Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Vorschuss-Lorbeeren für Staatssekretärin Mayer - nur Kickl schimpfte

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2020, 11:54 Uhr
Andrea Mayer bei ihrem Debüt im Nationalrat Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren ist die neue Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) bei ihrer Präsentation im Nationalrat bedacht worden. Einzig Herbert Kickl zeigte sich wenig angetan.

Gleichzeitig mahnten SPÖ und NEOS jedoch, dass ihr Erfolg von der Unterstützung der Regierungsspitze abhängen werde. Die FPÖ scherte aus und hätte das Staatssekretariat am liebsten abgeschafft.

Mayer selbst gab in ihrem ersten Redebeitrag vor dem Hohen Haus ein Bekenntnis zur öffentlichen Finanzierung von Kunst und Kultur ab und zeigte sich stolz auf die Szene in Österreich. Die Staatssekretärin war peinlich darauf bedacht, möglichst keinen Sektor auszulassen, vom Zeitgenössischen bis zum Brauchtum, von Pop bis Oper, von Musik- bis Tanzfestivals.

Ein Bekenntnis Mayers gab es dazu, die Kulturschaffenden möglichst gut durch die Coronakrise zu tragen. Dass es derzeit noch eine Unterscheidung innerhalb des Sektors gibt, sei "keine Auseinandersetzung zwischen Hoch- und Eventkultur sondern zwischen Sitzplatz und Stehplatz". Einmal mehr zugesichert wurde von der Staatssekretärin, dass man im Juni die Öffnungsmodalitäten evaluieren und den Häusern sagen werde, wie es im September weitergehen kann.

>> Video: Mayers erste Rede im Nationalrat

Maurer: "Start außerordentlich gelungen"

Als außerordentlich gelungen schilderte die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer den Start der Staatssekretärin. Diese habe eindrucksvoll bewiesen, wie schnell sie das Umsetzen angehe, verwies sie auf die Lockerungsverordnung, die aus der Szene gut angenommen worden sei, den Überbrückungsfonds und die Absicherung der Filmwirtschaft über Ausfallshaftungen. Dies sei eine Bilanz für die ersten Tage, die sich sehr sehen lassen könne.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) würdigte Mayer als Person, die sich mit Herzblut im Kulturbereich engagiere, und das nicht nur in Österreich sondern auch international. Gewürdigt wurde von ihm auch die politische Lebensleistung der zurückgetretenen Vorgängerin Ulrike Lunacek (Grüne).

Kurz signalisierte auch finanzielle Unterstützung

Dieser gönnte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sogar noch mehr lobende Worte. Der VP-Chef würdigte Lunacek als interessante und sehr gebildete Gesprächspartnerin, die immer eine Bereicherung für die österreichische und europäische Politik gewesen sei. Nachfolgerin Mayer erscheint dem Kanzler eine gute Wahl, kenne diese doch als ehemalige Sektionschefin den Kulturbetrieb und als Spitzenbeamtin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen den politischen Bereich wie kaum eine andere. Unterstützung signalisierte er Mayer auch finanziell. Es sei erklärtes Ziel der Bundesregierung, allen Kunstschaffenden best möglich zu helfen und sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Drozda skeptisch

SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner kam nicht umhin, die neue Staatssekretärin zu loben, kommt diese doch aus ihrer Partei: "Andrea Mayer ist eine sehr gute Wahl." Freilich werde all ihre Erfahrung nicht ausreichen, wenn sie nicht die notwendige Unterstützung des Bundeskanzlers habe. SP-Kultursprecher Thomas Drozda gab zu bedenken, dass sie als Staatssekretärin nicht einmal ein Veto-Recht im Ministerrat habe und er daher skeptisch bleibe, ob die Kultur zu ihrem Recht komme.

Auf die fehlende Hausmacht Mayers angesichts ihrer bisherigen SPÖ-Zugehörigkeit verwies der freiheitliche Abgeordnete Volker Reifenberger, weshalb er mutmaßte, dass die Staatssekretärin eine schwierige Aufgabe vor sich habe. Ginge es nach FP-Klubchef Herbert Kickl, wäre der Posten ohnehin abgeschafft worden.

"So rot wie der knallrote Autobus"

Diesem Bereich könnte sich ja Vizekanzler Kogler selbst widmen und aus seiner selbst gewählten Kurzarbeit ausbrechen, ätzte der freiheitliche Klubobmann. Zu Mayer fiel Kickl vor allem ein, dass mit ihr die SPÖ in die türkis-grüne Koalition eintrete: "Die ist so rot wie der knallrote Autobus."

Neos-Kultursprecher Josef Schellhorn nahm Vizekanzler Kogler in Verantwortung. Dieser habe Lunacek verheizt und im Stich gelassen. Seit deren Abtritt gehe plötzlich alles ganz schnell. Für ihn muss Kogler jetzt für die entsprechende Unterstützung der neuen Staatssekretärin sorgen.

  • Mehr über den verspäteten Budget-Beschluss im Nationalrat lesen Sie hier.

>> Video: Kickls Zankerei mit Nationalratspräsident Sobtoka

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 31.05.2020 10:10

"Nur Kickl schimpfte"

Es gibt viele Entscheidungen in der Politik, welche die Regierung treffen muss, ohne eine wirklich stabile Basis für deren Richtigkeit zu haben, für die es aber auch keine eindeutige Beweise gibt, dass sie falsch ist.
Diese Macht unterscheidet die Regierung von der Opposition.
Ich finde es immer dumm, wenn die Opposition Entscheidungen angreift, die nur subjektiv getroffen werden können.
Da kann man nur sagen: Hätten sie bisher eine bessere Politik für das Volk gemacht, wären sie jetzt in der Regierung und könnten selbst die Entscheidungen treffen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 30.05.2020 12:13

Die Eigenverantwortung haben die Kurzmuendel seit Freitag zurueckbekommen.
Aber die Selbstachtung ist in Österreich verloren gegangen.
Mit was Früher war kommen sie bei diesr jungen Truppe mit Ihren unmuendigen Erwachsenen nicht weiter.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.05.2020 12:05

1) Ich gönne jedem seine finanzielle Unterstützung (außer Fr. Kneissl)

2) Was ist in Österreich verloren gegangen?
Die Eigenverantwortung!
Normal ist heutzutage: mir ist Verdienst entgangen.... Staat, hilf mir! Ich habe ein ANRECHT auf Geld.....

Früher war: ich habe zu wenig Geld, was kann ich tun? Wo kann ich aushelfen / einspringen.... Wo kann ICH Geld verdienen...?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.05.2020 11:13

Kickl schimpfte! und das mit Recht. Wozu braucht der Vizekanzler für die Kultur eine Staatssekretärin? Und das in Zeiten wie diesen! Finanziell kracht Österreich wie noch nie und dann leistet sich der Kogler eine Staatssekretärin ohne irgendwelche Recht. Also wozu soviel Geld ausgeben. Und wie dünn die Personaldecke der Grünen ohnehin ist, sieht man daran, dass zwei Ämter die dem Grünen, nämlich Hr. Kogler persönlich zugestanden wären, an andersfärbige Frauen vergeben hat, nämlich an die rote Staatssekretärin und an die ehemalige blaue Vizekanzlerin. Offenbar ist der Hr. Vizekanzler Kogler mit seinen Aufgaben so überfordert andererseits hat er scheinbar keine eigenen Leute für diese Aufgaben, dass er halt zu dieser Verlegenheitslösung greifen musste. Bedauerlich.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.05.2020 23:44

Einige sehr intelligente SCHREIBER hier werden uns sicher vermitteln können, was es mit Vorschuß Lorbeeren auf sich hat. Welche regierungsmäßige Leistung liegt da zugrunde? Welchen Sinn für unsere Heimat haben diese Lorbeeren? Also, wenn vorhanden, Hirn einschalten.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.05.2020 22:41

also I hab a net viel am Hut mit Kultur,
glaub aber das der Kickl der Mauskopf über die Abschaffung seiner Pferdln nu net hinweggekommen ist

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.05.2020 19:08

Jetzt ist eine Expertin dort, vorher war es eine Parteisitzwarmhalterin.

Irgendwann hört hoffentlich der Parteisumpf ganz auf!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.05.2020 17:32

Der Ex Innenminister ist ja auch Künstler hatte er doch ein Jahr lang eine Pferdenummer einstudiert! Der Klubobmann der Türkisen würde sagen einen Auftritt mit die Ross. Gefördert wird die Rossnummer auch noch werden doch neun Pferde noch immer vom Staat bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 29.05.2020 15:19

......nur Kickl schimpfte!
Allein wie dieser Typ dreinschaut der Mann kann sich doch selbst nicht ausstehen.
In diesem Alter so verbittert sein da gehört wirklich allerhand dazu.
Gott sei Dank dass wir ihn so schnell als IM los wurden.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 14:13

Schon klar, dass der FPÖ ein Staatssekretatiat für Kultur ein Dorn im Auge ist.
Bei der FPÖ hört die Kultur beim Bierzelt-Ausgang auf!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.05.2020 14:19

naja- die John Otti-Band gibt es ja auch noch.... das ist dann FPÖ-Hochkultur....

Und fröhlichen Gesang kennen sie natürlich auch, aber der endet dann immer wieder mal vor Gericht wegen der Liederbücher....

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 15:02

Darum ist's bei denen besser, sie machen erst nach 2 Stunden den Mund auf,
denn dann sind's so duttnfett, dass's eh koana mehr versteht!
Dann laufen's net gleich Gefahr, vorm Richter zu stehn ; - )

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 15:02

So lange sie die Händ't untenlassen, was ja auch nicht ganz sooooo sicher ist!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 14:06

nur Kickl schimpfte?

Passt! Ist ziemlich wurscht!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 29.05.2020 13:21

"Der knallrote Autobus" war eine TV-Kinderserie, die von 1974-1976 lief. Soll noch einer behaupten, Kickl wäre nicht total von gestern.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.05.2020 13:16

Krawallpartei FPÖ macht Krawall.....

na und?
Zu mehr reicht es halt nicht!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.05.2020 12:51

Jetzt kommt mir gleich das Kotzen

Der absolute SPÖ Gegner Kurz lobt das SPÖ Mitglied

Ihr Politiker seid nur ein erbärmlicher Haufen

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 14:09

Hä?

Hier geht's um eine Grüne, die gegangen ist und mit einer Grünen nachbesetzt worden ist.

Wo ist hier die Rede von einer SPÖ???

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.05.2020 18:05

Dann gehen Sie aus ihrer Parteizentrale hinaus ?schauen ZiB und dann wüssten Sie,dass die Staatssekretärin mitgeteilt hat,dass sie ihre Mitgliedschaft bei der SPÖ ruhend gestellt hat

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.05.2020 22:52

Oh, ist ihr Führer eingeknickt?

Sie können einem wirklich leid tun. Es ist so traurig.
Hat er doch tatsächlich Respekt vor einer Sachkundigen gezeigt. Etwas, mit dem er weit und breit nicht aufwarten kann.
Ausser mit dem Geilomobil und hohlen Phrasen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 29.05.2020 12:48

Seit wann soll Kickl etwas von Kunst verstehen?
Es gab im 3.Reich eine Liste der sogenannten"Gottbegnadeten", das waren Künstler die von den Nazis hochgeehrt und für unersetzbar gehalten wurden. Und genau dort hört Kickls Kunstverständnis auf.
Also lieber Hr Chefbeleidiger Kickl sprechen sie von etwas was vielleicht verstehen ,das wird bei ihnen schon sehr schwierig, und schweigen sie u Dingen die ihren geistigenHorizont übersteigen.

lädt ...
melden
antworten
joge3003 (215 Kommentare)
am 29.05.2020 13:12

Wie ich höre werden die Pferde des Hr. Kickl verkauft. So weit so Gut. Eines würde ich behalten und gegen einen Esel tauschen. Diesen dann Hr. Kickl statt eines Auto zur Verfügung stellen. Währe doch sinnvoll!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.178 Kommentare)
am 29.05.2020 13:56

Lernens Rechtschreiben sie Esel!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.05.2020 11:19

aber sie auch! Immer zuerst vor der eigenen Türe kehren!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 29.05.2020 12:39

Wen vertritt Kickl mit der Forderung nach Abschaffung des Kultur-Staatssekretariats?
Kickl vertritt flegelhaft
den unkultivierten, in jeder Hinsicht kulturfernen kulturfeindlichen Bierzeltpöbel!

Kickls selbserregte Ausritte gegen Mayer und Kogler
zeigte deutliche Anzeichen
von inhaltlich, argumentativer Hilflosigkeit und Schwäche.
Blaubes Blatzen - sonst nix;

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 29.05.2020 12:47

Reg dich nicht auf Vincenc für dich ist eh ein anderer zuständig

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 29.05.2020 12:39

Einer am Hof ist immer doof!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 29.05.2020 12:29

Der Posten reine Geldverschwendung zu was brauchen wir eine Staatssekretärin für Kunst ??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 29.05.2020 12:40

Petzi
Sie werden von Kickl vetreten! Siehe oben!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.05.2020 13:19

Das hat etwas mit Kultur, Identität und Zivilisation zu tun.

Sie haben natürlich im Grund recht, dass Sie so etwas nicht brauchen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 29.05.2020 13:23

Hat was mit Bildung und Kultur zu tun. Verstehen Sie nicht. da Sie so etwas weder haben noch kennen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 29.05.2020 14:11

@Petziziege:
Ihnen wäre sicher ein Staatssekretariat für Bierzelt-Kultur lieber, was?
Da würden Sie gerade noch mitkommen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 29.05.2020 12:26

Na ja- die Glücksfee mit dem Füllhorn, gefüllt mit Steuergeldern😇

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen