Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unterstellt allen Arbeitslosen Faulheit": Katzian kritisiert Kopf

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2021, 06:59 Uhr

WIEN. ÖGB-Chef Wolfgang Katzian fordert angesichts der Debatte über das Arbeitslosengeld ein Gesamtkonzept. Den Vorschlag von AMS-Vorstand Johannes Kopf, die Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose einzuschränken, kritisiert er scharf.

Derzeit würden im Abstand von wenigen Wochen ständig neue Vorschläge aus dem Hut gezaubert, kritisierte Katzian am Freitagabend in der "ZiB 2" des ORF. Die von AMS-Chef Johannes Kopf im OÖN-Interview ins Spiel gebrachte Abschaffung der Zuverdienstmöglichkeit für Arbeitslose lehnt er daher ab. Hier würden ausgerechnet jene gejagt, die ohnehin wenig hätten. Das sei entwürdigend.

"Man unterstellt ja allen arbeitslosen Menschen, dass sie faul sind, dass sie nicht arbeiten wollen", kritisiert Katzian. Er verweist darauf, dass die schon jetzt geltenden Regeln ohnehin streng kontrolliert und sanktioniert würden. Anstatt ständig neuer Vorschläge - vom "degressiven Arbeitslosengeld" bis zum Ende der Nebenjobs - brauche es ein Gesamtkonzept.

Eine Senkung unter die aktuelle Höhe des Arbeitslosengeldes werde es mit der Gewerkschaft jedenfalls nicht geben, aber: "Wenn ein degressives Modell hoch oben ansetzt, kann man darüber diskutieren."

Video: Das sagte Katzian im ZiB2-Interview:

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Mehr zum Thema
"Kein Zuverdienst mehr für Arbeitslose" Video
OÖNplus Wirtschaft

"Kein Zuverdienst mehr für Arbeitslose"

LINZ. In der Reformdebatte um das Arbeitslosengeld fordert AMS-Vorstand Johannes Kopf ein Ende für Minijobs für Arbeitslose.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Keine Minijobs mehr für Arbeitslose? Kritik an AMS-Vorstand Kopf

LINZ/WIEN. Nachdem AMS-Vorstand Johannes Kopf im OÖN-Interview ein Aus der Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose gefordert hat, hagelt es ...

3 Fragen an AMS-Chef Johannes Kopf

Haben ungeimpfte Personen einen Nachteil bei der Jobsuche? AMS-Chef Johannes Kopf beantwortet drei Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit in Oberösterreich.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angleitner3 (305 Kommentare)
am 30.08.2021 10:00

1) Es muss unterschieden werden, ob einer nach z. B. 30 Berufsjahren arbeitslos wird, ev krankheitsbedingt oder ob einer immer nach ein paar Monaten Arbeistlos wird.
Es ist eine Versicherungsleistung, wenn man mehr einzahlt, sollte man auch länger was haben und nicht Angst haben, dass man mit 50 nach ununterbrochener Arbeit in den Notstand abgleitet.
2) Arbeit muss sich lohnen, heißt man muss davon Leben können.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 29.08.2021 15:07

Österreich ist das einzige Land, wo Arbeitslose eine Prämie und Gehaltserhöhung (verlängertes ALG) bekommen haben.

Anstatt Leistungen zu belohnen, wird hierzulande die Nichtleistung oft mehr honoriert. SPÖ und ÖGB ist das nicht einmal genug und föodern mehr!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 29.08.2021 15:04

Katzian unterstellt dem ausgesprochenen Experten Kopf eine Unterstellung.

Kopf ist einfach nur sachlich, unabhängig und direkt. Für Katzian offenbar ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 29.08.2021 09:16

Machen wir so weiter, werden die Arbeitslosen noch fauler und bequemer, so, dass sie bald gar niemand mehr nimmt. Vor allem sind’s auch viele Leute mit Migrationshintergrund.
Runter auf 30%, keine geringfügige Beschäftigung für Arbeitslose, dann hört sich das Sozialsch….marotz…ertum grossteils schon auf. Auch keine kostenlosen Wohnungen und anderen Schwachsinn mehr. Katzian liebäugelt mit dem Kommunismus, alle Reichen enteignen und den Schmarotzern das Geld, das die Fleißigen verdienen und hohe Steuern bezahlen, den Faulen in den A….blasen. Aber selbst 20.000.- pro Monat und das 16x im Jahr verdienen. Und vor allem für was? Wenn der ÖGB dem Volk wirklich Gutes tun möchte, dann schickt er es in die Arbeit. Denn damit wurde Österreich das, was es (noch) ist. Und sicher nicht durch Faulheit.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 28.08.2021 19:26

Katzian ist auch ein aus der Zeit gefallener Planwirtschaftler - ähnlich Kaliauer, Gerstorfer …

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.08.2021 16:49

Was verdienen die Parlamentarier nebenbei und anstrengungslos, in irgendwelchen Aufsichtsratsposten? Warum dürfen die? Das Ganze ist überhaupt nicht mehr fair.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 28.08.2021 15:18

Eine schon lange überfällige Korrektur des Arbeitsmarkt Gesetzes ist dringend notwendig! und dabei ist die "Hängematte" mit Nebeneinkommen, Pfusch und Schwarzarbeit rigoros auszudünnen. Nebeneinkommen, verhindert die Annahme einer neuen Arbeitsstelle! Die Zumutbarkeit soll erhöht werden und die Massnahmen bei nicht antritt einer Arbeitsstelle wirksamer sein.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 28.08.2021 13:13

Wer schon einmal beim AMS vorbei geschaut hat meint ohnehin es ist eine Institution für Ausländer 😉

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 28.08.2021 13:06

Das Arbeitslosengeld ist eine "Versicherungsleistung", die fällig wird, wenn der genau definierten Schadensfall eintritt. Dann ist sie auszuzahlen. Es ist kein Steuergeld, das hier ausbezahlt, die von den Prämien erwirtschafteter genau definierte Summe. Wenn jemand nicht versichert ist, dann kann er keine Leistung erwarten, Wenn ich aber z.B. mein KFZ versichert habe, dann wird diese bei einem Unfall den Schaden bezahlen müssen. Die Beamten haben diese Versicherung nicht, da sie normal nicht arbeitslos werden können. Das gilt wohl auch für Herrn Kopf. Der hat wohl keine Ahnung wie es ist, arbeitslos zu werden oder mit 50+ keinen Jobs mehr zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 29.08.2021 09:19

Stefaniesuper, ich schätze sie sind selbst Mindestsicherungsbezieherin oder Arbeiten bei der AK oder OGB.

lädt ...
melden
antworten
Realist2 (368 Kommentare)
am 28.08.2021 11:00

Es geht nicht um gute oder schlechte Menschen, auch nicht um faule oder fleißige. Niemand wird sich intensiv um einen Arbeitsplatz bemühen, wenn er ohne Vollzeitarbeitsstelle (AMS + offizieller Zuverdienst oder Pfuscheinkommen) mehr bekommt als mit einer Vollzeitstelle? Das ist in Österreich nicht anders als in den USA. Anders ist es nur in der Blase von Katzian, Kalliauer &Co.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie man es mit so wenig Substanz und nur Großgoschert bis ins Fernsehen schaffen kann. Gut bezahlt sind sie ja, die Fuktionäre, aber wo ist ihre Leistung?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 28.08.2021 10:30

Dieser abgehobene ÖGB-Chef Wolfgang Katzian gehört wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Was glaubt den der wer er ist?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.08.2021 09:30

ÖGB-Präsident Katzian hat recht, bravo!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.08.2021 09:27

Der Zuverdienst ist unfair gegenüber den Mindestlöhner. Das Mindeste ist, dass der Zuverdienst von der Arbeitslosenunterstützung abgezogen wird.
Ein bisschen Gespür für Gerechtigkeit würde der Gewerkschaft gut anstehen. Fairness ist nicht ihr Ding. Das musste ich im Laufe meines Lebens leider schon mehrfach persönlich erleben.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 28.08.2021 09:26

Kraftlackelrethorik wie „…werde es mit der Gewerkschaft nicht geben“ kann nur eine Antwort haben: drüberfahren! Man muss diesen Herren ein für alle mal klarmachen, dass sie nicht in der Regierung sitzen.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 28.08.2021 09:19

wieder einmal ein beispiel für mangelndes politisches talent. ich verstehe nicht, warum fährt katzian mit dem gstellwagen gegen den katzian vorschlag? er könnte doch auch sagen dass er zwar der meinung ist dass die arbeitslosigkeit entschädigung zu wenig sei, dass diese 460eur grenze sinnvoll sei, etc etc bla bla, aber dass er die sorge des ams versteht und daher der gewerkschaftsbund sehr gerne bereit ist gemeinsam das thema zu untersuchen, gemeinsam!, so würde man sich kooperativ darstellen, beim thema mitreden können, sympatie in der öffentlichkeit bekommen....

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 28.08.2021 08:41

Na-ja, bin ich jetzt arbeitslos oder nicht. Oder nur ein bisschen arbeitslos und ein bisschen arbeite ich doch?
So der typisch österreichische Weg: ein bisschen was geht immer.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 28.08.2021 09:08

Genau so ist es. Arbeitsunwillige schwindeln sich mit immer anderen Ausreden erfolgreich durch, Arbeitswillige dürfen sich mit Minderjobs herumschlagen, zum Leben und zum Sterben zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2021 08:25

Qualifikation ist wohl der Schlüssel für eine möglichst niedrige Arbeitslosenquote.

Man bringt diese ausbildungslosen Leute schließlich nicht alle in der Politik bzw im Kanzleramt unter...

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 28.08.2021 11:14

….Sie meinten, in der Sozialpartnerschaft

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.627 Kommentare)
am 28.08.2021 07:58

Eine Abschaffung der Zuverdienstmöglichkeit betrifft sowieso wieder nur jene die ihren Zuverdienst angeben.
Alle die sich im Pfusch was dazu verdienen sind nicht betroffen.

Es gehört ein generelles Konzept her wie man einerseits die Arbeitslosenzahlen und andererseits den Arbeitskräftemangel reduzieren kann.

Aber das funktioniert nicht indem man nur versucht den Druck auf Arbeitslose zu erhöhen.

Es muss eine sozial verträgliche Lösung her.
Forderungen das Arbeitslosengeld zu kürzen oder Leuten einen zwei Stunden Arbeitsweg für 1500€ Brutto zuzumuten sind keine Lösung.

Der Focus sollte auf zumindest gut bezahlten Jobs liegen, von denen die Leute auch gut leben können und die sie auch länger ausüben wollen.

Das AMS darf nicht die Aufgabe haben den Niedriglohnsektor mit Leuten zu versorgen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 28.08.2021 08:53

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen