Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen: "Richtig, wenn auch spät"

Von OÖN, 20. November 2021, 00:04 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. In einer TV-Ansprache zum Lockdown wandte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestern Abend an die Bevölkerung.

Angesichts der "drastischen Entwicklung in den Spitälern" bezeichnete er die Maßnahmen von Bundesregierung und Ländern als "richtig – auch wenn sie spät kommen".

Es gehe nun darum, Menschenleben zu retten und zu schützen. So wichtig die Freiheits- und Menschenrechte seien: In dieser Situation gebe es auch "Menschenpflichten, eine davon wird jetzt die Impfpflicht", um weitere Wellen zu verhindern.Van der Bellen appellierte, nicht zuzulassen, dass " die Gräben jetzt noch tiefer werden". Bei aller Wut gebe es viel Gutes, etwa im Engagement in den Spitälern, in Betrieben, von Eltern und von jenem Teil der Opposition, der staatspolitische Verantwortung übernimmt.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alexander Van der Bellen (@vanderbellen)

mehr aus Innenpolitik

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 22.11.2021 07:03

Grufties go home...

lädt ...
melden
Weltweit (77 Kommentare)
am 21.11.2021 11:31

Sehr geehrter Herr Bundespräsident, haben Sie schon mal daran gedacht eine Expertenregierung einzusetzen die den Karren aus dem Dreck zieht? Hat doch schon mal ganz gut funktioniert, oder? Die kann sich auf Problemlösungen konzentrieren und braucht ihre Energien nicht im täglichen sinnlosen politischen Hick-Hack vergeuden.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 21.11.2021 05:36

Ehrlich gesagt ich befürchte das dieser Lockdown nicht viel bringen wird.

Durch offene Schulen werden die Infektionszahlen nicht viel sinken da es eine Infektionsquelle Schule gibt welche in die Haushalte transportiert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2021 01:19

...merkwürdig, dass sich der bpr auch wieder einmal meldet !!!

...agiert und reagiert wie ein "schön-wetter-politiker" bzw so wie die türkis-grüne schnösel-regierung !!!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 21.11.2021 05:56

Er ist halt auch nur ein Gruener

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2021 22:47

Leider falsch Van der Bellen, es ist nicht Richtig und auch zu spät mit dieser Türkis/ÖVP/KURZ-Grün Regierung und auch mit Ihnen als Bundespräsident "FÜR ALLE???"

lädt ...
melden
IsabellApril (350 Kommentare)
am 20.11.2021 20:41

Wo war er denn, dieser BP und hat diese Bundesregierung einmal zurechtgewiesen; war doch wochenlang alles faul in diesem Verein Türkis/ÖVPler.

Das Aushängeschild, von diesem Club ist ja nichts anderes, als ein politischer Zögling eines Spindeleggers, der Familie Pröll, eines Schüssels, Pühringers, usw. usf.......

Das Volk muss,... sie Mr. BP hätten auch müssen und ihre Bundesregierung die Meinung zu sagen: "So geht das nicht weiter!"

Hört endlich auf die Wissenschaft und holt euch nicht immer welche aus der Verteidigungsecke der Autokraten: einen, Hanger, Köstinger, einer nachhackenden Edtstadler, um gezielt von wichtigen Themen abzulenken, oder..... wir wollen solche Heuchlerische von dieser Autokraten-Familie, von diesem Verein Türkis/ÖVPler, nicht sehen und schon gar nicht mehr hören.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 21.11.2021 06:01

Wo er war? Er war eine rauchen! Und gleich die Naechste, und die Naechste. Weils so gsund ist! Die Rauchpausen werden ihm ja nicht einmal vom Gehalt abgezogen. Der groesste Wahnsinn ist ja dass er 100 Mitarbeiter hat obwohl der Praesident ausser Geburtstagswuensche zu verschicken und Luftballonbriefe von Kindern zu beantworten nichts zu tun hat

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 20.11.2021 18:49

Wie ich die Schlagzeile gelesen habe war meine erste Vermutung das er zurückgetreten ist

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 21.11.2021 06:03

zu frueh gefreut. Er ist ein Gruener und wegen dem Geld im Amt.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 20.11.2021 18:39

BP Van der Bellen, bitte den Regierungen eine Standpauke halten, die haben es verbockt. Die müssen da wieder rausfinden. Wenn die MFG und die FPÖ vom Staat Millionen bekommen und ungestraft lügen, hetzen und verleumden dürfen, dann kann der Glaube an die Wissenschaft sich nicht durchsetzen. Unmöglich. Räumt bei den Polit- Spitzen auf. Volksverhetzung ist doch verboten, oder!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 20.11.2021 20:11

ja aber auch sinnloses geschwafel. Daher dachte ich wr haette den einzig richtigen Schritt gemacht und ist zurueckgetreten. Leider nicht, ich habe mich zu frueh gefreut

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 20.11.2021 17:17

Lieber BP Sie haben in Ihrem Kommentar das Wort zu vergessen.

Es ist nicht richtig aber spät. Es ist schlicht und einfach zu spät. Das ist das doch so, wie wenn ein Koch nicht mittags sondern erst um 15 Uhr mit seinem Menue fertig wird, weil er vorher so oft etwas Besseres zb. rauchen zu tun hat. In unserem Fall haben die "Politiker" einfach alles verschlafen und haben uns dadurch gezeigt, dass sie unfähig sind unser Land zu leiten. Da sie das nun gezeigt haben, gehören sie einfach weg.. Wir brauchen wohl dringend einen neuen Kanzler und eine neue Mannschaft, die sich um uns und nicht nur um sich selber kümmert. In Krisen trennt sich eben das Korn von der Spreu. Die Türkise Partei sind höchstens zum Aufstreuen im Stall verwendbar!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 20.11.2021 13:18

Auf den von Herrn Bp veröffentlichen Schmonzes können wir gerne verzichten.

Der Herr erzeugt nur heisse Luft! (Klimaschädlich)

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 20.11.2021 18:42

Er hat recht, mit dem was er sagt. Nichts daran wäre zum Aufregen. Die FPÖ hat aber ganze Arbeit geleistet und die Wut so richtig angestachelt, fehlt nur noch das Zündholz. Super gemacht, Kickl!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.11.2021 12:14

Ich kann sein hilfloses Geschwurbel nicht mehr hören. Die Regierung gehört für dieses Totalversagen entlassen. Wir liefern > 50% unserer Arbeitsleitung an Steuern ab, wir haben ein Recht auf ordentliches Personal.

Stelzer tut gerade in Ö 1 so als ob von Corona gerade das erste Mal gehört hat er verarscht uns Bürger nur mehr.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.11.2021 16:39

Facharbeiter sind aber schwer zu bekommen, od haben Sie einen Trumpf in d Hinterhand der die Pandemie verschwinden lässt dann sollten Sie nicht länger in der Staude hocken damit

lädt ...
melden
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 20.11.2021 09:06

Hinhören und mitdenken bevor hier gedankenlos gepostet wird wäre wünschenswert.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 20.11.2021 12:06

richtig. ihm ist die Gesundheit wichtig! Daher raucht er ja so viel))))
ihm gehts nur ums wichtig daherreden und Geld bekommen sonst haette er Kogler schon lange zurueckpfeifen muessen

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 20.11.2021 12:03

nicht nur das, der hat sogar 100 Mitarbeiter in der Hofburg, alle oberste Gehaltsklasse. Wahnsinn

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.267 Kommentare)
am 20.11.2021 07:45

Danke für das Statement des BP - sprach und freute sich über die Monatsgage von rd. 25.000 EUR

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.11.2021 05:23

Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören.

lädt ...
melden
isjonetwahr (322 Kommentare)
am 20.11.2021 03:18

In Rotterdam fanden in der Nacht vom 19. auf den 20. November 2021 schwere Straßenschlachten zwischen Corona-Demonstranten und Polizeikräften statt. Es kamen Polizeihubschrauber und Wasserwerfer zum Einsatz. Stellenweise wurden Autos in Brand gesetzt worden. Uber die Anzahl der Verletzten und Schwerverletzten liegen noch keine Informationen vor...

Schreibt ein deutsche Massenblatt über die Nach des Schreckens in Rotterdam, dort wo die Masse der aufgebrachten Randalierer per Nacht 19. auf 20. 11. die Bürger in Angst versetzte, dauerhaftes stillschweigen ist kein Instrument dafür!

Pass auf, dass sich so etwas uns nicht zuträgt, werter Herr BP VDB, der Samstag wäre das richtige Instrument dafür!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 20.11.2021 02:00

Bürger , die schnell verzweifelt sind, sollten diese Namen NICHT lesen. VdB, Nehammer, Blümel, Schallenberg , Kogler und Viele mehr.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.11.2021 12:07

Stelzer , Haslauer , Platter .....

lädt ...
melden
DLiner (1.064 Kommentare)
am 20.11.2021 21:44

Kickl

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 20.11.2021 01:45

Der Teuerste und UNNÖTIGSTE. Die Schweizer ersparen sich diese Kosten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen