überblick
WIEN. Mit August hat die Auszahlung des Schulstartgeldes für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren begonnen. Einen Extra-Antrag müssen Familien dafür nicht stellen, das Schulstartgeld wird automatisch mit der Familienbeihilfe ausbezahlt. Dieses Jahr beträgt es 116,10 Euro. Rund 900.000 Schüler in ganz Österreich werden damit unterstützt; für Familienministerin Susanne Raab (VP) wird mit der Maßnahme sichergestellt, "dass alle Kinder gut ausgestattet in das neue Schuljahr starten können".
WIEN. Ferien als lernfreie Zeit: Das ist für jeden fünften Schüler in Österreich laut einer Studie der Arbeiterkammer (AK) nur ein Wunsch, sie müssen auch im Sommer Nachhilfe nehmen. Betroffen sind alle Schularten von der Volksschule bis zur AHS. Für bezahlte Sommernachhilfe fallen für Eltern laut Befragung im Schnitt Kosten von rund 290 Euro an. Für die AK werden Eltern damit in den durch externe Kinderbetreuung ohnehin schon teuren Sommerferien zusätzlich belastet, sie fordert u. a. "mehr gute Ganztagesschulen".
Kann das Hochwasser noch den Wahlausgang verändern?
Bundespräsident sagt UNO-Reise nach New York ab
Wie Förderungen den Bundeshaushalt belasten
Wer uns im Parlament vertritt – und wer unterrepräsentiert ist
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.