Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überarbeitetes Impfpflicht-Gesetz gilt "wie vorgesehen ab Anfang Februar"

Von Heinz Steinbock, 17. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Bundeskanzler Karl Nehammer, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler präsentierten den Gesetzesentwurf. Bild: APA

WIEN. Der Bundeskanzler und die Minister präsentierten den Entwurf mit emotionalen Appellen.

Die Corona-Impfpflicht soll für insgesamt rund 7,4 Millionen Menschen in Österreich gelten. Das sind 83 Prozent der 8,9 Millionen Einwohner. Stand Sonntag hatten 71,61 Prozent der Bevölkerung ein aktives Impfzertifikat.

Es gehe um die "Freiheit, die wir uns alle wünschen" und die wir "zurückbekommen" möchten: "Freiheit" war wohl das häufigste Vokabel, dessen sich Bundeskanzler Karl Nehammer (VP), Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) bedienten, als sie am Sonntag den – nach mehr als 100.000 Stellungnahmen überarbeiteten – Entwurf zur Impfpflicht vorstellten.

Nehammer begann, nach seiner Corona-Infektion wieder negativ getestet, auch persönlich: Er habe keine Symptome gehabt, er wisse deshalb nun aus eigenem Erleben, dass Impfen "der Schutz" sei.

"Wie vorgesehen" ab Anfang Februar werde die Impfpflicht kommen, sagte Nehammer. Die "Ängste und Einwände" gegen die Impfpflicht habe man beim nunmehr vorliegenden Entwurf "sehr ernst" genommen, und man habe auf "Dialog" gesetzt, sagte der Kanzler. Eine Folge dessen sei etwa, dass die Impfpflicht erst ab dem 18. und nicht wie im ersten Entwurf ab dem 14. Lebensjahr gelten wird. In drei Phasen werde die Impfpflicht eingeführt, die letzte, mit vorgeschriebenen Impfterminen und automatisierten Strafen für Impfunwillige, werde man "hoffentlich nicht brauchen".

  • ZIB 1: Regierung verlautbart Impfpflicht-Vorschriften

"Flexibles" Gesetz

Die nachgewiesene Schutzwirkung der Corona-Impfung hoben auch Mückstein und Edtstadler hervor. Hinter der Impfung stehe der "Solidaritätsgedanke", sagte Mückstein. Der jetzige Entwurf biete die Möglichkeit, "flexibel" auf die Entwicklung der Pandemie zu reagieren. "Die Impfung schützt, sie schützt uns, und sie schützt auch unsere Mitmenschen", sagte Mückstein. Man müsse als gesamte Gesellschaft alles daransetzen, "dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen" – und alles tun, um aus der Spirale der ständigen Lockdowns und des darauffolgenden Öffnens wieder herauszukommen.

  • ZIB 1: Hans Bürger und Günther Mayr kommentieren den Entwurf des Impfpflicht-Gesetzes 

Er betonte auch, dass die aktuelle Omikron-Welle nicht der Ausweg aus der Pandemie sein könne. Diese werde zwar "einen hohen Grad an Immunisierung bringen, aber ohne eine verpflichtende Impfung werden wir immer hinterherhinken." Denn es werde wohl nicht die letzte Variante sein. Und man wisse auch nicht, wie lange der Immunschutz anhält.

"Eine Impfpflicht ist die Ultima Ratio", sagte Edtstadler. Es sei keine Frage, "dass die Impfpflicht ein Eingriff in die Grundrechte ist" – aber sie sei in diesem Fall verfassungsrechtlich zulässig. "Im Moment wissen wir, dass die Impfung das verlässlichste Mittel im Kampf gegen die Pandemie ist." Die Frage sei, ob dieser Eingriff in die Grundrechte durch die Zielsetzung, in diesem Fall die Bekämpfung einer Pandemie, durch die Effektivität der Mittel, die nachgewiesen sei, und die Verhältnismäßigkeit gerechtfertigt sei. "Wir müssen da immer eine Grundsatzabwägung vornehmen", sagte Edtstadler. "Ausdrücklich" betonte sie, dass Ersatzfreiheitsstrafen und Beugehaft ausgeschlossen seien.

Was das Ende der Impfpflicht betrifft, ist ein Auslaufen im Gesetz selbst mit 31. Dezember 2024 festgelegt. Es ist aber die Möglichkeit vorgesehen, dass, je nach epidemiologischer Entwicklung, Teile durch Verordnung der Regierung und mit Beschluss des Hauptausschusses des Nationalrats außer Kraft gesetzt werden können. Auch ist ein begleitendes Monitoring vorgesehen. Eine im Bundeskanzleramt eingerichtete Kommission, der auch Rechtswissenschafter und Mediziner zur Seite stehen, muss jedenfalls im Abstand von drei Monaten die Lage prüfen. Ansehen soll sie sich zum Beispiel, ob sich Änderungen bei der Wirksamkeit oder Verfügbarkeit der Impfstoffe ergeben haben, etwa durch das Auftauchen neuer Virusvarianten.

Heute, Montag, wird der Entwurf im Gesundheitsausschuss des Parlaments behandelt, am Donnerstag ist dann der Beschluss im Plenum geplant. Es bräuchte nur die einfache Mehrheit der Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne sowohl im National- als auch später im Bundesrat. Die Regierung will aber auch die Zustimmung von SPÖ und Neos erhalten. Rot und Pink haben diese gestern signalisiert.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

293  Kommentare
293  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.205 Kommentare)
am 21.01.2022 21:35

Die korrupten Impfparteien führen die Impfplicht, mit einem Bestechungsstich ein. Nach dem Impfkrieg werden die Impffanatiker dann als Entschuldigung sagen, wir haben nur die Befehle ausgeführt.

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.01.2022 06:40

Es besteht immer noch die Möglichkeit das Politiker, Pharma und Ärzte noch gar nicht im entferntesten Wissen was sie geimpften Menschen angetan haben.

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.01.2022 06:24

Die Freiheit die uns verwehrt wird ist aber immer noch unsere Freiheit, sie gehört uns und nicht machtgeilen Politikern oder sonstwem. Deswegen brauchen wir sie auch nicht zurück, sondern wir müssen feststellen wie weit in Zeiten von Omikron dieser Freiheitsdiebstahl gerechtfertigt ist. Und ich hoffe das wird bald geschehen.
Warum Österreich als freies Land vorangeht ist mir ein Rätsel.

lädt ...
melden
nodemo (2.205 Kommentare)
am 19.01.2022 21:24

Die Antikörper von zweifach Geimpften und Genesenen konnten die Erreger von Omikron kaum neutralisieren. Warten wir mal die Nebenwirkungen der Impfpflicht ab, vielleicht gibt es dann ein abgestraftes Wahlverhalten gegen die Impfparteien und ihren Kasernenchef Nothammer. Vielleicht kommt ein neues gewinnbringendes Geschäftsmodell mit einem Omikron Nasenspray oder Gesundheitsämter mit Inhalationsmasken mit Omikron, weil die Mehrfachgeimpften wieder so top Fit , wie der BK werden wollen. Es geht nicht um unsere Gesundheit, sondern im Coronawahn, um Geld und politischen Machterhalt.

lädt ...
melden
Papillon_2 (485 Kommentare)
am 18.01.2022 15:23

Nehammer und Mückstein wollen mit der Impfpflicht erreichen, dass sich viel mehr Menschen je Woche impfen lassen, als in den letzten Wochen.

Das Gegenteil wird passieren:
Je mehr Druck auf die Un-Geimpften ausgeübt wird und je mehr die Un-Geimpften bestraft werden, umso mehr werden diese in ihrer nicht kleinen Community zu Märtyrern hochstilisiert!

Nehammer und Mückstein schaffen mit der Impfpflicht gerade die Basis für die neuen Helden der Impfgegner und insofern ist die Impfpflicht natürlich hochgradig kontraproduktiv, wenn man will, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

Diese Märtyrisierung der Impfverweigerer ist ein sehr eigenartiges, fast geistesgestörtes Phänomen, aber es ist ein reales, massives Phänomen!

Das verstehen aber Nehammer und Mückstein und die GECKO offenbar nicht.

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.01.2022 06:28

Sie können sich sicher sein das die glauben genau zu wissen was Sie tun. Sie nehmen alle Kollateralschäden in Kauf und verfolgen seit Anfang an das Ziel das jeder die Spritze nehmen muss. Es wird gezielt drauf hingearbeitet. Ob diese Ziele Edel sind das darf ich zumindest für meinen Teil stark bezweifeln.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 20:28

Ein Wunder - Promis starten Initiative gegen die Impfpflicht:
Schauspielerin Nina Proll, Opernsängerin Elisabeth Kulman o. der Nordische Kombinierer Felix Gottwald, aber auch neue Namen in dem Kontext wie Kabarettist Gery Seidl und Komponist Christian Kolonovits.

Die Initiative "zukunftjetzt.at" wendet sich gegen die Beschneidung von Grundrechten und fordert von der Regierung, "die Diskriminierung Andersdenkender zu beenden".
Dazu gesellen sich u. a. Schauspieler August Zirner, der bekannte Verkehrsexperte Hermann Knoflacher, die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Schuhfabrikant Heini Staudinger und die ehemalige Grünen-Chefin Madeleine Petrovic.
Unterstützer - 130 Prominente u. über 15.000 Bürger - äußern sich zur Corona-Politik öffentlich: "Der Meinungs- z. Konformitätsdruck ist enorm, es herrscht ein Klima der Angst, wie es bisher in Österreich in der 2. Republik nicht bekannt."
Gefordert wird auch ein DIFFERENZIERTES Wissenschaftsverständnis - vgl.:

https://zukunft-jetzt.at

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 18:55

Wieso ist der Artikel über zukunftjetzt.at so schnell verschwunden?

Mind. 130 Promis u. nun schon ca. 15.000 BürgerInnen alle Schichten inkl. ÄrztInnen u. a. AkademikerInnen unterschrieben schon...

DDR 2.0 ?

lädt ...
melden
.Freddy. (21 Kommentare)
am 17.01.2022 17:29

Wie lange muss man diesen Kickell noch aushalten?

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 17.01.2022 16:44

Wieviele Tage hat die Clique um Nehammer noch?

lädt ...
melden
Urwelser (1.174 Kommentare)
am 17.01.2022 12:14

Die Intention dieser menschenverachtenden ÖVP/DabeiInnen-Regierung ist völlig durchschaubar. Mit diesem Gesetz möchte man den riesigen lästigen Mühlstein, welcher um Nehammer`s/Kogler`s Hals baumelt, endlich loswerden. Deswegen diese "Phasen", diese gestretchten Fristen. Völlig durchsichtig, aber dadurch nicht weniger menschenverachtend. Man beleidigt dadurch die Intelligenz der Bevölkerung noch mehr und diese Regierung soll nicht glauben, sie könne sich nun still und leise davonstehlen. Diese Impfpflicht ist und bleibt ein Fiasko für die Bevölkerung, aber noch mehr für das Parteien-Quartett bestehend aus ÖVP/DabeiInnen/SPÖ/Neos. Der Schaden für diese vier Parteien ist gewaltig und wird sich nachhaltig verfestigen.

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.01.2022 06:32

Ich gebe Ihnen Recht und bin auch der Meinung das sowas die Menschen lange nicht vergessen werden.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 17.01.2022 12:04

Wer ist vorn der Impfpflicht betroffen?
Kurze Antwort: alle!
- Die jüngeren werden einmal 18 werden und müssen dann geimpft sein.
- Die Geimpften verlieren nach 6 (oder bald 3) Monaten ihren Status und sind dann wieder ungeimpft!
- Die Nicht-Geimpften sowieso

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 17.01.2022 12:07

Das ist nicht wahr!

Die Pflicht trifft ausschließlich die, die freiwillig nicht impfen gehen.

lädt ...
melden
her (4.567 Kommentare)
am 17.01.2022 12:24

Das ist nicht wahr!

Zum Beispiel
sollen die Jüngeren von den Verkehrskontollen nicht betroffen sein, da das Gesetz ein Ablaufdatum hat

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 18.01.2022 18:03

Ablaufdatum?
Da wird jetzt schon von einer Umdatierung gesprochen ...

lädt ...
melden
her (4.567 Kommentare)
am 17.01.2022 11:57

Typisch VP-G

🦷 los, zu wenig, zu spät

Die Regierenden hoffen scheinbar selbst, dass das Gesetz auch für 18> & nicht grundsätzlich befreite (Pendler, Touristen,..) nie wirksam (Phase 3) wird?

lädt ...
melden
brand62 (13 Kommentare)
am 17.01.2022 11:37

Ich gehe inzwischen, so wie viele andere, auch davon aus, dass diese (!) Pandemie spätestens im Sommer ihren Schrecken verlieren wird. Allerdings unabhängig von einer Impfpflicht. Viel wichtiger wäre es, meiner bescheidenen Meinung nach, unsere Lebensweise in dieser neoliberalen, globalisierten Wirtschaft, des rein auf Wachstum orientierten Turbokapitalismus, endlich wirklich (!) zu hinterfragen. Mein schlichter Geist fragt sich seit längerem (etwa seit den 1980er-Jahren), ob die Schere Arm/Reich, die Armen, Hungernden und Verhungernden, die Abholzung der Regenwälder, die Klimakrise, das milliardenfache Tierleid und auch die Coronapandemie nicht doch etwas mit unserer Art des Konsumierens, des Reisens usw. zu tun haben. Aber wie gesagt, bin ich nur ein einfacher Geist.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 17.01.2022 11:45

Das habens letzten Sommer a eine wichtige gesagt zB Kurz

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 11:54

@BRAND62
"Viel wichtiger wäre es, meiner bescheidenen Meinung nach, unsere Lebensweise in dieser neoliberalen, globalisierten Wirtschaft, des rein auf Wachstum orientierten Turbokapitalismus, endlich wirklich (!) zu hinterfragen.

Das denke ich auch.
Leider wird das in Gang gesetzte Rad nicht so leicht zu stoppen sein.
Der Hauptfehler war die unzügelte Industriealierung.

Das Auftreten von Seuchen stand immer schon mit dem
Fehlverhalten der jeweiligen Bevölkerungen im Zusammenhang.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 17.01.2022 13:00

Ja, Brand - was du mehrfach in deinem Kommentar über dich aussagt lässt sich auch am Kommentar selbst ablesen!!!

Es ist nämlich Unsinn zu meinen, dass die Pandemie eine Folge unserer Lebensweise wäre. Auch wenn die Reichen immer reicher werden und die Schere möglicherweise auseinandergeht werden auch die Armen immer weniger arm. Schau dir mal die Statistiken an wie hoch der Prozentsatz an Armen vor ein paar Jahrzehnten war - heute ist dieser Anteil wesentlich geringer.

Zu meinen der Verzicht auf Wachstum würde die Probleme lösen sondern uns wieder um Jahrzehnte zurück werfen (und die Armut enorm ansteigen lassen!)

Tatsächlich zieht ihr immer die falschen Schlußfolgerungen oder seid nicht in der Lage die Folgen richtig absehen zu können!

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 17.01.2022 14:21

@NICHTSCHWEIGER
Der Verzicht auf Wachstum wird die Probleme vielleicht nicht lösen, weil Vieles nicht mehr rückgängig zu machen ist. Aber das Wachstum weiter wie bisher zu treiben, wird uns noch ganz viele zusätzliche Probleme schaffen.

lädt ...
melden
brand62 (13 Kommentare)
am 17.01.2022 14:43

Lieber Nichtschweiger. Ich bin nach meiner nun schon einige Jahrzehnte andauernden Beschäftigung mit genau diesen Themen und mit der regelmäßigen Konfrontation mit Menschen, die Ihre unbewusst überheblichen Ansichten teilen und meinen, die Wahrheit gepachtet zu haben, über ihren Kommentar nicht überrascht. Trotzdem sehen vermeintlich vernünftig wirkende Zeitgenossen wie sie, die wirklichen Zusammenhänge nicht oder wollen sie nicht sehen. Nein, auch wenn ich das geschrieben habe, bin ich kein einfacher oder was sie eigentlich meinen, dummer Geist, sondern habe u.a. diese Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert studiert. Aber um das geht es nicht, sondern um die Sturheit der vermeintlich Vernünftigen. Diese unterliegen nämlich einer Illusion und nicht jene, die schlichten Geistes sind.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 17.01.2022 11:35

Dieses Gesetz dokumentiert die Überforderung und Unfähigkeit dieser Personen in Regierungsämtern. Nur eine Wahl und bessere Bezahlung kann Uns aus dieser Misere helfen. Es ist auch zu hinterfragen, weshalb derart viele Bürger zustimmen, daß Uns permanent bürgerliche Rechte entzogen werden? Man sollte die Zahl der Regierungspolitiker um zwei Drittel kürzen, dafür aber besser bezahlen, sonst werden wir keine fähigen Personen mehr in Regierungsämtern bekommen.

lädt ...
melden
her (4.567 Kommentare)
am 17.01.2022 12:00

Sie sollten (für Ihre Kinder) auch die Möglichkeit der Lebensmittelpunktverlegung in einen anderen Rechtsraum erwägen

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 17.01.2022 11:00

Tja Leute, nochmals eine Runde rumtoben...

Dann aber bitte mal überlegen, ob es nicht doch angenehmer ist, sich selbst zur Impfung zu entscheiden, als dazu verpflichtet zu werden.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.01.2022 11:18

Der Gang zur Guillotine unter Robespiere war nicht freiwillig ein Suizid wäre es gewesen. Beides hat die gleiche Auswirkung.

Der Gang zur Guillotine wurde vom gleichen Volk begeistert begleitet welches vorher das Urteil gesprochen hat. Die Delikte waren überwiegend eine andere Meinung als die Regierung zu haben, eine sehr sehr kleine Gruppe waren Mörder.

Letztendlich hat es ihn und seine Schergen selbst erwischt. Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 11:42

...N E I N...
...KEINE IMPFE...-!-!-!-

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 17.01.2022 11:55

Warum nicht??

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 11:58

Sei nicht so neugierig.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 17.01.2022 11:59

Weißt du selber nicht, warum du dagegen bist?

lädt ...
melden
nodemo (2.205 Kommentare)
am 19.01.2022 21:31

Neue Erkenntnis aus Israel, dass die mehrfach Impfungen weniger schützen , als der Immunschutz der Genesenen, wie in einem Brief vom Virologen der Medizinuni Tel Aviv an das Gesundheitsministerium begründet. Israel - ein offener Brief an das Gesundheitsministerium von Professor Ehud Qimron - YouTube(Nicht für Impffanatiker gedacht)

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 21.01.2022 06:38

Ehrlich währt am längsten, habe diesen Brief gelesen und der ist ehrlich.

lädt ...
melden
alpenroserl (96 Kommentare)
am 17.01.2022 10:50

7,4 Millionen Österreicher gelten als impfbar. Aber ist das so?
Nach 1 Jahr Impfe am Markt sollte der Gesundheitsminister ein paar Fakten in Petto haben, aber wo sind diese?
1.) Es gibt xy Prozent Kranke die nicht geimpft werden können --> bitte Fakten lt. ICD Codierung
2.) Es gibt xy Prozent Impfgeschädigte, welche in diesem Gesetzesvorschlag gar nicht vorgesehen sind - man staune darüber. Österreich als einziges Land ohne Impfschäden--> bitte Fakten darüber
3.) Es gibt xy Schwangere pro Jahr, die dann teilweise nicht impfbar sind. Bei Stillenden nach wie vor KEINE Datenlage!!!! Somit Off-Label Use.
4.) Es gibt xy Kinder und Jugendliche die nicht in die Impfpflicht fallen, aber einem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt sind. Mit voller politischer Absicht.
Rein rechnerisch werden 90 % der impfbaren Bevölkerung nicht zu erreichen sein. Wozu die gesellschaftliche Spaltung , der Verwaltungswahnsinn? Wir haben uns eine bessere Regierung verdient in diesem Land.

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 17.01.2022 10:48

Hinter der Impfung stehe der "Solidaritätsgedanke"

Mag sein, dass Nehammer das so sieht. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die Impfung schützt den Einzelnen vor einer schweren Erkrankung. Es gibt weniger Symptome und daher ist die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung aufgrund der sorglosen Kontakte wesentlich höher.
Wer sich selbst schützen will, soll sich impfen. Wer sich nicht impft, schützt die Anderen.

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 17.01.2022 11:55

Selten so einen Blödsinn gelesen!!

Außer von Honkey (sorry musste sein)

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 17.01.2022 12:01

Wie machst du das? Wie schützt du MICH, indem du DICH nicht impfst? Das würde mich wirklich interessieren.

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 17.01.2022 14:37

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe es in einem Fachartikel zu diesem Thema gelesen.
Dort wurde als Beispiel die SARS-Infektion angeführt, die vor ca. 10 Jahren aufkam. Die Infizierten bekamen innerhalb kurzer Zeit schwerste Symptome und konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten. Die Sterberate war extrem hoch und auch das Virus hatte damit keine Überlebenschance.
Die beste Chance, sich massenhaft zu verbreiten ist, wenn die Infizierten keine oder nur geringe Symptome zeigen. Genau das verursacht die Impfung. Oder wie sonst kann es sein, dass es in den Schigebieten zu Clustern kommt? Alle sind geimpft.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 17.01.2022 16:03

Verstehe ich dich richtig?
Es gibt deiner Ansicht nach zwei Alternativen:
a) Man lässt sich vom Virus infizieren und wenn genügend Leute gestorben sind, hat das Virus keinen mehr, in dem es sich vermehren kann. Virus tot.
b) Alle lassen sich impfen, wodurch das Virus nicht umgebracht wird, aber nur mehr milde Symptome auslöst.

Du findest es besser, dein Leben zu opfern, indem du dich ihm ungeimpft zur Verfügung stellst.

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 17.01.2022 10:40

Er habe keine Symptome gehabt, er wisse deshalb nun aus eigenem Erleben, dass Impfen "der Schutz" sei.

Vom eigenen Erleben auf die ganze Bevölkerung zu schließen ist wirklich das Letzte. Ein Politiker weiß es halt nicht besser. Trotzdem glaubt er, für die ganze Bevölkerung entscheiden zu dürfen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 17.01.2022 10:47

@Utop...:
Ja, das darf er. Weil er in unserer Demokratie genau diese Rolle ausübt.
Auch wenn euch das nicht gefällt und ihr euch einen "starken Führer" wünscht, der eure Minderheitenmeinung über das ganze Land drüber stülpt.

Das würde man übrigens Diktatur nennen.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 17.01.2022 10:56

leute, die dreifach geimpft & geboostert sind, trotzdem heftig covid bekommen (oder auch nicht), dann eine woche flach liegen, sich vom krankenbett aus als allererstes BEI DER IMPFUNG bedanken und andere menschen auffordern, sich auch impfen zu lassen.

da gibt's doch sicher eine psychologische diagnose für?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 17.01.2022 11:00

@Honk...:
Ja, das nennt sich wohl Dankbarkeit, Charakter, Hausverstand, etc.

Alles Dinge, wovon du nix verstehst. Das hast du mit deinen polemisch, sinnbefreiten und politisch-motivierten Postings hundertfach bewiesen.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 17.01.2022 11:03

Wohl eher

Postvaccinäre Kognitive Dissonanz 🧐
Oder so….🥳

oder

Herdendämlichkeit

oder

Stockholm-Syndrom, gepaart mit Kognitiver Dissonanz... 🙈😄

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 11:10

@Honkey. Die Diagnose für dich; Hypergraphie in Verbindung mit Pleonexie

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.01.2022 11:21

Das klingt gut und beschreibt sie kurz und einfach.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 11:48

Ja eh Maxi: 10758 Kommentare und der Vergleich mit Robespierre sind selbsterklärend.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 17.01.2022 12:24

In einer Woche 650 Kommentare is ae net schlecht tomtom.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 17.01.2022 10:48

Vielleicht gibt es demnächst ein Gesetz zum verpflichtenden Tragen einer Windel.
Nehammer begründet das dann damit, dass er eine Windel getragen hat und sie ihn einmal vor einer sehr unangenehmen Situation bewahrt hat ...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 17.01.2022 10:58

Wenn Sie sich ankoten, ist das Ihr Problem. Das steckt keine anderen Menschen an und führt zu keinem längeren, aufwändigen Krankenstand mit ggf. Spätfolgen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen