Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vertrauensindex: Regierung steht immer noch gut da

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2020, 12:44 Uhr
Regierung zieht die Notbremse: Harter Lockdown bis zweiten Adventsonntag
Das Corona-Quartett erfreut sich nicht mehr so großer Beliebtheit wie Anfang des Jahres Bild: APA

WIEN. Das Vertrauen in die Regierung ist - nach dem 20-Jahres-Hoch zu Beginn der Corona-Pandemie - zwar weiter gesunken. Aber trotz Einbußen fast aller Regierungsmitglieder stehen sie immer noch besser da als vor Corona im Jänner.

Das ergab der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex. Zugelegt haben im Vergleich mit Juli die Oppositions-Parteichefinnen Beate Meinl-Reisinger (NEOS) und Pamela Rendi-Wagner (SPÖ). Sie profitieren sichtlich von der Wahl bzw. neuen rot-pinken Koalition in Wien.

Der erste Lockdown hatte den Bundespolitikern im März die höchsten Zustimmungswerte seit 20 Jahren beschert. Auch im APA/OGM-Index vom Juli war das öffentliche Vertrauen noch überdurchschnittlich hoch. Mit dem nach dem Sommer gezeigten Bild - Pleite der Corona-Ampel, überforderte Behörden, Maßnahmen-Fleckerlteppich in den Ländern, Verordnungspannen etc. - und wieder steigenden Covid-Zahlen war eigentlich zu erwarten, dass die Zufriedenheit mit den Politikern deutlich abstürzen würde. Das legten auch andere Umfragen nahe.

Im Vertrauensindex trat der Absturz aber nicht im erwarteten Ausmaß ein. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer führt das auf die Verschärfung der Maßnahmen zurück: Offensichtlich würden die Menschen angesichts der explodierenden Corona-Zahlen und erschreckender Bilder aus den Intensivstationen den neuerlichen harten Lockdown akzeptieren und sich wieder mehr hinter der Führung scharen.

Van der Bellen wird höheres Vertrauen geschenkt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen klettert - wohl weil er immer gütiger und verbindender wirke und sich nur mehr selten zur Tagespolitik zu Wort melde - immer höher im Vertrauen hinauf. Aktuell steht er mit einem Plus von drei Punkten auf einem Saldo von 46: 70 Prozent der in dieser Woche befragten 800 Wahlberechtigten vertrauen ihm, 24 Prozent nicht.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) - der Ende März vor Van der Bellen an der Spitze lag - rangiert jetzt zwar mit großem Abstand auf Platz 2. Aber trotz einem Minus von elf Punkten gegenüber der Juli-Erhebung hat er noch einen Saldo von 27. Das ist noch deutlich besser als die 19 Punkte vor Ausbruch der Coronakrise.

Anschober mit höchstem Vertrauensrückgang

Den größten Vertrauensrückgang seit Juli - um 14 Punkte - verzeichnet Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Aber mit 24 Punkten - das bedeutet Platz 3 knapp hinter Kurz - hat er immer noch ein starkes Standing in der Bevölkerung. Erst hinter ihm, auf Rang 4, findet sich der Grüne Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler, der gegenüber Juli um neun auf 18 Punkte abfiel. Das zweitgrößte Regierungs-Minus setzte es für Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP): Er verlor 13 Vertrauens-Punkte und hat jetzt nur noch einen Saldo von 12.

Knapp vor ihm liegt auf Rang 7 die bestplatzierte Oppositionspolitikerin, NEOS-Chefin Meinl-Reisinger. Ihre Steigerung um fünf Punkte gegenüber Juli war die höchste überhaupt - und laut Bachmayer darauf zurückzuführen, dass es den Pinken gelungen ist, die Grünen in der Wiener Stadtregierung abzulösen.

Vom Wiener Wahlerfolg profitiert hat auch SPÖ-Bundesparteichefin Rendi-Wagner: Sie konnte sich um drei Punkte auf einen Saldo von minus fünf verbessern. Rendi-Wagner ist aber insgesamt jene der 26 abgefragten Politiker und Politikerinnen, die im Lauf des Jahres den größten Vertrauenszuwachs lukrierten. Im Jänner lag sie noch bei minus 17.

Der Chef der dritten Oppositionspartei, Norbert Hofer (FPÖ), hat hingegen im Corona-Jahr einen Vertrauenseinbruch erlebt: Schon im Jänner überwog deutlich (mit 30 Punkten) das Misstrauen gegen ihn, jetzt hat er einen Wert von minus 47 - mit einer neuerlichen Einbuße von 13 Punkten seit Juli. Er ist damit Vorletzter im Index, ganz knapp hinter ihm liegt nur noch sein Parteikollege Herbert Kickl mit einem Saldo von minus 48 Punkten.

 Wenig Vertrauen in Blümel

Dritt-Letzte ist eine Ministerin - nämlich die für Verteidigung zuständige Klaudia Tanner (ÖVP). Sie konnte sich aber nach ihrem Totalabsturz im Juli um 21 Punkte jetzt wieder etwas (um fünf Punkte) verbessern - und ist somit neben Wirtschaftsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) das zweite Regierungsmitglied, das in den letzten vier Monaten nicht an Vertrauen einbüßte. Einen recht starken Rückgang (um acht Punkte gegenüber Juli) erlebte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Das ist, so Bachmayer, angesichts der "Koste es, was es wolle"-Unterstützungen für Corona-Schäden verwunderlich.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.11.2020 02:26

Solange die SCHWARZGRÜNE Regierung durch die Presseförderung Millionen an die Zeitungen verschenkt, wird es nur gute Regierungspropaganda geben.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 20.11.2020 19:36

Wundern tut mich eigentlich nur, dass Kickl so wenig Minuspunkte hat

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.11.2020 20:55

Gefällts dir nicht was er zu sagen hat?
Die Schwafeleien der Sigi sind natürlich viel interessanter.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2020 21:02

Jopc...kannst du mir den Unterschied zwischen minus und plus erklären?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 21:04

@ld.....und irgend was - ich könnte das schon, aber du wirst es leider nicht verstehen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2020 21:09

Blitsch Blatsch....kannst du spontan die Buchstabenkombination schreiben?
Nein, verlangt eh keiner, aber ein guter Tipp von mir, bleib bei deinen Worten, ansonsten kommst du voll dämlich rüber.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.11.2020 19:17

Der beste Beweis dass die Ösis unmündige Kinder sind.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2020 21:03

Du eines der Kinder?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2020 21:14

Jopc, ich als sechszehnjähriger frage mich oft, sind da Erwachsene unterwegs, oder Volksschulkinder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2020 11:03

Hast jetzt eh nicht wie da Blüml Nullen weggelassen ?

Weil für einen 16 jährigen wärst ganz schön aufgweckt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 17:42

Gleich und Gleich gesellt sich gern !

Es ist daher nicht verwunderlich,

daß diese Regierung bei den Wählern
noch immer gut dasteht .

Wobei da stehen eh zutreffend ist !

Der Rest wäre mehr für bewegen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 20.11.2020 17:14

Da heute der Pensionsraub von ÖVP , GRÜNE und NEOS beschlossen wurde ist eine neue, aktuelle Umfrage wünschenswert !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 18:20

Armer SOLING,
diese Frage ist für dich interessant. Ganz ehrlich wieviele solche blöde Wortspielereien haben SPÖ/ÖGB schon verwendet und niemand glaubt ihnen noch. 60 Stundenwoche, 12 Stundetag und weiß Gott, welche Wortspiele sich diese Opposition im Einklang mit der Gewerkschaft noch einfallen lassen.
Der Österreicher glaubt nicht mehr an "weißer als weiß" in der Waschmittelwerbung von einst. Die Zeiten sind vorbei. Einzig Fakten würden zählen, wenn SPÖ/ÖGB bei den Wählern noch etwas erreichen könnten. Nur da schaut es schlecht aus bei diesen Beiden und den NEOS.
'Pensionsraub', so einfache Wortspielereien, das zählt für die SPÖ/ÖGB und die NEOS. Nicht aber für den intelligenten Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.11.2020 23:56

Zählst du dich dazu du??? 😎 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 20.11.2020 19:37

Aha, ein Sozi der gar nicht sozial eingestellt ist.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 20.11.2020 17:06

Hätte man in Zeiten des 3. Reiches schon solche Umfragen gemacht, wäre Hitler sicher auch sehr gut ausgestiegen, mindestens so gut wie vdB und der heilige Sebastian.
Und Leute wie Stauffenberg wären höchstwahrscheinlich ganz hinten im Ranking gewesen.
Es hat sich leider nichts geändert: Die Politiker, die die Leute am meisten verarschen und verraten, werden auch noch von den braven Untertanen bejubelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:50

Das ist eine witzliste, welche da gezeigt wird. Die meisten Bürger haben diese Regierung schon satt. Allen voran den vdb.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 20.11.2020 22:26

Nala, Sie brauchen die Zeitung nur andersrum zu halten.

Dann sind Kickl und Hofer ganz oben, und VdB unten durch...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2020 15:47

Wenn man sich die Parlamentsdebatte ansieht, ist es unverständlich, das die Regierungsparteien überhaupt noch ein Vertrauen haben.
Siehe die diversen U-Ausschüsse die Türkis/ÖVP/Kurz rechtzeitig abdrehte,
siehe Schreddergate,
siehe die Verachtung der Demokratie mit Ihren Erinnerungslücken
siehe die andauernde Denunzierungen der politischen Mitbewerber
siehe ZERSTÖRUNG des Pensionssystem der ASVG
siehe Zerstörung der Sozialpartner
siehe Zerstörung bzw. Beschneidung der Arbeitnehmerrechte
und
und
und

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.11.2020 15:36

Auch zu Recht!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 20.11.2020 14:32

.......der Kanzler hat jeden Anspruch auf Vertrauen verloren. Ebenso der Großteil der türkis / grünen Versagertruppe. Soll man es denen in der Dummheit anrechnen oder am miesen Charakter? Wahrscheinlich an Beidem!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.11.2020 14:16

46% beim Vorzeige Smoker sind wahrscheinlich eher Mitleid für ihn.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 20.11.2020 14:14

-47% bzw. -48%

Wenn ich in meinen Job ähnlich erfolgreich wäre müsste ich mein Pinkerl packen und mich verabschieden.

Würde ich aber vorher aus meiner eigenen Initiative machen, macht ja keinen Spass wenn man merkt das man vollkommen fehl am Platz ist.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.11.2020 14:09

Wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben ÖVP oder die Grünen ? Oder beide gemeinsam? In Wirklichkeit geht es nämlich in den Keller mit der Zustimmung zu dieser Dilettanten Regierung . Aber solange man sich Umfragewerte erkaufen kann beruhigt das zumindest das eigene teils nicht vorhandene Gewissen .

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 20.11.2020 14:12

In Wirklichkeit geht es nämlich in den Keller mit der Zustimmung zu dieser Dilettanten

BINGO:
-47 bzw. -48 % für Dilettanten

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 20.11.2020 15:03

Naja, wenn man wie Kickl und Hofer schon im Keller angekommen ist gehts ja kaum noch tiefer oder?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 20.11.2020 13:44

VdB sitzt trotz verordneter Sperrstunde von 23 Uhr(von ihm unterzeichnet) nach Mitternacht noch gemütlich bei Wirtn bei einem Glas Wein("hab mich leider verplaudert")und hat trotzdem die höchste Zustimmung aller Politiker......einfach nur mehr lächerlich.. diese gekauften Umfragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2020 00:26

Als so alter Mensch wie du, HANS1958 sollte mannicht versuchen, g'scheit oder witzig zu schreiben.
Verordnungen müssen keineswegs vom Bundespräsidentenabgezeinet werden, du Dummy!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 20.11.2020 13:36

Es ist nicht anders als bei der Sonntagsfrage zweifelt man oft die Entscheidungen der Regierung an ist das Vertrauen in die Opposition noch weniger vorhanden. Die Rote Ärztin merkt sich nicht was sie mit dem deutschen Starvirologen wegen den Schulschließungen besprochen hat, die anderen vertreiben den Virus mit Alu Hüten!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 20.11.2020 13:29

Wir Senioren sind über die aktuellen Maßnahmen sehr dankbar. Danke Kanzler und Co. Machen tolle Arbeit in dieser schwierigen Zeit

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.11.2020 19:34

Satire?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.11.2020 13:13

Wie die Lemminge!!! ABER steter Tropfen höhlt den Stein. Sollen nur so weitermachen, es rumort schon, leise, aber es rumort. Ehrlich die sind so was von hin in der Regierung, es vergeht ja in Wahrheit kein Tag wo ned irgendaner von den Versagern irgendan Bock baut. Und wann s a Unterschrift vergessen. 🤔🤔🤔🤔😷😷

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 20.11.2020 13:49

Kickl unser, Herr du bist im Himmel. Geheiligt werde deine Polizeipferdestaffel, dein viertes Reich komme, deine Überwachung geschehe. Wie in Österreich, so in Europa. Unseren täglichen Wochenblick gib uns heute und vergib uns unsere Homosexualität, wie auch wir vergeben allen anderen Menschen, die irgendwie "anders" sind. Und führe uns nicht in die Klimarettung, sondern erlöse uns von den Ausländern. Denn dein ist das großdeutsche Reich und das BVT und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.

Vielleicht erbarmt er sich ja jetzt endlich und rettet den braven österreichischen Staatsbürger vor den satanistischen linkslinken Türkisen.

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 20.11.2020 13:52

Wo bleibt eigentlich Gamundia mit seinen Verhetzungsparolen? Ich wurde schon seit Tagen nicht mehr widerlicher Parteischreiberling beschimpft, irgendwie fehlt da was. Wird doch nicht etwa an diesem harmlosen Schnupfen, der momentan umgeht, erkrankt sein und im Krankenhaus liegen und deshalb keine Zeit zum Posten haben...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.11.2020 00:00

He du mülli willst du mie etwas unterstellen? Alles nur nicht das! Na stimmt ned, solange kurz, solange kein türkis. 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 20.11.2020 13:12

MUHAHAHAHA... solche Münchhausengeschichten trauen sie sich auch noch bringen... wie tief müssen die Medien noch sinken????

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 20.11.2020 13:41

Nicht zufrieden?

Klar dann muss es eine münchhausengeschichte sein!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen