Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol-Wahl: Mattle als LH-Kandidat nominiert

Von nachrichten.at/apa, 13. Juni 2022, 13:09 Uhr
Günther Platter (ÖVP) und Anton Mattle  (ÖVP) Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

INNSBRUCK. Der Tiroler ÖVP-Landesparteivorstand hat am Montag Wirtschaftslandesrat Anton Mattle einstimmig als Landeshauptmann-Kandidat für die kommende Landtagswahl nominiert.

Die Ära Platter neigt sich dem Ende zu: Der Tiroler ÖVP-Landesparteivorstand nominierte am Montag Wirtschaftslandesrat Anton Mattle einstimmig als Landeshauptmann-Kandidat für die kommende Landtagswahl. Zudem beschloss die ÖVP ebenfalls einhellig, dass früher und nicht wie vorgesehen erst im Frühjahr 2023 gewählt werden soll. LH Günther Platter hatte angekündigt, nach 14 Jahren nicht mehr antreten zu wollen. "Es ist einmal genug", meinte er bewegt.

Analyse: Nachfolge von LH Platter

Der Landeschef bleibt bis zum Herbst. Der einstimmige Beschluss auf Neuwahl betraf kein konkretes Datum. Platter nannte aber bei einer von großem Medieninteresse begleiteten Pressekonferenz in der Villa Blanka in Innsbruck den 25. September als Wunschtermin. Nun gehe man in Gespräche mit den anderen Parteien. Bereits für Montagabend war die erste Unterredung vorgesehen, erfuhr die APA aus ÖVP-Kreisen.

"Jetzt der richtige Zeitpunkt"

Nach Gesprächen mit Familie, Freunden und Weggefährten sei er zum Entschluss gekommen, "dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die richtigen Weichen zu stellen", begründete Platter seinen Abgang mit Herbst. Bis zur Landtagswahl will Platter aber im Amt blieben. Der nächste Landeshauptmann sollte "mindestens fünf Jahre im Amt bleiben. Das ist sich bei mir nicht ausgegangen", führte er die Gründe für sein überraschendes Ausscheiden an, nachdem er noch im Vorjahr seine Kandidatur bekräftigt hatte.

Vor allem nach der Landeshauptleute-Konferenz am Achensee im vergangenen November, bei der die Impfpflicht und ein weiterer Lockdown beschlossen worden waren, sei er mit "Drohungen, sogar mit Morddrohungen gegenüber meinem persönlichen Umfeld" konfrontiert gewesen. Es habe sogar einen Autokorso von Innsbruck nach Zams - Platters Heimatgemeinde - gegeben. "Die Polizei hat alles abgeriegelt", aber dies sei für die Familie belastend gewesen, berichtete Platter. "Mit 68 Jahren tut man sich das nicht mehr an", verdeutlichte der Landeshauptmann seine Entscheidung.

Die vergangenen Monate hätten ihn "nachdenklich gemacht". Man habe gesehen, wie herausfordernd Politik sei. Platter sprach von Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen: "Ich möchte keinen Tag missen. Aber ich möchte den ein oder anderen Tag kein zweites Mal erleben". Platter rekapitulierte einschneidende Ereignisse der vergangenen zwei Corona-Jahre wie das Aus für die Wintersaison oder jenen 15. März 2020, an dem er in einer Videobotschaft Verkehrsbeschränkungen verkündet hatte. Zwei Wochen hatte er daraufhin im Landhaus übernachtet, das Bild der leeren Maria-Theresienstraße vom Balkon aus werde er nie vergessen.

Mattle "der richtige Mann"

Die grünen Personalrochaden oder die ÖVP-Bundesaffären seien nicht ausschlaggebend für seine Entscheidung gewesen. Mattle sei der "richtige Mann zur richtigen Zeit und vor allem "authentisch". Er werde ihn im Wahlkampf tatkräftig unterstützen: "Es braucht Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Stabilität". Darüber hinaus zählte Platter die aus seiner Sicht zahlreichen Erfolge seiner 14 Jahre als Landeshauptmann auf. LH sei seine "schönste Aufgabe" in 36 Jahren Politik gewesen.,

Mattle machte klar, dass er keinesfalls nur ein Übergangslandeshauptmann sein wolle. "Ich setzte das langfristig an", betonte er. Er sei schließlich "bekannt für Kontinuität". "Heute ist ganz ein spezieller Tag. Ich habe Nervosität im Körper", so der ehemalige Bürgermeister von Galtür. Platter sei vor kurzem auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt, ob er sich dies vorstellen könne. Dann habe er einige Zeit gebraucht - schließlich sei Landeshauptmann und Landesparteiobmann schon eine "ganz andere Herausforderung" als seine bisherigen. Seine Familie trage seine Entscheidung mit. "Ich bin stolz darauf", meinte der 59-Jährige über seine zukünftige Aufgabe. Eine Umbildung des Regierungsteams werde es bis zu Wahl nicht geben. Es sei auch niemand auf ihn zugekommen und habe gesagt, dass er oder sie aufhören wolle.

Walser und Hörl sollen unzufrieden sein

Auf Koalitionsspekulationen für die Zeit nach der Wahl wollte er sich nicht einlassen. Mattle schloss keine Partei aus. Ebenso wollte sich der Wirtschaftslandesrat und Wirtschaftsbündler auf keine "Latte" hinsichtlich des Wahlergebnisses festlegen. Für den 9. Juli hat man einen Landesparteitag in Alpbach angesetzt, an dem der Oberländer zum Obmann gewählt werden soll.

Nach außen hin erfolgte die Rochade Platter-Mattle einhellig. Doch soll Wirtschaftskammerchef Christoph Walser, dem Ambitionen auf die Platter-Nachfolge nachgesagt werden, sauer über Platters Vorgangsweise gewesen sein. Er war für die APA vorerst nicht erreichbar. Auch Wirtschaftsbundchef Abg. Franz Hörl soll sich massiv geärgert haben. Gegenüber der APA stritt er dies aber ab.

Sehr zufrieden war Staatssekretär Florian Tursky, der ehemalige Büroleiter Platters. "LH Günther Platter hat die richtige Vorgangsweise gewählt und damit die Weichen für Tirols Zukunft gestellt. Toni Mattle ist der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Er hat in seiner Vergangenheit wiederholt bewiesen, dass er die nötige Erfahrung, das politische Gespür und vor allem Durchsetzungsstärke hat, um großes für das Land Tirol zu leisten", so Tursky zur APA.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Tiroler Parteien rüsten sich für Landtagswahl im Herbst

INNSBRUCK. Die Tiroler Landtagsparteien müssen sich nun für eine voraussichtlich vorgezogene Landtagswahl im Herbst rüsten, nachdem LH Günther ...

mehr aus Innenpolitik

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Nachträgliche Mitteilung

Nationalrat: Hitzige Debatte zur Russland-Spionageaffäre zum Auftakt

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 13.06.2022 18:44

Mattel ist eine gute Personalentscheidung aus Sicht eines Plattlers. Die verbleibende Zeit kann er zur Amtsübergabe nutzen und ist - sollte doch im Frühjahr gewählt werden- dann frische 60 Jahre alt. Da kann man noch einiges der Familie zurückgeben!
Ganz ehrlich: Die Wahlen an sich sind doch Makulatur. Im heiligen Land Tirol könnte man auch einen fesch gekämmten Maturanten ohne Berufsausbildung und Ohne jegliche Berufserfahrung nominieren, Hauptsache Tiroler! Manda, s‘isch Zeit!

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 18:59

Wie kommen Sie darauf, dass bis zum Ende der Gesetzgebungsperiode im kommenden Jahr gearbeitet wird¿

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.998 Kommentare)
am 13.06.2022 20:53

Mattel sind die mit den Plastik-Barbies. Der Anton aus Tirol heißt Mattle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2022 16:41

...einige "türkisen/övp-ler" versuchen nun so gut und schnell wie möglich, noch ihre "köpfe aus der schlinge zu ziehen" !!!

...unter dem motto - koste es, was es wolle !!!

...so wie es ihr "messias" - der mittlerweilen untergetaucht ist, ständig gepredigt hat !!!

...nachdem ihnen nun bewußt wird, was sie im laufe ihrer gesamten amtszeit dem volk angetan haben und letztlich auch ein chaos hinterlassen, verlassen sie - so wie die ratten - nun das sinkende schiff !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2022 16:18

...schützenhöfer, platter, ......???

...lieber schnell einen "freiwilligen" rücktritt, bevor die wksta mit den ermittlungen/hausdurchsuchungen beginnt !!!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.06.2022 17:34

Man sieht hier aber auch ganz genau, die ÖVP hat nicht nur im Bund ein ganz massives Personalproblem.

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (298 Kommentare)
am 13.06.2022 20:58

Ich glaub eher, dass diese Herren von den Machenschaften der neuen Volkspartei enttäuscht sind und nicht mehr dafür einstehen wollen.

Es würde mich schwer wundern, wenn ein Herr Schützenhöfer persönlich in irgendwelche ÖVP Schweinereien involviert wäre...ich halte ihn für ehrlich. Dieses Gefühl habe ich bei Kurz, Blümel, Nehammer, Köstinger, Tanner, ... nicht.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 13.06.2022 15:22

In guter Tag beginnt mit einen Rücktritt eines grünen oder türkisen.
Nie mehr Urlaub in Virol.

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 13.06.2022 14:34

Rückzug bevor die große Wahlklatsche kommt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 13.06.2022 14:13

Jetzt könnte die Staatsanwaltschaft langsam mit ernsthaften Ermittlungen beginnen!

lädt ...
melden
antworten
hainber74 (61 Kommentare)
am 13.06.2022 13:03

auch ein Befürworter der Impfflicht und maßgeblich beteiligter bei der Festlegung dieses Gesetzes, die Gräben in der Sumpf övp werden immer größer, da verlässt man am besten das sinkende Schiff oder ?! Politiker in Österreich müsste man sein, Verantwortung für Fehlentscheidung tragen dann die Nachfolger.....

lädt ...
melden
antworten
reinmar (388 Kommentare)
am 13.06.2022 12:31

Na Gott sei Dank geht er. Als Verteidigungsminister hat der das Milizsystem ruiniert. Besten Dank, diese Herren müssen nie Verantwortung tragen für das was sie anrichten.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2022 13:00

Auch die sündteueren Eurofighter wurden da angeschafft.

Zum Glücken waren die Schwarzen dann eine Zeitlang nicht mehr federführend.
Damals war Schüssel der Totengräber der ÖVP.

Diesen Part hat jetzt Kurz mitzuverantworten.
Nehammer hat das Werk nun vollendet.

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (642 Kommentare)
am 13.06.2022 13:13

Da war der Westenthaler zuständig!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2022 13:27

Du meinst Peter (geb. Hojac) Westenthaler?

"Westenthaler hatte einen – wie sich später herausstellte, fingierten – Antwortbrief des Österreichischen Alpenvereins an Al-Rawi zitiert, in dem es darum ging, Halbmonde statt Gipfelkreuzen auf den österreichischen Berggipfeln aufzustellen. Später bekannte sich eine Künstlergruppe zu dem Brief, der neben Westenthaler auch an FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und an Hans Dichand (Kronen Zeitung) geschickt worden war."

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.051 Kommentare)
am 13.06.2022 16:00

Als Innenminister hat er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den Tierschützer(Mafia)paragraphen exzessiv umgesetzt: Finanzieller Ruin der Angeklagten trotz späterer Freisprüche.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.06.2022 11:17

Und, wir der Herr - ICH HABE ALLES RICHTIG GEMACHT - jemanden angehen ?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 13.06.2022 10:34

es wird eng für die Christliche Partei 😱
sollten sich mal in den Kindergärten umsehen ob etwa ein neuer Messias
„à la Kurz " schon da ist🥺

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 10:40

<Eng>

Warum?
Eine bürgerlich Grüne Regierung soll nach den Neuwahlen im Land wieder eine Mehrheit haben

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 13.06.2022 10:44

Grün ist für mich die Warnfarbe für Gift 😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.06.2022 12:03

HER

nimm die deutschen GRÜNEN als direktes bsp . die derzeit ganz Europa unsicher machen... Bärböck und Habeck inkl. die schlanke Parteivorsitzende .
Warte mal ab welches Chaos in der deutsche Politik noch kommt wenn die Energieversorgung knapp wird .
Schon jetzt findet die Diskussion in der FDP statt die Atommeiler wieder zu starten .

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.998 Kommentare)
am 13.06.2022 11:18

Ist das Merkmal von "bürgerlichen" Grünen, sich im Vordergrund über die "Zerstörung der Alpen" aufzuregen und im im Hintergrund mit der Tourismus- und Seilbahnlobby zu packeln? Platters Nachfolger soll ja der Ex-Bürgermeister von Galtür werden.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2022 11:15

Wieso, die sitzt doch schon im ÖVP-Sekretariat.

Mit dem Sprücheklopfen findet Sie sich in bester Gesellschaft.
Da macht sie Wöginger und Hanger schon einige Konkurrenz.

Sie hat bei Ihrem Idol - der fern von Österreich in Amerika weilt -
einigermaßen aufgepasst.

Auf gestellte Fragen, wird zuerst ein Wortschwall zurückgeworfen,
Die Opposition beschimpft, dann alles abgestritten und zum Schluss
die Mitleidsmasche ausgepackt.

Als Sahnestückchen darf natürlich genug Eigenlob nicht fehlen.

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 11:33

@ Gerd

Die Erbschaft aus California wird meiner Meinung nach überschätzt:
Klimakonservierung vor allem heiße Luft (Erneuerbaren Gesetz aus 2012 auf Anordnung von EU Brüssel liberalisiert) dafür Milliarden Umverteilung.

Was bleibt sind keine Schenkungs & Erbschaftsteuern (wenn nicht 25% KESt endbesteuert)
aber
Sideletter Pfründen für die G. Partei noch lange nach dem Ende der VP-G Regierungen

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 10:15

Kündigen die Kürzler jetzt den Grünen auch in Wien die Koalition auf?

Die wern schon wissen warum Sie nach dem kommenden schweren ❄️ in der EZB StagFlation nicht wählen lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2022 10:36

Weg mit Grünen Reich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2022 10:38

Das Grüne Reich

1.062.461 Aufrufe

https://www.youtube.com/watch?v=ecLJYwDmur4

ARD-ZDF

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 13.06.2022 11:26

Ist das so etwas wie die Weisen von Zion?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 13.06.2022 09:52

Wie wäre es, wenn die Wahlk(r)ampfkosten - Rückerstattung in derartigen Fällen aliqot gekürzt würden? Die Parteien benehmen sich ohnehin immer heftiger so, als sei die Steuerkasse deren Selbstbedienungsladen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 13.06.2022 09:49

Da kann ja ganz Tirol aufatmen!

Wenn man bedenkt was dieser Herr während der Corona- Krise für eine Figur abgegeben hat - die reine Hilflosigkeit - kann es wohl ein Segen sein, wenn er die Segel streift. Warum sich dadurch der Wahltermin ändern soll, verstehe ich nicht! Es könnte allerdings einen Feiertag in Tirol geben, wenn er sich endlich schleicht. Man sollte für die Politiker wie in der Baubranche üblich eine Pönale für die Nichterfüllung des Vertrages einführen. Zuerst zu kassieren, schlechte Arbeit abzuliefern und dann, wenn es brenzlich wird, sich zu schleichen -- typisch ÖVP .. Kurz, Blüml etc. Vielleicht hat er erfahren, dass wieder etwas im Busch ist. Interessant ist auch, dass er seinen Nachfolger selber bestimmt, dass keine Sumpfblase den Weg nach oben findet. So ist auch Putin an die Macht gekommen, als er Jelzin eine weiße Weste garantierte. Nun möchte sich auch Putin seine Nachfolgerin (Tochter) aussuchen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 13.06.2022 09:40

ein guter Tag beginnt mit einen Rücktritt von ...

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 13.06.2022 09:35

Nur weil LH Platter nicht mehr will oder nicht mehr kann muss kein Wahltermin geändert werden.

Legislaturperioden sollten nicht nach Wunsch einzelner Personen oder taktischen Überlegungen von Parteien willkürlich gändert werden.

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 09:44

Der Landtag löst sich auf Grundlage der
Landesverfassung Nord-, Osttirol auf.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 13.06.2022 10:04

Wusse ich noch nicht. Danke für die Information!

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 13.06.2022 10:06

Ändert aber nichts an meinem Ziel „Legislaturperioden einhalten“.

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 09:27

Warum haben die bürgerlich Grünen im Land keine Windkraft ermöglicht?

Werden wir alle nach den Wahlen brennen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2022 09:26

Alle sollen sich schlei·chen!

Für ein Österreich ohne Corona Zwangsmaßnahme, für eine echte Neutralität!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.998 Kommentare)
am 13.06.2022 09:33

Jaja. Für einen Blauen ist Coronaleugnerei und Vor-Putin-Kriechen natürlich das Wichtigste, "De Auslendaaa" hams vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.605 Kommentare)
am 13.06.2022 09:56

Auf einer anderen Site ist zu lesen, dass der Karner wegen den Asylsuchenden wieder was fordert. Also ist die Schaumschlägerei und die übliche Ablenkung von eigenen Problemen seitens der Restl-ÖVP schon wieder voll im Gange. Von christlich oder so ist bei dieser Restlverwertungspartei nie etwas zu finden gewesen. Viele Worte, aber nix dahinter!

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 13.06.2022 10:01

Die VP-G Koalitionsarbeit im Land ist NICHT gefährdet

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 13.06.2022 09:25

Zehn kleine Negerlein........

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 13.06.2022 12:24

Das ist aber nicht politisch korrekt formuliert. ):

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 13.06.2022 09:15

Schade, jetzt gibt es keine Saufereien mehr am Achensee. 🤭

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 13.06.2022 09:11

Kurz,Blümel,Schützenhöfer,Platter,Haslauer(?)

was ändert sich in diesem korrupten System wenn dann irgendwann alle zurückgetreten sind ? ? ?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.605 Kommentare)
am 13.06.2022 09:13

ich hätte noch ein paar Sorgenkinder: Edtstadler, Raab, Mikl-Tante, Sobotka. Der Hanger soll aber bleiben, den brauchen wir zur Unterhaltung ... und zur vergleichenden Selbstwertsteigerung grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.713 Kommentare)
am 13.06.2022 09:11

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!
Noch nie war ein Sinnspruch so aktuell wie in Zeiten des täglichen türkisen Korruptionsgeschwürs.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 13.06.2022 09:05

Betr. Corona-Managment war Platter
ein hilfloser Gehilfe der Adler und der Tourismuswirtschaft.

Jojo - wir haben alles richtig gemacht!!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.427 Kommentare)
am 13.06.2022 08:58

bin gespannt, vor welchen kommenden skandalen platter sich so fürchtet, dass er jetzt hinter den vorhang veschwinden will.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.998 Kommentare)
am 13.06.2022 09:08

Da brauchen keine Skandale mehr kommen. Die bisher aufgedeckten reichen völlig, um die Umgfragewerte in den Keller rasseln zu lassen. Platter hat geschnallt, dass die ÖVP bei den nächsten Wahlen - eben auch in Tirol - eine Mega-Watschn fangen werden. Da geht er lieber vorher freiwillig und persönlich unbeschadet. In der nächsten Periode hätte er sowieso übergeben.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 13.06.2022 08:39

Also wenn ich an die gesalbten Worte und geistliche Gestik des Platter NUR DENKE, kommt mir das Frühstück wieder hoch: "Es wurde das menschenmöglichste getan ...."
Seine lange Hand reicht aber bereits in die nächste Politikergeneration. Musste es ja ein Tiroler sein, der die überschaubar große Lücke der zurückgetretenen Schramböck füllen musste.
Wie anderswo ein Interview vom Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky: Ich kenn mich leider noch nicht so aus, ich muss mich erst einarbeiten, ... Ich telefoniere mehrmals die Woche mit meinem Stievvater Platter, ....
OIDA! So geht ÖVP zum Wohle der ÖVP.
Achja, er ist PR und Kommunikationsprofi. Hat auch irgendetwas mit Digitalisierung zu tun....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen