Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verteilung der Impfdosen: Kurz beschwört "solidarischen Ausgleich"

27. März 2021, 00:04 Uhr
Verteilung der Impfdosen: Kurz beschwört "solidarischen Ausgleich"
Kurz beim Video-Gipfel Bild: BKA

WIEN/BRÜSSEL. EU-Botschafter sollen Korrekturmechanismus für Benachteiligte umsetzen, Draghi will "keine einzige zusätzliche Dosis für Kurz".

Er sei "sehr optimistisch", dass es zu einem "solidarischen Ausgleich" bei der Impfstoffverteilung kommen werde – mit einer Verteilung der zehn Millionen vorgezogenen Biontech-Dosen, bei der auch Österreich profitiere. So hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) die von ihm ausgelöste "stundenlange" Diskussion beim EU-Gipfel vom Vortag gestern zusammengefasst.

Seine ursprüngliche Forderung, wonach bis Ende Juni 400.000 Dosen aus diesem Sonderkontingent in Österreich landen sollen, wollte Kurz nicht erneuern. Tatsächlich musste sich Österreichs Kanzler wegen dieses Ansinnens von mehreren Kollegen heftige Kritik gefallen lassen. Tenor: Es stimmt schon, dass die östlichen EU-Länder Tschechien, Slowenien, Bulgarien, Kroatien und Lettland, als deren Sprecher Kurz aufgetreten ist, bei der Impfquote nachhinken. Die fünf haben im Herbst, stark auf AstraZeneca setzend, andere ihnen zustehende Kontingente nicht ausgeschöpft. Was Länder wie Deutschland, Schweden, Dänemark und Niederlande für Nachkäufe genutzt haben. Österreich, das bei der Impfquote knapp über dem EU-Schnitt liegt, zähle aber nicht zu diesen Benachteiligten.

Video: Pressegespräch von Bundeskanzler Kurz nach EU-Gipfel

"Kurz wird keine einzige zusätzliche Dosis erhalten", wurde Italiens Premierminister Mario Draghi in der Tageszeitung "La Repubblica" zitiert. Auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, ansonsten ein Verbündeter von Kurz in der Allianz der "Frugalen" mit Dänemark, Schweden und Finnland, sprach sich gegen Bonus-Lieferungen für Österreich aus.

Die EU-27 haben die Umsetzung des "Korrekturmechanismus" auf die Ebene der EU-Botschafter ausgelagert. Ein Signal, dass Österreich eher die dem Bevölkerungsschlüssel entsprechenden 200.000 denn 400.000 Extra-Dosen erhalten wird. Denn unter den EU-Diplomaten wurde Kurz’ Vorstoß besonders laut als unverhältnismäßige Neiddebatte kritisiert.

Das Drängen des Kanzlers auf den Korrekturmechanismus könnte schon ab Mitte April in einem anderen Licht stehen. Denn im Vertrauen auf AstraZeneca hatte Österreich nur 60 Prozent vom zugewiesenen Kontingent des vierten Vakzins (Johnson & Johnson) bestellt. Versorgungslücken scheinen damit programmiert. (luc)

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 31.03.2021 22:36

Es scheint, dass es endlich auch die EU-Politiker mitbekommen haben und unserem so allwissendem und machtgeilem Kanzler endlich Einhalt gebieten.
Sein ewiges Kindergarten-Gehabe (Der hat mir mein Spielzeug wegegenommen. Ich war´s nicht. Ich weiß von nichts) scheint angekommen zu sein.
Mit PR-Aktionen allein ist halt kein Staat zu machen, wenn dahinter keine Kompetenz steht.
Es bleibt noch immer die Hoffnung, dass es auch "die Familie" langsam kapiert, dass er keine Substanz hat und zieht bald die Konsequenzen, bevor noch mehr Schaden für Österreich entsteht - der jetzige Schaden ist schon schwer genug und wird uns noch Jahre lang belasten!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 27.03.2021 17:06

Kurz soll dem Land seine Inszenierungen ersparen, seine gestylste, unnatürliche Fratze interessiert inzwischen niemanden mehr. Dass er als Kanzler ein Versager ist beweist er täglich.Österreich verdient sich endlich wieder einen ehrlichen, fähigen Mann an der Spitze, dem das Volk wichtig ist ind nicht sein Ego! Herr Kurz sie sind unglaubwürdig und unfähig.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.03.2021 13:19

https://zackzack.at/karikature

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 27.03.2021 12:03

"Kurz hat nichts gewonnen, aber viel zerstört", berichten heute die SN. Tatsächlich ist das Klima zu zahlreichen Politspitzen in der EU stark abgekühlt, sie sind dagegen, dass Österreich mehr Impfstoff bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 27.03.2021 12:10

Das ganze war nur eine PR-Show von Kurz, um vom eigenen Versagen beim Einkauf der Impfstoffe abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.03.2021 11:28

Dieser Einsatz von BK Sebastian Kurz war ein voller Erfolg, denn es findet eine Angleichung für die benachteiligten Staaten statt, die zugleich unsere Nachbarn sind. Weil Corona kein Mascherl hat, ist es auch wichtig, zur Bekämpfung der Pandemie, dass es auch unseren Nachbarn gut geht und damit die Infektionen nicht dem Auto kommen. Wir haben 2% Anteil bei jeder Lieferung, das sind bei der zusätzlichen Lieferung von 10 Millionen in die EU, nicht wie angekündigt 400 000 Dosen, sondern 20 000 Dosen, da ist ein Rechenfehler passiert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.03.2021 12:26

Hat er leicht seinen Philosophen auch in dieser Angelegenheit das Rechnen überlassen!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2021 10:27

Mit all den türkisen Promo- und PR-Artikeln (tgl 2-3, seit 2017) über den türkisen Blender muss die oön extrem hohe Gewinne schreiben.
Das Volksblatt ist auch nicht einseitiger u einfältiger.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 27.03.2021 09:38

Nach einem ersten Aufschrei hat sich unser Kanzler Sebastian Kurz letztendlich doch bei den Staatschefs durchgesetzt und eine gerechtere Impfstoffverteilung in der Europäischen Union erreicht - wie der slowenische Staatschef bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2021 20:31

hat Kurz keine eigenen Probleme im Land, dass er sich um andere Länder so liebevoll kümmert! Stimmt da noch alles im Oberstübchen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2021 08:40

Könnt ihr bitte aufzählen, wem der Kurz bis jetzt ans Bein gepinkelt hat?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 27.03.2021 08:34

Draghi sagt: Keine einzige Dose......
Also, wenn wir auch nur eine einzige Dose bekommen, ist Kurz schon der Sieger.
Aber man darf hoffen , dass wir 100.000 bekommen.
Nicht die Welt, aber immerhin....

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 27.03.2021 08:56

So ist das nicht richtig! Schon allein aus dem Aufteilungsschlüssel stehen Österreich 200000 Dosen zu.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 29.03.2021 14:19

Wir sind 2% der EU und da hast du eine "0" zu viel, es stehen uns von 10 Millionen dann 20 000 Dosen zur Verfügung, da ist ein Rechenfehler passiert!

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 27.03.2021 08:13

Sogar die Kamera für die anderen Teilnehmer hat er abgeschaltet, damit die türkise PR Abteilung ungestört Bilder vom Wunderkanzler machen konnte.
Wie immer, Inhalt komplett Wurscht- Inszenierung um jeden Preis.
Jede einzelne Dosis unterhalb der versprochenen 400.000 Extradosen ist ein Rücktrittsgrund.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 27.03.2021 08:03

Wieder ein Bauchfleck von Kurz und Österreich in Europa blamiert.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 27.03.2021 04:36

Reines Blendwerk von Kurz. Er schafft es aber damit, vom Scheitern seiner Regierung abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen