Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

U-Ausschuss: Vize-Kanzler Kogler hat auch keinen Laptop

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2020, 07:18 Uhr
Vize-Kanzler Werner Kogler in der ZiB2
Vize-Kanzler Werner Kogler in der ZiB2 Bild: ORF/Screenshot

WIEN. Vize-Kanzler Werner Kogler sprach im ZiB2-Interview über das Laptop-Thema, Maßnahmen gegen die Corona-Häufungen und die Kurzarbeit. 

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat ebenfalls keinen Laptop. Das hat Kogler am Sonntagabend in der "ZiB2" des ORF gesagt, nachdem Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und FPÖ-Chef Norbert Hofer die Abgeordneten im Untersuchungsausschuss mit entsprechenden Aussagen verblüfft und verärgert hatten. Kogler hat nach eigenem Bekunden allerdings ein Tablet und einen Computer, den er aber nur selten nutze. 

Video: Vizekanzler Werner Kogler sprach in der ZiB2 auch über Maßnahmen gegen regionale Corona-Häufungen und die Diskussion über die Arbeitszeitverkürzung. (zur Laptop-Frage ab Minute 10):

 Aufgekommen war das Laptop-Thema, weil Blümel vorige Woche im Ibiza-Untersuchungsausschuss zu den vor der Wahl geschredderten Festplatten des Bundeskanzleramts befragt wurde. Der frühere ÖVP-Kanzleramtsminister gab dabei an, bei der Amtsübergabe an die Übergangsregierung 2019 nur sein Handy abgeliefert zu haben, weil er über keinen Laptop verfügt habe. Auch Hofer gab an, als Minister der türkis-blauen Regierung keinen Laptop genutzt zu haben.

Die Aussagen sorgten für Erstaunen und Empörung, weil beide Politiker auf älteren Fotos sehr wohl bei der Arbeit mit Notebooks zu sehen sind. Kogler meinte dazu am Sonntag, er könnte eine entsprechende Frage "mit einem aufrichtigen Nein" beantworten: "Ich hab' ein Tablet, ich hab' ein Handy und viele Computer bei uns im Ministerium. Ich benutze meinen nur selten."

Inhaltlich bekräftigte Kogler, die Kurzarbeit im Herbst verlängern zu wollen. Die von der SPÖ geforderte generelle Arbeitszeitverkürzung würde der Grünen-Chef lieber auf Branchen- oder Betriebsebene "andenken", wie das zuvor auch Wifo-Chef Christoph Badelt gesagt hatte. Längerfristig müsse man nämlich zwar sowohl die Kosten der Arbeit als auch die Arbeitszeit in Einklang bringen: "Aber das muss schon so passieren, dass man der österreichischen Volkswirtschaft nicht schadet. Denn man muss wettbewerbsfähig bleiben."

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.07.2020 00:30

Es bedeutet nur, daß Kogler sehr schnell dazu gelernt hat.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.031 Kommentare)
am 13.07.2020 22:56

Der braucht eher einen Alkomat und einen Rethorikkurs bei seinen vielen, a, a........... . Zudem käme Österreich auch ohne ihn in der Regierung aus. Dieser Hr. sorgt wie sein Kollege Angstschober ohnehin nur für Verwirrung und Chaos wie die Covid 19 zeigt. Dank BK Kurz konnten italienische Verhältnisse vermieden werden.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 13.07.2020 19:57

Wenn es nur um den Laptop ginge, wäre das nicht soooo dramatisch.
Dass er kein Rückgrat hat ist unheilbar.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 13.07.2020 20:36

Politiker mit Rückgrat ist ja heute fast schon ein Widerspruch.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 13.07.2020 17:34

Kogler hat Handy und Tablett UND für alles andere eine emsige Sekretärin am PC in seinem Büro.
Und??

Sommerlochmeldung!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 18:20

Und scheinbar auch ein Alkoholproblem, oder?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 13.07.2020 20:35

Sein aufgeschwemmtes Gesicht ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen. Rein vom Äußeren her würde ich der Aussage auch zustimmen - wissen tu ich es aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.07.2020 21:27

Wieso immer nur an Alkohol denken? Kogler wurde einmal beim Burger essen gesehen. Welch Staatsaffäre! Er arbeitet viel und hat keine Zeit für gutes Essen, keine für den Rückzug auf eine Insel mit Besäufnissen, keinen 56 Mann starken Beratungsstab, keinen Leibfriseur, der ihm, auch in der Lockdownzeit, ein glattes Styling verpasst.

Wahrscheinlich ist er nicht so eitel wie der Kurz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 14:37

Wer schleppt heute noch einen Schlepptop mit sich herum, wenn ich vom Handy und der Cloud sogar schon mehr erledigen kann. Natürlich für Arbeiten am Computer habe ich einen StandPC mit einer ordentlichen Anlage und dem nötigen Equipment dazu.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 13.07.2020 16:07

Und dann sitzen sie beim Kunden vor dem Management, das begierig auf die Vorstellung des neuen Produkts im Meetingraum wartet, und der ITler vor Ort reicht ihnen das HDMI-Kabel (wenns gut geht) für Beamer....
Wenns etwas moderner geht, dann bekommen sie einen USB3-Adapter für den Multiconnector.. blöderweise nicht IOS/Android-kompatibel.

Also tuns bitte nicht Schmäh führen, wenn sie keine Ahnung vom RealLife haben.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 17:13

Mit so einem Fetzen kann niemand etwas herumschleppen.

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 13.07.2020 14:07

vielleicht sollte der ORF auch ALKOHOLTESTS machen für seine Studiogäste

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 13.07.2020 17:38

Des is tiafer als tiaf!
Wenn schon, man hätte evtl. die beiden blaunen Schnellspreche auf Sythetiks checken können?
Ist das jetzt auch tiaf???

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 18:22

Nein, das bringt Licht ins Dunkel.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.07.2020 14:07

Die Absicht merkt man und ist verstimmt. Müssen die OÖN schon wieder ablenken? Vielleicht von Rabl und seinen dubiosen Machenschaften?

Aber schnelle Aufreger über die Oppositionsparteien produzieren, wie immer ohne jede Wichtigkeit, dafür mit reißerischen und tendenziösen Überschriften versehen, mehr lesen die meisten nicht. Botschaft angekommen.

Die OÖN mögen den Pressecodex nachlesen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.07.2020 13:46

SPÖ, FPÖ und NEOS fordern sicher bald eine Laptoppflicht für Regierungsmitglieder mitsamt Keylogger für zukünftige U-Ausschüsse.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.07.2020 14:05

Find ich eine super Idee , Laptop aber mit automatischer Speicherung alle 5 min dann dauern die Gerichtsverfahren wegen fehlender Beweise nicht mehr solange. Zudem sollte jedem Regierungsmitglied gleich für ein Monat nach Amtsantritt in seiner künftigen Zelle in Stein probesitzen, das würde auch einige Lust am Unsauberem aus der Welt schaffen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.07.2020 14:11

Es würde genügen, wenn Politiker ehrlich sind und Einsicht in ihre Arbeitsmittel gewähren. Jeder arbeitet mit Tools oder er arbeitet nicht, gell, Kurz und Blümel.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.07.2020 13:25

Boris Jelzin aus dem Alpenland.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 16:56

Jelzin hat sich im Gegensatz zu Kogler, vor seinen Saufereien für sein Land verdient gemacht

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 13.07.2020 17:40

Aus dem Freunschaftsbüro der blauen putin fans!?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 18:29

Sind nicht die Grünen von den chinesischen Kommunisten gegründet worden? Da war doch was, oder?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 13.07.2020 13:12

Jede/r Minister/in hat doch seine Berater (Lobbyisten) die sagen wos lang geht😉

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 13.07.2020 12:28

Toll, unsere Regierung steht angeblich hinter dem raschen Ausbaues der Digitalisierung,
der IT, des e-Gouvernements, dem Schutz vor wirtschaftlichen und militärischen Cyber-Attacken …..etc...

Also hin zur hoh komplexen und auf den letzten Stand stehenden Spitzentechnologie,.

Und das mit Ministern ohne Laptop.

Wie es aussieht, arbeiten Blüml, Kogler & co da noch mit Karteikarten. Eventuell könnten die auch den technischen Fortschritt erkannt haben und die von Holarith (ca.1895) bis Zuze (ca.1950) entwickelte Lochkarten-technologie heute noch nutzen.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.094 Kommentare)
am 13.07.2020 12:48

Also die Kugerlrechenmaschine geht ohne Strom sogar. Digitalisierung auf hoechstem Niveau

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.07.2020 14:15

@windorf. Das suggeriert die Überschrift. Kogler arbeitet mit Handy, Tablett und den PCs in seinem Büro, nicht mit Karteikarten. Die ÖVP beginnt langsam wieder ihre Spielchen und wird den Regierungspartner anpatzen, bis die Koalition wieder kracht. Die Kurz VP kann mit niemand.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 13.07.2020 23:48

@FRANCK
Von seiner Arbeit mit Handy, Tablett und den PCs in seinem Büro kann ich da nichts finden – und
wer keinen Laptop hat, hat auch mit der Handhabung von Handy, Tablett und den PCs in seinem Büro schwere Probleme.

Und da haben Sie vollkommen recht ---- Die Kurz VP kann mit niemand !!

Und ich sowie fast mein gesamter Bekanntenkreis können nicht mit der Kurz VP.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.07.2020 11:49

hat man keinen Laptop, so hat man halt einen Stand>PC oder ein Tablet oder das eine oder andere Smartphone, womit man all das machen kann, was andere mit dem Laptop machen.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 13.07.2020 11:44

Habe mir gerade noch einmal das Interview von der gestrigen ZIB angesehen und glaube der Witzekanzler war gestern mehr blau als grün. Stuss ohne Ende.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.07.2020 12:03

Gestern ??

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 13:11

Ich habe geglaubt, dass er beim Zahnarzt war. Die Narkose hat scheinbar noch gewirkt. Wenn das Alkohol gewesen ist, dann waren das mindestens 2,5 . Koks, Beruhigungsmittel, Alkohol passt gut zu dem Gestammel.
Wir haben Zustände, wie in einer Klappsmühle.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.07.2020 13:58

Parteifarbelehre : Grüne auf Blau umgefärbt ergibt die besseren Türkisen

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 13.07.2020 11:27

Die tatsächlichen Probleme, die es im Land zu lösen gäbe, finden erst im letzten Absatz des Artikels Erwähnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 11:05

Ein ordentliches Handy und einen ordentlichen, schnellen Computer, wozu braucht man noch ein Schoßhündchen? Die Zeiten des Laptop sind vorbei. Du kannst genau so gut mit dem Handy auf die Cloud gehen und hast alles, was du brauchst auf deinem Handy.
In ein paar Jahren, da lachen alle über so eine blöde Hinterwäldler Frage.
Das wäre als würde heute noch jemand fragen: "Haben Sie in Ihrem Arbeitszimmer eine Kerze brennen, wenn es finster wird?"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 13.07.2020 11:37

So ist es nicht, als alter Mensch der nicht mehr so gute Augen hat sind mir die Bildschirme auf Handys und Tablets zu klein, also hab ich sowas nicht

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 13.07.2020 12:26

Also zum ECHTEN arbeiten, geht ein Handy definitiv nicht !

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 13.07.2020 12:40

Tja, da sind wir beim Kern angelangt: ein Minister arbeitet nicht echt. Der liest ein paar Berichte und sieht sich Präsentationen an. Dann Schitcht er im besten Fall Anmerkungen zurück.
Ansonsten sind es Termine wo man reden muss. Den Papierkram oder Laptop hat jemand anderer mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 14:35

TRADIWABERL,
was habe ich geschrieben?
Zum 'echten arbeiten' habe ich eben einen Computer. Anstelle des früheren Laptops genügt heute schon ein ordentliches Handy. Wer schleppt den heute noch den Schlepptop mit sich herum.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.07.2020 13:13

Sie hätte ihn fragen sollen, ob er einen Rausch hat.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 13.07.2020 11:03

Kogler und ein Tablet bzw. Computer - er sagt ja selbst beide nur selten zu benutzen, was ich auch glaube.
Es ist halt nicht so einfach diese Geräte zu bedienen, wenn man die Tasten meistens doppelt sieht.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.07.2020 10:18

Und was sagen die InnenpolitikerInnen dazu ??

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.07.2020 10:16

Das alles wird euch nur gesagt damit ihr beschäftigt werdet mit euren unqualifizierten Beiträgen - alle bis auf einige "Ganz normalen" hier im Forum mit denen man auch sachlich diskutieren kann!

Wünsche einen schönen Urlaub, ich gehe jetzt zum schwimmen in den klaren Bergsee und später zu einem Wanderritt über die Kärntner Almen, die Haflinger freuen sich schon ...

⬇⬇⬇ Hier den Müll ⬇⬇⬇

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.303 Kommentare)
am 13.07.2020 10:18

Kein Laptop, aber vielleicht ein Notebook oder ein Tablet...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.07.2020 10:25

... ich habs mit der Alm trommel gesendet ...

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 13.07.2020 09:52

Eine Schlagzeile zur Verteidigung der Türkisen bzw. des Unvermögen des Blümchen. Ist den OÖN nichts besseres eingefallen? Einfach dämlich!

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 13.07.2020 09:46

Wie gesagt, ist ja für die Mehrheit der Benützer, ein ARBEITSGERÄT! grinsen

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 13.07.2020 09:29

Das heißt doch nur, dass er nicht selber arbeitet sondern arbeiten lässt. Die Beamten haben einen PC oder einen Laptop, denn die müssen arbeiten. Die Politiker müssen "Schmäh-führen" - dazu braucht man keinen Laptop eher ein Glas Bier.
Daher gibt es doch Minister bzw. Ministerinnen, die schon in vielen Ministerien waren zb. Johanna Mikl-Leitner, Maria Fekter, die Innen- und Finanzministerin war.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 13.07.2020 09:24

Zahlt das AMS keine Computerkurse mehr oder reicht für den Witzekanzler ein Anfänger Tanzkurs?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 13.07.2020 10:19

Weil Sie ja auch mit der Baumschule Ihr Auskommen gefunden haben?
Fürs Bierzelt reicht halt😉

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 13.07.2020 11:19

er macht zur ZEIT die FAHRRADPRÜFUNG daher hat er nicht ZEIT für den COMPUTERKURS

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen