Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldhäusl soll Nebeneinkünfte verschwiegen haben

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2020, 11:29 Uhr
Gottfried Waldhäusl
"Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, wenn er vor dem Scherbenhaufen seines Lebenswerks steht und dennoch jeden zweiten Tag barfuß in die Scherben tritt?" - Füße hoch und Mund zu, empfiehlt Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl seinem Ex-Chef Heinz-Christian Strache. Bild: FPÖ NÖ

WAIDHOFEN. Der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl soll neben seiner Tätigkeit als Chef des FPÖ-Landtagsklubs Eigentümer der Waldhäusl KG geblieben sein und so einen Nebenjob ausgeübt haben.

Das berichten "profil" und "Standard" in ihren Samstagsausgaben. Waldhäusl soll das der Landtagsdirektion verschwiegen und dadurch höhere Bezüge kassiert haben. Der Landesrat bestreitet die Vorwürfe.

Den Recherchen von "profil" und "Standard" zufolge gab der nunmehrige Landesrat seine Mehrheitsanteile an der forstwirtschaftlich und gastronomisch tätigen Waldhäusl KG 2008 zwar an einen Kremser Steuerberater ab, blieb aber dennoch 100-prozentiger Eigentümer. Der Steuerberater habe als Strohmann fungiert, heißt es in den Medienberichten. Im Vorjahr zog sich der namentlich nicht genannte Mann aus der Kommanditgesellschaft zurück.

Eingerichtet worden sei das Konstrukt um den Steuerberater 2008, elf Tage nachdem Waldhäusl vom Landesvorstand der Freiheitlichen zum Klubobmann nominiert worden war. Weil der FPÖ-Politiker der Landtagsdirektion gemeldet habe, keinen Nebenjob auszuüben, habe er in der Folge monatlich 12.200 Euro statt 8.800 Euro brutto - dem Bezug für Klubobleute mit Nebenjob - verdient. Als Chef des Landtagsklub fungierte Waldhäusl bis 2018.

Zu den Vorwürfen hielt der Landesrat am Freitagabend auf APA-Anfrage fest, dass "diese Thematik bereits mehrmals auf Herz und Nieren überprüft" worden sei. "Mit dem Ergebnis, das alles rechtens abgelaufen ist. Es wurde festgestellt, dass ich niemals zusätzliche Erwerbseinkommen hatte und habe", teilte Waldhäusl in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Seine landwirtschaftlichen Flächen habe er "zur Gänze verpachtet". Produkte wie Nuss-Schnaps und Speck, die er produziere, verschenke er an Freunde und Familienmitglieder, betonte der Landespolitiker.

"Enormen Erklärungsbedarf" ortete NEOS-Landessprecherin Indra Collini in der Causa. Waldhäusl könnte "zu Unrecht eine halbe Million Euro kassiert haben", rechnete sie in einer Aussendung vor. Nur der Landesrat selbst könne "die Vorwürfe entkräften, indem er die Steuererklärungen seiner KG offenlegt", betonte die Chefin der niederösterreichischen Pinken.

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.01.2020 05:16

Ist vollkommen in Ordnung wenn jemand neben seinem Hauptberuf eine Nebentätigkeit ausübt. Auch Hauptberuf mit Nebentätigkeit Politik ist möglich.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 20.01.2020 11:06

MABACH, sind Sie auch Schnaps- und Speckbezieher und spezieller Fan??
Hier geht es um Nichtmelden einer Nebentätigkeit und damit um Übergenuss
von Steuergeld.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.01.2020 18:41

Wenn er dafür Steuer bezahlt ist das in Ordnung. Sie wissen auch nichts!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 20.01.2020 00:03

@Kratzfrei:
Herrlich, wie sie ihre "Nehmergenossen" hier mit Haut und Haaren verteidigen.
Blöd nur, dass 90% der Plusserl zu ihren Ergüssen aus den eigenen Mausklicks resultieren.
Aber schön, wenn ihnen ihr eigener Mist gefällt.

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 19.01.2020 20:02

Bei all dem, was täglich abgeht, wird es auf das auch nicht mehr ankommen.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 19.01.2020 17:36

Wenn sie am Trog sind, gibt es kein Halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2020 13:48

Warum wurden FreundlicherHinweis und ich gelöscht ?

Unser Seltenes Herzerl hat gemeint, man sollte Waldhäusel
mit einem Rudel schlecht gelaunter Listenhunde (Kampfhunde)
24 Stunden zusammen einsperren.

Wir waren nun der Ansicht, daß so eine unverhohlen ausgesprochene
Morddrohung nur einem kranken Gehirn entspringen könne.

Ich bin darüber hinaus auch der Meinung,
daß Menschen, die so Etwas öffentlich im Forum schreiben,
psychiatriert u. weggesperrt gehörten.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.01.2020 15:31

Lieber Auweya,
ich hab ja den Post nicht gelesen, aber so wie es zitiert wird kann es keine Drohung sein.
Also bitte entängstigen sie sich und wechseln sie das eingenässte Hoserl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2020 16:00

Wie immer der alte Schwede;

Nix Wissen,
aber bled daher redn !

Vielleicht schreiben'S demnächst auch über die Nordlichter ?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.01.2020 07:29

Ehrenwerte Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 18.01.2020 20:19

Da macht man den Ärmsten der Armen die Mindestsicherung streitig, versucht die Entschädigung für gemeinnützige Tätigkeiten auf € 1,50 pro Stunde zu reduzieren, meint dass € 150 pro Monat fürs Leben ausreichen und gleichzeitig kriegen Vertreter genau dieser Partei den Hals nicht voll genug, wenden höchste kriminelle Energien auf um den Steuerzahler zu prellen.
Das Sittenbild der Freiheitlichen ist nicht nur wegen Strache ein verheerendes!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 18:32

Strache hat doch das Sittenbild der gesamten Partei gezeigt und voll ausgefahren.
Ob das der Verrat österreichischer Werte auf Ibiza war,
Ob das die Spesenaffäre vom Selbstbedienungsladen FPÖ war.
Ob das Kickls Selbstedienungsladen Österreich war.
Robert Haider, Gottfried Waldhäusl und weiß Gott, wer noch aller in der Partei, bis zur gesamte Partei hinein. Alle zeig(t)en doch immer genau diese Moral.

Da ist eine Moral ans Ruder gekommen, welche glaubte wie der Zauberlehrling dem Meister Kurz, alles aus der Hand zu nehmen und selber alles machen zu können, bis der Meister nach Rücksprache mit dem Bundespräsidenten kam und die Worte sagt:
»In die Ecke,
Besen! Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.«

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 18.01.2020 21:30

So, und jetzt nehmens Ihna an der Nase:
Wer wer der ErmOÖglicher, der in OÖ und auch im Bund diese Partei - wider besserem Wissen - in die Regierung gehievt hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 22:01

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN,
Die Schmerzen, dass Kurz die Partei des jahrzehntelangen Streitens SPÖ nicht genommen hat, das tut noch immer weh. Kurz bekam bei der letzten Wahl 2019 die Bestätigung, dass er richtig lag. So tief wie 2019 ist die SPÖ noch nie gesunken. Das wäre ein noch weitaus größerer Fehler gewesen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.01.2020 23:22

Tja mein Bester,
hätten die damaligen Schwarzen mehr mit dem roten Koalitionspartner gearbeitet anstatt ihn ständig zu meucheln und blockieren, stünden ganz Österreich besser da.
Aber nachdem ja Korruption, Lug und Betrug den Hahnenschwanzlern mehr liegt, wird sich die Lage in der nächsten Zeit nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.01.2020 15:37

der kuaz liegt nicht richtig, er bekam nur 23% stimmenanteil u. das ist wirklich ein armutszeugnis. trotzdem wird er uns mit aller macht aufgezwungen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.01.2020 17:03

Pauschalisierter Hobbybauer aus dem strukturschwachen obeten Woidvial!
Egduvm!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.01.2020 16:58

Hört bitte auf - Ihr linkslinken Nörgler!
Dem Ehrenmann Waldhäusl wurde doch nur gezielt eine Falle gestellt in die er völlig unverschuldet hihihineingeraten ist!
Diese hinterhältigen linkslinken ruinieren einen anständigen fpler nach dem andern!
Unterm kickl hätts des nia gem!
Waldhäusl wird wiederkommen, so wie der HC!
Wir halten euch die Treue!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.01.2020 16:47

Herrlich wie sich die Funktionäre der Heimatpartei am Geld ihrer geliebten und oft zitierten "Kleinen Leute" bedienen.

Aber noch viel besser sind unsere bekannten Forumsfaschisten, welche die Übeltäter und ihre Dreistigkeit noch verteidigen.
Der absolute Brüller ist, wenn sie einen Slogan zitieren und dessen Inhalt nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Und dann noch glauben, ihrer Dummheit sei Schlagfertigkeit mit der sie sich brüsten können.
DANKE DANKE DANKE an euch liebe Blaune
Selten so über euch lachen müssen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 18.01.2020 14:49

Nichts Außergewöhnliches für einen Blaunen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 16:25

Beim Nehmen dürfte die Farbe keineall zu große Rolle spielen !

Jetzt stellt sich heraus, daß der SPÖler Hoscher
trotz seiner 4 Millionen Abfertigung
nach wie vor um einige 100.000 Euro bei den Casinos tätig ist.

Und weil es einträgliche Posten sind,
sind die, als Politkommissare eingestuften Generalsekretäre,
für die Grünen nach der Wahl durch die Regierungsbeteiligung
auf einmal auch willkommenes Zubrot.

Ich möchte Das aber nicht als Gegenrechnung zu Waldhäusl verstanden wissen,
sondern als meine Abgrund tiefe Verachtung für alle Einsackler,
egal aus welcher Partei sie kommen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.01.2020 17:33

Genauso war mein Posting gemeint.
Nur, der G'scheite verstehn's, der "Andere" nicht 😀😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.01.2020 14:19

Ups 😳 Da hat doch glatt ein Blauer den roten Wahl-Slogan von 2017
"Nehmen sie sich, was ihnen zusteht" tatsächlich wörtlich genommen 👌😀

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.01.2020 16:34

Steht es ihm zu?
Nein!

Typisch Blauner, nix verstehen aber den Schnabel aufreißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 16:46

Aber natürlich sind dem Ex Kern
die zusätzlichen 6.000 Euro Schmerzensgeld aus der Parteikasse zugestanden.

Dafür hat er schon vorher die Pappn aufgerissen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2020 14:05

Und für Kerns Diäten hat man dafür ein paar Mitarbeiter in der SP kündigen müssen.
Das kostet zwar Wählerstimmen, aber so lange Rendi Wagner sagt , die Richtigung stimmt, ist alles paletti.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.01.2020 15:42

Sind doch gerechtfertigt und günstige (nur 2/3) - zumindest im Vergleich zu Straches Pipsi, welche als Facebooktipsi...
Und nur 60% vom Spesenkonto...
Aber, da geb ich dir recht, es war mehr als der Mitzuschuß für die Führervilla.

Jaja, ihr Blaunen seid schon sonderbar.
Um nicht zu sagen sonderlich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.01.2020 17:29

Braver Parteisoldat👏 Kannst es nicht verstehen wenn etwas mit Augenzwinkern gemeint ist 🤗
Sitzt der Schock vom Wahldebakel und den letzten Meinungsumfragen so tief ? Nur noch der historische 3.Platz. Es tut natürlich weh wenn man von den Grünen geschnupft wird. Aber die Richtung stimmt 🤗😀
Türkis und Grün weiter im Steigflug ! Und das ist gut so 👍👌

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 19.01.2020 09:34

Wie schrieben Sie selbst so treffend: Und dann noch glauben, ihrer Dummheit sei Schlagfertigkeit mit der sie sich brüsten können. - schämen Sie sich ruhig!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.01.2020 11:21

Aha, auch eine Einstellung.
Wer nicht um eine halbe Million Euro betrügt oder dies gutheißt soll sich schämen.
Also voll auf Linie mit HorrorClown Strache und den anderen Unschuldsvermutungsbenutzern.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 22.01.2020 11:04

Bist du gar ein Ebenseer?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.01.2020 14:18

Eigentlich ist der Typ super.
Der führt die Intelligenz seiner Wähler so richtig vor.
So wie der HC, der Hofer, der Gickel, und wie sie alle heißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 16:31

Ich denke, bei irgend einer Partei ein Kreuzerl zu machen,
bedarf es ohnehin keiner besonderen Intelligenz.
Das schaffen sogar Grenzdebile !

Oder meinen'S. daß Das bei ÖVP-. SPÖ-, Grün-, etc.- Wählern
grundlegend anders ist, als bei Blauwählern?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.01.2020 16:45

Ähm ja.
FPÖ Wähler sind - vorsichtig formuliert - interessant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2020 17:09

Sind'S doch bitte nicht so vornehm zurückhaltend !

Sagen Sie es doch frisch von der Leber weg, was Sie sich denken.

In Bezug auf meinen Kommentar gilt ohnehin für alle Parteien
der Gleichheitsgrundsatz !

Und, so lange Sie nicht Nazi, Faschisten, Rechtsextreme, Blaune, etc. schreiben,
ist doch hier im Forum eh Alles im Rahmen und o. k..

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 18.01.2020 13:43

Wieder ein Verleumdung eines grundehrlichen FPÖ Politikers,
so werden die Aussagen der FPÖ Anhänger lauten.
Für mich stellt sich die Frage, gibt es überhaupt einen ehrlichen FPÖ-
Spitzenpolitiker. Bei dieser Figur aus dem Waldviertel gab es ja schon länger div. Gerüchte. z.B. : Was war mit dem Wachdienst in Drassenhofen, was mit dem Gasthaus in Waidhofen, Treuhänder usw.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.01.2020 14:40

gibt es v. den anderen parteien in österreich vielleicht ehrliche politiker? in österreich bestimmt nicht!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2020 14:56

Jeder Mal desselbe. Wird ein Blauer erwischt, schreien die Blauen: "Aber die anderen haben auch!" Ohne auch nur den Hauch von Beweisen zu haben. Vor Gericht heißt sowas Verleumdung. Abgesehen davon entschuldigt das nichts.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2020 14:01

Welche Beweise meines denn zu haben?
Sie haben ja gar keine Beweise gegen den Waldhäusel.
Sie betreiben ja nur das Geschäft der ständigen Anpatzung immer genau EINER Partei.
Wird ihnen das nicht langsam zu blöd?
Ist ja langweilig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2020 13:31

Kein Wunder, wenn sich Leute von der FPÖ abwenden.

https://www.derstandard.at/story/2000113379517/die-460-000-euro-frage-war-waldhaeusl-wirklich-nur-hobbybauer

Die 460.000-Euro
Frage: War Waldhäusl wirklich nur Hobbybauer?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2020 13:37

Ist Ihnen langweilig?
Das haben Sie schon zu einen anderen Thema gepostet.
Hat die Parteizentrale heute nicht mehr geliefert oder sind noch alle auf Skiurlaub?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2020 13:41

@RAMSES55: Ja habe ich. Stimmt aber jetzt trotzdem noch genau so.
So ist eben die FPÖ!!!
"EUER GELD FÜR UNSERE LEUTE". Ist ja der Wahlspruch der BLAUNEN.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2020 15:54

Sie haben sich nur den Roten angenähert
"Holt euch was euch (nicht) zusteht."
So entstehen auch parteiübergreifende Grundsätze 😉

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.01.2020 16:31

Siehst Ramsi, Das ist der Unterschied:
Die Roten sagen: "... was dir zusteht...", die FPÖler nehmen auch was ihnen NICHT zusteht.
Das ist der Unterschied zwischen einer gerechten Aufteilung bei der Sozialdemokratie und dreistem Diebstahl bei den Faschisten.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2020 17:18

einer gerechten Aufteilung bei der Sozialdemokratie
Scherzkeks...ich erinnere an Kerns Gehaltserhöhung von 6000Euronen. Da stopft sich einer den Hals voll und im nachhinein muß man Leute kündigen.
Gerechtte Aufteilung ala SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.01.2020 00:54

Wie sagte der ehemalige Finanzminister KHG so schön : "Ja, es hat eine schiefe Optik, aber es ist alles rechtens."
Der Kern hats gewollt - und die SPÖ hats FREIWILLIG gezahlt. Gscheid war es nicht, das steht aber hier nicht zur Debatte.
Der Herr Forstklo ähhhh Waldhäusl aber hat sich UNRECHTMÄßIG bereichert (Unschuldsvermutung. eh klar).

Nun erkläre Dir, mir und allen andern den Unterschied zwischen "Freiwillig" und "Unrechtmäßig".

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2020 13:51

Volvo ist ein Faschist?
Das erklärt so einiges.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2020 14:19

@RAMSES55: Das mit der Parteizentrale und liefern können oder nicht, dass musst du den ÖVP-Schreiber @FORTUNATUS fragen.
Der kennt sich mit seiner Parteizentrale aus.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2020 15:59

Schreiben sie keine Unwahrheiten!
Fortunatus IST die Partei.😀

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2020 14:58

Der 55er/88er wird auch immer langweiliger mit seinem verfehlten Glauben, dass Angriff die beste Verteidigung sei. Nicht für Falotten und Fachisten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen