Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Reisewarnung für Kroatien: Was Urlaubs-Rückkehrer wissen müssen

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2020, 16:30 Uhr
Sonnenuntergang an der Strandpromenade im kroatischen Zadar - August 2020 - als gäbe es kein Virus. Bild: DENIS LOVROVIC (AFP)

WIEN. Nach der Einstufung von Kroatien als Risikoland ab Montag, 00:00 Uhr, muss bei der Einreise nach Österreich ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Außenminister Schallenberg (VP) hat weitere Coronavirus-Reisewarnungen nicht ausgeschlossen. "Es kann weitere Reisewarnungen geben", so der Ressortchef.

Zu einer möglichen Ausweitung der Reisewarnung für Spaniens Festland auf die Balearen, meinte er: "Wir beobachten die Situation und sehen neue Höchstzahlen."

Der Sommer 2020 sei eben "kein normaler Sommer" und solche Vorwarnungen könnten sehr kurzfristig ausfallen, erklärte der Außenminister. "Wir sind uns bewusst, dass wir für viele Österreicher Probleme schaffen", meinte Schallenberg hinsichtlich der eingeschränkten Reisefreiheit. Es sei aber auch Eigenverantwortung gefragt. "Die Österreicher müssen sich bewusst sein, dass sie eine besondere Verantwortung haben, wenn sie momentan ins Ausland fahren." Es handle sich zudem bei einer möglichen Gefährdung anderer "um kein Kavalierdelikt".

Video: Außenminister Alexander Schallenberg (VP) über die am Freitag verhängte Reisewarnung für Kroatien.

Deutschland hat am Freitag auch die spanischen Balearen-Inseln (u.a. Mallorca, Menorca, Ibiza) zum Corona-Risikogebiet erklärt. Damit sind von Spanien nur die Kanaren von der deutschen Reisewarnung ausgenommen. Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht in Deutschland auf das Coronavirus greift. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen sie sich in Quarantäne begeben.

Österreichs Reisewarnung gilt vorerst für das spanische Festland, nicht aber für die Balearischen und Kanarischen Inseln. Ab Montag gilt wieder eine Reisewarnung für Kroatien

Kroatien-Rückkehrer müssen negativen Test vorlegen

Nach der Einstufung von Kroatien als Risikoland ab Montag, 00:00 Uhr, muss bei der Einreise nach Österreich ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Das erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag per Aussendung. "Dieses Gesundheitszeugnis muss einen negativen PCR-Test bestätigen, der nicht länger als 72 Stunden zurückliegen darf", hieß es darin.

Wenn ein solcher Nachweis nicht erbracht werden kann, müssten die Reiserückkehrer innerhalb von 48 Stunden einen Test veranlassen, teilte Anschober weiters mit. Bis das Testergebnis vorliege, müssten sie in Quarantäne bleiben. "Damit ist Kroatien gleich eingestuft wie andere Länder des Balkans - Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien."

Anschober forderte dazu auf, "verantwortungsvoll zu handeln, sich selbst und alle anderen Menschen vor einer Corona-Infektion zu schützen". Aktuell seien "gehäufte, Reise-indizierte Corona-Infektionsfälle von ReiserückkehrerInnen aus Kroatien" festzustellen. "Alleine in dieser Woche werden uns von den Bundesländern rund 100 Fälle berichtet, alleine in den vergangenen 24 Stunden sogar 57. Daher wird Kroatien, analog zur Reisewarnung des Außenministeriums, ab Montag, dem 17. August, ab 00:00 Früh, in der Einreiseverordnung als Risikoland eingestuft."

Lesen Sie dazu auch:

Kurz für strengere Grenzkontrollen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fordert strengere Kontrollen von Rückkehrern an den Grenzen. "Hier muss strenger kontrolliert werden. Es ist dringend notwendig, dass die Gesundheitsbehörden sicherstellen, dass hier flächendeckender kontrolliert wird als bisher", sagt Kurz in "Österreich".

Spread of the coronavirus disease (COVID-19), in Vienna
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Bild: Reuters

Und er hält es auch für sinnvoll, dass Corona-Tests für Rückkehrer direkt an der Grenze durchgeführt werden. An den Gesundheitsbehörden übt der Bundeskanzler Kritik: "Die Gesundheitsbehörden müssen besser werden in ihrer Arbeit. Das betrifft das Durchführen von Testungen. Es dauert noch immer zu lange, bis die Betroffenen die Ergebnisse bekommen. Aber auch die Quarantäne-Maßnahmen müssen schneller umgesetzt werden."

Ebenso wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bereitet der aktuelle Anstieg der Neuinfektionen auch dem Bundeskanzler Sorgen: "Es war absehbar, dass durch die Reisebewegungen in der Ferienzeit die Zahl der Neuinfektionen steigt. Aber ja, ich mache mir Sorgen: Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend."

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

209  Kommentare
209  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SHR (9 Kommentare)
am 16.08.2020 11:24

Hallo Leute,
Ich bin gestern aus Kroatien gekommen die Regierung will uns nur beruhigen es ist schon so da unten viele Leute sind und eigentlich haltet sich keiner dran.

Aber Mister Kurz das mit den Kontrollen an den Grenzen ist nur Medien propaganda mann wird nich mal angehalten kaum ein Reisepass angeschaut die Polizisten können nich einmal wissen von wo man herkommt.
Gestern haben sie nur mehr geschaut weil ORF da war.
Wenn jemand will kann ich sogar eine Reisenachweiss rein stellen.

Lg.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.08.2020 13:27

Wenn der Urlaub schön war ist alles in Ordnung.
Alleine im Meer zu schwimmen an Land ein wenig vernünftig sein, gut ist es.
Alternativ gäbe es überfüllte Strandbäder in AT, beim Westbahnhof das Grüne Hirnvirus Strassenpool, überfüllte Hotels mit Buffet(kein Maskenzwang) usw.
Aber das jetzt ist vermutlich eine Strafaktion der ÖVP/Grüne an allen die ihren Urlaub nicht in ST verbringe.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.08.2020 10:12

Zu langsam, zu spät und nicht konsequent genug!!

Die Grenzen hätten so nie geöffnet werden dürfen. Jeder Staatsbürger hat sich bei der „Rückkehr“ in Quarantäne zu begeben! Egal wo er geurlaubt hat.

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.08.2020 11:12

Ihr Statement ist das einzige wahre!!! Gratuliere!👏👏👏👍

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.08.2020 13:15

🐑🐑

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 16.08.2020 09:24

Ui ein großer Teil der Bevölkerung fehlt es schon an Eigenverantwortung...es folgen viele wie kleine Lemminge...die Leine wird kürzer werden ...weiters ist zu bedenken das nächstes Jahr viele sich keinen Urlaub mehr leisten können weil es die Arbeit dazu nicht gibt um Geld zu verdienen...bald wird der Virus ein Nebenschauplatz sein....Abstandhalten wäre eigentlich nicht so schwer...allerdings die Bevormundung durch die Regierung ist schon bedenklich ich hoffe es passiert ein Umdenken in der Bevölkerung

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 16.08.2020 09:43

Welche Bervormundung?
Sogar in die Länder mit Reisewarnung darf der Österreicher Urlaub machen. Mit der Auflage eben bei der Rückreise einen Coronatest vorzulegen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 16.08.2020 09:45

Was ja auch bewirkt, dass der Urlauber während seines Aufenthalts vorsichtig ist.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.08.2020 10:13

😂😂😂 der ist gut 🤪🤪

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 16.08.2020 10:16

Die Aussicht auf 10 Tage Heimarrest sollte doch den Verzicht auf einen Nachtklubbesuch bewirken.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.08.2020 13:30

Nach einem AT Puffbesuch gibst auch Heimarrest, wenn die Gemahlin dahinter kommt.

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 16.08.2020 11:11

Die meisten verstehen aber diese Infos nicht weil Die glauben sie dürfen nicht und müssen denn Urlaub abbrechen ...es wird bewusst so Kommuniziert...selbst die Medien schreiben die Österreich müssen die Koffer packen...das ist doch wie wenn die Eltern den Kindern sagen das es nun Zeit fürs Bett ist...also doch unterbewusste Bevormundung...

lädt ...
melden
Liesmich (177 Kommentare)
am 16.08.2020 07:24

Ich habe weniger Angst vorm Virus als vor den Menschen, die hier im Forum aktiv sind.
Alles Besserwisser, Egoisten, Hobbyepidemiologen, Verschwörungstheoretiker....
Ich bin froh über die Politik in diesem Land wie sie ist, es könnte schlimm sein.

lädt ...
melden
Liesmich (177 Kommentare)
am 16.08.2020 07:27

wenn andere an der Macht wären.
Eigenverantwortung funktioniert leider in Österreich nicht, erlebe das jeden Tag im Krankenhaus.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.08.2020 13:20

Was erlebens den im KH? Das Menschen das Procedere dort nicht kennen ist gut, denn dann man draus schließen dass sie nicht so oft an diesen Orten sind.
Und für diesen speziellen Ort gibt es eigene Regeln und das sollens den Patienten auch vermitteln, dies ist auch Teil ihrer Aufgabe wenn sie dort arbeiten.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.08.2020 06:49

Urlaubsegoisten!

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.08.2020 11:13

Sonst es!

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.08.2020 11:14

Sorry! So ist es!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.08.2020 01:01

Personen, Die jetzt noch in Länder mit Viruswarnung fahren , und angesteckt Heim kommen, sollen sämtliche Kosten selber tragen und die Unternehmer das Recht für Kündigungen bekommen.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.08.2020 14:11

Interessanter Nick.

lädt ...
melden
deixi2205 (150 Kommentare)
am 15.08.2020 21:44

Wenn schon Reisewarnung für Kroatien, dann auch bitte lückenlose Registrierung und Test von den Heimkehrern. Sonst hat alles keinen Sinn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2020 19:55

Also das Timing passt für mich, wir hatten im Juni 2 wunderschöne Kurzurlaube im Hotel Riva in Malinska, für Ende September wird sich wieder alles beruhigt haben, dann gibt es 2 weitere Aufenthalte ebendort. Also recht herzlichen Dank an die Bundesregierung 🌅

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2020 19:44

Wenn eine autoritäre Regierung aus einer Mischung von Willkür (die Zahlen können es nicht gewesen sein, da is es in Österreich gefährlicher) u PR-Show (lenken wir mal von unserem Dilentantismus im Tourismus ab) u feiner Ausländerfeindlichkeit (der "Jugo bringt uns das Virus schwingt da mit) Sanktionen erlässt, dann ist die Erholungssuche im Eimer. Messias sei Dank!

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.08.2020 19:38

Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden?
Speziell die Linken verabschieden sich aus der Solidargemeinschaft um gemeinsam gegen das Virus anzutreten.

Im Krieg habe es ein Verdunkelgebot, es durfte aUs keinem Haus Licht nach außen dringen , damit die Bomber die besiedelten Gebiete aus der Luft nicht erkennen konnten.

Wenn sich ein einziger nicht daran gehalten hat, war das Dorf oder Stadt verloren.
Egal welche politische Meinung der Unsolidarische hatte

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 15.08.2020 21:01

Wos?

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 16.08.2020 09:37

Selten dämlicher Vergleich, Du Vollhonk.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 15.08.2020 18:23

Geierts euch net alle soooo auf!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 15.08.2020 18:03

Stell dir vor die Regierung warnt u keinen interessierts....? !

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 18:09

Der ist gut!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 15.08.2020 18:00

Aber st Wolfgang mit mehr als 1mio beschenken..... Diese Regierung ist nicht mehr glaubenswürdig!

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 15.08.2020 17:50

Muass jetzt da amerikanische Aussnminister Bombeo, wenn er jetzt wieder hoamfliagt 14 Tag in Quarantäne oder derf er de Regierung ansteckn?
Könnt ja sein dasase unwissentlich in Europa wo angsteckt hat, bzw.irgendwo den Virus aufklaubt hat.
Oder umgekehrt, den Virus von drübn mitbracht hat.
In 1, 2, oder 3 Wochn werdn ma mehr wissn.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.08.2020 17:31

wie man durch listige Vergleiche der Bevölkerung einen Willen aufzwingt:

zu besorgtem Angstschobers Taferlklasserauftritt:
im April gab es noch gar keine PCR-Testungen;
Infizierte waren damals tatsächlich Erkrankte, weil diese sich selbst bei einem Arzt meldeten;
heute haben pos. Getestete nicht mal irgendwelche Symptome!!

wer etwas will, findet Wege - wenn die Logik nicht reicht, dann eben dubiose Vergleiche!

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 17:53

Die Befehlsgewalt, hat die Mindergebildeten in einen Machtrausch versetzt. An Stelle der Bevölkerung Alternativen, die sie selbst für ihre Lebensumstände wählen sollten, vorzuschlagen, damit die Ansteckung durch Eigen-Kontrolle und -Verantwortung eingeschränkt werden sollte, wurde die Wirtschaft und die Psyche zerstört. Nun wissen die Hascherl nicht mehr aus und ein und erklären nun der Bevölkerung, dass sich diese nur mehr mit der notwendigen Selbsthilfe und Eigenverantwortung aus dem Dreck ziehen kann. Jetzt sollen wir genau das machen, was vorher per Gesetz verboten wurde. Ich würde deshalb sagen, dass wir uns langsam aber sicher von dem mindergebildeten Kindergarten befreien sollten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 15.08.2020 17:58

Eine posts mit derselben Masche:
Die Regierung verfolgt die Bevölkerung!?!?
Ihr habt an Klescher!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 15.08.2020 17:59

Einige posts....

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.08.2020 18:07

... du solltest dich testen lassen - du liest schon nicht Geschriebenes, dann verabschiedet sich der Geschmackssinn, ... 😜

in der Politik geht's doch nie um das Volk - das ist doch immer nur Mittel zum Zweck für Macht und Geld - das sollte so ein alter Hase wie du schon längst verstanden haben 🧐

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 18:07

Wenn Minderbegabte endlich den Überlegenen etwas anschaffen können, dann kommt es eben zu solchen Auswirkungen. Mir gefällt, wozu Sie schon alles bereit sind, um Ihre Minderbegabten zu rechtfertigen. Hoffentlich kriegen Sie sich wieder ein.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 18:09

war für vinz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2020 19:50

Nur jene die keine Schwarzen sind.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 15.08.2020 17:30

Unsere Politiker sollten lieber daheim bleiben!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 15.08.2020 17:29

Ich will keinen von unseren Ministern in Schutz nehmen, aber was der Bk jetzt wieder macht ist nur ein falsches Spiel und die Verantwortung abzuputzen von sich selbst. Bekanntlich fängt der Fisch am Kopf zu stinken anHERR BUNDESKANZLER. Stehen sie zu ihrer Verantwortung. 😷😷😷😷😷Quo vadis austria 🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 17:29

"Die Österreicher müssen sich bewusst sein, dass sie eine besondere Verantwortung haben, wenn sie momentan ins Ausland fahren."
Der lebt in einer anderen Welt! Die Anzahl derer, denen bereits alles egal ist, ist von Tag zu Tag größer geworden und wird noch rasant größer.
Das Geplapper der Regierung, hört sich unter Wasser im Meer viel besser, als in Österreichs heißen, schwülen Wohnungen an.
Was soll den Rückkehrern schon passieren? Egal was ihnen angedroht wird, es ist ihnen egal.
In Kroatien ist es schöner, billiger, besser und man braucht sich nicht zu sorgen. Die Schulen wurden in Deutschland auch wieder sofort geschlossen, was auch bei uns zu erwarten ist.
Wir haben wenigstens noch ein paar schöne Tage gehabt, bevor der absolute Irrsinn wieder zu Hause losging, wird man auf den Arbeitsämtern hören.
Der Herr Schallenberg hat keine Ahnung, wie ein durchschnittlicher Österreicher, der trotz Vollzeitjob von der Hand in den Mund lebt, wirklich denkt und reagiert.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 15.08.2020 17:31

Ja der Kasperl sollt sich lieber a bisl weniger Fettn in die Hoar schmieren unser Aristrokat😷😷😷

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 15.08.2020 17:32

Dann passt er aber nicht mehr zum Basti!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 15.08.2020 19:59

Jop geb ich ihnen Recht👍👍👍

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 15.08.2020 17:18

Kurz fordert strengere Grenzkontrollen. Ist da nicht eh sein Spezi der Nehammer zuständig? Schläft der oder was ?

Jetzt weiß ich auch warum Wien dessen „Hilfe“ ablehnt. Weil der nichts weiterbringt.

lädt ...
melden
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 16.08.2020 09:54

Gleichzeitig und bevor das verkündet wird, hätte das Innenministerium an den Ö-Grenzen die Grenzkontrollen fix mit Registrierung einführen sollen.
DE Durchreisende ebenso.
So verursacht man pures Chaos... Menschenströmungen....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2020 17:14

https://kurier.at/wirtschaft/hotelier-in-kroatien-das-ist-die-letzte-dummheit-der-regierung/401001590
Sicher nicht die letzte, aber eine sehr teure die einen Reigen an Reisewarnungen auslösen wird bei dem alle verlieren.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.08.2020 17:23

CR: 16 Infizierte je 100.000 EW höchste Reisewarnstufe (6)
Ö: 10 Infizierte je 100.000 EW welche Reisewarnstufe ???
(ZIB-2 v. 14.8.)

... hier gehts absolut nicht um Gesundheit - alles bösartige politische Machtspielchen!!

lädt ...
melden
Fandreas (92 Kommentare)
am 16.08.2020 22:28

meinten sie HR?
Testungen und Infizierte sind nicht unbedingt proportional!
Aber wenn ich weniger teste, habe ich die Gewissheit, das ich eine gute Statistik habe!
Geht nähmlich um sehr viel Geld im Tourismus.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen