Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EMA-Bewertung: Entscheidender Tag für AstraZeneca-Vakzin

Von nachrichten.at/apa, 18. März 2021, 06:20 Uhr
FILE PHOTO: Exterior of EMA, European Medicines Agency is seen in Amsterdam
FILE PHOTO: The exterior of EMA, European Medicines Agency is seen in Amsterdam, Netherlands December 18, 2020. REUTERS/Piroschka van de Wouw/File Photo Bild: PIROSCHKA VAN DE WOUW (X06750)

WIEN. Die EU-Arzneimittelagentur EMA will am Donnerstag eine neue Empfehlung für die Vorgangsweise mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca abgeben.

Das Nationale Impfgremium (NIG), das in Österreich gemäß der bisherigen EMA-Einschätzung vorerst zu keinem Impfstopp geraten hat, wollte die Entscheidung für eine weitere Bewertung abwarten. "Ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis besteht unverändert", hatte das NIG zuletzt zu noch ungeklärten Thrombose-Fällen nach Impfungen betont.

  • Video: EMA gibt neue Empfehlung zu AstraZeneca-Vakzin

Mehrere EU-Staaten setzten die Immunisierungen mit dem AstraZeneca-Vakzin diese Woche nach vereinzelten Thrombosen und Embolien bei Geimpften vorübergehend aus.

Lesen Sie auch: 

Der von dem britisch-schwedischen Pharmakonzern gemeinsam mit der Universität Oxford entwickelte Impfstoff wurde in Großbritannien bereits millionenfach verabreicht. Dabei - und in vorangegangenen klinischen Studien mit Zehntausenden Probanden - waren keine Auffälligkeiten bezüglich Thrombosen festgestellt worden. Das EMA-Sicherheitskomitee PRAC (Pharmacovigilance Risk Assessment Committee) will in seiner Sitzung am Donnerstag die verfügbaren Informationen bewerten und "alle erforderlichen Empfehlungen für weitere Maßnahmen abgeben".

Kurz: Impfstoff für Europa "extrem relevant"

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ging in der "ZiB2" Mittwochabend davon aus, dass sich die EMA nicht gegen das AstraZeneca-Vakzin aussprechen wird.

  • Video: Kurz zu EU-Impfstoffverteilung und AstraZeneca

Er rechne nicht damit, dass die EU-Arzneimittelagentur einen Stopp dieser Impfungen empfehlen werde, denn die EMA selbst habe den Impfstoff zugelassen. Der Impfstoff sei für Europa "extrem relevant", ein Stopp "wäre ein massiver Rückschlag", sagte Kurz und bekräftigte auch neuerlich, dass er AstraZeneca für sicher hält. "Es sterben in Europa täglich über 1.000 Menschen an Corona. Die Gefahr ist das Virus und nicht die Impfung."

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

171  Kommentare
171  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.03.2021 17:16

Breaking News:
AZ ist safe.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.03.2021 17:08

Ich nehme die AZ, für alle Skeptiker trete ich die modernen mRNA großmütig ab, können die von einer DNA Veränderung doch nur großzügig profitieren.

Ich hoffe noch auf eine Krone KH homestory von Schlaimi, wegen der bissl Grippe!
Mit breitem doofem Grinser und Trachtenjanker mit 5cm hirschhornknöpf, Daumen rauf!
Im Hintergrund dezent ein Bild vom reinthaller Toni, das hätte doch Signalwirkung!

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 18.03.2021 16:41

Liebe Foristen! Ich bin immer rechr resch hier unterwegs gewesen, ab jetzt werde ich meine Zeit für nutzvollwre Dinge einsetzen.

Ich habe kürzlich den "Basti- Anbetungsverein gegründet um die aufopferungsvolle Tätikeit unseres Bundeskanzlers zu unterstützen und mit mehr Spirit und Trust diesen einzigartigen Mann den uns der Herr geschenkt hat. In einer so fordernden Zeit braucht es alle positiven Kräfte und ich lade Euch alle ein hier mitzumachen!
Dtails wie und wo ihr Euch einbringen könnt in Kürze hier. Dank und Gruß und bleibt aufrecht und gsund...

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 18.03.2021 17:11

Die Redaktion will offenbar nicht betreten, schade, ihr werdet es noch bereuen und traurig sein...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2021 16:39

In Halle (BRD) gibt es offenbar einen Verdacht auf eine erneute Komplikation nach einer Astrazeneca-Impfung. Bei einer junge Frau Jahrgang 1985 ist offenbar eine Lungenembolie aufgetreten.

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2021 16:51

... dazu findet nunmehr eine Live - Konferenz statt!

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 19.03.2021 06:37

Und der oberösterreichische Häuptling der Covidiotenpartei musste ins Krankenhaus. Natürlich nur auf anraten seines Arztes. Feiges Pack! Andere hineinhetzen und selbst wegen Schnupfen ins Krankenhaus.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 18.03.2021 16:27

MUTANTENSTADL
Leider sind die britische, südafrikanische und die brasilianische Mutanten dazugekommen. Das verschärft die prekäre Lage ob Impfschutz gewährleistet ist, noch zusätzlich. Auf die deutsche Mutante müssen wir noch warten; die muss noch mehrere Formulare ausfüllen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.03.2021 16:18

Jetzt sind beim armen Haimbuchner sogar alle Kommentare verschwunden. Ich hoffe, er genest und geigt bei der Landtagswahl wieder stark auf, sage ich als alter Schwarzer.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.03.2021 17:11

Wer nicht weiß ob er schwarzer oder blauer ist ist mutmaßlich ein brauner.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 15:53

AZ hat so viel gepfuscht.

1. Beim Prüfplan 2x Änderungen (bei einer Arzneizulassungsstudie, nicht akadem. Eigenstudie !!),

2. bei der Durchführung der klinischen Studie (technisches Gebrechen, halbe Impfdosis, etc).

3. bei den Liefertermine.

4. bei der Angabe der Wirksamkeit (zuerst mal um die 60%, dann plötzlich 90% dann gemittelt (was für ein Unfug) von ca. 70%)

5. - und mir scheint dass bei der Herstellung des Impfstoffs auch teilweise gepfuscht wurde.

Es könnte u.U. sein, dass bei bestimmten Chargen tatsächlich nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Würde mich nicht wundern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 15:58

6. Es sind nicht einmal alle AZ-Produktionsstätten in der EU genehmigt. Das heißt - die dort produzierten Dosen dürfen nicht in der EU ausgeliefert werden.

7. keine Erfahrung mit eigener Massenproduktion von Impfstoffen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 16:04

ja, Punkt 7 wollte ich auch noch schreiben!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 16:06

robertreason

wollte nur ergänzen, nicht kritisieren.

Meine Sicht der Dinge zu AZ.
Ich unterstelle diesem Unternehmen keine Böswilligkeit. AZ hatte sich bereit erklärt, den Impfstoff während der Pandemiezeit zu Selbstkosten zu verkaufen.
AZ hat aus ihrer Sicht auch korrekte Verträge abgeschlossen. Der EU hat AZ keinerlei Liefertermine zugesagt - lediglich ein Best Effort.

Falsch gespielt hat beim Thema AZ meines Erachtens die Politik.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 16:13

ich stimme zu. Unterstelle AZ auch keine Böswilligkeit.

Gestern war auf ntv ein Bericht über den Impfstoffankauf in der EU.

Die EU bzw. die Entscheider haben total versagt.

Auch Chefeinkäufer, die sonst grosse Mengen von Waren einkaufen, haben sich zu Wort gemeldet.

Die waren ausser sich und haben die totale Unfähigkeit bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 16:22

diesen Bericht auf n-tv habe ich auch gesehen; rein zufällig.
war auch vorgestern mitten in der Nacht auf Sendung;
War sehr interessant.

Wie auch ich schon oft schrieb: Der Einkauf ist katastrophal dumm gemacht worden. Unglaublich.

Auch die Statements der Ärzte und der armen alten Menschen die auf Impfung warten bzw. durch die halbe Republik gekarrt wurden.

Interessant auch die Statements von der Fr. Schwesig (SPD), die in Meck-Pomm die Sache gut im Griff hat.

Oder das Thema Bremen - Impftermine werden dort von der Eventagentur Eventim gemanagt.

Die Politiker in Brüssel, Berlin und Wien scheitert Tag für Tag am echten Leben. Weil sie in einer Blase fern der Realität leben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 16:30

Der Beitrag war auf N-TV und hieß:
News Reportage: Corona - Wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?

Vielleicht gibts den irgendwo im Netz.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 18.03.2021 16:48

@Robertbetter -- ich denke gerade nach, warum ihr hier schreibt? Wen wollt ihr von was überzeugen, Schuldige habt ihr schon ausgemacht und der Stoff ist auch nichts.
Weil anscheinend ward ihr dabei- wahrscheinlich macht ihr euch nur eine Gaudi - wenn das so wäre, würde ich mich ärgern, mich mit euch zu befassen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.03.2021 14:48

Die Unfähigkeit von EU Europa (= Merkel+Vonderleyen) zeigt sich bei der Seuchenpolitik und der Impfung und bei der islamischen Masseneinwanderung aus dem Orient und aus Afrika. In GB machen sie jetzt ernst mit dem Stopp der illegalen Einwanderung über den Ärmelkanal. Die eindringen Wollenden kommen künftig in irgendwelche Lager ausserhalb des Königreichs, ähnlich dem australischen Modell.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 14:58

EU Seuchenpolitik.

ja, der EU Politik klebt tatsächlich die Seuche an den Sohlen.

Die Brüsseler haben einfach viel Pech beim Denken. Seit Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.03.2021 14:21

Die Briten haben mit großer Mehrheit die Konservativen an die Regierung gewählt. Für diese handelt Boris Johnson. Am Ende der Legislaturperiode wird sich Erfolg oder Misserfolg zeigen. In EU Europa wird keiner für irgendwas verantwortlich sein. Dieses EU Europa betreibt eine so genannte "Grenzschutzagentur Frontex". Bezüglich der Aufgaben derselben existieren in EU Europa genau gegenteilige Absichten.....was für eine Katastrophe, dieses EU Europa.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 18.03.2021 14:45

Ja, dieser Frontex-Impfstoff muss verwendet werden. ???

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.03.2021 14:49

Wär´ lustig, Zonzi, wenn die Unfähigkeit von EU Europa nicht so traurig wäre!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 18.03.2021 14:14

... "Ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis besteht unverändert", das NIG zuletzt zu noch ungeklärten Thrombose-Fällen nach Impfungen betont.

Ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis besteht unverändert für Astra Zeneca, Pfizer, usw

Das Vertrauen in die NIG, das sie an die Gesundheit/das Wohl der die in Österreich lebenden Menschen denkt, wächst ins Unermessliche!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 18.03.2021 13:56

Südafrika hat AstraZeneca vollständig ausgesetzt!!!

Keine schützende Wirkung vor B.1.351-Variante!!!

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/astrazeneca-impfstoff-sch%C3%BCtzt-wenig-vor-s%C3%BCdafrika-variante/ar-BB1eI8N5?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 18.03.2021 13:49

Wenn AstraZeneca verwendet wird sollte jedem bewusst sein dass man nicht völlig gegen SARS-CoV-2 Mutationen geschützt ist!!!

Eine Übertragung bzw. Infizierung anderer Personen wäre unter Umständen möglich!!!

Ich frage mich nur: Warum hat dann die EU den Bezirk Schwaz ausschließlich mit BioNtech/Pfizer geimpft?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.03.2021 13:51

Die EU impft auch?? 💉😮

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 18.03.2021 15:46

ja sicher! VdL ist Ärztin!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 13:54

peter2012

Der Grund ist klarerweise, weil AZ bei der Südafrikamutation nicht wirkt. Das war ja auch Anfang Februar die Begründung für die Verhängung der Quarantäne über Tirol.

Die AZ Geimpften werden große Augen machen. Wenn sie - sollte der unselige grüne Pass kommen - trotz Impfung nicht reisen dürfen. Weil AZ keinen Fremdschutz bietet.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 18.03.2021 13:58

Wenn jetzt Europäer nach Südafrika fliegen und AstraZeneca geimpft haben verseuchen diese Europäer beim Rückflug ganz Europa!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 13:59

Peter2012

Sie müssen garnicht nach Südafrika fliegen.
Die SA Mutation hat sich bereits in ganz Europa verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.03.2021 15:43

das scheint den Befürwortern des Grünen Impfpasses völlig egal zu sein, ob diese dann andere infizieren.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.03.2021 13:40

Interessant. Zu Haimbuchners Klinikaufenthalt kann man nicht mehr posten.
Hat die Red. einen "Blauen Brief" bekommen?? 🥴

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 18.03.2021 13:46

TRAMWAY (364 Kommentare)
vor 3 Stunden

Wünsche ihm einen rasche und vollständige Genesung gefolgt von einem raschen und vollständigen Rücktritt.

107 ❤️

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 18.03.2021 13:49

Fensterputzer, warum lügen sie?
War soeben bei dem Artikel im Forum.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.655 Kommentare)
am 18.03.2021 13:51

Ins Forum komme ich auch, aber Kommentar kann ich keinen schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.03.2021 13:58

Lesen u n d verstehen. Man kann nicht k o m m e n t i e r e n!

Ja, ich weis - es ist alles so kompliziert. Gell?
Übrigens - von dir sehe ich keinen Kommentar im entsprechenden Artikel❓

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.03.2021 13:50

Bemerkenswert, wie Kickl hirn- und emphatielos wie immer Haimbuchners Erkrankung bagatellisiert, indem er genau an dem Tag, wo Haimbuchner ins krankenhaus muss, beim U-Ausschuss in kindischer Trotzreaktion die Maske verweigert.....

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 18.03.2021 14:07

Lasst mich in Ruhe mit dem Haimbuchner!
Soo wichtig ist er nicht, dass ihr ihn bei jedem Thema ins Spiel bringen müsst. Es stört! Wenns euch so wichtig ist dazu einen Kommentar zu schreiben...krone.at.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 13:19

Wenn beim jetzigen Kenntnisstand weiter mit AstraZeneca geimpft wird, dann begeht die Bundesregierung damit einen gravierenden Fehler.

Und zwar völlig unabhängig von den Nebenwirkungen (Thrombosen).

sondern weil AstraZeneca
- im Unterschied zu den mRNA Impfstoffen - besonders im Vergleich zu BionTech - bei Mutation weniger oder garnicht wirkt (z. B. bei der Südafrikamutation)

- AstraZeneca keinen Fremdschutz bietet.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 18.03.2021 13:17

Das Virus ist der Feind, nicht der Impfstoff!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 18.03.2021 14:28

sagt wer?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.903 Kommentare)
am 18.03.2021 12:56

neujahrsglücksschweinchen

So sieht die von Ihnen behauptete systematische Erfassung von Impfnebenwirkungen in Österreich und Deutschland in der Praxis aus:

https://www.derstandard.at/story/2000125133007/luecken-bei-erfassung-von-nebenwirkungen-nach-impfungen

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.03.2021 12:50

"Astra Zeneca? Nein, nicht mit mir. Ich lass mir nichts spritzen, wo ich eine Gehirnblutung bekommen könnte. Ich stärke lieber mein Immunsystem natürlich!"

Rosa, 52, behandelt sogar ihren Bluthochdruck mit homöopatischen Mitteln und mit Schüsslersalzen.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 18.03.2021 13:01

AZ her damit, Impfen sie mich sofort. Ich vertraue unserer Bundesregierung!

Karla S. †45, benutzte hormonelle Verhütungsmittel, hatte Krampfadern.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.03.2021 12:46

"Thrombosegefahr? Also I loss mi net impfen mit diesen Astra Zeneca Dreck. Dieses giftige Zeug sollens selber saufen"

Hans, 67, Kettenraucher

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.03.2021 12:39

wen interessiert schon diese unsinnige EMA Entscheidung?

meine essenziell viel wichtigere Frage: was koche ich morgen? ☺

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 18.03.2021 12:41

Fledermaussuppe?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.03.2021 12:44

... freitags gibts bei mir kein Fleisch ☺

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 18.03.2021 12:45

Dann halt Biber - der zählt als Fisch. Das geht dann sogar in der Fastenzeit!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen