Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkischer Spion soll in Österreichs Community gespitzelt haben

Von nachrichten.at/apa, 01. September 2020, 14:26 Uhr
Innenminister Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer (VP) Bild: APA

WIEN. In Österreich könnte ein Spionagefall mit Ausgangspunkt Ankara aufgedeckt worden sein. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) berichtete am Dienstag von einer geständigen Person. Die Staatsanwaltschaft wird seinen Angaben zu Folge Anklage wegen Spionage erheben.

Nähere Details zu der Person gaben weder Nehammer noch der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit Franz Ruf in einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt. So blieb das Geschlecht des vermeintlichen Spions ebenso unklar wie seine Staatsangehörigkeit oder ob er sich noch auf freiem Fuß befindet. Nicht einmal, welche Staatsanwaltschaft ermittelt, wurde bekanntgegeben. Es dürfte sich aber um eine Behörde außerhalb Wiens handeln.

Zu erfahren war immerhin, dass die Person ursprünglich in der Türkei inhaftiert war. Um wieder frei zu kommen, soll sie zugestimmt haben, im Dienste Ankaras bei Landsleuten in Österreich bzw. türkischstämmigen Einwanderern zu spitzeln.

Dieser Fall steht zwar nicht im direkten Zusammenhang mit den Zusammenstößen zwischen kurdischen Demonstranten und türkischen Gegendemonstranten Ende Juli in Wien, wurde aber von der da eingerichteten Sonderkommission mit berücksichtigt. Ruf ist nämlich überzeugt, dass auch bei diesen Auseinandersetzungen der türkische Geheimdienst seine Finger im Spiel hatte.

Ins Treffen geführt wird vom Innenministerium hier zusätzlich der Fall einer Person, die in der Türkei von den Behörden einvernommen wurde. Dabei wurde dem Mann ein Foto von sich bei einer in Österreich stattgefundenen Kundgebung gegen die türkische Führung gezeigt. Und auch bei den Ausschreitungen in Favoriten war der Exekutive aufgefallen, dass von nicht-polizeilicher Seite mitgefilmt wurde - für Ruf einer der Aspekte für typische nachrichtendienstliche Arbeit.

Erwähnt wurde vom Generaldirektor auch, dass es zwar in erster Linie eine türkisch-kurdische Auseinandersetzung gewesen sei, aber durchaus andere Nationen mitgemischt hätten - nämlich nicht weniger als 32.

Für die Regierung ist die Situation jedenfalls beunruhigend. Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) meinte bei der Pressekonferenz, der Arm des türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan reiche bis Wien, ja bis hinein nach Favoriten. Über Vereine und Moscheen werde Einfluss auf Menschen mit türkischen Wurzeln ausgeübt. Die Türkei wolle dabei die Spaltung in der österreichischen Gesellschaft vorantreiben. Dieser Einfluss sei Gift für die Integration in Österreich.

Nehammer will das Problem auch internationalisieren. Den deutschen Innenminister Horst Seehofer hat er über den Spionagefall schon informiert. Man müsse sich in Europa gemeinsam gegen den Einfluss Ankaras wehren. Vermutlich sei man erst an der Spitze des Eisbergs angelangt. Diplomatische Schritte bezüglich des Spionagefalls wird laut Nehammer Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) einleiten.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 01.09.2020 14:49

Sicher kein Einzelfall, sondern eher System.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 01.09.2020 13:47

Es ist höchste Zeit die freche und unverschämte Einflußnahme Erdogans aufzuzeigen und harte Maßnahmen zu setzen. Die Aufdeckung dieses "Diplomaten" durch Nehammer ist besser als das Kuschen der roter Wiener Stadtregierung. Außerdem sollte noch der türkische Botschafter ins Außenministerium zitiert werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 01.09.2020 14:52

Bist schon fesch im Wahlkampf, gell ?

Bringt aber nichts. Viele Wiener werden deinen Sermon nicht lesen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 01.09.2020 11:43

Spionin?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 10:04

Nehammer.

Glaubwürdig, seriös, symphatisch, kompentent.

Das rote Wien war nicht imstande, nicht gewillt, unfähig, unwillig soziale Probleme zu lösen.

Nehammer hingegen schaut nicht weg, setzt sich ein und setzt um.

So muss Politik...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.09.2020 10:36

?????

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.09.2020 11:37

da brauchen Sie keine Fragezeichen posten.

Das ist das was die weitaus überwiegende Mehrheit der Österreicher und Österreicherinnen sagen und sehen.

Und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.09.2020 11:51

Politikbarometer vom 30.08. = Nehammer 6%

Das ist für Sie die weitaus überwiegende Mehrheit.

Haben Sie beim Blümel rechnen gelernt ?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 01.09.2020 12:02

ohne Computer ist rechnen schwer

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 01.09.2020 14:53

Das ist das was die weitaus überwiegende Mehrheit der Österreicher und Österreicherinnen sagen und sehen.

Übern Nehammer ? 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 01.09.2020 14:57

Der ist gerade ein bisschen besser in der Beliebtheitsscala als die FPÖler.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 01.09.2020 12:05

Zu erfahren war immerhin, dass die Person ursprünglich in der Türkei inhaftiert war. Um wieder frei zu kommen, soll sie zugestimmt haben, im Dienste Ankaras bei Landsleuten in Österreich bzw. türkischstämmigen Einwanderern zu spitzeln.

da will sich ein Blender der Regierung wieder mal irgendwie in die Medien bringen

sonst müsste ich auch meinen Neugierigen Nachtbar als Spion enttarnen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 01.09.2020 09:52

Erdogan...
... Erdogan...
Der Erdogan, der mit Steuergeldmilliarden von der EU unterstützt wird?

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 01.09.2020 09:18

Nehammer. Unglaubwürdig, unseriös, unsymphatisch.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.09.2020 09:28

Sie können Gedanken lesen !

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.09.2020 09:34

Das war jetzt der persönliche Angriff auf Nehammer.
Zum Thema keine Idee?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 01.09.2020 14:59

Nehammer - nicht viel sympathischer als Erdogan.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen