Lade Inhalte...

Innenpolitik

Umstrittene Gesundheitskasse: SP drängt auf Reform der Reform

Von Christoph Kotanko  06. August 2022 00:04 Uhr

Umstrittene Gesundheitskasse: SP drängt auf Reform der Reform
ÖGK-Sitz in Wien: kritische Reaktionen als Folge des Rechnungshofberichts über Reform der Krankenkassen

WIEN. Wachsende Kritik am türkis-blauen Projekt, das den Arbeitgebern mehr Einfluss einräumt

  • Lesedauer etwa 1 Min
Ein Prestigeprojekt der einstigen türkis-blauen Koalition gerät verstärkt unter Beschuss. Das hat politische und finanzielle Gründe. Mit 1. Jänner 2020 wurden die 21 Sozialversicherungsträger auf fünf reduziert: Die neun Gebietskrankenkassen wurden zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zusammengelegt. Lautstarke Kritik löste schon damals aus, dass in den Gremien die Arbeitnehmer ihre Mehrheit verloren und die ÖVP de facto eine Mehrheit bekam. Den Versicherten wurde eine