Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen: "Wir sollen uns nach der Krise noch in die Augen sehen können"

Von nachrichten.at, 14. März 2021, 20:26 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Bild: Screenshot/APA

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen appelliert in seiner Rede zu einem Jahr Corona-Krise den "verständlichen Widerwillen nicht gegeneinander zu richten."

Van der Bellen widmete in der Rede den Corona-Toten eine Schweigeminute und appellierte an die Bevölkerung, auch nach einem Jahr Pandemie trotz "Ernüchterung, Grant und Unlust" aufeinander Rücksicht zu nehmen. Er wünsche sich, "dass wir diese Krise zwar so schnell wie möglich hinter uns lassen, aber dass wir sie nicht vergessen", sagte er. Jede und Jeder sei von der Krise schwer getroffen worden, niemand sei verschont geblieben. Aber: gerade in einer Krise zeige sich, "aus welchem Holz wir geschnitzt sind". "Wir sollten uns auch nach der Krise noch in die Augen sehen können", so das Staatsoberhaupt. Van der Bellen beendete die Rede mit einem zuversichtlichen Ausblick und appellierte, Lehren aus der Krise zu ziehen. 

Die Rede im Video:

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 15.03.2021 12:23

In unserer Situation ist eine schärfere Ansage > "so kann das nicht weiter gehen ..." von Nöten / vonnöten.
Mit großväterlichen Appellen "Z'samm reißn, fein sein, beinander bleib'n" ist es nicht getan.
Wir haben eine Regierung, in der der BK seinen koaltionären BMG via Medien ausrichtet, er möge 2 Spitzenbeamte sofort suspendieren, denn sie hätten sich im EU Impstoffbasar nicht augekannt. Geht's noch? Ja, denn der BGM folgt dem BK, halbseiden zwar, mit der Begründung ein Spitzenbeamter hätte ihn wirklich nicht vollständig über den Basar informiert. Im Hintergrund tobt eine U Ausschussschlacht, beim BMF wird eine Hausdurchsuchung gemacht, ein Sektionschef im BMJ wird suspendiert, Schutzmasken werden in China mit "Made in Austria" produziert und unters Volk gebracht .... wird Österreich zum Operettenstaat?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 15.03.2021 17:24

nein , wir sind es schon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 11:22

Kann sich dieser BP morgens überhaupt noch in den Spiegel schauen? , bei dem Schweigen zur derzeitigen politischen Situation!!!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 16.03.2021 02:33

Die Losung der Gruenen ist vekannt: Wir bleiben am Futtertrog und tun so als ob nichts waer

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.03.2021 09:36

Was labert der bellende Aschenbecher da?

Bei 30000€ Monatsgage fürs wegschauen, damit meine Parteigenossen an den Futtertrögen der Macht bleiben würde ich aber auch das Selbe machen und die Bevölkerung belügen und weiter spalten.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 15.03.2021 01:08

Weshalb tut man das den Landsleuten an. Das ist Peinlichkeit pur.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.03.2021 22:42

OBS......
Auch du bist ein Unwissender der glaubt zu wissen , dass ich ein Grüner bin !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2021 22:31

Ca 60 bis 70% der Österreicher*innen können aber dem Scharlatan alias Messias alias Kanzlerdarsteller nicht mehr in die Augen schauen, geschweige denn noch (zu)hören.
So viele Unwahrheiten, Frechheiten und Gemeinheiten aus dem Munde des Bundeskanzlers sind einfach zu viel und nicht mehr auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.03.2021 22:29

OBS.....
Du scheinst auch einen Drang zu haben dumme Kommentare zu schreiben !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 14.03.2021 22:37

Ach einer der GrünlingInnen,

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 15.03.2021 10:50

Ach einer der GrünlingInnen,

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 14.03.2021 22:27

Der vdB scheint einen starken Drang zu Auftritten im Fernsehen als Gastredner zu haben. Ab dem scheint mir ein Prediger bzw. Kleriker verloren gegangen zu sein, da hätte er gut dazu gepasst, Ich selbst brauche seinen Zuspruch und sene Sprüche nicht, aber manchen wird das wohl taugen. Jeder eben nach seinem Gusto.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 16.03.2021 02:31

Naja vielleicht hat er jetzt selber auch schon mitgekriegt dass er ruecktrittsreif ist

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.03.2021 22:14

So ein schöner Tag und dann macht dieser Typ alles zunichte, man sollte ihn verklagen. 😝

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.03.2021 22:25

Und , warum verklagst du ihn nicht ?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.03.2021 17:18

GUMRAK
Bei diesem Justizministerium hätte ich von vorhinein keine Chance !

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 14.03.2021 22:12

Die Bürger sollten geschlossen gegen diese korrupten drecksäcke, die sich Regierung nennen, vorgehen und aus den Ämtern jagen. Direkt ins gefängnis

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.03.2021 22:21

Das würde theoretisch nur mit Hilfe der Medien eventuell funktionieren, leider wurden die aber bereits von der Regierung gekauft, sprich Presseförderung, leider.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.03.2021 11:34

Und Inserate!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.03.2021 16:13

Und Inserate!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.03.2021 20:54

Und Inserate!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2021 22:09

Es gab schon Präsis, die die Menschen mehr mitnehmen konnten!

Das war höchstens Durchschnitt, so wie wir Wien eben gewohnt sind.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 14.03.2021 22:01

Die Schönheit der Verfassung hat mir gefehlt!
Wurden mit keinem Wort erwähnt, die Verfassungsbrüche der Regierung !
Anscheinend ist die Schönheit der Verfassung nur bei einer bestimmten Partei wichtig und bei anderen Parteien eher unwichtig bis bedeutungslos!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 16.03.2021 02:35

Und in bestimmten Situationen. Vielleicht gibts auch Hofburg-Videos

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.03.2021 21:57

Ich möchte gerade jenen NICHT in die Augen schauen die sich auf dem Rücken der Pandemie und ihren Geschädigten unrechtmäßig bereichert haben.

Damit meine ich jene, die die Coronahilfen des Staates trotz Pleitegeiers in Anspruch genommen haben und damit mit der fahrlässigen Krida tangiert haben.

Das läßt sich nach Aufarbeitung nach der Pandemie sicher feststellen, den Neureichen bleibt also nur eine Schonfrist.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.03.2021 22:02

Und die Chefredakteure der Untersten Schublade unter mir . . . die sollen sich frische U - Hosen besorgen . . . ihre geistigen Ergüsse stinken bis nach Florida.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.03.2021 21:55

Auch deinen Kommentar kannst du dir in den A......... schieben !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.03.2021 21:49

Bei dem 3 x EX will ich nirgendwo hinschauen - ABSOLUT nirgends !!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 14.03.2021 21:48

Wurde da dem Kurzen der Kopf gewaschen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2021 22:12

Ja extrem! Der Kurze zittert förmlich.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 14.03.2021 21:40

Wir sollten uns nach der Krise in die Augen schauen können ... Blablabla .... der alte unrasierte und ungustiöse Gräbenaufreißer!
Von dem braucht sicher keiner einen Vortrag.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.03.2021 23:35

Hätten sie lieber den Hofer als Bundespräsident? Idiot!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 11:27

ja - wäre mir 1000 mal lieber als VdB

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.03.2021 20:51

Hunderttausende Pensionisten, Beamte und Politiker sind von der Krise NICHT betroffen!
Betroffen ist nur der Mittelstand abwärts! Zigtausende Existenzen wurden vernichtet in der Hoffnung ein paar Menschenleben zu retten. Doch sogar dieses Vorhaben scheiterte 🤢

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 14.03.2021 21:41

Bingo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 11:29

Pensionisten habe sehr sehr lange gearbeitet und in das System einbezahlt, dass ist Fakt. Die Pension ist Teil eines Vertrage, die in meiner Lebensplanung empfindlich gekürzt wurde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 11:30

und zwar 3 mal!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen