Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen hofft auf Regierung, die ganze Periode hält

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2019, 06:06 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie UNO-Klimagipfel mit dringlichen Appellen
Bild: PETER LECHNER (BUNDESHEER)

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hofft, dass die nächste Regierung genügend Rückhalt hat, um "endlich eine ganze Legislaturperiode" - die fünf Jahre dauert - zu halten.

Mittlerweile habe es zwei vorgezogene Wahlen gegeben, "das sollte nicht zur Regel werden", sagte er Montag in der "ZiB2".

Zeitdruck will Van der Bellen weiter keinen ausüben: "Wenn es vor Weihnachten nicht klappt wird es nach Weihnachten klappen", zeigte er Gelassenheit - wollte das aber nicht dahingehend verstanden wissen, dass Türkis-Grün jedenfalls kommt.

Denn er wollte "nicht spekulieren", ob ÖVP und Grüne zusammenfinden - merkte, angesprochen auf die 2003 geplatzten schwarz-grünen Verhandlungen, aber an, dass sich die Verhandler auf beiden Seiten seither "deutlich verändert" hätten und es "allen bewusst ist, was das für eine Chance ist". In die Verhandlungen mische er sich nicht ein, aber er werde regelmäßig informiert, wo der Prozess steht.

"Vorläufig nicht Stellung nehmen" wollte Van der Bellen zum aktuellen Thema der Postenbesetzungen in staatsnahen Betrieben - etwa bei den Casinos. Denn diese Causa sei noch nicht in allen Facetten abgeklärt.

  • Video: Mit eindringlichen Appellen hat die 25. UNO-Klimakonferenz in Madrid begonnen. Die ZIB 2 spricht in Madrid mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flori2708 (605 Kommentare)
am 04.12.2019 07:29

"Unser" "überparteilicher" Bundespräsident - Retter der vom Aussterben bedrohten Tierrassen...
die Rettung und der Erhalt des eigene Volkes und unseres angestammten Lebensraumes ist ihm hingegen egal - VOLKSVERRÄTER!!

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 04.12.2019 10:42

Den "Volksverräter" müssen Sie uns aber schon erklären!
Wie soll denn der "Verrat am Volk" erfolgt sein?

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 04.12.2019 01:31

Realist ist VdB mit Sicherheit nicht. Hoffen kann Er. Hat VdB immer noch nicht durchschaut, daß Kurz ganz zielstrebig die Absolute anpeilt und deshalb wird es bald wieder zu Wahlen kommen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 03.12.2019 23:21

"Heute" titelte heute: "Türkis - Grüne Regierung steht"
Still und heimlich soll bereits gestern Abend alles paktiert worden sein, auch Migration und Klimaschutz.
Auch die Ressortverteilung soll feststehen:
Türkis: Finanz (Blümel), Innen, Außen, Medien, Landwirtschaft
Grün: Klima & Infrastruktur (Neu), Kultur
Paradigma: Keine neuen Steuern, weder Erbschaft noch Vermögen
Verarscht uns heute? ORF, OÖN schweigen, nicht eine einzige Erwähnung.
Zugegangen soll es wie im Boulevard Theater: Tür auf, Tür zu, Auftritt, Abtritt
Also, wir warten.

lädt ...
melden
zlachers (7.872 Kommentare)
am 03.12.2019 20:48

Van der Bellen hofft so lieb, hoffentlich wird er nicht enttäuscht!

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 03.12.2019 21:56

Was ist an dem Grünen lieb? Ist ja alles sein Werk, gut mit Kurz ausgebrütet! Er ist nicht unser aller Präsident - immer weniger glaubenswürdig dieser Mann. Er ist nicht nur extrem Grün, er ist ein Mann der für die Vereinten Staaten von Europa steht und so einer ist in Österreich Präsident geworden nur um einer Partei die Stirne zu bieten. Kurz ist sein Mann und bald ist Österreich nur ein kleiner Zipfel der EU und Herr Hahn der in der Regierung nichts schaffte, wird uns eine EU Beitragserhöhung auf das Auge drücken und Kurz und VdB werden das hinnehmen, obwohl Kurz das vor der Wahl immer dementiert hat.

lädt ...
melden
zlachers (7.872 Kommentare)
am 03.12.2019 22:51

Was hat ihr Schicksal ihnen zugemutet?
Das Sie kein Respekt mehr haben? Nicht mal vor dem Präsidenten!
Sie müssen sehr kaputt sein!
Und glauben alle anderen sind das auch!
Schämen Sie sich nicht! So etwas über das Staatsoberhaupt zu schreiben!!!
Sie gehören abgeschoben und zwar augenblicklich!

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 04.12.2019 01:14

Ich habe das Staatsoberhaupt (und viele andere auch) nicht gewählt und er gibt sich auch keine Mühe unser aller Präsident zu sein. Er hat zu Beginn der Wahl sich auf die Seite von Kurz im ORF gegen Kickl geäußert (war nicht nötig, er hätte es dann tun, aber wirklich nicht sagen müssen, das war eine Wahlunterstützung für Kurz und wo blieb hier seine Loyalität?) Außerdem die Kündigung war unrecht und fadenscheinig, auch das wusste er, so einen Menschen kann ich nicht bewundern. Tun sie das, passt ja für die Kickl Hasser! Wohin bitte wollen sie mich abschieben? Ich bin ein echter Österreicher, mehr als VdB das jemals sein wird! Ich beschimpfe ihn nicht ein Grüner oder fanatischer Europäer sein ist doch kein Schimpfwort oder? erwähne nur was vorgefallen ist und das ist leider die Wahrheit, die gefällt ihnen nicht weil sie seine Gesinnung teilen. Vielleicht begrüßen sie auch das kriminelle Video und das Drumherum ist egal, Hauptsache es läuft in Richtung linken Mainstream.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 04.12.2019 07:51

Respekt muss man sich verdienen, den gibts nicht kraft eines Amtes!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 19:08

Das war wieder eine Aussage von einer Inhaltsschwere,
daß ich sie 2 mal lesen mußte.

Ich habe es zuerst gar nicht glauben können,
daß sich unser Herr Bundespräsident Sowas wünschen würde.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.12.2019 18:17

Das wünscht sich jeder vernünftige Mensch.
Das Problem an der Sache ist, dass auch in dieser Regierung die Hahnenschwanzler sitzen. Kurz & Blümel sind allein schon Garanten dafür, dass das in die Hose geht. Falsch, hinterfotzig und korrupt, nur eben nicht gar so dumm wie die Blaunen.
Ob die Grünen genug Power haben den schwürkisen Sumpf trocken zu legen? Man kann nur hoffen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 15:03

Ist ja auch verständlich, da es für ihn Mehrarbeit bedeuten würde. Für den Bürger ist es egal, da soundso nichts weitergeht!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 03.12.2019 14:33

Ich hoffe, Türkis/Grün schafft eine gemeinsame Regierung und schafft die 5 Jahre. Ich finde die Kombination pikant.
Wenn es ihnen gelingt, die Gräben zu überbrücken, dann wird das eine wunderbar ausgeglichene Regierung. Weder die Linken noch die Rechten müssen sich benachteiligt fühlen.
Ich halte ihnen auf jeden Fall die Daumen, dass es gelingt - in unser aller Interesse.

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 03.12.2019 22:10

Denken sie im ernst die Gräben werden geschlossen? Eher vertieft und verhasst, da diese kommende Regierung mit einem Kriminellen Video möglich war und die Hetze gegen Rechts vor jeder Wahl ein Hoch erreichte und so die Wähler medial beeinflusste, was der ORF und die Zeitungen vorzüglich beherrschten. Kein Staat in der EU arbeitet auf jedem Sender , auch nach der Wahl ununterbrochen mit sogenannten,"gewünschten Umfragewerten" wie Österreich! Eine Schande der Sumpf in Wien hat sich nur vertieft. Die nächsten 5 Jahre (wenn sie durchhält die jetzt so friedlich Verschwörten - Kogler zeigt jetzt deutlich die Merkel Teufelsraute) dann wird es spannend was auf uns zukommt.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 03.12.2019 13:47

So kann man sich zum "Kasperl" machen und ganz berühmt werden. Ich nehme schon an, dass sich die Kabarettisten auf so eine Vorlage stürzen werden. Jetzt kennen ihn nicht nur die steirischen Polizisten sondern das ganze deutschsprachige Europa. Sein Image ist sicher nicht gestiegen. Man hat aber weder vom Innenminister noch vom zuständigen steirischen Politiker etwas gehört. Vor lauter Feigheit ist er in den Krankenstand geflüchtet. Wer wird ihm das wohl "die Wadl nach vorne richten?"

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 03.12.2019 13:51

Im falschen Beitrag gelandet, oder zu viele rote Pillen geschluckt?

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.284 Kommentare)
am 03.12.2019 10:57

#notmypresident
Er möge seine Zeit absitzen und im Ruhestand seine Rente genießen. Vielleicht könnte er bei seiner üppigen Apanage einen Teil für die herzlich willkommenen Wirtschaftsflüchtlinge abgeben, dann wäre unser Steuergeld nicht komplett verloren.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 03.12.2019 12:49

#heisyourpresidentweilihndiemeistengewählthaben

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.284 Kommentare)
am 03.12.2019 13:54

Ist das eine demokratische Wahl gewesen?
Ist es demokratischer, wenn eine Wahl zur Mehrheit an rot, schwarz oder grün geht?
Oder ist es vielleicht noch weit mehr demokratisch wenn rot, grün und schwarz eine Mehrheit bilden?

War nicht die Aussage von VdB, er möchte ein President für alle Österreicher sein? Darf ich daher nicht mit #notmypresident meine Abneigung ausdrücken?

Sind Sie vielleicht auch einer von jenen welche die Vergangenheit nicht mehr kennen weil sie derart verdreht wurde, dass es selbst für einen Kryptographen schwer wird den Ursprung zu finden?

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 03.12.2019 14:26

Wenn Sie österreichischer Staatsbürger sind, ist es Ihr Präsident, ob Sie wollen oder nicht. Wer sollte sonst Ihr Präsident sein?

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 03.12.2019 18:50

Selbstverständlich dürfen Sie Ihre Abneigung gegenüber Van der Bellen ausdrücken. Trotzdm bleibt er der Präsident des Landes, in dem Sie leben und dessen Staatsbürger Sie vermutlich sind.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 03.12.2019 10:34

Ich hoffe auf eine Regierung, die frei von Grün ist!

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 03.12.2019 11:24

Was haben Sie anzubieten? Rot und Blau sind instabil (um es höflich zu formulieren), und mit Pimk geht es sich nicht aus.
Das neuerliche Verschieben der Präsentation des Historikerberichts deutet wohl auf einen völlig ungeklärten Entscheidungsprozess über die künftige Ausrichtung der FPÖ hin. Und wenn ein/e Vorgesetzte/r sagt: Ich bin Chef*in, und ich bleibe Chef*in! heisst das vermutlich soviel wie "Wir stehen hinter dem Trainer".

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.12.2019 11:50

Der ganze Historikerbericht ist wieder mal ein Stöckchen über das die Blauen gesprungen sind.

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 03.12.2019 18:47

Niemand hat ihn der FPÖ aufgezwungen oder abgenötigt. Das war eine spontane (?) Willensäusserung des Parteichefs.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 03.12.2019 09:08

So inmitten des ganzen politischen Klimbims ist es ganz gut, VdB als Bundespräsidenten zu haben. Einer, der noch kühlen Kopf bewart und nicht alles von vorne herein verurteilt. Ich mag ihn (-;

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.12.2019 11:56

Satire off

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 12:06

Dochholliday. 👎😂

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 03.12.2019 22:42

Zuerst kamen die Willkommensbären jetzt sind es die herzigen " Eisbären" die sogar die Fromme Greta übertreffen.! Viel Glück an den verträumten Schreiber hier, ein kühler Kopf kann aber auch ein kühles Machtdenken haben, ein lieber herziger netter Opa ist er sicher nie gewesen, ein schlauer und kühler trifft schon eher, aber er ist nicht alleine mit seiner EU-Kniefälligkeit, da gibt es auch Kurz und Hahn die hier vor aller Welt die Macht küssen. Kurz will endlich " der brave Bube" sein und da ist ein Bündnis mit Grün die beste Variante, mit SPÖ gab es mehr Gemeinsamkeiten , aber das ist nicht so beliebt, die Hetze gegen Rechts hat ihm weh getan, er will jetzt eine herzeigbare Wende. Er kann jetzt das Negative auf die Grünen abwälzen und sich weiter nach oben strampeln. Die Zukunft für unsere Kinder ist ein Rückschritt , das zeigt jetzt die PISA Studie sehr eindeutig , die Bildung und Förderug wird weiter sinken wenn die EU weiter nach Flüchtlingen aus Afrika und Arabien schielt!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.12.2019 08:53

🤮, ☭, 🤯, 😜 .....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 08:40

Hoffentlich bleibt der Traum vom vdb nur ein Wunschtraum. Sonst ist oestereich im A.

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 03.12.2019 11:27

Das hängt davon ab. Wenn Sie wollen, dass Ö eine freiheitlich-rechtsstaatliche Demokratie bleibt, müssen Sie eine (mit-)bestimmende FPÖ fürchten. Wenn Sie sich ein autoritär-nationalistisches Ö wünschen, müssen Sie auf die FPÖ hoffen.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 03.12.2019 08:01

Ich würde mir wünschen dass VDB mit dem
Rauchen aufhört um damit die Welt zu retten.

lädt ...
melden
Mmach (810 Kommentare)
am 03.12.2019 13:09

Soll auch für das Denkvermögen gut sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 15:01

Ist sein Beitrag zur Umweltverschmutzung!

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 03.12.2019 07:48

Ich hätte erhofft, dass unser Bundespräse vorzeitig zurücktritt. Warum soll also sein Wunsch mehr wert sein als meiner?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.12.2019 07:58

Finden Sie sich damit ab, dass er rechtens für 5 Jahre gewählt wurde.
Auch mit der "herrlichen Lunge" wird es keinen vorzeitigen Abgang geben...

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 03.12.2019 09:22

Die reguläre Amtsperiode des BP dauert 6 Jahre, nicht 5 Jahre.
Und er sollte aufhören, seine persönlichen Animositäten auszuleben. Seine Wünsche interessieren mich übrigens auch nicht.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 03.12.2019 10:26

Ihre Wünsche interessieren uns auch nicht (-;

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.12.2019 18:22

Der Unterschied besteht darin:
Der v.d.B. hat was in der Birne, und dich hats in der Birne.

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 03.12.2019 07:37

Natürlich Herr BP, es sind ja auch IHRE Grünen mit an Bord!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 11:18

@FUNKENSCHUSTER genau so ist es .Wenn er ehrlich wäre müsste er sagen:

"ich möchte meine grünen Freunde in der neuen Regierung sehen"

Wird er aber nicht öffentlich sagen.Aber bestimmt träumt er in der Nacht davon.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 03.12.2019 07:33

Hat er uns auch etwas damit sagen wollen, was nicht ohnedies jeden Tag gesagt wird?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen