Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkis-grüne Koalitionsverhandlungen: Der Poker um die Ressortverteilung

Von Annette Gantner, 21. November 2019, 00:04 Uhr
Türkis-grüne Koalitionsverhandlungen: Der Poker um die Ressortverteilung
Viele der türkis-grünen Koalitionsverhandler könnten sich in nicht allzu ferner Zukunft beim Ministerrat gegenübersitzen. Bild: REUTERS

WIEN. Wo die Begehrlichkeiten der Parteien liegen und wer für ein Ministeramt infrage kommt.

Die Ankündigung von Hartwig Löger, nicht mehr als Finanzminister zur Verfügung zu stehen, öffnet für die Grünen die Pforten der Himmelpfortgasse ein kleines Stück. Die Ökos spitzen auf das Ressort: Der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi hat es bereits öffentlich ausgesprochen. Es ist in Wirklichkeit das einzige Ministerium mit einer Art Richtlinienkompetenz – der höchste Säckelwart der Republik hat über das Budget Mitsprache in den anderen Ressorts. Werner Kogler als studierter Volkswirt würde die Kompetenz mitbringen.

Hört man sich bei der Volkspartei um, ist die Stimmung hingegen einhellig: Die Finanzen werde man nicht hergeben.

Kogler hat bereits einmal einen Verteilungsschlüssel genannt. Aufgrund des Wahlergebnisses liegt dieser bei eins zu 2,5. Umgerechnet würde das bedeuten, die ÖVP stellt in etwa zehn Regierungsmitglieder, die Grünen vier. Was der FPÖ in den letzten Koalitionsverhandlungen das Innenministerium war, ist den Grünen das Umweltressort. Es ist die Kernkompetenz und nicht verhandelbar. Für die Grünen ist ein Klimaschutzministerium in Kombination mit Energie sinnvoll, zusätzlich könnten die Ökos über das Verkehrsressort Initiativen vorantreiben. Überhaupt wollen die Grünen, sofern sie in Regierungsverantwortung kommen, gestaltende Ressorts übernehmen.

Mangelnde Attraktivität

An Attraktivität eingebüßt hat das Außenministerium. Durch die Übertragung der EU-Agenden ins Kanzleramt wurde dessen Bedeutung geschmälert. Die Grünen könnten über die Entwicklungshilfe, die traditionell unterdotiert ist, Akzente setzen. Die Frage ist auch, ob Integration beim Ressort bleibt oder stattdessen ins Bildungs- oder Sozialministerium wandert.

Ein Splitting ist bei den Sicherheitsministerien – Inneres, Verteidigung, Justiz – nötig. Die ÖVP wird auf Inneres drängen, die Grünen notgedrungen wohl Justiz übernehmen. Verteidigung ist das ungeliebte Stiefkind, für das sich keine der zwei Parteien sonderlich zu interessieren scheint.

Für Bildung und Wissenschaft bringt sich Heinz Faßmann wieder in Stellung, vonseiten der Grünen wurden hier offiziell noch keine Begehrlichkeiten angemeldet, wobei die Studenten grüne Zielgruppe sind. Eher rechnet man bei den Grünen damit, Soziales oder Gesundheit zu übernehmen. Schon vor der Wahl war vonseiten der ÖVP zu vernehmen, dass das Ressort zu groß sei und man es wieder in zwei Ministerien teilen wolle.

Grüne wollen Frauenagenden

In der vergangenen Regierung spielte das Frauenressort eine schwache Rolle, die Grünen wollen die Agenden für sich beanspruchen. Das grüne Statut legt übrigens fest, dass mindestens die Hälfte der Funktionen paritätisch besetzt sein müssen. Bei einer ungeraden Zahl an Ministerjobs wären Frauen zu bevorzugen. Als Ministerinnen wurden bei den Grünen Leonore Gewessler (Umwelt), Alma Zadic (Justiz, Frauen) und Salzburgs Astrid Rössler (Verkehr) genannt. Bei den Männern gelten Kogler (Vizekanzler) und Oberösterreichs Rudi Anschober (Allrounder) als Fixstarter.

Rolle für Blümel

In der Volkspartei soll Gernot Blümel eine repräsentative Rolle einnehmen, zieht er doch für die Wiener VP in den Landtagswahlkampf. Er könnte als Finanz- oder auch Innenminister zusätzliche Beliebtheitspunkte sammeln. Äußeres ist keine Option, da Blümel im März Vater einer Tochter wird. Elisabeth Köstinger dürfte als Landwirtschaftsministerin bleiben, Margarete Schramböck als Wirtschaftschefin. Juliane Bogner-Strauß, aber auch Landesrätin Christine Haberlander könnten Gesundheit und Familie übernehmen, EU-Mandatarin Karoline Edtstadler Inneres. In die Ministerriege aufrücken könnte auch VP-Generalsekretär Karl Nehammer, der als Milizoffizier für die Verteidigungsagenden das nötige Interesse mitbringen würde.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

COFAG-U-Ausschuss: Benko lässt sich erneut entschuldigen

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.11.2019 23:22

Für 120 000 Bauern eine eigene Ministerin das nenn´ ich "sparen am System" oder einfach nur steuerbasierte ÖVP - Stimmviehhaltung .

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.400 Kommentare)
am 22.11.2019 03:57

Kogler hätte ich für schlauer gehalten. Ist Ihm verborgen geblieben daß Kurz schon zwei Koalitionen platzen ließ um sein Ziel, die absolute Parlamentsmehrheit zu erreichen? Man kann schon Wetten abschließen, wie lange SCHWARZGRÜN halten wird.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.799 Kommentare)
am 21.11.2019 17:24

"Werner Kogler als studierter Volkswirt würde die Kompetenz mitbringen " - super und wo hat er diese Kompetenz schon einmal unter Beweis gestellt? Als was hat er wo je gearbeitet? Vom Studieren allein wird man nicht kompetent.
Herr Mag Sidlo hat auch studiert, hat in einer renommierten Anwaltskanzlei gearbeitet, dann auch noch das GErichtsjahr gemacht, bei div. Banken, etc. gearbeitet und der ist für das Glücksspiel anscheinend oder scheinbar nicht kompetent.
Das muss mir jetzt einmal wer erklären. Herr Kogler soll für das Geld des Staates zuständig sein, allein auf Grund eines Studiums?
Das geht sich nicht aus, denn da fehlt wohl die praktische Erfahrung. Der hat noch nie eine Firma geführt, geschweige denn vielleicht gar einen Konzern. Studium ist gut, aber das allein ist nicht alles.
Und überhaupt, wollte man sich nicht über die Postenvergabe erst zum Schluss beraten?
Daraus ist zu schliessen, dass offenbar die Verhandlungen im Eilzugstempo durchgezogen und abgeschlossen wurden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.799 Kommentare)
am 21.11.2019 17:31

Zu Werner Kogler:
Lebenslauf auf der Parlamentshomepage, daraus:

Beruflicher Werdegang
Mitarbeit bei verschiedenen Forschungsprojekten der theoretischen und angewandten Umweltökonomie 1988–1994
Angestellter und Mitglied der Klubgeschäftsführung, Der Grüne Klub im Parlament 1994–1999

Bildungsweg
Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz (Mag. rer. soc. oec.) 1982–1994
Bundesrealgymnasium Gleisdorf 1972–1980
Volksschule St. Johann in der Haide 1968–1972
Zivildienst 1991

Geboren 1961, mit dem Studium fertig 1994, dann in der grünen Politik, also mit der beruflichen Erfahrung im Finanzwesen ist es da wohl eher nix.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.11.2019 17:56

@ICHAUCHNOCH: Zum Thema Befähigung:
Welche Befähigung und Referenzen kann Sebastian Kurz vorweisen, die ihm Kanzlerfähigkeit nachweisen?

Genügt es Zahnschleifer zu sein, um Vizekanzler zu werden?

Welche Befähigung und Referenzen kann Gernot Blümel nachweisen, der ja als Kandidat für das Finanzministerium gilt?

Welche Befähigungen und Referenzen konnten die Freunde von Kurz nachweisen, die er als Ministerinnen und Minister untergebracht hat?

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.11.2019 21:52

EUROPA04:
Aber da hatten wir doch schon andere unfähige Typen als Kanzler.
Soviel ich weiß, hat z.B. ein gewisser Faymann doch nicht einmal die Matura geschafft, haben Sie da auch gegen ihn als unfähigen BK etwas geschrieben ???

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 21.11.2019 20:23

Dem Aussehen nach zu urteilen, bevorzugt der Gute auch das Studium der Traubenlehre.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.11.2019 21:56

@FLACHMANN:
ist Ihnen das auch schon aufgefallen?
Ich habe mir dasselbe gedacht, habe mir das aber nicht zu schreiben getraut.
Aber dann dürfte doch etwas dran sein?

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.11.2019 22:30

@FLACHMANN:
Da fällt mir noch etwas dazu ein:
Anscheinend ist dieses Studium bei den Grünen weit verbreitet, da gibt es doch auch in OÖ einen grünen Politiker der sich durch zu eifriges Studium sogar eine Krankheit zugezogen hat und deshalb in eine längere Pause gegangen ist, aber mir fällt nicht mehr ein wer das war???

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.11.2019 16:32

"Die aufgeteilte Republik" / Politdrama
Szene I - Hinter verschlossenen Polstertüren

Kanzleranwärter:
Bald haben wir eine Sondersitzung im Nationalrat. A blede G'schicht, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wurde verraten, nun gut, ist halt einmal so. Wir werden hingehen müssen, doch sagen werden wir so wenig wie nur möglich. Am besten wäre "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen". Meine Damuherrn auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches, Sie wollen doch mit uns regieren und diesem Land Wohlstand und Zukunft schenken, ich hoffe, Sie wissen, wie Sie sich zu verhalten haben. Was würde denn das für eine Optik abgeben, wenn es zwischen uns zu einer Redeschlacht kommen würde. Für die Medien ein Fressen, die würden sich das Maul zerreißen. Also, gemach, meine Sehr Geehrten. Bin ich verstanden worden?

Kogibär, Sprecher der anderen Seite des Tisches:
Jo eh, eh klar, natürlich, aber, i waas a ned, (leise zu sich): Scheiß ao, na, wos i sogn woit ....

Kanzleranwärter:
Gott zum Gruß!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.11.2019 15:19

natürlich wäre es dem komplexler lieber, daß er keine minister braucht u. er ganz alleine regieren möchte. leider werden wieder seine besten freunde in die regierung kommen, diese sind auch studiumabbrecher u. niemand darf gescheiter sein als der große messias.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.11.2019 15:19

Bitte nur keine ÖVP/Grüne Regierung!
Ich würde nie mehr wieder die ÖVP wählen, das hätte ich auch von Kurz nicht erwartet!
Aber, noch ist es ja noch nicht so weit und wenn die LT Wahlen in der Steiermark vorbei sind, dann sehen wir weiter.
Ich hoffe doch sehr, dass das alles nur Taktik von Kurz ist und er sich nach diesem Wochenende bald entschließt, doch wieder mit der FPÖ zu verhandeln.
Wir brauchen eine Regierung die etwas weiterbringt, nicht eine des Stillstand’s!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 21.11.2019 15:33

Wo sehen Sie einen türkisgrünen Stillstand?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 18:53

Was FPÖVP weitergebracht hat, wern man noch sehen. wichtige gesetze sind bei gericht - vor VfGH oder EUGH.
als grundsatz galt: vorwärts in die vergangenheit (schulnotenstrafe statt lernerfolg, einspirrn statt prävention).

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 21.11.2019 21:30

Ich würde nie mehr wieder die ÖVP wählen, das hätte ich auch von Kurz nicht erwartet!

Das würde für mich und viele, viele andere zutreffen wenn der Kurze auch nur mit den Gedanken spielen würde wieder eine türkis-blaue Regierung zu bilden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 13:20

He ! Hallo!
Haben die Verhandlungen jetzt fertig ?

Gerade haben sie noch sondiert,
und jetzt geht es schon (wieder) um den Postenschacher !

Noch vor dem Programm für Österreich ?!?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 21.11.2019 15:36

Koalitinäre Vereinbarung betr. Ministerien sind KEIN POSTENSCHACHER!
Oder haben Sie einen anderen Vorschlag für die Regierungsbildung?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.11.2019 12:55

Und dieser ÖVP-Blümel soll Finanzminister werden???

http://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/chatprotokolle-zur-causa-casinos-bitte-gernot-bl%c3%bcmel-sagen/ar-BBX69bh?ocid=ientp

Chatprotokolle zur Causa Casinos: "Bitte Gernot Blümel sagen"
Profil zitiert aus Protokollen, in denen sich Novomatic-Chef Neumann und der damaligen Kabinettschef im ÖVP-Finanzministerium Schmid über Änderungen bei den Casinos austauschen.

https://www.profil.at/oesterreich/casinos-affaere-chatprotokolle-bitte-gernot-bluemel-11227424

Chatprotokolle aus dem Ermittlungsakt legen nahe: Novomatic hatte im Fall Casinos Austria auch Kontakt zur ÖVP-Spitze.
Novomatic-Chef Harald Neumann hatte in der Casinos-Affäre Kontakt zum engsten Umfeld von Sebastian Kurz, namentlich zu Gernot Blümel. Das legen Chatprotokolle nahe, aus denen profil zitiert. Laut den Chatprotokollen ging es dabei auch um Vorstandsangelegenheiten in der Casinos Austria AG.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.11.2019 15:29

EUROPA04:
Und, was soll das?
Was glauben Sie denn, wie das früher bei den Roten üblich war?
Da sind doch die größten Blitzer auf irgendwelche Posten von verstaatlichten Unternehmen gesetzt worden, die noch nie etwas von Unkosten, Ausgaben, Einnahmen und Gewinnen gehört, geschweige denn etwas von Wirtschaft verstanden haben!
Die haben immer geglaubt das Geld kommt von selbst und Kunden erwarten keine Leistung!
Sie müssen sich wohl oder übel damit abfinden, dass die Roten weg von der Macht und von den Versorgungsposten sind! Ja, da kommen noch schlimme Zeiten auf die Roten zu!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.11.2019 17:22

@EXPERT22: Auch eine Logik von ÖVP-FPÖ.
Was bei der SPÖ so verteufelt wurde und wird, ist plötzlich in Ordnung, nur weil es jetzt ÖVP-FPÖ in noch größerem Ausmaß machen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 21.11.2019 11:29

Ich halte es immer noch für möglich, dass der schwarzgrüne Albtraum nicht Wirklichkeit wird. Nach der steirischen Landtagswahl sehen wir vielleicht klarer. Aber der stärkste Faktor für Schwarzgrün ist sicherlich die nationale und internationale Hassfront gegen die FPÖ, sage ich als altes ÖVP Mitglied.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.11.2019 12:36

Herr Nacharbeiter, sind Sie sicher, dass Sie ein altes ÖVP Mitglied sind? Nicht eher ein Epigon der Christlich Sozialen Partei bzw. der Vaterländischen Front? Deren Ziel war es die Heimat vor der "roten Brut" und der "braunen Schlange" mit Hilfe der Kirche und weihwasserbesprengter Atillerie zu beschützen. Linkslinke Grünmarxisten gab es damals noch nicht.
Die Demokratie wurde in Westeuropa nie von links gefährdet bzw. ausgeschaltet, sondern immer nur rechts.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 21.11.2019 13:23

Gefühlsmäßig, Freischütz, bin ich tatsächlich ein Fan von Ignaz Seipel und dem von den Nationalsozialisten ermordeten Dollfuß. Gefühlsmäßig bin ich gleichzeitig ein Fan der alten Sozialdemokraten (den ungetschenderten), der Arbeiterpartei, die für die Bildung und körperliche Gesundheit des Arbeiterstandes kämpfte. Gefühls- und verstandesmäßig bin ich ein Gegner der Kommunisten, die die Kultur von Tolstoi und Dostojewski vernichtet haben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 21.11.2019 15:40

Ob die Blaunposter einer solchen differenzierende Überlegung geistig folgen können??

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 21.11.2019 16:29

Viel interessanter für mich ist doch, Vinzenz, ob Sie mir folgen können! Können Sie das?

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.11.2019 10:58

Ich möchte noch etwas ergänzen.
Warum nimmt man keinen externen Moderator, der die Sitzungen moderiert, Termine vorgibt, Diskussionen zusammen fasst und Punktationen erstellt, zu Hilfe?
Es genügend internationale Consultants die (Veränderungs)Prozesse "begleiten" und die ein großes Consult. Team entsenden können.
Eine Senior Consulting Stunde kostet nur zwischen € 300 - 500.
Eine Senior Partner Consulting Stunde wird "a bissal teurer": € 2.000

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 21.11.2019 12:00

Freischütz, der Herr Klenk vom Falter tät sich für die ModeratorInnenrolle anbieten, tät er nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 10:19

Fuer das I'm waere der kickl am besten geeignet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 21.11.2019 15:43

Nana lala Nana sicha ned!!!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.11.2019 10:16

So, jetzt ans Werk und ein Regierungskonzept ausarbeiten, dann Ämter verteilen.
Pamela, die Löwin, hat Recht, der Gemütlichkeitsmodus gehört ausgeschaltet.
Eine Regierung wird es trotzdem erst im Jänner 2020 geben, denn u.a. ist der Nationale Klima Plan bis Jahresende nach Brüssel zu schicken. Den bringt die neue Regierung bis dahin nicht hin, also überlasst man die "Hack'n" den Übergangsverwaltern. Somit wird ein Packen Papier nach Brüssel gezippt, mit Statistiken und Überschriften. Na ja, Österreich wird nicht das einzige EU Mitglied sein, welches heiße Luft und geduldiges Papier abliefert.
Wenn der / die neue Umweltministerin in spe Sinn für Extravaganz hätte, könnte sie einen science fiction Romancier engagieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 10:16

Geh bitte keinen grünen ins finanzressort. Dann geht es oestereich in kurze so wie Griechenland seinerzeit. Besser waere wenn die grünen gar nicht mitregieren wuerden.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 21.11.2019 09:46

Wenn es um Macht und Geld geht sind alle gleich, da vergisst man schnell seine Prinzipien.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 21.11.2019 09:38

Hoffentlich wissen die Steirer was am Sonntag zu tun ist!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 21.11.2019 09:31

Hört man sich bei der Volkspartei um, ist die Stimmung hingegen einhellig:

Einhellige Stimmung bei der ÖVP hat es denn der Heilige Sebastian auch wirklich geschafft alle zu bekehren? Damit alle das gleiche denken, oder besser gesagt glauben!

lädt ...
melden
antworten
Ollivhb (161 Kommentare)
am 21.11.2019 09:29

Köstinger und Schramböck können höchstes wieder Ministerinnen werden, aber nicht als solche bleiben. Sie wurden ja bekanntlich mit Misstrauensvotum abgewählt und sind daher derzeit keine Ministerinnen mehr. Bleiben kann aber nur jemand, der bereits jetzt im Amt ist.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.799 Kommentare)
am 21.11.2019 17:57

Wie ist das mit dem Exkanzler Kurz, wird der nicht auch bei der EU in Brüssel noch als Kanzler geführt? Dort hat man auch nicht zur Kenntnis genommen, dass es keinen Kanzler Kurz gibt. Wir haben jetzt eine Kanzlerin Bierlein, aus Schluß basta.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.11.2019 08:52

Ressortverteilung ist doch wohl nur das Sinonym für den guten alten Postenschacher.
Da ist es bei den Grünen auch gleich vorbei mit der viel gepriesenen Offenheit. Wie es dann mit Ihnen weitergeht kann man ja erahnen

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 21.11.2019 08:50

und wenn jemand - wie kogler - noch dazu kompetenzen mitbringt, dann hat er ja in einer regierung ganz schlechte karten bzw ungeeignet ……. "löger-daumen nach oben"

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 21.11.2019 08:43

"Allrounder" bei Anschober hört sich an wie "von vielem etwas, aber für nix ein experte" ..….

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 21.11.2019 08:30

Basti-Fantasti wird sich das Finanz-, Innen- und Justizministerium krallen, vermutlich auch das Aussenamt. Darauf kann man getrost wetten.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 21.11.2019 08:41

und dann das IM an den schlimaz outsourcen

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 21.11.2019 09:39

@ Orlando... Basti-Fantasti hört sich bissl an als worde er fantasieren, nicht als wäre er so Fantastisch das man ihm seine Helligkeit zu sprechen könnte ohne über ihm zu schmunzeln.
Bei ihm muss man ja sowieso sehr viel Phantasie haben um sich vorstellen zu können welche fantastischen Ziele er wieder mal befolgt.. und was seine Helligkeit gedenkt als nächstes zu tun.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 21.11.2019 08:22

Wenn Grüne Klimaschutz und Energie, Bildung, Verkehr, Sozial UND zumindest einen Staatssekretär im Finanz mit Projektleitung ökologischökonomische Steuerreform bekommen können sie sich die Hände reiben und beweisen dass es auch anders geht. Viel Glück!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 21.11.2019 07:44

Leider gibt es keine Möglichkeit eine Regierung ohne diese korrupte türkise Truppe zu bilden.

Dazu Peter Pilz sehr aufschlussreich: https://zackzack.at/

Oder bei Fellner live:
https://www.oe24.at/video/fellnerlive/Fellner-Live-Peter-Pilz-ueber-Tuerkis-Gruen/406659411

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen