Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verpflichtende PCR-Tests für Urlauber: Diese Länder sind betroffen

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2021, 16:39 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

WIEN. Die Bundesregierung führt verpflichtende PCR-Tests für Reiserückkehrer aus Spanien, den Niederlanden und Zypern ein. Wer nicht vollständig immunisiert ist, muss den Test noch am Flughafen nachholen.

Das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Rande eine Pressetermins am Samstag in Wels bekannt. Die Testpflicht gelte vorerst nur für Heimkehrer, die via Direktflug aus Spanien, Zypern oder den Niederlanden einreisen und nicht entweder vollimmunisiert sind oder einen negativen PCR-Test vorweisen können.

Keine Quarantäne bis zum Ergebnis

Wer via Direktflug aus Spanien, den Niederlanden oder Zypern kommt, muss künftig - der exakte Zeitpunkt ist noch in Abstimmung - einen PCR-Test vorlegen. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte und genesene Personen mit mindestens einer Impfung. Beim Vakzin von Johnson & Johnson ist ein Stich ausreichend. Wer keinen PCR-Test vorlegen kann, soll diesen am Flughafen nachholen. Dafür soll es kostenlose Testangebote geben. In Quarantäne muss man erst bei einem positiven Ergebnis. Wenn man den Test verweigert, drohen Strafen in der Höhe von bis zu 1.450 Euro.

"Rund ein Drittel der Neuinfektionen sind auf Reisen zurückzuführen, zahlreiche Infektionen werden von Reiserückkehrern verbreitet. Daher dreht die Bundesregierung die Schraube in diesem Bereich noch etwas fester", so Mückstein am Samstag. "Damit dämmen wir die rasche Ausbreitung des Virus ein und schützen jene Personen, die sich derzeit nicht impfen lassen können." Er betonte aber, dass Geimpfte zu 90 Prozent vor schweren Verläufen geschützt seien. Er sehe daher keine Notwendigkeit, sie zu testen.

Mehr zum Thema
Chronik

Urlaubsreisen treiben Corona-Neuinfektionen in die Höhe

WIEN. Reisen machen mittlerweile fast ein Drittel aller Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Österreich aus.

Die EU empfehle Reiseeinschränkungen, wenn ein Land eine 14-Tage-Inzidenz von mehr als 75 aufweist und die Delta-Variante vorherrscht, erklärte der Minister. Er sei aber auch dafür, dass man die Spitals- und Intensivbettenbelegung mit einbeziehe, die Inzidenz allein reiche nicht aus.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) betonte, Sicherheit gehe vor. "Wir unternehmen alles, um Reisewarnungen zu vermeiden. Daher schaffen wir nun für Länder, die beim Infektionsgeschehen unter besonderer Beobachtung stehen, die PCR-Testpflicht bei der Einreise über heimische Flughäfen." Damit wolle man "Infektionsketten bei Reiserückkehrern und Urlaubsgästen möglichst rasch unterbrechen".

Kurz zurückhaltend

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gab sich diesbezüglich jedoch mit dem Verweis auf die Administrierbarkeit derartiger Kontrollen zurückhaltend. "Wir haben im letzten Sommer erlebt, dass es bei Rückreisenden aus Kroatien gar nicht so einfach ist, jeden an der Grenze zu kontrollieren", hatte Kurz zu bedenken gegeben.

Die deutsche Regierung hatte am Freitag ganz Spanien und die Niederlande wegen hoher Corona-Infektionszahlen in der Pandemie zum Hochrisikogebiet erklärt. Für Reiserückkehrer, die nicht geimpft oder von Corona seit bis zu sechs Monaten genesen sind, gilt damit eine zehntägige Quarantänepflicht. Bei Hochrisikogebieten kann ein vorgelegter Negativtest in Nachbarland erst nach fünf Tagen von der Quarantänepflicht befreien.

Mehr zum Thema
Chronik

349 neue Corona-Fälle am Samstag

WIEN. 349 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 sind in Österreich binnen 24 Stunden verzeichnet worden.

mehr aus Innenpolitik

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Eltern fordern Ferienbetreuung auch für Schüler mit Behinderung

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

113  Kommentare
113  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 25.07.2021 22:06

"Arm in Arm mit der Pharmaindustrie: Mittlerweile fällt das Wort Covidioten auf die zurück, die es erfunden haben."

Oskar Lafontaine

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.07.2021 20:25

Langsam merkt der dümmste Maßnahmenbefürworter, daß er vom anfang an von der Regierung belogen wurde. Die "Experten" rätseln, warum immer weniger Menschen bereit sind, sich dem gentechnischen Experimentalimpfstoff spritzen zu lassen. Obwohl nichts über die verheerenden Nebenwirkungen und Schäden in den Mainstream-Medien berichtet wird.
Daß auch "Geimpfte" wieder Maske tragen müssen, und sich jetzt wahrscheinlich nach dem Urlaub in Quarantäne begeben müssen, bestätigt eigendlich alles, wovor die kritischen Experten, die ja mundtot gemacht wurden, schon seit Monaten gewarnt haben.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.690 Kommentare)
am 25.07.2021 16:28

In Deutschland wird schon ganz laut über Verschärfungen für Ungeimpfte und auch über eine Impfpflicht nachgedacht.

https://kurier.at/politik/ausland/nicht-ausschliessen-politiker-ueber-moegliche-impfpflicht-in-deutschland/401453734

Hoffentlich bei uns auch bald.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.07.2021 09:59

Die Deutschen waren nie sehr clever

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.07.2021 16:22

Na endlich! Sonst haben wir wieder den gleichen Salat wie im Vorjahr! 3 Länder sind zu wenig! Es gibt mehr Problemländer! Man kann auch in Österreich einen schönen Urlaub verbringen!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.07.2021 09:58

Achso läuft das, in anderen Ländern gibts ein Virus und in Österreich nicht. Wie dumm ist das eigentlich, unglaublich. Schreib hier mal rein bitte wieviele Menschen täglich die Grenzen überqueren, an allen Grenzübergängen und Flughäfen (500000?) Ich selber bin ca. 30x in den letzten Monaten über die Grenze gefahren, bin ich nun krank und sind nun alle auf der Intensivstation? Zuerst denken, dann schreiben.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.07.2021 13:35

Langsam merken diejenigen, die sich nur wegen dem Urlaub geimpft haben, daß sie verar. wurden.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 25.07.2021 13:42

Wieso? Die müssen ja nicht testen. Also wo werden die verar.?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 25.07.2021 16:26

Lieber Rossschädel, die merken wenigstens irgendwas. Das können Sie von sich nicht behaupten

lädt ...
melden
antworten
Radbiker (1 Kommentare)
am 25.07.2021 13:24

Hier liegt etwas ganz im Argen. In der Zwischenzeit ist ja bekannt, dass auch Geimpfte das Virus wieder bekommen können. Die Geimpften sind somit meiner Meinung nach eine große Gefahr für die Ungeimpften und "nur" Getesteten. Sie dürfen alles machen und können andere Mitbürger einfach anstecken. Sie sind ja geimpft. In der Zwischenzeit begreift man ja, dass die Politik eine Impfpflicht für alle über das Hintertürl einführen will. Viele checken es jedoch nicht und hängen an den Lippen der Politiker. Alles was Sie sagen ist richtig. Gegenargumente von Fachleuchten werden nicht akzeptiert. Man entzieht bzw. droht ihnen mit der Approbation und somit sind diese Personen ruhig gestellt. Wer will schon gerne seinen Job verlieren? Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, ich schalte nur meinen Hausverstand ein.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 25.07.2021 13:44

Welche Gegenargumente von WELCHEN Fachleuten? Also von ECHTEN Fachleuten habe ich bisher noch keine Gegenargumente gehört / gelesen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.07.2021 20:32

Kann es sein, daß ihr Bildungs-und Informationsniveau nur auf ORF, OÖ-Nachrichten und Kronenzeitung beschränkt ist?
Kann es sein, daß es bequemer ist, nur den vorbereiteten Informationsbrei, der dazu da ist, um die Massen zu manipulieren, zu konsumieren, anstatt selber zu recherchieren?

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 25.07.2021 15:09

Also Hausverstand hast du nicht, dann bleibt nur das Andere übrig!!...mach dich nicht verrückt im "Netz"!!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.690 Kommentare)
am 25.07.2021 16:14

Er sagt ja nur nach, was ihm der Wiener FPÖ-ler Nepp vorsagt.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 25.07.2021 12:15

Absolute Verarsche, täglich reisen 1000e Holländer in Österreich ein, Kurz sagte ja : Virus kommt mit Auto aber der neue Gesundheitsminister baut schon in der Tradition Anschubers Schrott und die Köstinger schaut begeistert zu..

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 25.07.2021 12:14

ich hoffe die Gratis Test werden bald zahlungspflichtig !!!

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 25.07.2021 15:11

DAS HOFFE ICH SEHR!!!..dann werdens blöd dreinschauen😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 10:40

MAJASIRDI,
"....und die dürfen dann auch nicht Blutspenden mehr gehen ..."
Ihr glaubt wirklich jeden Blödsinn, der euch auf YouTube eingeredet wird.
Hinterfragen könnt ihr nicht, denn dafür fehlt eben das nötige Wissen. Daher bleibt euch nichts anderes übrig als so einfach verständliche Botschaften aus Wort, untermalt mit Bildern aus YouTube zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.07.2021 10:37

Also wer geimpft ist braucht nicht zu wissen ob er positiv oder negativ ist. Damit macht die Aussage von Kurz auch Sinn , denn wenn jeder geimpfte positv ist ist es völlig egal, stecken sich natürlich die gesunden Leute relativ schnell an. Besser wäre mal alle zu testen, auch die geimpften. Zutrittstests auch für Geimpfte.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 10:41

Sie sind voll Dummheit geimpft. Solche Aussagen sind grenzwertig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 10:55

RIZZITELLI20,
da hat dir die YouTube-Universität etwas falsches gelehrt.
durch eine Impfung bist du noch nicht positiv. Erst bei einer Infektion wird der Impfstoff den natürlichen Antikörpern in dir unterstützen, um vieles aktiver zu arbeiten und dadurch das Coronavirus in ihrer Ausbreitung stark zu bremsen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.07.2021 11:04

automatisch nicht, jedoch kenne ich einige die auch nach der Impfung pos. getestet wurden und in Quarantäne mussten (Mitarbeiter der Intensivstation in Linz)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 13:08

RIZZITELLI20,
ja, auch wenn bereits eine Infektion vorhanden ist, sowohl der Antigentest positiv ist oder der PCR-Test Coronaviren identifiziert, darf auch geimpft werden. Die Impfung unterstützt die körpereigenen Abwehrstoffe und garantiert dadurch einen geringeren Verlauf.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.07.2021 11:28

Genau man braucht zu den Antikörper dann denn Impfstoff zur Unterstützung

Wie lange darf dieser Komiker hier noch posten und derartigen Blödsinn schreiben

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.07.2021 11:52

Gemeint ist Furzinatus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 14:28

ADASCHAUHER,
das kommt ganz darauf an, wie oft du das Meldeknopferl drückst. Dann wird der Fortunatus gesperrt und auf einmal ist die Meinung des ADASCHAUHER die richtige Meinung. So geht das!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 25.07.2021 11:06

Als Geimpfter ist es mir mittlerweile völlig egal, ob ich ignorante willentlich Ungeimpfte anstecken könnte. PCR Tests bitte auch kostenpflichtig. Nur jene sind schützenswert, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 25.07.2021 10:13

Die armen Massentouristen,...HAHAHA🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 25.07.2021 09:20

Typisch wieder einmal für unfähige und ahnungslose beamte:
Amsterdam/ Schiphol ist ein KLM/ Air France Drehkreuz, d.h. man kommt in Wien durchaus mittels Direktflug aus Amsterdam an ohne auch nur jemals eine Minute außerhalb des Transitbereiches des Flughafens verbracht zu haben. Natürlich alles mit Maske!

Das kommt davon wenn der eigene Wahrnehmungshorizont bei irgendwelchen Billigfliegern wie Ryanair endet. Auf das Chaos und die erfreulichen Wortwechsel mit den Geschäftsreisenden bin ich gespant!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 10:43

Auch aus den Niederlanden ankommende Passagiere unterliegen der PCR-Testpflicht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 10:45

Und wer fliegt aus Spanien oder Zypern über Amsterdam nach Wien? Das ergäbe keinen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.07.2021 09:08

... des anzige, wos i ma spritzn loss, is da Most ☺

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.07.2021 09:29

... oba Pur, ned vadünnt wie bam Bastiwasti & sei Merkel Mama! 🤭

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.195 Kommentare)
am 25.07.2021 08:23

Dachte das PCR Tests laut WHO nicht zuverlässig sind.
Nut Direktflüge müssen testen,da sieht man wieder wie unsere Regierung drauf ist.
Impfen,impfen,impfen und trotzdem in Quarantäne gehen müssen,so wird kommen wir werden noch schön schauen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 08:53

Die Geimpften brauchen nicht in Quarantäne. Sie brauchen auch keinen Test. Das nenne ich Freiheit. Aber du kannst ja machen was du willst, eben Nichtimpfen und weiter schimpfen. Jeder kennt dich in Kirchham ohnehin, nämlich dass du ein notorischer Nörgler bist.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.07.2021 10:44

Genau das ist komplett unlogisch: Geimpfte müssen nicht wissen ob sie positiv sind oder negativ. Das heißt wenn hundert Gäste im Lokal sitzen, 90 davon geimpft, 70 von denen positiv, werden die die 30 negativen wohl auch positiv. Deswegen stimmt die Aussage von Kurz: jeder bekommt Corona. Das geht aber auf die Kappe der Politik. Es ist komplett unlogisch geimpfte Leute zu erzählen dass sie nun überall einen Freipass bekommen und nie wieder testen müssen. Das macht keinen Sinn, auch nicht medizinisch.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 10:50

Geimpfte haben eine sehr geringe Virenlast und Geimpfte können nur sehr schwer angesteckt werden. Und die Ungeimpften sollen impfen gehen, dann gelten diese Vorschriften auch für sie. Ich mache mir wegen der Kinder Sorgen, dass sie angesteckt werden. Und das ist erwiesen, dass diese Ansteckung fast nur immer von Ungeimpften ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.07.2021 11:09

Junge Menschen haben keine Symptome bzw. ganz leichten Verlauf. Die Alten sind alle geimpft. Somit ist das Thema Impfen nun erledigt.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 25.07.2021 11:10

Die 30 nehmen das Risiko ja auch bewusst in Kauf. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Ungeimpften anstecken werden. Ein paar werden halt dabei draufgehen. Das sind eben die Nebenwirkungen von Corona.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 25.07.2021 11:14

90 im Lokal. 70 positiv...und 30 ungeimpft...ja das klingt logisch.....hahaha

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 25.07.2021 08:08

So ein Tamm Tamm aufführen wegen einer (okay zwei) Spritzen...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 25.07.2021 07:42

Und die Erde ist eine Scheibe.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.07.2021 09:08

Für viele eine kleine 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.07.2021 23:45

Corona ist auch ein Intelligenztest.
Wer ihn nicht besteht, wird geimpft

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.07.2021 07:30

Corona ist ein Spiegel.
Nichts schockiert Menschen tiefer als der Blick in diesen.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.07.2021 09:33

KARLCHRISTIAN

Der beste Satz seit es Corona gibt!!!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.07.2021 10:52

Wissen Sie, was ein Teil der Intelligenz ist? Sich an veränderte gegebenheiten anpassen zu können. Das trifft genau auf Sie nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 24.07.2021 23:34

Das ist ja wohl mehr als lächerlich .... Tests nur bei Direktflug ....
Für was denn bitte nur so?
Da haben die Deutschen wenigstens mehr Konzept dahinter.

Für alle Urlauber verpflichtend Tests - fertig - egal wo der Urlaub war.
bis zum Testergebnis Quarantäne,
dann beim Arbeitgeber oder Arzt vorlegen bevor man wieder zur arbeiten beginnt.
Was soll der Sch.... mit den Clustern dann wieder in den Betrieben.

Es gibt bereits Betriebe welche das VOR der Sommerurlaubszeit schon festgelegt haben, da von höherer Stelle wieder mal nix Gscheites kommt.
Zum Arbeitsbeginn nach dem Urlaub muss negativer Test vorgelegt werden in der Firma.
Es ginge so einfach. Warum so ein herumgezapple!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 24.07.2021 22:56

Wenn die zwei Impfungen nicht reichen sollten, der Kurz hat noch genug auf Lager. Auf gehts es gibt noch genug.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.07.2021 22:58

Ist doch schön, wenn genug Impfstoff vorhanden ist, oder ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen