Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Um neuerlichen Anstieg zu verhindern: Anschober bewirbt Corona-App

Von nachrichten.at/apa, 02. Juni 2020, 12:13 Uhr
Die bundesweite Abstandsregel - der sogenannte Babyelefant - hat ausgedient. Minister Anschober bittet die Bevölkerung um Eigenverantwortung. Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Dienstag mit dem Roten Kreuz und der Ärztekammer für die Nutzung der "Stopp Corona"-App geworben.

Zwar sei die Situation in Österreich betreffend der Infektionen weiterhin stabil. Zur Verhinderung eines neuerlichen Anstiegs nach den großen Öffnungsschritten sei aber das "Kontaktpersonen-Management" entscheidend, so Anschober - und hier helfe die App.

Die vom Roten Kreuz initiierte "Stopp Corona"-App wurde bisher rund 600.000 Mal auf Smartphones heruntergeladen, aktive Nutzer gebe es derzeit etwa 300.000, sagte Bundesrettungs-Kommandant Gerry Foitik auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Wien. Diese Zahl hoffen die Initiatoren zu steigern, denn nur dann funktioniert das Prinzip.

"Das Virus gibt es noch"

"Die App funktioniert nur, wenn möglichst viele Menschen sie heruntergeladen haben. Das tut nicht weh, das schadet nicht", rief Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres zur Nutzung des Tools auf. Und er warnte davor, anzunehmen, die Pandemie in Österreich sei schon überwunden: "Jetzt sind wir in einer Situation, dass wir vorsichtig sein sollten, den Erfolg nicht zu konterkarieren. Das Virus gibt es noch, das Virus wird auch übertragen." Ohne Vorsicht und Umsicht könne man ein plötzliches Ansteigen der Infizierten-Zahlen nicht verhindern. Und es gelte auch weiterhin der Appell, vorsichtig zu sein, Distanz zu halten, sich häufig die Hände zu waschen und in geschlossenen Räumen Masken zu tragen.

>> Video: Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl erläutert, welche Schlüsse man aus den aktuellen CoV-Fallzahlen schließen kann.

Es sei ja schwierig, "sich zu erinnern, wen man vor drei Tagen vor oder neben sich gehabt hat", sagte Anschober zur Grundidee der Handy-Applikation. Zwar könne die App kein Ersatz für ein manuelles Konaktpersonen-Management sein, sie wäre aber "eine deutliche Unterstützung".

So funktioniert die App

Mitte Juni wird das Programm auch die Schnittstellen der Smartphone-Hersteller Google und Apple nutzen, welche die beiden Konzerne Mitte Mai veröffentlicht haben, sagte Foitik. "Dann wird diese App mit den automatischen Handshakes auch klaglos funktionieren." Sinn des Programms ist es ja, über die Bluetooth-Schnittstelle der Handys quasi ein elektronisches Kontakt-"Tagebuch" am Handy zu führen, mit dem aufgezeichnet wird, mit wem der jeweilige User in der Vergangenheit Kontakt hatte. Schlägt dann einer der User wegen eines positiven Tests oder eines Verdachtsfalls Alarm, werden all dessen via App aufgezeichneten Kontakte anonymisiert verständigt. Diese können dann Maßnahmen gegen eine (unbemerkte) weitere Verbreitung des Virus ergreifen.

Pflicht-Diskussion "vom Tisch"

Bei der Verbreitung der "Stopp Corona"-App setzten die Initiatoren weiterhin dezidiert auf Freiwilligkeit. "Verpflichtungsdiskussionen sind längst vom Tisch", sagte Anschober, der aber einräumte, dass die Diskussion darüber "die Menschen verunsichert hat". Foitik betonte, dass eine freiwillige Nutzung vom Roten Kreuz von Anfang an vorgesehen war: "Freiwilligkeit haben wird im roten Kreuz eigentlich ja in unserer DNA." Und: "Ich bin überzeugt, dass diese Diskussion beendet ist." Wichtig sei eine breite gesellschaftliche Akzeptanz der App, betonte Anschober, und dazu trage eben auch die Freiwilligkeit bei.

Auf Freiwilligkeit setzt Foitik auch bei der künftigen Weiterentwicklung der App. So sei geplant, eine Plattform zu gründen, die eine möglichst breite Beteiligung der Gesellschaft, aber auch der technischen Community sicherstellen soll. Start für dieses noch recht offene Projekt ist für Mitte Juli geplant. Ziel sei es laut Foitik unter anderem, möglichst viele Personen, die sich mit App-Programmierungen beschäftigen, an der Weiterentwicklung zu beteiligen. In einem weiteren Schritt soll die Zukunft der App dann überhaupt an die Plattform übertragen werden, wobei das Rote Kreuz wohl auch dann die Letztverantwortung tragen dürfte.

Anschober betonte am Dienstag einmal mehr, dass es neben dem Tracking auch weiterhin notwendig sei, alle anderen grundlegenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus aufrechtzuerhalten. Dazu zählte er sowohl Hygiene- wie auch Abstandsregeln, aber auch eine mögliche Rücknahme von Lockerungsschritten, sollte es zu einem neuerlichen Anstieg kommen. Der berühmte "Babyelefant" als Abstandsmesser war am Dienstag auch in zweifacher Ausfertigung als lebensgroßer Pappaufteller präsent - und sorgte für ausreichend Abstand zwischen Anschober, Foitik und Szekeres.

Gesundheitsminister Anschober, Ärztekammerpräsident Szekeres, Bundesrettungskommandant Foitik - und Babyelefanten. Bild: ROBERT JAEGER (APA)
mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.06.2020 11:09

Die Installation der app ist freiwillig - aber lauter IT-Spezialisten hier, viele davon werden ein Android-Handy mit gmail-Autorisierung haben - der Google-Konzern bedankt sich sehr für ihre Daten...

https://www.profil.at/oesterreich/max-schrems-stopp-corona-app-interview-11460357

https://www.nachrichten.at/panorama/web/corona-app-datenschuetzer-stellten-gutes-zeugnis-aus;art122,3252646

https://www.derstandard.at/story/2000117100946/endlich-open-source-quellcode-der-stopp-corona-apps-ab-sofort

https://www.derstandard.at/story/2000117038002/stopp-corona-codeanalyse-offenbart-app-defizite-entwickler-reagieren-mit-update

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.06.2020 11:18

Nachdem der Quellcode nun öffentlich ist, könnten die selbsternannten Experten wie ichweißallesbesser, der Dudler und die anderen Kleinspießbürgerpensis die leaks zur Datenweitergabe nachvollziehbar darstellen - ich, als interessierter Laie, glaube aber eher tatsächlichen Fachleuten wie Herrn Schrems...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2020 11:47

Google und Apple haben eine Corona-Funktion auf den Smartphone`s installiert.
Angeblich unter Einstellungen-Google zu finden..ich finde es aber nicht...wahrscheinlich weil mein Smartphone alt und bis auf Telefon deaktiviert ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2020 11:48

ist erst ab „ab Mittwoch verfügbar“!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.06.2020 11:58

Schön, dass wenigster einer im Forum versucht, sich technisch schlau zu machen - offenkundig ohnehin von der jüngeren Generation!

"OHNE APPS GEHT NICHTS
Bei den von Google und Apple eingebauten Funktionen handelt es sich um Entwickerschnittstellen, sogenannte APIs. Diese ermöglichen Apps bestimmte System-Funktionen zu nutzen. Das Tracing selbst wird also erst durch die Installation einer entsprechenden App möglich. "

https://www.inside-digital.de/news/android-und-ios-aktivieren-corona-tracing-schnittstelle

Die hiesigen Suderanten meinen ja in VT-Manier, dass sie jetzt damit flächendeckend überwacht werden...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2020 19:06

Danke dir, bin wieder ein Stück schlauer.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 09.06.2020 08:26

Kann mir wer sagen wie genau die Abstandmessung ist. Toleranz: 1,5 oder 2 Babyelefanten (die neue Coronamaßeinheit) hihi

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2020 10:29

Bei allem Respekt für Anschober:

NEIN! ich will die App nicht!
Zumindest nicht, so lange die Türkisen in der Regierung sind.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 03.06.2020 08:28

Ärztekammer wirbt für Corona-App: "Das tut nicht weh, das schadet nicht"

jaja das sagen sie immer, gemäß dem - leider falschen - täglichen credo der österreichischen politiker: nutzt es nichts, schadet es nichts
aber leider schadet das alles was die veranstalten mehr als es nutzt

ich hefte mir lieber einen coronastern in form eines babyelefeanten auf meine linke brust, gut sichtbar für alle, und an meinem haus befestige ich auch so einen coronastern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.06.2020 08:20

Wie war das damals mit den angeblich verbotenen Privatbesuchen:
Waren doch nie verboten. Hättets das Gesetz genauer gelesen.
So Anschober (Grüne) damals.

Wie wird's bei der Schnüffelapp laufen:
War doch eh freiwillig. Hat Anschober (Grüne) immer gesagt.
Er hat auch nie gesagt, dass die Daten zu 100 % vor Missbrauch gesichert sind.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 03.06.2020 07:31

Jede Epoche hatte ihre Seuchen, die auf natürlichem Weg versuchte das Gleichgewicht zwischen vertretbarer Anzahl an Erdbewohnern und tatsächlicher Anzahl ins Gleichgewicht zu bringen. Waren es früher Pest, Cholera, Typhus, Lepra, spanische Grippe und viele andere, so ist vl Corona die Seuche dieser Epoche. Und wenn wir sie nicht gewähren lassen, kommt vl etwas viel schlimmeres. Aber Hand aufs Herz. Selbst wenn Corona 1.000.000.000 blieben noch immer ZU viele Menschen übrig.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.06.2020 07:47

Da gebe ich Ihnen recht.
Aber es ist auch legitim, dagegen anzukämpfen, wenn die Möglichkeit besteht.
Nur dem Konsumverhalten nachzugeben kann auch nicht alles sein ; - )
Wir sehen, dass mit ein wenig Einschränkung viel ausgerichtet werden kann.
Und das sollte es uns wert sein.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 03.06.2020 07:56

Zu welchem Preis? Einschränkung der persönlichen Freiheiten, Kontrolle durch den Staat, Denunzieren-Vernadern Anzeigen. Exorbitante Strafen bei verfassungswidrigen Auflagen durch eine mehr als inkompetente Regierung! Mein Zugang wäre gewesen die Bevölkerung RICHTIG und nicht in Panikmanier aufzuklären und der Risikogruppe zu empfehlen, soziale Kontakte zu meiden und sich bei nicht aufschiebbaren Ausgängen zu schützen. Aber NIEMALS das ganze Volk einzusperren.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.06.2020 11:03

Lassen Sie mal die Kirche im Dorf!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.06.2020 00:31

Lässt sich das RK. in dieser Sache mit Ex CIA Mitarbeitern u den bekannten u erfolgreichen Überwachungskonzernen wie Google u. Apple ein. U.die Konzernelobbyisten PEI MOCHTLER setzt diese Volksüberwachungen mit Kurz u. den Kogler Grünen politisch um. Die Politiker haben leider fast überall derartige pervertierte undemokratische Spionage-Überwachungsmethoden ermöglicht. Dass mit solchen digitalen Massenüberwachungen die Demokratien u.Bürger- u.Freiheitsrechte mit Füßen getreten werden, steht wohl fest. Auch die NSA,CIA Mitarbeit bei APPLE,Google u.facebook,Amazon,uvm.,sind den Politikern bekannt,nicht erst seit EDWARD SNOWDEN. Die Menschen sollen immer mehr zu digital überwachten Sklaven der Konzerne gemacht werden. Merkels NSA Handyabhörung u.Orwell1984, waren nichts gegen die heutige digitale KI.,die nun gegen die Bürger u.Demokratien eingesetzt werden. Auch die undemokratischen Aussagen der KURZS Aufpasserin u.Konzernelobbyistin PEI MOCHTLER,zeigen die fatalen Fehlentwicklungen auf.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.06.2020 07:11

Hier geht's ganz einfach nicht um Überwachung, Angsthase

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 03.06.2020 07:51

Na eh. Gaaaanz sicher nicht.
Denn in Wahrheit dient das alles nur zu unserem Schutz, ist alles nur zu unserem besten, gell?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.06.2020 11:22

Haben Sie ein Android-Handy, sind Sie auf facebook, oder twitter, nutzen Sie Whatsapp?

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 02.06.2020 23:35

Ein Bild für Götter !

🎼Freund Dumbo hat nur einen Zahn,
drum führt er auch die Herde an...🎼

Die Viecherl haben sogar ein Handy !

Frage an unsere Biologen:
Können Elefanten auch an Covid19
erkranken oder wozu brauchen
sie das Handy + App ?
Oder was will man
uns ungebildetem Volk damit sagen 🧐???

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 02.06.2020 21:21

Der Senner sagt:" Fuer jeden Depp eine App. Aber meine Kuehe bleiben bei den Glocken."

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 02.06.2020 21:05

Wer sich eine Tracking-App installieren lässt, ist selber schuld.

Schöne Grüße vom Trump

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.06.2020 07:49

Sie meinen, wer ein Smartphone hat, ist selber schuld.
Denn, sobald Sie so ein Ding verwenden, sind Ihre Daten eh auf der ganzen Welt verfügbar. Da kann diese App nichts mehr schlechter machen!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 02.06.2020 20:15

Solange Angst Rudi sich mit dem Corona Virus beschäftigt, wird er keine Aktivitäten zur Flüchtlingsaufnahme unternehmen. Er soll sich noch das ganze Jahr um den Virus kümmern und dafür keine Asylanten ins Land lassen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2020 10:31

Ich bewundere Ihre tiefgreifenden Kenntnisse über die Funktion eines Staates.

Trotzdem erlaube ich mir ganz vorsichtig und freundlich anzumerken, dass der Gesundheitsminister für die Aufnahme von Flüchtlingen nicht zuständig ist.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.06.2020 19:26

Niemand kann garantieren, dass mit den Daten nichts unheilvolles / kriminelles passiert.

Fazit: bei dieser Sache ist höchstes Misstrauen angebracht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.06.2020 19:37

unheilvolles/kriminelles...ist bei dieser App weniger zu befürchten, als die Gesichtserkennung von der EX-Regierung FPÖ/ÖVP.

DAS APP IST FREIWILLIG!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.06.2020 19:48

LNDSMK, Sie können garantieren, dass mit den Coronaapp daten kein Missbrauch passieren kann?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.06.2020 20:17

"unheilvolles/kriminelles...ist bei dieser App weniger zu befürchten, als die Gesichtserkennung von der EX-Regierung FPÖ/ÖVP."

Dummdreiste Lüge!

Die - ohne unser Wissen - flächendeckende Gesichtserkennungssoftware wurde von der Übergangsregierung eingeführt!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2020 00:43

nein!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2020 10:33

https://zackzack.at/2020/05/11/innenministerium-leitet-eu-programm-fuer-gesichtserkennung-kickl-kaufte-ueberwachungssoftware-um-500-000-euro/

Hier finden Sie genauere Infos

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 02.06.2020 18:56

Der AR soll sich lieber dafür stark machen, dass die Tourismusöffnung nach Italien nicht zu einer Zeit stattfindet, wo dort noch hohes Infektionsrisiko besteht und nachher die RückehrerInnen unbeteiligte Personen in Österreich anstecken. Die Schnüffel App kann er sich an den Hut stecken.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.06.2020 19:32

Das App ist freiwillig! Warum regst du dich auf. Geht`s noch?

Jetzt habe ich es geschnallt, wenn manche "Superwurschttypen" oder sind es einfach nur "brave Urlauber"die Italien ansteuern?... um aber in Italien tatsächlich einen Urlaub zu verbringen, braucht es den Timer, eben Rudi Anschober....weil es ja fast unmöglich ist für manchen Österreicher die Situation selbstständig abzuschätzen und verantwortlich zu handeln... und so mancher ist entzückt von den Gedanken der Schadenfreude einer eingebildeten Situation, "könnte ja ein imaginäres Versäumnis von Anschober sein, wie, "Tourismusöffnung nach Italien nicht zu einer Zeit stattfindet,.....Infektionsrisiko für Österreicher...."

...zu spät oder zu früh. Guten Morgen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.06.2020 19:50

Italien:

derzeit 41.000 aktive Covid 19 Fälle.

Trotzdem will die Regierung die Grenzen zu Italien öffnen.

Dafür sollen andererseits die Österreicher "freiwillig" eine Datenkrake installieren?

Ich denke, dem Herrn Anschober sind die richtigen Maßstäbe abhanden gekommen.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.06.2020 18:48

Foitik.....VERGISS es !
Maske, Abstand halten ,Desinfizieren...alles gut und schön...aber die App könnt Ihr euch sonstwo einrahmen !

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.06.2020 18:00

Man stelle sich rein hypothetisch vor: man gibt seine Bewegungsdaten einer Organisation, deren ganz wichtiges Geschäftsfeld im Umgang mit einer Menschengruppe liegt, welche überproportional hoch kriminell ist. Du gehst also abends täglich 45 Minuten mit dem Hund raus. Während dein Haus ausgeräumt wird...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 02.06.2020 21:35

Die ersten Apps funktionierten mit GPS, was aber wenig bringt. Die neueren Versionen, und ich denke, dass die RK-Applikation nun auch in diese Richtung geht, werten Bluetooth-Daten (BLE, Beacons) aus, wo man die Entfernungen zwischen den Telefonen in cm abschätzen kann.

Haben zwei Personen kompatible Telefone und kommen sie sich eine Mindestzeit lang nahe, dann wird das aufgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2020 10:46

" deren ganz wichtiges Geschäftsfeld im Umgang mit einer Menschengruppe liegt, welche überproportional hoch kriminell ist. "

Aber die FPÖ/Putin-Marionetten/Identitäre & Co sind doch gar nicht mehr in der Regierung, oder?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.06.2020 17:43

Elefantenvertreibung

In einer Fußgängerzone steht ein Mann und klatscht alle 10 Sekunden in die Hände. Als ein Passant ihn fragt, was er denn tue, antwortet er: „Ich vertreibe die wilden Elefanten“. Erstaunt entgegnet der Passant: „Aber hier sind doch gar keine Elefanten.“ Worauf der klatschende Mann zufrieden lächelt und feststellt: „Sehen Sie, das Klatschen wirkt“.

(nach Paul Watzlawick)

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 02.06.2020 16:52

Ich dachte Unfähigkeit hat eine Grenze

Ich habe mich getäuscht

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 02.06.2020 17:43

Diese wird auch in AR gemessen. Auch die Längenmasse werden auf BE umgestellt.
1 Babyelefant(BE) = 4 Katzen = 4x25 Mäuse.
Die Zumutungen sind mehr, als auf eine Kuhhaut gehen, deshalb werden auch schon die Lamperl wild.
Bitte nur mehr VS -Lehrer in die Regierung, weil die so lustige Erklärungen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.06.2020 15:29

Die Rotjäckchen rund um Foitik sind Gierasse. Nutzen Ehrenamtliche und Zivildiener auf Anschlag aus während sie eigene Mitarbeiter auf KURZarbeit schicken.

Das Rote Kreuz ist bei uns der Hauptprofiteur der Corona-Hype weil es auch den Staat sprich alle Steuerzahler(innen) mit einem Rahmenvertrag grandios abcasht.
Jetzt wollen sie auch noch ihre Corona-App reindrücken und wieder kassieren.

Henry Dunant wird im Grab rotieren - wie sie seine gute Idee entstellen !

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 02.06.2020 15:47

Flikflak1: sie sollte sich besser beruhigen.

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 02.06.2020 17:03

ich werde das ROTE KREUZ nicht mehr unterstützen es gibt genug andere organisationen die es nötiger brauchen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.06.2020 17:46

@GGG6: Richtig! Der Arbeiter Samariterbund

https://www.samariterbund.net/mitglied-werden/

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.06.2020 14:18

"Privatbesuche waren nie verboten!"

Damit haben Sie, Herr Anschober (Grüne), Ihre Glaubwürdigkeit nachhaltig ruiniert.
Das gilt selbstverständlich auch für die Äpp Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 02.06.2020 15:34

Ich habe den Eindruck, dass auch Sie, so wie ich auch, zu jenen gehören, die dem Ridi geistig nicht folgen konnten. Er ist eben ein Genie!
Wer sonst kann Dinge erklären, die niemand weiss.
Unser Rudi!
Wer kann Statistiken und Rechenmodelle perfekt erklären?
Unser Rudi.
Wer wird uns noch jahrelang, wenn notwendig mit Hilfe seiner Pulver überfordern?
Unser Rudi!
Dank sei Basti!
Dank sei Kogler!
DANKE Rudi!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.06.2020 17:51

@BETTERTHANTHEREST: Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber diese misslungenen Verordnungen hat NICHT Anschober alleine zu verantworten.
Sogar KURZ betont bei jeder Propagandapressekonferenz, dass diese Beschlüsse ALLE gemeinsam in der Regierung gefasst wurden. Also NICHT Anschober alleine!!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.06.2020 18:14

Aso? Drum hat gestern Kogler (nicht im Kleinformat soweit ich mich erinnere) auch explizit drauf aufmerksam gemacht, dass nur er, er und seine Grünen, echte Ausgangssperren verhindert hätten.
Upsi. Da möchte man ja glatt eine Fliege sein hinter den Kulissen.

Und nebenbei hat der Herr Schilcher, entschuldigung, Herr Kogler
natürlich auch noch anbringen müssen, dass es unter einer FP - Regierungsbeteiligung SICHEr Ausgangssperren gegeben hätte.

Scharweinlich. Möglicherweise sogar konzentrierte Unterbringungen.

Also was sich der Kogler immer erlaubt...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.06.2020 19:06

....Und jetzt sind eben auch Kogler und Zadic zur Aktion übergewechselt. Mit Stefan Wallner hat der Vizekanzler und Parteichef einen Mann engagiert, der immer auch die öffentliche Wirkung im Auge hat. Was nichts Verwerfliches ist. Im Gegenteil, gerade in einer Demokratie ist Politik auf Dauer abhängig von breiter Unterstützung. Zadic wiederum zerschlägt mit der Riesensektion von Pilnacek einen Machtapprat, der unter schwarz-türkiser Federführung geschaffen worden ist und der schwarz-türkisen Kreisen schon einmal wohl(er)gesonnen war.

https://diesubstanz.at/regierung/gruener-befreiungsversuch/

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 02.06.2020 18:31

Ich kenne das von der Sandkiste. Sitzt nur ein Kind drinnen, ist dieses meist normal
Aber wenn der Basti sich zum Rudi setzt, na dann geht's rund.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen