworten
AlmaMater (24 Kommentare)
am 19.03.2021 13:11

Als vor einigen Wochen die Kinder- und Jugendpsychiater Alarm schlugen, hat man so getan, als hätte man in Politik und Bevölkerung begriffen, dass nun ENDLICH in dieser Pandemie das Wohl der Kinder und Jugendlichen fokussiert werden muss.
Wo ist diese Erkenntnis geblieben?
Weshalb möchte die Politik entgegen dieser Erkenntnis handeln?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 19.03.2021 16:05

Sportvereine aufmachen und Schulen zumachen dann haben wir bald viel weniger psychische Probleme

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 19.03.2021 13:03

Ja genau, verlängert ganz einfach die Ferien was mit Sicherheit die Infektionszahlen nicht beeinflusst aber die das Wissen der Kinder noch weiter nach unten drückt.
Diese Sonderschüler die in der Regierung sitzen gehören schon längst weg, als Tellerwäscher in der Gastro

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.03.2021 13:11

Gastronomie hat geschlossen!

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 20.03.2021 06:47

Bei so einem Unbildungsminister, der ist zu Kotzen, untragbar!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 19.03.2021 12:54

Wir steuern auf nächsten Lockdown zu, darum mindestens 2 oder besser mehrere Wochen die Schule zu machen.
Mit etwas Organisationsgeschick und Wille der Eltern ist das leicht für alle zu schaffen.
Distance Learning läuft mittlerweile bei uns an der Schule schon perfekt.
In dieser schweren Phase der Pandemie müssen alle Zusammenhelfen anstatt permanent zu Jammern.
Oder will man dass bald wieder täglich über 100 Tote zu beklagen sind?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 19.03.2021 14:51

Mit etwas Organisationsgeschick und Wille der Eltern ist das leicht für alle zu schaffen.
Schaut so aus als ob sie keine Kinder haben.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 19.03.2021 22:06

Zu schaffen ist es sicher, aber eine gute Lösung ist es deshalb noch lange nicht. Öffnet die Schulen und lässt die Kinder endlich wieder dort lernen.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 22.03.2021 13:27

Linzerleser, welche Schule meinen Sie den, wenn Sie von "unserer Schule" schreiben?
Die Schule der kinderlosen Pensionisten?
Sie dürften leider gar keine Ahnung von Schulkindern haben. Das haben sie übrigens mit Kurz und seiner Regierungsbande gemein.

lädt ...
melden
antworten
CaramelloWhitepaw (5 Kommentare)
am 19.03.2021 12:51

Bitte den Artikel korrigieren: Schichtbetrieb bei den Über-10-jährigen! (nicht wie im Text über 14!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 12:20

So verheizen wir die Leerkörper!

Bitte keine Änderungen!
Lehrer sind flexible und noch schlimmer gekürzte Freizeit nicht gewohnt. Derartige Änderungen würden die Planeten des Wissens aus der Umlaufbahn schleudern.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 19.03.2021 12:29

Warum verheizt man damit die Lehrkörper?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 12:52

Weil sich, ich möchte nicht schreiben Maria Theresia, aber jedenfalls seit Türkis damals Schwarz (sie erinnern sich?) am Ruder ist, sich nichts geändert hat und unsere Lehrer verwöhnte Fratzen sind!

Häupl anno dazumal - „Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig. Dann kann ich heimgehen.“

Und Änderungen, Flexibilität, Ferienneugestaltung, des geht go nit!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 19.03.2021 18:18

Si tacuisses usw.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2021 12:11

Bei den Schulen denkt die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung wieder über Schließungen nach, weil Kontakte die Infektionen steigern.
Wicht ist aber für Politiker in Zeiten wo es Videokonferenzen gibt, dass sie in Europa ihre Propagandareisen mit dutzenden Presse und Fernsehleuten veranstalten. Diese Kontakte sind dann nicht gefährlich.
Die Schnöseltruppe (© Werner Kogler) soll in Österreich schauen, dass beim Impfen endlich etwas weitergeht!

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 19.03.2021 12:00

....wenn man in gleichen Ausmass, wie man jetzt die Osterferien verlängert, dafür die Sommerferien verkürzt , warum nicht !

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 19.03.2021 12:54

Nix verkürzen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.03.2021 11:36

SEID IHR VOLLKOMMEN DURCHGEKNALLT?

Seit Wochen wird bei uns "nasengebohrt"!
Kein einziges Kind war wirklich positiv.
Drei falsch positive Tests waren nach dem PCR Test dann negativ!
Mir reicht es! Endgültig!
Ihr zerstört nachhaltig die Psyche einer ganzen Generation!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.03.2021 11:39

Das ist nicht mehr notwendig .... die meisten waren vorher auch schon“gestört“
Fakt ist: wenn die Eltern nicht dahinter sind ist es wirklich ein verlorenes Jahr, bemühen sich die Eltern um einen geordneten Tagesablauf dann funktioniert es.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2021 12:05

@ISTEHWURST: Hast du schon davon gehört, dass es Eltern gibt die Berufstätig sind?
Schulen wieder eine Woche mehr zusperren, dafür den Tourismus und die Gastronomie öffnen.
Vielleicht bekommen die Kinder und Jugendlichen von ihren Berufstätigen Eltern täglich Taschengeld, damit sie vielleicht die Gastronomie unterstützen können.
Zeit dazu hätten sie ja, wenn die Schulen wieder geschlossen sind.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.03.2021 12:16

Vielleicht gibt es auch Oma & Opa ? Wo ein Wille da ein Weg .... meine Eltern gingen auch immer arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen