Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trio vereinbart Corona-Stiftung: Israel, Österreich und Dänemark kooperieren

Von Jasmin Bürger, 05. März 2021, 00:04 Uhr
Trio vereinbart Corona-Stiftung: Israel, Österreich und Dänemark kooperieren
Treffen in einem Fitness-Studio: Israel nähert sich der Herdenimmunität und mit einem Grünen Impfpass auch der Normalität. Bild: APA/AFP/POOL/AVIGAIL UZI

WIEN/JERUSALEM. Staatschefs wollen künftig bei Impfstoffforschung und -produktion zusammenarbeiten.

Zumindest das Wetter war ähnlich: Wolkenverhangen präsentierte sich gestern der Himmel in Wien wie in Jerusalem. Während im parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Wien allerdings von der Opposition das "System Kurz" kritisch unter die Lupe genommen wurde (siehe Seite 3), wartete in Israel ein freundlicher Empfang auf den türkisen Bundeskanzler.

Bei der eintägigen Visite von Sebastian Kurz und seiner dänischen Amtskollegin Mette Frederiksen bei Premier Benjamin Netanjahu wollten die drei Staatschefs Kooperationen bei Forschung und Entwicklung künftiger Corona-Impfstoffe fixieren. Und Netanjahu rühmte sein Land angesichts fast vier Millionen bereits geimpfter Israelis (davon 2,5 Millionen mit zwei Dosen) als "Modell für die Welt" und präsentierte den Gästen aus der EU auch einen Grünen Pass. Seit Februar bestätigt dieser digitale Impfpass eine Corona-Impfung oder auch eine durchgemachte Infektion.

In der EU ist ein ähnlicher Grüner Impfpass bis zum Sommer geplant – Kurz hatte sich als einer der Ersten in der EU dafür ausgesprochen. Bei der Impfstoffproduktion wollen sich er und Frederiksen allerdings nicht mehr auf die EU verlassen. Es brauche auch weltweite Kooperationen, so Kurz.

Jährliche Durchimpfung nötig

Zumal es mit einem einmaligen Impfdurchgang heuer nicht getan sein werde, verwies Kurz auf längerfristige Perspektiven: "Experten rechnen damit, dass wir auch in den kommenden Jahren jeweils zwei Drittel der Bevölkerung, also über sechs Millionen Österreicher, jährlich impfen müssen." Darauf müsse man sich vorbereiten.

Vereinbart haben Israel, Österreich und Dänemark, gemeinsam eine mit rund 50 Millionen Euro dotierte Stiftung zur Bekämpfung von Covid-19 zu gründen. Schwerpunkte sollen neben der "Erforschung von Impfstoffen zweiter Generation", so Kurz, auch Impfstoffproduktion und Entwicklung von Medikamenten sein. Das Trio muss kein exklusiver Kreis bleiben: Auch andere Länder könnten sich beteiligen, sagte Netanjahu, ein Zeitplan wurde allerdings nicht präsentiert.

Schon heute könnte ein Ausbau der Kooperation auch mit der EU Thema sein: Der für die Impfung zuständige EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton ist zu Gast bei Kurz in Wien, eigentlich um über die europäische Produktion zu sprechen. Aus Frankreich hatte es bereits scharfe Kritik an dem Alleingang von Kurz und Frederiksen gegeben. Gestern kündigte Novartis an, nach Zulassung einen Teil des Curevac-Impfstoffs in Österreich zu produzieren (Details siehe Wirtschaftsteil).

Kritik an der Kurz-Visite kam von der FPÖ: "Am Abend wird der Faule fleißig", ätzte Parteichef Norbert Hofer über das "Versagen" der europäischen Impfstoffbeschaffung und die zu spät anlaufenden Bemühungen des Kanzlers.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.489 Kommentare)
am 18.03.2021 09:32

Stiftungen zur Rettung der Menschheit gibt es doch schon: Bill und Melinda, Soros, Buffet. Das sind die gleichen, die den Corona-Hype befeuert haben.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 06.03.2021 01:54

Ist es die Presseförderung, weshalb die Nachrichten immer noch diese Narrenpolitik der Kurz Kogler Regierung verteidigen?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 05.03.2021 16:58

Kurz soll für die nächsten Jahrzehnte in Jerusalem in Quarantäne bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 05.03.2021 16:26

Corona Stiftung?
In Lichtenstein ?😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 05.03.2021 16:10

Vor einem Jahr ja vor einem Jahr hat er gesagt die Maskenporduktion muss nach Österreich verlagert werden weg von China!

und jetzt will er die Impfstoffforschung und -produktion nach Österreich bringen

er wird auch da kläglich scheitern genau so wie bei der Maskenprodukiton

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 06.03.2021 09:51

Gibt es vielleicht eine Spende von jemandem, der das gerne übernehmen will?

lädt ...
melden
antworten
silberfuchs (144 Kommentare)
am 05.03.2021 14:42

Das wird ziemlich die gleiche Erfolgsgeschichte werden wie die Maskenproduktion in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 13:44

Warum ist KURZ (ÖVP) nach der Einreise nach Österreich nicht in Quarantäne???
Gilt das nicht für jeden Einreisenden nach Österreich? Ist er eventuell gleicher?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 12:48

KURZ (ÖVP) macht Bildungsreise nach Israel zu seinem Rechts-Rechten Freund!

Anklage wegen Betrugs und Untreue!

https://orf.at/stories/3166944/

Prozess gegen Netanjahu eröffnet.
Der rechtspopulistische israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist am Sonntag zum Auftakt des mit Spannung erwarteten Korruptionsprozesses im Jerusalemer Bezirksgericht erschienen. Er ist wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt.
Er ist wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 05.03.2021 12:53

Wäre der doch zum Maduro nach Venezuela gefahren.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 06.03.2021 09:53

Die passen doch super zusammen: "gesucht und gefunden" nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 05.03.2021 12:15

Aha, es müssen also künftig jedes neue Jahr über 6 Millionen neu geimpft werden. Die Betonung liegt auf "müssen", das geht aber nur mit Impfzwang.
Gut zuhören, denn dann heißt es wieder, es wird keinen Impfzwang geben. Nur, mit dem Basti werden wir uns alle noch schön anschauen was es alles geben wird.

Also gut zuhören, im Mein Kampf zum Beispiel konnte man wenn man nur gewollt hätte auch schon alles lange vorher lesen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.03.2021 12:32

bei vernünftigen Leuten geht es auch ohne Zwang... man will ja kein Förderer der Pandemie sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 05.03.2021 13:11

Jaja, die am Heldenplatz gejubelt haben, in der Hoffnung dass nun endlich paradiesische Zustände anbrechen, haben sich auch alle selber für vernünftig gehalten .... gellja.
Die Propagandamaschienerie lief aber auch ähnlich wie heute ....

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 05.03.2021 12:05

Wird bei einer Stiftung eigentlich nur "steuerschonend" Geld ausgetauscht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 10:20

Netanjahu hat gut reden, denn er ist nicht in der EU. Daher klappt das mit dem Impfstoff und der Durchimpfung!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.03.2021 10:51

Eh klar.. die EU ist schuld-... das leben kann so einfach sein, wenn man nicht zu viel nachdenkt!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 05.03.2021 10:12

Ein Kanzler, der sich um wirtschaftliche Belange kümmert!
Das ist für manche schon verdächtig. Auch Vranytzky und Kern haben das gemacht.
Die Impfstoffproduktion wird eine europäische Lösung brauchen. Einzelne Länder allein sind zu schwach.
Länderübergreifende Zusammenarbeit mit Israel und Dänemark und anderer ist ein Beginn eines langen Prozesses.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 10:22

Europäische Lösung ist genau der Grund, warum man die Impfstoffproduktion selbst in die Hand nehmen soll.
Dass der Kanzler sich um wirtschaftliche Belange kümmert, hat auch einen Grund: Schramböck! Mehr sag´ i ned!

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 06.03.2021 09:57

Wenn der Kanzler auch nur irgendwas vom Wirtschaften verstehen würde, (außer das mit den Spenden) hätte er weder Schramböck eingestellt, noch würde er von Masken- oder Impfstoffproduktion in Österreich faseln, oder glauben, irgendwelchen Impfstoff rascher oder günstiger als im Rahmen der EU Bestellung bekommen zu können.

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 05.03.2021 09:37

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis wird den Impfstoff der Deutschen Curevac in Tirol produzieren. Die ganz große mediale Beachtung hierzu gab es noch nicht. Es ist auch nicht so außergewöhnlich, dass Pharmafirmen zusammenarbeiten und international agieren.
Kurz ist derweil in Israel (wer sind eigentlich seine Begleiter?) und nimmt einen Showtermin war, der große mediale Beachtung findet. Gemeinsam mit Dänemark und Israel will Kurz eine mit 50 Millionen € dotierte Stiftung zur Bekämpfung von Covid 19 gründen. Verdammt viel Steuergeld, das in irgendwelchen Kanälen, vielleicht bei Freunden, versickern wird. Allein die Entwicklungskosten für einen Corona-Impfstoff schätzen Fachleute auf 1 Mrd. €. Was also soll diese „Kurz-Show“, die mit unserem hart erarbeiteten Steuergeld bezahlt wird?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.03.2021 10:02

Du weißt wirklich nicht, worum es bei dieser Kooperation geht?

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 05.03.2021 10:04

sie wissen wirklicklich nicht, dass kurz maximal privat solchen stiftungen zustimmen darf!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 05.03.2021 09:13

Also wieder einmal eine Ankündigung einer Ankündigung einer Ankündigung

Von was muss Kurz (wieder einmal) ablenken?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 05.03.2021 08:33

"... jährlich impfen müssen." Darauf müsse man sich vorbereiten."

Sterben müss ma. Sonst goar nix!

Da bin ich schon auf die Anordnung dazu gespannt!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.03.2021 10:50

Meine Güte.... ich nehme an Sie halten Sich für eine Art "Freiheitskämpfer", oder?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 08:16

Bildungsreise!
Ist diese Propagandareise von KURZ (ÖVP) zum israelischen Präsidenten etwa eine Bildungsreise für KURZ in Sachen Korruption?
Darin hat ja Benjamin Netanjahu reichlich Erfahrung!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.03.2021 08:29

Kurz ist wahrscheinlich vor dem dummen Volk geflüchtet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 08:36

@KLETTERMAXE: Oder eher vor seinen dummen Anhängern die ihm alles glauben!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.03.2021 09:03

Mengenlehre gab es zu deiner Haupt- und Sonderschulzeit noch nicht?

lädt ...
melden
antworten
Kzei (152 Kommentare)
am 05.03.2021 09:12

Es ist schon interessant, die Rendi Wagner fordert seit einer Woche das sich Österreich tätig werden soll um eigenen Impfstoff zu besorgen. Herr Kurz hat aber einen größeren Weitblick als die meisten glauben, er hat schon vor vielen Wochen über sein Ausländisches Netzwerk zu vielen den Kontakt aufgebaut, und profitiert von dieser Vernetzung, natürlich gibt es da immer Neider die Ihm diesen Erfolg nicht gönnen.
Ich denke es ist besser aktiv gegen diese Pandemie zu arbeiten und nicht zu warten das andere was machen.
Der Gesundheitsminister ist ohnehin nicht fähig, er verwaltet nur diese Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 05.03.2021 09:26

"aktiv gegen diese Pandemie arbeiten"- und das zusammen mit Bibi, von dem man weiß, dass er im Verdacht der Bestechlichkeit und Korruption ist!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 10:42

@KZEI: Genau mit einem der korruptesten Politiker arbeitet KURZ (ÖVP) zusammen!
Man muss ja immer dazulernen!!!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 05.03.2021 12:23

Der nötige Weitblick des Kurzen, den hatte er wohl auch beim Bejubeln der Hygiene Austria.
So ähnlich darf man sich das wohl bei der Impferei erwarten, na servas. Wie werden die Freunderl diesmal heißen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 07:50

Sind Politiker für Videokonferenzen zu dumm???
Wieviel Steuergeld hat diese Propaganda-Reise von KURZ (ÖVP) und den vielen Medienvertretern wohl gekostet?
Unseren Kindern und Jugendlichen mutet die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung schon Monate lang Homeschooling zu und der ÖVP-Kanzler schafft es nicht einmal eine Videokonferenz mit drei Personen abzuhalten.
War etwa diese Propaganda-Reise von KURZ (ÖVP) ohnehin nur eine Wahlhilfe für den israelischen Präsidenten auf österreichische Kosten?
Schöner Nebeneffekt für KURZ (ÖVP), er kommt auch zu seinen Propagandabildern!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.03.2021 08:30

Als Sozialhilfeempfängerin kannst du deinen Job leicht am Sofa vor dem Bildschirm erledigen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 08:39

@KLETTERMAXE: Wie lange hast du denn heute Dienst, bis der FORTI oder der Glyphosat-Biobauer kommt? Mit euch ist es immer so amüsant!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 08:41

@KLETTERMAXE: Das ist aber keine Antwort bezüglich Videokonferenz!!!
Warum bringt der KURZ (ÖVP) sowas nicht auf die Reihe?
Meine Enkelkinder müssen ja auch Homeschooling schaffen!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 05.03.2021 01:38

Kurz weis halt nicht, daß Er gerade über den Tischgezogen wird. Man läßt Ihn der Meinung ., daß Er clever ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 01:00

Wann hört diese populistische Showpolitik endlich auf, damit sachliche Krisenpolitik endlich beginnen kann.
Oder hat sich Kurz nur bei seinem mehrfach angeklagten Freund erkundigt, was ihm u den Türkisen in Ö noch bevorsteht? #khg

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.03.2021 08:31

Politischer Neid bis über beide Ohren,
das beschreibt die chronischen Wahlverlierer in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 08:43

@KLETTERMAXE: Du bist der Verteidiger der Korruptionssieger ÖVP!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen