Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen mahnt ÖVP: "Nicht nur auf Machtsphären schauen"

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2021, 19:38 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen Bild: Screenshot APA

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Freitagabend zu den Turbulenzen in der ÖVP geäußert.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich anlässlich der Regierungsumbildung neuerlich in einer TV-Ansprache an die Bevölkerung gewandt. Diesmal begann er seine Rede mit Schmäh und verwies auf zahlreiche Satiren und Karikaturen auf Social Media. Er habe sich über diese Beiträge amüsiert. "Irgendwie schon schön, dass uns trotz allem der Schmäh nicht ausgeht", sagte er, wurde dann aber gleich ernst und mahnte die ÖVP, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen.

Es gehe nicht um Parteilogiken

Die Volkspartei könne als stimmenstärkste Partei natürlich selbst entscheiden, wen sie für Ministerämter nominieren und vorschlagen möchte. "Sie muss sich aber auch bewusst sein, dass es um die Besetzung der höchsten Staatsämter geht, und nicht um Parteilogiken. Eine meiner Aufgaben ist es, darauf zu schauen und sicher zu stellen, dass dabei nicht die Themen in Vergessenheit geraten, die für uns alle, für unser ganzes Land wichtig sind. Dass nicht nur auf Macht-und Einflusssphären geschaut wird, sondern auf die Menschen in unserem Land und auf deren große und berechtigte Erwartungen. Darauf werde ich achten. Dafür brauchen wir eine starke, handlungsfähige, umsichtige Regierung", richtete Van der Bellen mahnende Worte an die ÖVP.

"Vertrauen zurückgewinnen"

"Vertrauen ist das wichtigste Kapital in der Politik", zitierte er aus der Abschiedsrede der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Ich könnte es nicht besser formulieren. Es geht jetzt darum, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Durch harte, seriöse Arbeit zum Wohl aller: Durch faktenbasierte Entscheidungen. Durch nachvollziehbare Kommunikation. Durch Zusammenarbeit, durch Stabilität und durch Transparenz."

Des weiteren gehe es darum, dass die wichtigen Ämter in unserem Staate mit geeigneten, vertrauenswürdigen Persönlichkeiten besetzt werden. Die Grundvoraussetzung so ein Amt zu führen sei der Respekt vor der Funktion. Die Demut, unserem Land dienen zu dürfen. Und der Wille, das auch wirklich zu wollen. Die Person müsse natürlich auch fachlich kompetent sein. Und sie müsse in höchstem Masse integer sein. "Ich werde mit den nominierten Regierungsmitgliedern über diese Dinge sprechen. Mit aller Sorgfalt und in der gebotenen Genauigkeit."

"Österreich braucht jetzt Klarheit. Österreich braucht eine gemeinsame Vorgangsweise. Österreich braucht rasches, konsequentes, verfassungskonformes Handeln und klare Entscheidungen." Es gebe genug zu tun: "Wir befinden uns nach wie vor inmitten der Pandemie mit massiven gesundheitlichen, wirtschaftlichen, zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Wir befinden uns mitten in einer ernsten Klimakrise, die unsere Zukunft, unseren Wohlstand, unsere Gemeinschaft gefährdet. Das sind nur zwei der brennenden Themen, denen eine österreichische Bundesregierung ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen hat. Sie dulden keinen Aufschub", so der Bundespräsident.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

129  Kommentare
129  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 05.12.2021 12:25

Viele Österreicher mögen Operette, mehrheitlich wurde das geschafft. Politiker kassieren mit fast keinem Risiko, die Wirtschaft hadert und fürchtet sich . Unselbständige sehen einer ungewissen Zukunft entgegen, aber die Regierungsparteien feiern Vorhang auf.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.325 Kommentare)
am 04.12.2021 11:32

bp amt abschaffen und landtage dazu( gibt eh den bundesrat) . mit diesen unsummen könnte man einen ausgleich für die hohe inflation schaffen oderandere Probleme in diesem land angehen ..aber das interessiert die herren und (quoten) damen ja nicht , die sind nur mit sich beschäftigt ...

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.325 Kommentare)
am 04.12.2021 11:27

wegen dem dürfen die trafiken im sinnlosen lockdown offenhalten

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 04.12.2021 11:20

Ihm ist die Schönheit der Verfassung wichtig, nicht was drinnen steht.

Denn der Inhalt wurde von dieser und der Vorgängerregierungen gravierend verändert.

So wie ein schönes Essen noch lange kein gutes Essen sein muß.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2021 11:08

Da kann er sich bei der övp aber den Mund fusselig reden, diese ist seit fast 40 Jahren ohne Unterbrechung an der Macht.

Wohin so ein Umstand führt, sieht man an den vp-affinen Postern, welche "die Opposition" extrem überheblich als die nichtregierenden Verlierer diffamiert.

Es sollte wieder ins türkis-schwarze Bewusstsein übergehen, dass man selbst auch jederzeit in die Rolle einer Oppositionspartei kommen könnte.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 04.12.2021 10:59

Wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass auf Basis "frisierter" Umfragen Wahlergebisse zustande gekommen sind, dann stellt sich mir schon die Neuwahlfrage !!! und auch die Frage wer die Kosten für die notwendige Neuwahl unter Umständen trägt.

Wo bleibt die Anwendung, unserer "ach so schönen Bundesverfassung" Herr BP, oder sind sie doch einfach nur das wofür ich sie halte?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.799 Kommentare)
am 04.12.2021 10:54

„Nicht nur auf Machtsphären schauen“
genau, vor allem auf den Mammon🤣

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 04.12.2021 10:21

Ich hab immer geglaubt sie geloben was? Bin ich falsch in der Annahme? Oder geht's ihr grad ums Geld das wir aber nicht haben

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.799 Kommentare)
am 04.12.2021 10:56

diese Floskeln sind so abgedroschen wie das schöne Tag wünschen an der Supermarktkasse🤣

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 04.12.2021 11:00

Aufmerksamkeit und damit verbundene Kommunikation sind nie abgedroschen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.799 Kommentare)
am 04.12.2021 11:05

beim Merkur gabs mal den Versuch mit einen Roboter der die Leute auf Laune hielt 🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2021 10:05

Nicht auf Machtsphären schauen , meinte unser Herr BP.

Ist Das neu ? - Nein nur mit Fewa Wolle gewaschen !

Man glaubt's ja kaum.... ...Aber jetzt ist es die grüne 14 % Partei
unter ihrem gestikulierenden Bauchredner Kogler,
der der türkisen Laienspielertruppe das politische Überleben ermöglicht.

Klar, die Neuen sind (jetzt) die Wunschkandidaten Nehammers.
Vorher waren sie die der Landesfürsten.
" Er ist der Beste", sagte die schlechteste IM aller Zeiten, Frau LH M. Leitner.
"Er muß hinein (ins Kanzleramt), ich habe keinen Anderen."
Und als Draufgabe noch den Sobotka Hardliner u. ÖVP Haxlbeißer Karner.
Auch der Schützlinghofer brachte seinen Schützling erfolgreich in Stellung.
Nur für OÖ Stelzer blieb wieder nur eine Staatssekretärin.
Faßmann? Brauch ma nicht, der hat keine Lobby.

Also, dann auf Burschen.
Laßt uns ins Horn stoßen und auf den Weg machen !
Mit diesen Trümpfen und den alten Ladenhütern
haben wir unser Überleben wieder für ein paar Monate gesichert.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (626 Kommentare)
am 04.12.2021 10:01

Herr BP die terrorzellen machen montag eine fl sekt auf!! Sie wollen allen ernstes am montag unseren noch innenminister der versagt hat. Terroranschlag wien. Angeloben. Was sagen sie den hinterbliebenen??? Vielleicht; Mir gefallen die karikaturen so gut:.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.12.2021 09:59

Auf Machtsphären schauen?

Und wie ist das bei den Bilderbergern,
Herr Bundespräsident?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 04.12.2021 11:17

Oder den Freimaurern? Oder den Juden? Oder den Querdenkern? Oder den QAnonisten?

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 04.12.2021 09:08

VAN DER BELLEN MAHNT: „Ämter im Staat mit geeigneten Personen besetzen“
Geeignete Person: unbescholten, fachliche Ausbildung (Beruf bis Studium),
mehrj. Berufserfahrung, vorhandene Führungsqualität, nicht befangen
Reaktionen in der Krone:
An dem ist ein begnadeter Komiker verloren gegangen.
Eine ungeeignetere Person für das Amt des Bundespräsidenten gibt es fast nicht außer Sobotka.
"Das Vertrauen der Österreicher in die Politik zurückgewinnen", weiss unser BP nicht mehr, wie oft er diesen Satz in seiner Amtszeit schon ausgesprochen hat ? Ist das nicht eine Bankrotterklärung und das Eingeständnis, dass Unfähigkeit auf allen Ebenen das Land regiert ?
Also Herr VDB, dann seien Sie ein gutes Vorbild !
Ja da wär's gleich mal notwendig, den BP selbst zu ersetzen. Denn so wie der wegschaut, ist das schon fahrlässig gegenüber der Bevölkerung.
Nach dem Prinzip müsste er sofort zurücktreten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.12.2021 09:48

Ja drum gelobt er Frl Plakolm an
JVP ,Studium abgebrochen, von Beruf Papas Tochter eine Türkise Sprechpuppe wie Kurz es wollte

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.12.2021 08:16

Bello hat durch sein zuschauen diese Regierungskrise mit verursacht.
Und es ist nicht die erste.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 04.12.2021 05:58

Die ÖVP hat zwar die Kurze aber nicht die türkise Ära beendet. Kurz hat mit seiner Polit-Gang dieses Land in eine der schwersten Staatskrisen und in instabile italienische Verhältnisse geführt.

Drei Bundeskanzler in fünf Wochen. Offenbar weiß jeder der bei dem Verein in der Oberliga mitspielt primär den Interessen der Partei verpflichtet zu sein, weil die Republik als türkis-schwarzes Privateigentum gilt.

Wer soll das noch ernst nehmen?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 04.12.2021 00:29

Die Schweizer sind nicht bereit für derartigen Nonsens Steuergeld auszugeben. In der Schweiz muß diesen Job abwechselnd ein Minister mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 04.12.2021 06:11

Die Schweizer sind demokratiepolitisch reifere Bürger als die, trotz desaströsem Erbe von Haider, Grasser und Kurz, seit Jahrzehnten unbeirrt für Blendwerk, Geschwätz und hässliche Bilder zu begeisternden Ösis.

Die nächste Stellenausschreibung für einen zu allem fähigen Gigolo ruft bereits die Karikaturisten auf den Plan.

https://www.facebook.com/Zeichenware/photos/a.139949896703109/862926284405463/

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 04.12.2021 00:25

Was ist der Unterschied zwischen Hrn. Nehammer und einem Terroristen?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 04.12.2021 00:26

Ein Terrorist hat Sympathisanten.

lädt ...
melden
antworten
darkman (2 Kommentare)
am 04.12.2021 00:02

Und das bringt irgendetwas wenn er die ÖVP ermahnt??? Da werden sie jetzt aber ganz sicher Angst bekommen und schnell noch ein paar Leute wechseln grinsen

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.12.2021 23:44

WER KINDER ABSCHIEBT KANN NICHT KANZLER #NOHAMMER

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 04.12.2021 11:15

Sie haben's offensichtlich nicht mitbekommen: Diese abgeschobenen Kinder sind längst wieder im Land - mit einem gültigen Aufenthaltstitel. Die martialisch inszenierte Abschiebung war für die Galerie, um das p.t. Publikum von anderem abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 04.12.2021 11:19

Sie haben's offensichtlich nicht mitbekommen: Diese abgeschobenen Kinder sind längst wieder im Land - mit einem gültigen Aufenthaltstitel. Die martialisch inszenierte Abschiebung war für die Galerie, um das p.t. Publikum von anderem abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 03.12.2021 23:27

Ich glaub der hat heute die falsche Tabakdose mit dem scharfen Zeug erwischt. Unfassbar was der senile alte Herr da von sich gibt. Seine Grünen sind am Futtertrog und somit kann passieren was will. Neuwahlen sofort!!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 23:26

Sebastian Kurz, Kanzler der, äh Kanzler der, also der von denen:

https://twitter.com/andreasstrobl/status/1392789939050487811?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1392789939050487811%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fzackzack.at%2F2021%2F05%2F14%2Finternet-lacht-ueber-kurz-auftritt%2F

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 23:29

So, hier die Kurzvariante:

https://www.oe24.at/video/news/hoerbiger-haelt-wut-rede-fuer-oevp-chef/394419813

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.12.2021 23:23

Mahnt unser Kranzniederleger auch jetzt mit seinen Worten:" Die groesste Gefahr ist das vergessen!"

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 23:35

In seinem Alter sicher.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 23:36

Allerdings ist die Gefahr auf unserer Seite, uns trifft es.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.12.2021 22:54

Wer?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.12.2021 22:52

Er könnte auch die Pharmakonzerne ermahnen, damit sie uns nicht derart schikanieren lassen!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 22:54

Er könnte auch dem Waxes flüstern, dass er hier nicht türkiser Zensur das Wort reden soll....

lädt ...
melden
antworten
Waxes (559 Kommentare)
am 03.12.2021 22:49

Sperrt doch bitte dieses Forum, dieses Niveau ist ja wirklich nur mehr unterirdisch.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.12.2021 23:03

Tschüss

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 04.12.2021 10:26

Es sind doch eh immer dieselben.
Eine Minderheit, die eben hier herumplärt.

Lassen Sie sie einfach - die begreifen's eh nie.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 03.12.2021 22:46

dass sie Fassmann los werden mussten ist absolut lächerlich, der Clown aus der Steiermark hat doch nicht annähernd das Format; er war für mich das positive Gesicht dieser Regierung

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 22:51

Der gute Mann ist eine Eigenproduktion der Uni Graz, vom Unikindergarten bis zum Rektor, steile Karriere ohne Umwege über andere Unis. Sauber. Keine Visitenkarte für die Uni Graz! Hoffentlich kann er wenigstens Englisch.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.12.2021 22:39

... die gute Nachricht:

nur mehr 3 Kanzler, dann ist Weihnachten ☺

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 22:46

Und die schlechte, dass der BP jedesmal eine mitreißende Rede hält...

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 03.12.2021 23:12

In Zukunft wird es nur mehr einen Drive-In Schalter für zukünftige Angelobungen von Minister und BK geben.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 23:34

VDB hat umgehend reagiert:

https://twitter.com/DieTagespresse/status/1466697850579005448/photo/1

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.609 Kommentare)
am 03.12.2021 22:34

Solange der Gust, Hanger und Co. noch drin sind, werden die Worte ungehört verhallen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 22:39

August und Hanger hörn nur auf ihr Herrl, und der Bundespräsident hat einen anderen August.
Wenn die Flex nicht kreischt, wird daher munter dahingekläfft.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.12.2021 22:25

Quatsch nicht alter Mann. Gib ihnen den Weisel. Zackzack.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.12.2021 22:17

ZiB2: Magnus Brunner aus den kurz Annalen 🤭

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 03.12.2021 22:09

Bald wird jeder jemanden kennen, der mal Bundeskanzler Österreichs war.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen