Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unanständig und unmenschlich": Rendi-Wagner legte gegen Kurz nach

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2019, 12:19 Uhr
Kurz Rendi Wahlduell
ÖVP-Chef Sebastian Kurz und SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner standen sich am Mittwochabend beim ORF-Wahlduell gegenüber.  Bild: (ORF)

WIEN. Im ORF-Wahlduell Mittwochabend warf SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ÖVP-Chef Sebastian Kurz vor, Medien über die Erkrankung Norbert Hofers informiert zu haben. Am Donnerstag legte Rendi-Wagner noch einmal nach.

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat am Donnerstag den Vorhalt bekräftigt, den sie am Vorabend im TV-Duell gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz versucht hatte zu formulieren. Kurz habe beim Aufeinandertreffen der Kandidaten für die ORF-Duelle vergangene Woche auf die Nachricht, dass FPÖ-Chef Norbert Hofer 39 Grad Fieber hat, seinen Sprecher beauftragt, eine Zeitung zu informieren. Kurz wies dies zurück (die OÖN haben berichtet).

Video: Pamela Rendi-Wagner und Sebastian Kurz beim ORF-Wahlduell:

"Ich war entsetzt, wie Sebastian Kurz vergangene Woche reagiert hat. Statt an Hilfe und Unterstützung zu denken, hat Kurz um ca. 20 Uhr - vor dem gemeinsamen Gruppenfoto im ORF-Studio - seinen Pressesprecher damit beauftragt, eine Zeitung darüber zu informieren", schrieb Rendi-Wagner in einer Aussendung. "Ich war in unmittelbarer Nähe und habe es selbst gehört. (...) Kritische Situationen anderer Menschen für den eigenen Vorteil zu nützen, ist unanständig und unmenschlich. Dieses Vorgehen zeigt die zwei Gesichter des Sebastian Kurz, über die jeder im Buch 'Haltung' von Ex-Vizekanzler und Ex-ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner nachlesen kann", so die SPÖ-Chefin am Donnerstag. Ihr Angriff auf Kurz hatte nach dem ORF-Duell für Gesprächsstoff gesorgt.

Kurz-Pressesprecher Johannes Frischmann wies dieser Behauptung via Twitter schon Mittwochabend zurück. Er verwies darauf, dass Hofer-Sprecher Volker Höferl am besagten Abend selbst die Öffentlichkeit auf Twitter um 20.28 Uhr informiert hatte. "@norbertghofer gerade am Küniglberg medizinisch versorgt worden. Fieber gemessen: 39,4 Grad", schrieb Höferl dazu am 11. September. ÖVP-Chef Kurz bezeichnete die Anschuldigungen noch in der ORF-Sendung als "absurd" und meinte, dass diese sogar manche Verschwörungstheorien der FPÖ toppen würden.

Hofer-Sprecher Volker Höferl wollte sich zu den Aussagen Rendi-Wagners am Donnerstag nicht weiter äußern. "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak, der am Tag von Hofers Fieberschub ebenfalls am Küniglberg war, hielt unterdessen in seinem täglichen Wahlbriefing fest, dass er an diesem Abend von Hofer unter vier Augen persönlich informiert worden sei. Kurz danach habe Hofers Pressesprecher getwittert.

mehr aus Innenpolitik

Schallenberg: "Mitnichten Beitrittsgelüste" zur NATO

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

215  Kommentare
215  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.09.2019 12:07

"unanständig und unmenschlich" - was ist denn da neu dran?

kurz ist ein charakterloser opportunist. steht doch schon genau so in diversen presseartikeln.

wenn man jetzt noch antisozial und fake news-erfahren dazu nimmt, dann beschreibt das den herrn ganz gut.

und die ehemals christlich soziale VP liegt auf dem bauch vor diesen "messias", weil die umfrageergebnisse so gut sind ...

was für eine sippschaft ...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 20.09.2019 09:19

Möchte Frau Rendi-Wagner als Prinzessin auf der Erbse die anstehende NR-Wahl gewinnen?

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 20.09.2019 07:45

Frau Dr. ! Wie können Sie nur DIESEN GOTT angreifen - KURZ! Unglaublich, was Sie sich getrauen!
Er ist wahrlich eine Erscheinung!

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 19.09.2019 23:21

Darüber wird diskutiert? Das beschäftigt die Politiker: wann jemand wen über das Fieber eines anderen informiert hat?? Glauben sie im Ernst, dass diese Streitereien die Bevölkerung interessiert? An anderer Stelle ein Artikel: Wohnen wird zum Luxus-über genau diese Sachen machen sich die Menschen Sorgen und ob auch die Kinder noch Pensionen beziehen werden, wie man die Pflege der (glücklicherweise) immer älter werdenden Bevölkerung in Zukunft finanzieren wird. Welche Ideen hat man dazu? Darüber sollte man sich Gedanken machen. Jedenfalls ist dieser Wahlkampf der schrecklichste und untergriffigste seit langem.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 19.09.2019 23:26

Natürlich interessiert dies die Wähler nicht unmittelbar.
Abe wohl interessiert die Wähler, wer anderen der Unmenschlichkeit bezichtigt (um mit silbersteinähnlichen Mehtoden Wählerstimmen zu lukrieren) und dabei der Lüge überführt wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 23:34

Exkanzler Kurz hat es mittlerweile vom Handelsgericht Wien per einstweiliger Verfügung bestätigt bekommen, dass er nicht lügen soll.
Reicht ihnen das nicht, oder ist ihr Polit-Gedächnis gar do schlecht?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 19.09.2019 23:44

Gestern abend (kurz vor halb 12) hat zwar nicht ein Gericht, aber die vierte Macht im Staat (Medien) , namlich Profil-Herausgeber Christian Rainer im ORF-III diese Lüge von Frau RW aufdeckt.

Ch. Rainer wird man doch nicht dem rechten Lager zuordnen,
Außer verblendete Typen wie .CINGHIALE

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 00:43

Weinzierl, halten sie sich zurück! Ihr Basti ist der Lügen überführt, deswegen auch die Einstweilige.
Und unterstellen SIE mir nicht ich würde etwa den Profil-Herausgeber implizit einem (bzw. dem Rechten) Lager zuordnen!

Wenn sie unter Realitätsverlust leiden - ihre Sache, aber bei ihren Beleidigungen und völlig haltlosen Unterstellungen werde ich zur Wüdsau!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 00:37

Und was hat das mit der Lüge von Rendi Wagner zu tun?

Reine Ablenkung aus dem Politbüro der SPÖ!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 00:45

HAUNO, schon wieder von der Zensi erholt?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.09.2019 05:40

Das sicher auch, Weinberg, doch schon die grundlegende streitsüchtige, geifernde Haltung bringt den Sozis weder Glück noch Wählerstimmen.
Erinnere dich an E.Haider vor seiner letzten Wahl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 10:35

SCANSAFATICHE genau so schauts aus ! von den wirklich wichtigen Themen ablenken.

Weil man dafür keine Lösungen anbieten kann.Ein Armutszeugnis !

lädt ...
melden
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 19.09.2019 23:14

Also, wenn ihr mich fragt: Passt SO gut zum Kurz, wenn er auf die studierte Ärztin, Pamela Rendi-Wagner draufhaut, die seine Mutter sein könnte.

Weiß wer von seinen Fans, wann Kindersegen im Hause Kurz ansteht? Oder geht die Karriere vor?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 19.09.2019 23:45

JOSIPBROZ, sie hat auch wie eine Mutter reagiert, die glaubt jemanden wie einen Schulbuben maßregeln zu können, dem Jüngeren (Frau RW, Alter ist kein Verdienst!) immer ins Wort zu fallen und dem Jüngeren eine Unmenschlichkeit vorzuwerfen, deren Basis eine Lüge ist!

Ob diese selbst erdichtet hat oder von den “Beratern“ (z. B. Drodza &Co) vorgeschlagen wurde ist zweitrangig, es wird ihr und der Partei hoffentlich schaden.

lädt ...
melden
0x00 (2.036 Kommentare)
am 19.09.2019 23:02

Um Joy Pams Zukunft mache ich mir keine großen Sorgen. Sie wird die Wahl für die SPÖ verlieren, in ihren angestammten Beruf als erfolgreiche Ärztin zurückkehren, fortan ein zufriedenes Leben führen und nebenbei die Ehrenmitgliedschaft der ÖVP erhalten

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 23:05

Wenn man Volksgemeinschaft so versteht wie die ÖVP, dann ist auch so ein Schmonzes möglich. OMG!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 23:08

Wie man am Beispiel von OXOO sieht, tut die Dummheit nicht wrh (schmerzhaft ist sie nur für das Umfeld).

lädt ...
melden
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 19.09.2019 23:16

Bloß nicht dabeisein.

lädt ...
melden
spoe (13.448 Kommentare)
am 20.09.2019 07:00

Beamtin mit Rückkehrrecht, Sektionsleitung und nicht Ârztin.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.09.2019 07:32

Na, Suppenheld - wie wird man wohl zu einem Facharztdiplom kommen, ohne Arzt zu sein?

"2005 Facharztdiplom: Spezifische Prophylaxe und Tropenhygiene, Medizinische Universität Wien
2008 Habilitation für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin, Medizinische Universität Wien"

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011138

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 19.09.2019 22:23

Wenn ich mir das Foto so betrachte Links der Moderator,vorn die Rendi,u.den Gesichtsausdruck von Kurz,dann denk ich mir gerade was dem Basti so durch den Kopf geht,das steht im recht ins Gesicht geschrieben was er sich gerade denkt.
Halt endlich die Schnauze,kannst mich sowieso am A... l....n.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:25

Ja, so schätz ich den Kurz auch ein. Ihm nie den Rücken zudrehen = Regel Nr. 1.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 20.09.2019 07:47

GENAU! Diese Wortwahl und der entsprechende damit verbundene Respekt vor dem Wahlgegner trifft seine moralische Gesinnung ins türkisblaue, darum ging es ja auch mit Strache und Kickl! "Eine Verwandtschaft" eben, eine gemeinsame geistige Gesinnung!

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 19.09.2019 22:19

Wenn ich die Komentare hier so lese,keiner liebt Rendi.Oh Rendi hat keine gute Zukunft.Ich lach mich kaputt.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:22

Bitte mach das. Man dankt.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:11

Der Bastl schaut auf dem Foto drein, als ob er zu Recht ein paar Watschen kassiert hätte.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (6.945 Kommentare)
am 19.09.2019 22:20

"zu Recht ein paar Watschen kassiert hätte"

Gewaltbereite und gewaltverherrlichende SPÖ-Fanboys?
Schlagende Argumente passen gut zu den Rendi-Wagner-Lügen.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:24

Na üb halt mit ihm das richtige Schauen. Aber der Krawattenknopf passt. Und zu fett für den Slimfit-Anzug ist er auch noch nicht. Außerdem kann man mit 33 Jahren noch dazulernen, think positive!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 19.09.2019 23:18

RESTLOCH, wie primitiv deine Aussage!
Zwei Punkte dazu;
Man kann aus einem Standbild nicht auf die Gestik und Dynamik eines Menschen schließen.
Weiters finde ich es als positve Diskussionskultur dem Gegenüber nicht ins Wort zu fallen oder durch verächtliche Minik oder Gestik die Geringschätzigkeit zu zeigen!
Man kann auch zuhören.

Nichts anderes hat Kurz gemacht, die Päm schaffte das in keiner Diskussion.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:21

RESTLOCH,
da gebe ich dir auch recht, denn die Rendi Wagner kann nicht konstruktiv diskutieren. Das hat doch jeder hier gemerkt. Die kann wirklich nur "ein paar Watschen" als ihre Argumentation austeilen. Das kann sie. Mehr sicher nicht. Einfach unbegründet irgend etwas in die Diskussion werfen, ohne Beweis, ohne weiterer Grundlage. Das ist eine saudumme Watschen der Rendi Wagner. Diese einfach so auszuteilen, da braucht man nicht viel können.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:34

Lieber Fortunatus, ich verstehe, dass Kurz dein letzter Rettungsring ist, denn mit Kurz stürbe auch die ÖVP. Aber: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Lieber Glücklicher, niemand wird es stören, wenn es die ÖVP nicht mehr gibt, also ärgere dich nicht.

Was nun die grundsätzliche Glaubwürdigkeit des Herrn Sebastian betrifft: Da sage ich lieber nichts, denn ich bin höflich, aber nicht verlogen.

Ich würde zwar PRW nicht wählen, aber eines muss ich sagen: Wenn Aussage gegen Aussage steht so wie hier, dann glaube ich einem notorischen Lügner plausiblerweise weniger oder nichts, schlicht deshalb, weil es schlüssig ist. Politische Märchen interessieren mich nicht, Zahlen, Daten, Fakten zählen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:10

Kurz, ein 33 Jähriger Erfolgspolitiker, welcher sich nicht mit anderen Parteien über die Fieberkurve seines politischen Kontrahenten auseinandersetzen muß. Kurz, ein junger Politiker der mit den Politikern der Welt auf gleicher Ebene verhandeln kann. Österreich soll ihre fähigsten Polit-Personen nicht wegen billigem Populismus eines Pilz, einer Rendi-Wagner opfern. Nicht die Schwachen sollen über die Zukunft entscheiden, die Starken müssen die Lösung der Zukunft für unser Österreich in die Hand nehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:56

Was ist den das für ein Schwuchtlbekenntnis?

Kopfschüttel ...

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 23:04

Feindbild "Schwuchtel". Heutzutag kann man über sowas lachen, weil es ein echtes Minderheitenprogramm ist. Unterm Hitler kostete es noch das Leben - auch für Nazis! (Röhm....)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 23:10

Stimmt, war nicht die richtige Wortwahl!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.09.2019 07:20

herrlich sowas. Will den Guten raushängen lassen und zeigt sein wahres homophobes Antlitz, das wohlgemerkt, nur eine Mutter lieben kann 😘

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 20.09.2019 07:48

Was ist STARK in diesem Zusammenhang! Intriegen, Ungereimtheiten, Festplatten schredern, Hackerangriffe simulieren, 10 Milliarden Euro ausgeben und damit die Kinder und Enkelkinder belasten!???

lädt ...
melden
mape (8.830 Kommentare)
am 20.09.2019 07:57

.....und wen belasten Sie ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:04

Sebastian Kurz, ein Politiker, welcher das Handwerk und nicht das Studium der Politik beherrscht. Ein junger Mann, welcher neue Ideen für die Zukunft hat, sich nicht mit politischem Parteikram seiner Parteikontrahenten auseinandersetzt, sondern ein junger Politiker ist, welche auch die Jugend für ihre Zukunft in einem erfolgreichen Land begeistern kann.

33 Jahre ist dieser Sebastian Kurz alt. Ein 33 Jähriger Erfolgspolitiker, welcher noch viele Jahre der Politik seine ruhige, gediegende, überdachte Art einer noch großen Politik Europas oder größer zur Verfügung stellen kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:09

Ein Posting auf Rendi Wagner Niveau (beleidigend und gelogen) von einem Tastatur Terminator zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:54

Na HAUNO, so schmähstad heute?
Schon zu viel Bekanntschaft mit der Zensi gemacht, oder so?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 00:40

Nein, aber das Niveau der SPÖ Kampfposter wird mir zu tief. Ich diskutiere nicht mit jedem Narren!

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 19.09.2019 21:29

Welchen Vorteil hat eigentlich Sebastian Kurz, wenn die Zuseher vorher erfahren, das Norbert Hofer 39,4 Grad Fieber hat?

Norbert Hofer hat den Vorteil, darum hat auch der FPÖ Presspresse das über das Vogelmedium bekannt gemacht.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.09.2019 21:58

Stimmt. Kurz hätte das nicht machen brauchen. Aber es erwartet sich eh niemand Sinnvolles von ihm, im Gegenteil, Beweisstücke hat er ja schon genug geliefert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 22:10

Armer linker Schreiberling!

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.09.2019 22:15

Arm ist der bestenfalls, weil Kurz die Fleißigen und Ehrlichen zugunsten seiner korrupten profitgeilen "Unternehmer"-Klientel aussaugt! Wenn ich die Wahl zwischen Kurz und Dollfuß hätte, würde ich den Dollfuß wählen. Als Arbeiter, wohlgemerkt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 21:21

ich glaube ich sollte wieder spät abend ins Forum einsteigen ,statt nur tagsüber, da fliegen nämlich die fetzen...👍😜😂 oida do tuat und riacht se wos….🤣🤣

lädt ...
melden
zlachers (7.856 Kommentare)
am 19.09.2019 21:47

👀

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.09.2019 21:59

You made my day, bestes posting des heutigen tages!

lädt ...
melden
zlachers (7.856 Kommentare)
am 19.09.2019 22:02

Aller guten Dinge sind drei!

👀 , 👀

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen