Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harter Schlagabtausch zwischen Kurz und Rendi-Wagner

Von Annette Gantner, 18. September 2019, 22:29 Uhr
Wahl 19
Die Spitzenkandidaten Sebastian Kurz (VP) und Pamela Rendi-Wagner (SP). Bild: Hans Leitner (ORF)

WIEN. Am Mittwochabend fanden zum letzten Mal im ORF fünf Zweier-Konfrontationen zur Nationalratswahl statt. Der Höhepunkt war das Aufeinandertreffen von VP-Obmann Sebastian Kurz und SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

Bei den TV-Konfrontationen gab es fünf Paarungen. Das erste Zusammentreffen von FP-Obmann Norbert Hofer und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger wurde zu einem Schlagabtausch. Hofer bemühte sich immer wieder die Zahlungen des Industriellen Hans-Peter Haselsteiner zu thematisieren. „Sie sind von einem Spender abhängig“, sagte er. Meinl-Reisinger hielt dagegen, dass die Neos alle Zahlungen im Gegensatz zur FPÖ transparent machen. Hofer sprach sich dagegen aus, dem Rechnungshof Einschau in die Parteifinanzen zu gewähren.

Beate Meinl-Reisinger und Norbert Hofer zum Thema Parteienfinanzierung:

Die SPÖ hatte gegen Peter Pilz ihren stellvertretenden Klubobmann Jörg Leichtfried nominiert. Das Gespräch über Themen wie Klimaschutz und Verkehr verlief über weite Strecken wenig konfliktreich.

Bei der Diskussion zwischen VP-Obmann Sebastian Kurz und Meinl-Reisinger wurde heftig über Zuwanderung und Bildung gestritten. Bekannte Positionen trafen aufeinander: Meinl-Reisinger plädierte für eine offenere Haltung gegenüber Flüchtlingen, die eine Lehre absolvieren. Kurz warnte vor zu viel Nachgiebigkeit. Er verteidige auch die Einführung von Deutschklassen. Beide gelten als mögliche Koalitionspartner, eine Harmonie war nicht augenfällig.

Beate Meinl-Reisinger im Duell mit Sebastian Kurz:

 

Hofer duzte seinen Kontrahenten Grünen-Chef Werner Kogler. Es ging um die Ausstattung des Heeres. Hier forderte Hofer höhere Ausgaben für das Bundesheer ein, eine Position, die Kogler nicht teilte. Beim Thema Bildung verteidigte Hofer die Einführung der Deutschklassen. Kogler kritisierte, dass in Österreich Bildung noch immer vererbt werde.

Zum Thema Bildungspolitik - Hofer versus Kogler:

Rendi-Wanger mit Seitenhieb in Richtung Kurz

Härter wurde das Duell zwischen Kurz und SP-Chefin Rendi-Wagner. Die rote Frontfrau räumte gleich zu Beginn ein, dass es eine persönliche Ebene zu Kurz aus der gemeinsamen Regierungszeit gebe. Doch gleich danach ging sie in den Angriffsmodus über. Sie warf Kurz vor, er habe in der Vorwoche seinen Pressesprecher angehalten, die Medien von Hofers hohem Fieber zu informieren. Sie sei darüber entsetzt gewesen. Kurz sprach daraufhin von „Verschwörungstheorien“.

Einen Seitenhieb setzte Rendi-Wagner wegen Kurz’ Alter. „Sein Glück ist, dass er noch sehr jung ist und da kann er noch was lernen“, sagte sie. Der VP-Chef kritisierte, dass es im Gesundheitsbereich schwieriger geworden sei, beim Arzt und in Krankenhäusern adäquat behandelt zu werden. Er wolle gar nicht darüber reden, wer in den vergangenen Jahren Gesundheitsminister gewesen sei, stichelte er gegen Rendi-Wagner. Es war das persönlichste Duell, Überschneidungen fanden sich kaum.

Pamela Rendi-Wagner gegen Sebastian Kurz:

Duelle ohne große Überraschungen

In den bisherigen Duellen beschänkten sich die Spitzenpolitiker auf Stehsätze, Überraschungen gab es wenige. Das Format, den Duellanten nur noch 15 Minuten einzuräumen, brachte Einschränkungen für Interviewer wie Politiker. „In diesem Wahlkampf ist aufgefallen, dass keiner der Spitzenkandidaten eine durchgehende politische Geschichte erzählt hat“, analysiert Politikwissenschafter Peter Filzmaier im Gespräch mit den OÖNachrichten. Kurz habe den einstigen Kanzlerbonus nicht ausgespielt. „Es war nicht stimmig, dass der souveräne Held seine Geschichte mit einer Opfertheorie vermengt.“ Insgesamt habe Kurz im TV bisher wenig Emotionen gezeigt.

SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist im Zuge der Debatten authentischer geworden. Inhaltlich würde sie mehr Einzelbeispiele einbauen und sei dadurch verständlicher geworden, erläutert der Politologe. Ihr Manko bleibe, dass die SPÖ nach Jahrzehnten als Kanzlerpartei schwer argumentieren könne, was man alles ändern muss.

Für Norbert Hofer sei es wiederum „Fluch und Segen zugleich“, dass es seit dem Hofburgwahlkampf 2016 keine Frage gebe, die ihm noch nicht gestellt worden sei. Dadurch fehle ihm im Fernsehen aber auch der zündende Funke, sagt Filzmaier. Eine schlüssige Geschichte könne er nach dem Ibiza-Skandal nicht erzählen. Der Doppelpack mit Herbert Kickl vermittle einen Zickzack-Kurs.

Die Stärke von Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger im Fernsehen sei, dass sie authentisch wirke. Filzmaier: „Sie wollte immer Politikerin werden, das kann sie auch rüberbringen.“ Sie finde aber mit ihren Themen Bildung und Wirtschaft kaum Widerhall.

Peter Filzmaier mit seiner Analyse der dritten ORF-Wahlduelle:

Filzmaier: "Pilz fehlt rauchende Pistole"

Auch Peter Pilz mangelt es an Themen. „Ihm fehlt die rauchende Pistole, der Skandal, den er aufdeckt“, sagt Filzmaier. Der Einzige, der im Fernsehen regelmäßig das Hauptanliegen seiner Partei – den Klimaschutz – diskutieren könne, ist Grünen-Chef Werner Kogler. „Sein Problem ist, dass die Umweltpolitik nicht sein Leibthema ist, er hat eigentlich ein Image als Kontrolleur.“ Insgesamt bezweifelt Filzmaier, dass durch die TV-Duelle große Wählerströme ausgelöst werden. „Der Seher neigt dazu, bei seinem Favoriten die Stärken zu sehen und bei dessen Gegnern die Schwächen.“

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

174  Kommentare
174  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 21:29

von JUNI2013 (822 Kommentare)
vor 6 Stunden
Diese ganze, großteils undisziplinierte und teilweise untergriffige Diskutiererei, gehört ins Pay-TV ausgelagert. Auch die daran angeschlossenen Analysen von sogenannten Experten. Dann würde sich zeigen, wen dieser Schmarrn wirklich noch interessiert.

des passiert eh schon bei OÖNplus ..do muast zoin wennst wos lesen wüst hahahahah

desschoas dingsbumsis eh kostenlos...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 21:26

es ist immer wieder interessant zu beobachten /hören /sehen wie LOOSER/INNEN versuchen den Gewinner zu belügen, zu diffamieren um besser zu wirken...
ich sag jetzt ned wer wer ist ..hahahahahahahaha

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.09.2019 21:08

Die SPÖ sollte auf 15 % - die ÖVP auf 20 % geschrumpft werden, weil sie das Pensionssplitting durchdrücken wollen, damit beide Parteien zusammen keine Koalition bilden können.
---
Was der Strache gesagt hat, war harmlos im Vergleich zur Absicht von Rot und Schwarz, den Pensionisten die halbe Pension zu "zupfen" = Umverteilung auf Kosten der Männer!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 19.09.2019 15:13

Diese ganze, großteils undisziplinierte und teilweise untergriffige Diskutiererei, gehört ins Pay-TV ausgelagert. Auch die daran angeschlossenen Analysen von sogenannten Experten. Dann würde sich zeigen, wen dieser Schmarrn wirklich noch interessiert.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2019 14:41

PRWs Inhalte: Eine offenkundige Fieberlüge und persönliche Untergriffigkeit wegen des Alters.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 14:56

Für Pams´ Nobelclubs wäre er noch zu jung.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2019 15:03

Man stelle sich umgekehrt vor, Kurz hätte gesagt, dass PRW als Frau nicht für die Politik tauglich sei.

Das linke Geheule wäre (zu recht) sehr laut gewesen.

Noblerweise hat sich Kurz den Konter erspart, dass PRW zwar "alt" sei aber politisch weit weniger Erfahrung habe als er selber.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 19.09.2019 14:22

"Kogler kritisierte, dass in Österreich Bildung noch immer vererbt werde."

Solange die Schüler in unseren teuren Schulen nichts lernen und auf die Wissensvermittlung durch die Eltern angewiesen sind, wird sich daran auch nichts ändern.
Lehrer streiten es nicht einmal ab, dass sie selbst ziemlich hilflos und auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 13:22

WER sich die Zeit genommen hat ,nach HUNDERTAUSEND Debatten in unterschiedlichen Formen und Sendungen , diese zu sehen hat seine kostbare Zeit verschwendet.
ORF De(p)batten sind überflüssig weil es immer um die SELBEN Sauce geht .
VORWÜRFE; VORWÜRFE;VORWÜRFE aber um KEINEN VORSCHLÄGEN .

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.09.2019 13:21

Was meinen unsere Paradesozis denn dazu:
e rote Stadt Linz vergibt also freihändig an ein neu gegründetes Unternehmen. Dessen Eigentümer wiederum ist im Eigentum der L36 Privatstiftung, welche „zufällig“ der SPÖ gehört! Und der blaue Herr Stadtrat spielt bei der Sauerei mit!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2019 15:07

Worum geht es konkret?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.09.2019 16:52

Geht um die Linzer Leihräder! Anstatt nach Ausarbeitung eines Konzeptes eine Ausschreibung zu machen, hat man das Projekt freihändig an ein Unternehmen vergeben, welches zu 100% im Eigentum der SPÖ steht.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 19.09.2019 13:05

Unabhängig davon ob Kurz ein falscher Fuffzger is, die PRW würd ich nicht wähln.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 19.09.2019 12:42

Wäre am besten diese ganzen Uraltparteien blieben in Hinkunft dem Parlament erspart. Sie haben 75 Jahre lang gemeinsam und abwechselnd mehr oder weniger politisch versagt, außer am Fressnapf.

Ich schreib's auf jede Häuserwand:
Neue Menschen braucht das Land!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 12:44

Was SIE an die Häuslwand schreiben, ParteiMAXL interessiert ... wen ?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 19.09.2019 12:48

These: Viele außer jedenfalls Sie. Denn lesen können'S nicht.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 19.09.2019 12:49

These 2: Die betroffenen Hausbesitzer. Hoffentlich hab ich jetzt ihre Phantasie nicht überstrapaziert.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 13:00

Ich schreib's auf jede Häuserwand:
Neue Menschen braucht das Land!

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 19.09.2019 13:09

Haben Sie heute schon Ihre Tabletten genommen?

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 13:13

mape...haben sie einen total Versager in ihrer aristokratischen linken Gehirnhälfte?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.09.2019 13:19

Dede, viermal nein: nix aristokratisch, nix links, nix Gehirn, ergo kein Versagen.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 19.09.2019 18:25

Was stört es die Eiche, wenn .......

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 19.09.2019 18:29

"Neue Menschen braucht das Land!"
Völlig richtig!
Wann wandern Sie aus ? 🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 14:54

Klettermaxl
"Neue Menschen braucht das Land"
-------
Dann wird es am besten sein, gleich bei Ihnen anzufangen.

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 19.09.2019 12:41

Das ist ja schon wie bei """Wetten das """eine echte Talkshow was der ORF da veranstaltet. Für so was muss man GIS Gebühren auch noch zahlen.Wie schon erwähnt ich bin sicher kein Mensch der Partei geschädigt ist.Weil viele Menschen in Österreich sich auch nicht mehr auskennen bei diesen blöden Massen Angeboten von Blödheiten der Politiker.Wir werden nur von Medien Blödheiten der Menschheit nur so überschwemmt auch Medial meine ich.Man redet immer vom Vergessen u.verzeihen wegen des zweiten Weltkrieges.Aber im ORF III andauernd diese SCHEISS Sendugen über die Nazis u.dem 2ten Weltkrieg rundherum.Einen ganzen Abend lang.Was soll das eigentlich.Schau mir das ja nicht an wweils echt wichtigere Themen auf dieser Welt gibt als vor der Glotze zu hocken.Und den jungen Menschen juckt das ohnehin nicht.Und die ganzen Medien tragen sehr viel dazu bei.Muss dieser Schwachsin eigentlich sein ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 12:47

Ob das sein muss weiss ich nicht. Ich glaube, sie sind auch ohne diese Sendungen gesehen zu haben verblödet. Zumindest schliesse ich das aus ihre Fäkal-Sprache.

Just my words, CHESYRYBECK!

lädt ...
melden
almbewohner (200 Kommentare)
am 19.09.2019 12:31

Pamela Rendi Wagner steigerte sich enorm. Sollte am Wahltag Empathie und Glaubwürdig keit bei den Wählerinnen und Wählern ein Entscheidungsfaktor sein wird die rote Spitzenkandidatin gut abschneiden. Aber auch Frau Meinl Reisinger von den Neos dürfte dazugewinnen. Entscheidend wird sein ob sich Blauwähler von 2017 von der Putinfreindlichen blauen Vereinigung abwenden werden.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.09.2019 14:05

Ist es schon recht kalt da oben auf ihrer Alm im Salzkammergut?
Wachsen ihre rosaroten Eislutscher schon von alleine?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.09.2019 12:31

Der Herr Filzmaier redet viel, wenn der Tag lang ist.

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 19.09.2019 12:42

Herr Filzmaier redet eigentlich nur dann, wenn er gefragt wurde. Dafür dann in ganzen Sätzen, mit absolut korrekter Grammatik, und intellektuell höchstem Inhalt.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 19.09.2019 12:46

Sehe ich auch so : Der Filzmaier redet viel zuviel - Topfen nämlich. Er sollte sich auf Zahlen, Daten, Fakten beschränken, da kann nichts schiefgehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 12:51

Sehen sie, das ist eben der gewaltige Unterschied zwischen dem Filzmaier und einem KLETTERMAXL oder A_NUNGSVOLL: Wenn Filzmaier etwas sagt, dann ist das durchaus verständlich bzw. nachvollziehbar und hat Hand und Fuss.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2019 13:16

"Wenn Filzmaier etwas sagt, dann ist das durchaus verständlich bzw. nachvollziehbar und hat Hand und Fuss."
Nur leider etwas parteipolisch gefärbt - welche Richtung kann man erkennen.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 19.09.2019 12:59

Jo, der Herr Filzmaier stellt seine Aussagen als wissenschaftlich dar bzw. werden sie auch von den Medien als solche transportiert; in Wahrheit sind es bloß seine persönlichen Meinungen, manchmal plausibel, oft nicht, und niemals zwingend schlüssig, außer er referiert seriöse Zahlen und Daten.

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 19.09.2019 12:28

Ich hab mir das eigentlich nie angschaut diesen absoluten Schwachsinn u.die herum diskutiererei dieser Politiker.Ich weiss ohnehin wenn ich wähle.Der ORF hat auch nix anders zu tun diesen Schwachsinn zu senden.Ich hoffe und wünsche mir dias diese Rendi Wagner so eine Politische Wählerfotzn bekommt,die sie nie vergessen wird.
Schade um diese SPÖ sie haben absolut keine starke intelligente Führungsperson.
Der letzte war eigentlich Vranitzki u. der letzte der das Handtuch geworfen hat weiss ich momentan nicht.Dem sind die Streitereien schon so auf den Geist gegangen das er diese Entscheidung macht zurückzutretten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 12:55

CHESYRYBECK, "tretten" [sic!] sie von der Tastatur zurück, ist besser für sie. Das wird heute nix mehr!

lädt ...
melden
kmal (1.026 Kommentare)
am 19.09.2019 12:24

Erheiternd finde ich immer die Bildungspolitik von Kurz. Wäre das schon Realität dann würde der Sebastian heute noch in der Uni sitzen weil ohne Abschluss geht halt nichts, gel! Mit der Retropolitik von den Türkisen werden wir in Sachen Bildung noch weiter abrutschen. Die Finnen haben’s gezeigt wie‘s geht unter anderem mit der Gesamtschule, haben halt auch die hellsten Köpfe in der Regierung und keine Studienabbrecher so wie in Österreich.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 19.09.2019 12:05

endlich ist diese Wahl Show Sitcom zu Ende👎
Und macht Platz für die Wiederholungen 😁

lädt ...
melden
roter-Milan (48 Kommentare)
am 19.09.2019 11:50

Ich nehme die Entrüstung der Fr. Rendi-Wagner wegen des Fiebers von Hrn Hofer und Pressemittteilung usw. einfach nicht ab.
Ziel von Ihr ( vermutlich auch von ihren Beratern) war es Hrn Kurz von Anfang an zu patzen, um ihre" Menschlichkeit " darstellen zu können.
Da hat diese Sache gut gepasst;
Sie will halt Bundeskanzlerin werden …..

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.09.2019 12:02

"Sie will halt Bundeskanzlerin werden ….."

Ja, ich will auch den Jackpot knacken.
Nur habe ich nicht gespielt.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 19.09.2019 12:07

Na und? Dann wird Sebastian Kurz halt Papst.

lädt ...
melden
werner2556 (40 Kommentare)
am 19.09.2019 11:45

Nachweislich erwiesen ist, das der damalige Noch BK Kurz bei einer von ihm als BK einberufenen Pressekonferenz behauptet hat, das Tal Silberstein mit dem Ibiza Video zu tun hat.
Eine vorsätzliche Lüge bei der sich offensichtlich ALLE Journalisten in die Hose machen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 12:58

Und wegen dieser dreisten Lüge hat Altkanzler Kurz auch eine Einstweilige Verfügung wg. Unterlassung vom Handelsgericht kassiert.
Gut so!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.09.2019 11:42

Ist doch schön. Die Frau PRW hat den Kurz gestern als verlogen und wehleidig analysiert und alle Türkisen heulen auf. Bravo, weiter so.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 19.09.2019 11:43

Du meinst wohl, SPÖ-Rendi-Wagner ist der dreisten Lüge überführt worden, mit der sie ganz offensichtlich und unfair punkten wollte.

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 19.09.2019 11:40

Immer wieder lustig zu lesen, wie sich die SPÖ-Fans hier brüskieren, wenn Sie auf die gleiche Art und Weise angegriffen werden, wie sie selbst auch andere angreifen.
Dabei können die Angriffe vom Niveau her gesehen gar nicht tief genug sein, um mit der SPÖ gleich mitzuziehen. Das schafft man ja gar nicht, es sei denn, man begibt sich auf das absolut unterste Niveau unter der Gürtellinie. Frau Rendi Wagner möchte ich dies eh nicht unterstellen, die ist ja nicht unsympathisch, aber den ganzen Rest dieser SPÖ!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 19.09.2019 11:41

Mit Ausnahme von Doskozil natürlich! Aber auf den hört in der Partei ja keiner!

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 19.09.2019 11:35

Es ist alles geschrieben:
Die Pamela kann es einfach nicht!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.09.2019 11:28

Nachweislich erwiesen ist, dass die Joy Rendi-Wagner bei ihrem Einstieg gelogen hat, dass sich die Balken bogen!

Ihr Kommunikations-Coach kann nur Pinocchio sein!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2019 13:26

Nein DROZDA!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen