Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verzögerte Lieferung: AstraZeneca durchkreuzt Anschobers Impfpläne

23. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne)
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN/LINZ. Statt 2,16 Millionen Impfdosen sollen im ersten Quartal nur 670.000 kommen.

Der österreichische Plan, wonach man bis Ende März alle über 65-Jährigen, die dazu bereit sind, also bis zu 1,7 Millionen Menschen durchgeimpft haben will, könnte einen herben Rückschlag erleiden. Denn 2,16 Millionen Dosen sollen bis dahin von AstraZeneca kommen. Der in Oxford entwickelte Wirkstoff soll am 29. Jänner von den EU-Behörden zugelassen werden und im Gegensatz zu jenen von Biontech/Pfizer (938.000 Dosen) und Moderna (200.000 Dosen) länger haltbar sein.

Doch wie der britisch-schwedische Konzern gestern den 27-EU-Impfkoordinatoren (in Österreich ist das Clemens Jakob Auer) mitteilte, könne man selbst bei Zulassung vorerst nur gut ein Drittel liefern. Für Österreich sollen dies bis Ende März 670.000 Dosen sein. Der Rest soll im April nachgereicht werden.

  • OÖN TV: Sorge um Mutationen

Als eine mögliche Begründung galt, dass AstraZeneca das Vakzin noch einmal überarbeiten will, um es für die aufkommenden Mutationen von SARS-CoV-2 zu adaptieren. Spekuliert wurde allerdings auch, dass man auf die Arzneimittelbehörde EMA, die wegen angeblich eingeschränkter Schutzwirkung schon länger prüft, Druck ausüben will.

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) sprach von völlig inakzeptablen Kürzungen: "Zugesagte Liefermengen müssen eingehalten werden." Anschober verwies gleichzeitig darauf, dass Österreich in den vergangenen Wochen "zusätzliche Mengen an Impfstoff von Biontech/Pfizer eingekauft" habe. In Summe sollen es 11,1 Millionen Dosen sein. Bisher seien 162.000 Personen geimpft worden.

  • Video: Raffaela Schaidreiter kommentiert ein weiteres Kapitel des Impfstoff-Beschaffungsdesasters der EU.

Drohende Verzögerung

Der kurz vor dieser Wendung skizzierte Impffahrplan dürfte dennoch kaum haltbar sein. Bis Ende Februar sollten "die vulnerabelsten Gruppen" in den Pflegeheimen geschützt sein. Zu diesem Zeitpunkt rechnet Anschober auch mit der "Zuspitzung" beim erwarteten Vormarsch der britischen Virusvariante B 1.1.7. Wie die neuen Zeitpläne aussehen könnten, ließ der Minister offen.

Wie rasch sich B.1.1.7 ausbreitet, zeigt das Beispiel Wien, wo Forscher der MedUni im Auftrag von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) bei 539 Corona-positiven Proben einen weiteren "mutationsspezifischen" PCR-Test durchgeführt haben, wie Robert Strassl vom Klinischen Institut für Labormedizin mitteilte. Damit konnte bei 66 Proben die Mutation nachgewiesen werden, was einem Anteil von rund zwölf Prozent entspricht. Um die weitere Ausbreitung überwachen zu können, seien nun weitere wöchentliche Untersuchungen erforderlich, sagte Strassl.

In Oberösterreich gibt es aktuell 15 Menschen, die sich vermutlich mit B.1.1.7 angesteckt haben, wie der Krisenstab des Landes auf Anfrage der OÖN mitteilte. Demnach gibt es sieben Fälle im Bezirk Wels-Land, fünf im Bezirk Gmunden, zwei in Braunau und einen in Vöcklabruck. Im Innviertel geht es um zwei Kinder, die sich bei einer Weihnachtsfeier im Ausseerland infiziert haben dürften.

Der "mutationsspezifische" PCR-Test sei zwar kein hundertprozentiger Nachweis für die Mutation, die Trefferquote sei aber "sehr, sehr hoch", sagte Strassl. Die notwendigen Genom-Analysen werden derzeit nur in Wien und bei der AGES durchgeführt. Die Ergebnisse über die 15 Verdachtsfälle in Oberösterreich sollen Anfang Februar vorliegen.

  • Video: Antikörper schützen länger als gedacht - Ein OÖN-Interview mit David Bernhard vom Zentrum für Medizinische Forschung (ZMF) der Linzer Uni.

Sequenzierungen an der JKU

Allerdings arbeitet auch die Medizinische Fakultät der JKU in Linz daran, ein Labor zur Genomsequenzierung einzurichten, berichtete gestern Universitätsprofessor David Bernhard vom Zentrum für Medizinische Forschung (ZMF) der Linzer Uni im OÖN-Interview. Damit "bekommen wir Fühler, wie viele von diesen Mutanten in Oberösterreich zirkulieren", sagte Bernhard. Gestartet wird in "zwei bis drei Wochen". (luc/staro)

 

mehr aus Innenpolitik

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.01.2021 13:34

Bitte zählt einmal zudsmmen wsd der in q1Jahr Blödsinn verzapft hat

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 24.01.2021 02:01

Da gibt es in Europa Politiker , nicht wie Kurz und Anschober, die permanent im Fernsehen Ankündigungen machen, aber das Serum in ihr Land bekommen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.01.2021 20:15

So schlimm wird das nicht sein, denn dass Anschober einen Plan hat wäre ganz neu !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2021 09:56

Dieses Klumpert könnt’s euch eh behalten oder an Bürgermeister verimpfen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.01.2021 11:23

Wer ist´s, der draussen an der Türe pumpert?
Das Christkind ist´s mit seinem Klumpert!
(lt. Otto Schenk)

Hams a bessas grafflat? A ned!?

lädt ...
melden
antworten
tiger1974 (44 Kommentare)
am 23.01.2021 09:17

OÖ macht sich eigene Richtlinien die nicht mit denen des Bundes übereinstimmen, Schwerst Kranke Menschen mit Immunsupression sind laut Bund Priorität 1, aber da in OÖ heuer gewählt wird hat man diese Gruppe raus genommen und dafür auch Kern Gesunde über 80jährige reingetan bringt Wählerstimmen, ist echt das Letzte was hier LH Stelzer abzieht um Stimmen zu gewinnen, die Gesundheit der OÖ ist Herrn Stelzer komplett egal

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.01.2021 08:29

Ein solches Chaos kommt zustande, wenn schon vor der Zulassung des Impfstoffes der Öffentlichkeit eingeredet wird, in welcher Woche und Monat wieviele Personen welcher Altersgruppe geimpft werden.
Da wird noch schnell eine Show-Impfung für die Medien veranstaltet, obwohl am 27.12.2020 schon ersichtlich war, dass bei der Impfstrategie viel daneben gehen wird,
Auf einen Impfstoff zu setzen, der noch gar nicht zugelassen ist und von dem noch niemand weiß für welche Altersgruppe er überhaupt zugelassen wird, dass übertrifft den Dilettantismus dieser Regierung noch einmal.
Was macht dann die Regierung? Das was sie am Besten können!
Schuld haben die Anderen. Die Verantwortung wird auf die Länder abgeschoben!!!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 23.01.2021 08:28

Wie will Anschober die über 65-Jährigen mit Astra Zeneca durchimpfen wo dieser Impfstoff doch dafür nicht getestet ist? Irgendwas ist in der Argumentation einfach falsch, wie so vieles Geschwabel von Herrn Anschober.

lädt ...
melden
antworten
Dino_oo (41 Kommentare)
am 23.01.2021 08:24

Rudi, Rudi, Rudi das gefällt dem Virus aber. Wenn Menschen seit einem Jahr sich eingeschränkt bewegen dürfen, unsere Regierung es aber nicht schafft genug Impfungen zu bekommen. Bekommt er jetzt auch eine Anzeige und muss eine Strafe zahlen? Ich glaube er stellt sich nächsten Sonntag wieder hin und zeigt uns Statistiken und sperrt uns bis zum sankt-nimmerleins-tag ein. RÜCKTRITT Anschober

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 23.01.2021 10:14

Ich verstehejetzt nicht genau was unsere Regierung bzw der „Rudi“ dafür können sollen, wo es doch durch die EU geregelt ist wer wie viel Impfdosen erhält. Und Sonderbestellungen der einzelnen Länder hintangestellt werden.
Alles andere würde sich nicht unterscheiden von den landesinternen Impf-Vordränglern

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.478 Kommentare)
am 23.01.2021 08:21

Wieso Regen sich eigentlich die Coronaleugner und Impfgegner am meisten auf?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 23.01.2021 10:03

Wer leugnet, vor allem was?

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.121 Kommentare)
am 23.01.2021 07:59

Ein nicht zugelassener Impfstoff wird nicht geliefert, doppelte Verneinung- alles gut Rudi.
Da fällt das andere Chaos auch gleich weniger auf und die ganz wichtigen Bürgermeister und deren Angehörige sind eh schon geimpft.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 23.01.2021 07:59

Man kann keinem der hier gepostet
hat Widersprechen!
Es ist so!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 23.01.2021 07:52

Jetzt wird die Lage langsam sehr unübersichtlich. Der Bürger kann kaum noch beurteilen, wer am meisten die Unwahrheit sagt: Die Zeitung, die Regierung oder der Pharmagigant?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 23.01.2021 07:51

Ich bin sicher jene die für Österreich bzw. die EU verhandelt haben waren schlau genug um in den Liefervertrag für diesen Fall eine Klausel einzubauen die Schadensersatz oder Preisminderung erlaubt?!

Vertrag ist Vertrag.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 23.01.2021 07:54

Der ist gut

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 23.01.2021 07:57

Hahaha . Österreich wird Frau Tanner schicken . " Die Pharma wird mich kennenlernen."

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 23.01.2021 07:46

Jetzt glaube auch ich, dass sich die gesamte Welt gegen Rudi verschworen hat. Zuerst waren es die Beamten, dann die Opposition, dann die Bevölkerung und jetzt auch noch die Arzneimittelhersteller. Aber er kämpft weiter, unser Don Quichote. Sanchez Nehammer hat schon die nächste Scheibe in die Flex gespannt.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 23.01.2021 07:42

Die EU dürfte bei den Verhandlungen mit den Pharmas die nicht gerade hellsten Köpfe geschickt haben.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 23.01.2021 08:17

Die EU hat eben keine hellen Köpfe

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.01.2021 11:20

ZAKAMENEM
weiß wo die klugen Köpfe wohnen. Er ist selbst einer der gaaaaanz wenigen!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 23.01.2021 07:40

Jetzt hilft nur mehr Plan B, damit sich Corona nicht mehr ausbreiten kann, müssen alle Menschen weg, sozusagen Herdenimmunität post mortem, dann kann sich Corona nicht mehr ausbreiten... und das Klima ist auch gerettet

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 23.01.2021 07:40

passt eh. die nächsten wochen sind die entscheidenden.
basti und rudi kämpft für uns! aamehn.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 23.01.2021 07:39

Ja was soll das?

Man lässt den Vektorenimpfstoff verimpfen und weiß gar nicht ob er gegen die Mutationen hilft!!!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 23.01.2021 07:37

Was soll die Überschrift? Wenn man keinen Plan hat, kann auch kein Plan durchkreuzt werden?!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 23.01.2021 07:53

Jetzt haben Sie die Lösung der Aufgabe verraten. Jeder, der das selbst ermitteln kann, wird nämlich bei der nächsten Wahl nicht mehr zugelassen. Leute, die denken, dürfen nicht mehr dabei sein
Es herrscht seit 1 Jahr absolutes Denkverbot, nach dem Vorbild der SU.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 23.01.2021 07:59

Es heißt ja nicht umsonst: „ Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.“

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 23.01.2021 07:26

ja er muss sein, der Dauerlockdown, es ist ja alles nur mehr Narretei und wirrer sinnloser Aktionismus dieser Regierung!

ab der 1000. Pressekonferenz gibt es die Gratiseinweisung nach Niedernhart!

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 23.01.2021 07:29

also 1000 haben wir locker schon

1 Jahr 365 Tage und es gab Tage da gabs 3 bis 4 Pressekonferenzen

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 23.01.2021 08:32

Sie schreiben einen schönen Unsinn. Ibizza abgeriegelt, tägliche Neuinfektionen 1600 von 100 000 Einwohnern. Wewnn jemand ein Bett in der Anstalt braucht, dann sind das ... .

lädt ...
melden
antworten
Reinhold77 (66 Kommentare)
am 23.01.2021 07:15

Wieso gibts keinen Impstoff von Moderna.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 23.01.2021 07:25

gibt es

nur gibt es a Länder und Menschengruppen die mehr dafür zahlen.

wer zahlt schafft an, so war es die letzten 1000 Jahre und das hat sich jetzt auch nicht geändert.

und nach dem du unserer Regierung nicht 5 Euro mehr wert bist, geht der Impfstoff nach Israel und England.

nach dem die Hersteller laut aussagen im Oktober schon auf Lager produziert haben ist auch das nur mehr gelogen das es keinen gibt. absoluter Blödsinn!

haben die Hersteller nicht eine Verfügbarkeit für die ganze Welt versprochen? welche Welt haben sie da gemeind.

die Welt des Kapitalismus

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.755 Kommentare)
am 23.01.2021 06:36

Auch wenn man ständig so tut, als sei dieser Impfstoff ein Produkt einer englischen Eliteuni, ist er im Vergleich zu den Impfstoffen von BioNTech und Moderna ein altmodisches Billigprodukt. Und schlampert gewesen dürften sie auch noch sein.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 23.01.2021 00:31

Diese überforderte Angst-u.Panikmache Regierung mit KURZ u.dem völlig daneben stehenden grünen ANSCHOBER ist rücktrittsreif. Da kann KURZS Möchtegern Pressesprecherin die SPÖ Genossin Rendi-Wagner auch nicht mehr helfen. Zuerst werden die Menschen mit verfassungswidrigen u.bürgerfeindlichen Verordnungen sekkiert u.das Land mit vielen dutzenden Mrd. Schulden in den Abgrund getrieben.Nun wird Österreich nur ca. 1/4,der von der Regierung versprochenen Impfdosen bekommen. Anschober,Nehammer,Kurz u.Kogler haben sich gefühlte tausendmal in Pressekonferenzen über die Österreicher auslassen,u die Bürger geradezu herabgewürdigt,wie kein zweite Regierung auf diesem Planeten.Mit der Flex werde er die Österreicher verfolgen,so Nehammer.Das Versagen rund um den muslimischen Terroranschlag wird totgeschwiegen. Nun stellt man die Bürger,die wegen der bürgerfeindlichen u.undemokratischen Massnahmen demonstrieren,gleich ins Terrorreck. Die Grünen mit Anschober u.Kogler haben sich nun selber demaskiert.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.01.2021 06:55

👍 👍 👍 👍 Ich hoffe ja nur das die vielen Blinden wieder sehend werden und das sie es akzeptieren das nur Versager in dieser Regierung sitzen und den Staat und dess Bürger an die Wand fahren

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 23.01.2021 07:27

dieses Licht ist mir vor 5 Jahren schon aufgegangen!

hab damals schon gesagt das der Kürzl gefährlich ist

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.01.2021 07:42

Ja i wan ja a scho gefühlt 5jahr. Man a ernsthaft das des schlimmer wird von Tag zu Tag mit dem Lieblingsschwiegersohn,
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😷 😷 😷 😷 i man des ehrlich i möcht schon an Impfstoff der halbwegs safe is.. Man sagt ned umsonst wer billig kauft, kauft teuer. Oder so 🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
hastoe (8 Kommentare)
am 23.01.2021 08:18

@DEROBEROESTERREICHER: ganz genau auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
Boerli (5 Kommentare)
am 23.01.2021 08:40

Vor dem Virus habe ich keine Angst, aber vor der Gleichschaltung der Medien und der damit einhergehenden Desinformation und Angstmache....... Es gibt nur mehr einen kritischen Sender = S e r v u s TV!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen