Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tiroler Ärztekammerpräsident für Aussetzen der Impfpflicht

Von nachrichten.at/apa, 13. Februar 2022, 07:49 Uhr

INNSBRUCK. Tirols Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger spricht sich "zumindest für ein Aussetzen" der beschlossenen Impfpflicht aus. Auch der EU-Wirtschaftskommissar sieht keinen Grund für eine allgemeine Impfpflicht.

"Ich glaube nicht, dass es jetzt an der Zeit ist, über die Impfpflicht zu diskutieren", sagte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni. Es scheine ziemlich klar zu sein, dass die Schwere der Pandemie durch die vorherrschende Omikron-Variante abnehme. In einigen Ländern gebe es immer noch hohe Todeszahlen als Nachwirkungen früherer Wellen, und einige östliche Mitgliedsstaaten mit niedrigem Impfniveau litten stärker unter der Pandemie. Doch insgesamt sei die Zahl der Todesfälle und der Hospitalisierungen deutlich rückläufig. Die EU sei auf dem Weg, die Beschränkungen Land für Land zu lockern.

Das sieht der Tiroler Ärztekammerpräsident ähnlich. Man müsse sich unter anderem die Frage stellen, ob es "noch unbedingt notwendig ist, diese Spaltung der Gesellschaft in Kauf zu nehmen", sagte Wechselberger im APA-Interview. Zudem forderte der Ärztekammerchef ein Aus für sämtliche Corona-Maßnahmen und eine vollkommene Rückkehr zur Normalität, sobald die Omikron-Welle zu Ende ist.

?RZTE-GIPFEL DER BUNDESKURIE NIEDERGELASSENE ?RZTE DER ?STERREICHISCHEN ?RZTEKAMMER: WECHSELBERGER
Artur Wechselberger Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

In Sachen Impfpflicht müsse man sich zudem fragen, ob es angesichts der sich stetig verbessernden Lage noch notwendig und verhältnismäßig sei, bei vielen Menschen Ängste zu schüren. "Und welchen Mehrwert hat man durch die Impfpflicht noch zu erwarten, wenn man sich bewusst ist, dass man nie 100 Prozent erreichen wird, wir bereits einen wirklich hohen Stand an Durchimpfung haben und bereits eine sehr hohe Durchseuchungsrate aufweisen", argumentierte Wechselberger, im Zivilberuf Allgemeinmediziner. Er sei jedenfalls "skeptisch". "Man muss nun der Wissenschaft das Wort geben. Belege sowie eine solide epidemiologische und wissenschaftliche Basis sind unabdingbar", so der frühere Präsident der Bundesärztekammer. Um all dies zu evaluieren und bis man einen Überblick über das Ergebnis des Abflauens der Omikron-Welle habe, sollte man die Impfpflicht jedenfalls aussetzen.

Neben der wissenschaftlichen, müsse die politische Bewertung stattfinden. Erneute gesellschaftliche Kollateralschäden müssten hintangehalten werden. Denn man habe bereits in der Pandemie-Vergangenheit vor Augen geführt bekommen, inwieweit das "Wegsperren der Menschen auch Ängste und psychische Belastungen und den Verzicht auf notwendige Behandlungen" mit sich bringe. Man müsse sich auch die Frage stellen, ob es noch angebracht sei, "riesige Finanzmittel aufzuwenden, um einen Verwaltungsapparat aufzusetzen". "Und ist es gesellschaftlich erwünscht, an der Grenze der Verfassungsmäßigkeit hin und her zu wandern - mit der Gefahr der teilweisen Aufhebung durch den Verfassungsgerichtshof", brachte Wechselberger zur Diskussion.

Maßnahmen sollen mit Ende der Welle fallen

Stark vermisst hat der Tiroler Ärztekammerpräsident bisher in Österreich eine positiv besetzte Kampagne für die große Errungenschaft der Impfung. Die Chance dafür wäre doch noch nie so groß gewesen wie während einer Pandemie. Viel zu viel sei - auch in anderen Phasen der Coronapandemie - auf Angst und Besorgnis aufgebaut gewesen. Ganz anders als etwa in den USA. "Dieses Storytelling wie dort - das gibt es bei uns nicht", bemängelte Wechselberger: "Das erste Auftreten des Chefs der Gecko, im Feldanzug vor der Presse. Das kann mir doch niemand sagen, dass das ein angstnehmendes, positives, motivierendes Signal ist".

Die bereits verkündeten und anstehenden Lockerungen bzw. Öffnungen begrüßte Wechselberger. Diese würden nun "parallel zum Rückgang der Omikron-Welle" vonstatten gehen und Sinn machen. Sobald die Welle dann vorbei sei, ist ein vollständiges Ende aller Corona-Maßnahmen für den Ärztekammerchef "absolut rechtfertigbar". Derzeit schaue es auch danach aus, dass es keinen weiteren, alles wieder verändernden Corona-Ausbruch geben werde. Die Pandemie werde wohl in eine Endemie übergehen. Das Testen müsse bis auf wenige Ausnahmen massiv zurückgefahren werden, auch das Impfen sollte dann - wie bei der Grippe und anderen Infektionskrankheiten - abseits von groß aufgesetzten Impfangeboten des Staates angeboten werden.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 14.02.2022 10:44

Ich hab mir gestern das Interview mit ihm im Fernsehn angeschaut. Als er dann davon geschwurbelt hat, das die Leute mit Begeisterung und Enthusiasmus zur Impfung erscheinen sollen, hab ich weggeschalten.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 14.02.2022 07:31

In Tirol kommt eben zuerst das Geld und dann - vielleicht - der Mensch. Es ist auch egal, ob es die Impfpflicht gibt oder nicht, die Tiroler tun sowie so, was sie wollen nach dem Prinzip I bin I. Wenn man die Bevölkerung schützen will, dann sollte man impfen gehen und Masken tragen. Das ist wohl das einzige was nützt. Nur manche sind einfach nicht klug genug, das zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.02.2022 22:00

WIRTSCHAFTSkommissar Gentiloni: Die EU sei auf dem Weg, die Beschränkungen Land für Land zu lockern.

Ach, jetzt macht die EU auch noch in Sachen Gesundheit, will sich noch eine Kompetenz unter den Nagel reißen.

Und das Traurige: Man könnte beir der Unfähigkeit unserer BReg fast froh drüber sein.

Denn wenn wir warten bis diese einen Überblick hat, werden wir den Impfzwang haben, bis diese schauerlichen Schauer aus unserem Blickfeld verschwunden sind.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 13.02.2022 20:56

kann diesem Klugscheisser jemand sagen, dass die Impfpflicht keine Maßnahme gegen Omikron-Infektionen ist?
.
auf mich wirkt er hochgradig inkompent - aber noch inkompetenter ist es, wenn Medien völlig unhinterfragt einen apa-Schrieb veröffentlichen, ohne selbst zu recherchieren.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:42

Na echt he... der hätte schon dich fragen müssen, bevor er seine Meinung kund tut... wo kommen wir den hin wenn jeder sagt was er denkt...

Oida, du bist aber ordentlich wo dagegen grennt...

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 13.02.2022 17:14

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/mueckstein-haelt-an-der-impfpflicht-ab-februar-fest%3Bart385,3525041

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:43

Ist eine Frage von Stunden... den braucht ma nur seine Tschick wegnehmen... dann ist er erledigt... dieser unsinnigste Krankheitsminister aller Zeiten...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 16:41

Herr Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger .
1.) Das Bundesgesetzblatt zum COVID-19-Impfpflichtgesetz, herausgegeben am 4.Februar 2022 schon gelesen? Offensichtlich nicht. Sonst wüssten Sie, dass im Gesetzt unter § 19 ohnehin ein dreimonatliches Begleitmonitoring ab Inkrafttreten des Gesetzes durch eine Kommission festgeschrieben ist mit Berichtspflicht an den NR, Gesundheitsminister und Regierung. Also verkaufen Sie Ihre persönliche Meinung nicht als jene der Ärztekammer Tirol, bzw.als die der Ärzteschaft in Tirol.
2.) Und über das Abflauen der Omikronwelle sagen Sie uns bzw. der Evaluierungskommission dann rechtzeitig Bescheid, oder?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 19:09

Nicht weinen Juni... es nützt nix...

Wir in Ö können nicht als einziges zivilisiertes Land einen Impfzwang einführen...

Unsere Regierungsdarsteller sind eh im Ausland auch ohne diesem Unsinn das Gespött des Jahres...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 19:38

"Wir in Ö können nicht als einziges zivilisiertes Land einen Impfzwang einführen..."
So, so und was ist mit Italien, Frankreich, GB, Griechenland, USA, Kanada, Neuseeland, Indonesien, Ecuador, Ungarn, Lettland, usw., wo es bereits eine Impfpflicht zumindest für Teile der Bevölkerung/Berufsgruppen gibt?

Impfzwang ? GOLDFINGER1707, Bundesgesetzblatt zum COVID-19-Impfpflichtgesetz, herausgegeben 04.Februar 2022, schon gelesen? Dieses Gesetz schließt einen solchen aus!!!!!
COVID-19-IG:
"Impfpflicht
§ 1. (2) Die Schutzimpfung darf nicht durch Ausübung unmittelbarer Befehls- und Zwangsgewalt durchgesetzt werden."
Also hörens auf dauernd von einem Impfzwang zu reden. Dies ist eine unselige Wortschöpfung Eures Impfquertreibers Kickl und, wie aus dem Impfgesetz § 1 (2) ersichtlich, eine glatte Lüge.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:46

Warum musste dir wer die Copy&Past zeigen...

Du kannst diese ausgelutschte Schxxxe noch so oft herein kopieren... macht's ned besser...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 14.02.2022 07:26

Motto: Habe ich keine Argumente mehr, nehm ich halt eine Beschimpfung her.

GOLDFINGER1707 ja, ja Fakten lösen bei Euresgleich wüste Reaktionen mit Beschimpfungen aus. Macht nichts, ich halte es aus.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 14.02.2022 07:32

Motto: Habe ich keine Argumente mehr, nehm ich halt eine Beschimpfung her.

GOLDFINGER1707 ja, ja Fakten lösen bei Euresgleich wüste Reaktionen mit Beschimpfungen aus. Macht nichts, ich halte es aus.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:50

.... diese Familien...

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 13.02.2022 14:11

<Durchseuchung>

Allein vergangene Woche 14O ungeschützte Tote

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 13.02.2022 14:36

Tja Menschen sterben … gestern heute Morgen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 19:11

Und wieviele davon waren geimpft?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 13.02.2022 19:30

In der 6. Kalenderwoche 2021 starben 180 Menschen mit/an Covid-19. Die Gesamtzahl der Verstorbenen in der 6. Kalenderwoche betrug 1758 und war damit niedriger als der Durchschnitt der letzten 5 Jahre, der bei 1788 lag.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 13.02.2022 13:44

Neuwahlen Ja!
Aussetzen der Impflicht NEIN!!
Flecktarn ist wieder modern weltweit auch wenns nicht gefällt, vielleicht Galaanzug??
Hausverstand - abgegeben die letzten Monate bei den bekannten Social Medien!
Demos - sehr gut viele Anzeigen jetzt lachens nimmer soviele und Scheine weg.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.02.2022 13:54

Niemand hat das Recht, mir eine Zwangsbehandlung zu verordnen. Besonders mit einem Medikament, was nicht so wirkt wie erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 16:45

PFERDEKOPF haben Sie das Bundesgesetzblatt zum COVID-19-Impfpflichtgesetz überhaupt schon gelesen?
Impfpflicht
§ 1. (2) Die Schutzimpfung darf nicht durch Ausübung unmittelbarer Befehls- und Zwangsgewalt durchgesetzt werden.

Also hören Sie endlich auf mit dem depperten Impfzwang!
Noch etwas, die Impfung ist KEIN MEDIKAMENT!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 19:07

Das was sie dir als Impfung eingeredet haben ist nicht einmal das...

Es ist schlicht und ergreifend eine vor allem bei Omikron völlig wirkungslose Plöre...

Aber es passt für mich, wenn du meine 10 Spritzen auch haben willst... bitte gern...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 19:44

GOLDFINGER1707 seit wann sind Sie der Pressesprecher vom PFERDEKOPF ?
Sie sind ihm keine große Hilfe, Ihre Kommentare sind im Niveau ja noch unterirdischer.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:58

Juni... wird ned leicht, aber ich arbeite dran, dass ich auf dein Niveau runter komme... wird sportlich...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 14.02.2022 07:32

GOLDFINGER1707 aber geh, Sie arbeiten?
"Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist."
Konfuzius

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 14.02.2022 10:47

Doch - ist es. Eine Impfung verhindert die Ansteckung und die Weitergabe. Ein Medikament verhindert schwere Verläufe. Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

lädt ...
melden
antworten
hehe77 (107 Kommentare)
am 13.02.2022 19:40

Es geht doch nicht um Zwang, sondern Pflicht. Und du hast sicher jene Lösung parat, um die Pandemie in den Griff zu bekommen - noch gibt es jede Woche einige, die NICHT geimpft die Intensivstationen im Sarg verlassen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 21:57

Das gab es vor Covid nicht? Und es wird so penibel verschwiegen, wie der Impfstatus wirklich war... Stichwort abgelaufener grüner Pass... noch nicht im grünen Pass, weil die Impfung noch nicht lang genug aus ist...
Wird spannend, welche Zahlen ser Mücke am 18. auftischt... das wird eine richtige Blamage...

Abgesehen davon, dass auch ein beträchtlicher Anteil auch an Intensivpatienten dort wegen anderen Ursachen landen und dort zufällig positiv getestet werden...

So falsch, und das mit Absicht, wie bei dieser P(l)andemie ist noch nie gezählt worden...

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 13.02.2022 14:38

Gähn 🥱.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 13.02.2022 13:33

"Aussetzen" ist zuwenig. Das Gesetz muss vollständig weg, es muss rückgängig gemacht werden. Danach sofort Neuwahlen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 16:47

URWELSER , auch die Frage an Sie: Bundesgesetzblatt zum COVID-19-Impfpflichtgesetz überhaupt schon gelesen?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.02.2022 19:13

Juni... heute ist für dich wohl der schwärzeste Tag deines sinnlosen Daseins, stimmt?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 19:49

GOLDFINGER1707 wurden Sie heute zum Pressesprecher der Schwurblerszene ernannt weil Sie der niveauloseste Poster in dieser Szene sind?
Ist der Argumentationsnotstand ihrer Gesinnungsgenossen schon so groß?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 20:16

GOLDFINGER1707 wurden Sie heute zum Pressesprecher der Schwurblerszene ernannt weil Sie der niveauloseste Poster in dieser Szene sind?
Ist der Argumentationsnotstand ihrer Gesinnungsgenossen schon so groß?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.213 Kommentare)
am 13.02.2022 10:30

Herr Wechselberger zahlt dann die Schäden, wenn eine Herbstwelle ob derart dreister Aussagen wieder eskaliert, anstatt in geimpft-geregelten Bahnen abgewehrt zu werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2022 12:26

@neujahr du hast sicher immer noch das Glück das deine Behandlungen pünktlich bezahlt werden. Ist auch ein sorgenbefreites Leben, aber warum nicht. Geht nur auf die Kosten der Allgemeinheit.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.02.2022 13:57

@schweinchen ; die Politik soll sich endlich aus den persönlichen und privatesten Dinge der Bevölkerung herraushalten. Wieviel Schaden bis jetzt dadurch angerichtet wurde, sieht man ja.
Alle Maßnahmen ohne wenn und aber beenden und nie wieder einführen. Das ist der Weg!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 17:25

"Wieviel Schaden bis jetzt dadurch angerichtet wurde, sieht man ja. "
@PFERDEKOPF wo den?
Meinen Sie da die drastisch abnehmende Teilnehmerzahl an Euren "friedlichen" Coronademos? Ihr müsst jetzt schon mit Traktoren, LKWs und PKWs Eure Demodiktatur veranstalten weil Euch sonst die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kaum mehr wahrnimmt.

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 13.02.2022 10:19

Haleluja, Dank sei Gott dem Herrn! Mutige Menschen braucht das Land….Amen

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.02.2022 09:11

Ob dieser Aussage des Herrn Wechselberger wird es Herrn Szekeres wohl das Blut in den Adern frieren.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.02.2022 13:58

Ob bei dem überhaupt Blut in den Adern fließt?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.776 Kommentare)
am 13.02.2022 17:18

Verständlich weil dieser Dr. Wechselberger seine PRIVATMEINUNG so verkauft als wäre es die offizielle Meinung der Tiroler Ärztekammer, also der gesamten Tiroler Ärzteschaft, und dazu ist dieser Herr einfach nicht berechtigt weil er zu dieser Aussage von der Tiroler Ärzteschaft keinen Auftrag hat.
Auch bei Dr. Szekeres und anderen Ärztekammerpräsidenten, die sich zu Coronaangelegenheiten äußern, sehe ich die Sachlage ähnlich. Sie müssten eigentlich immer darauf hinweisen, dass das Gesagte Ihre Privatmeinung ist, sobald es zum angesprochenen Sachverhalt keine offizielle Stellungnahme der betreffenden Ärztekammer gibt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.02.2022 09:06

Mit fast 70.J. , traut er sich das sagen, was viele andere denken oder schon mit teilweise Methoden wie in ehemals sozialistischen Regimen und Diktaturen bezahlt haben.

Leute wacht auf, es müssen mehr raus aus der Deckung, soll sich was ändern!

lädt ...
melden
antworten
garcon (19 Kommentare)
am 13.02.2022 08:58

Dieser Artikel von Herrn Dr. Wechselberger tut richtig gut. Es täte wirklich gut auch das ganze mal von der positiven Seite zu sehen. Dieser Geckomensch im Kampfanzug passt überhaupt nicht. Hoffentlich fällt die Impfpflicht die keiner braucht. Nur stur sein bringt keinen weiter.

lädt ...
melden
antworten
Mithrandir (28 Kommentare)
am 13.02.2022 08:46

Sehr schade, dass Dr.Wechselberger nicht mehr kandidiert. Er wäre ein genialer Gegenpol zu den unsäglichen und entbehrlichen Herren Szekeres und Niedermoser.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 13.02.2022 08:41

Da wird das "Rumpelstilzchen Szekeres" aber im Kreis hüpfen und schimpfen.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.789 Kommentare)
am 13.02.2022 08:37

Endlich wird hinterfragt, was ohnehin schon den meisten längst dämmert. Selbst unter der Ärzteschaft gibt es nicht nur Klatscher, bravo gut so. Bleibt nur zu hoffen, dass diese sture Regierung endlich in die Knie geht und die wirklichen Probleme von einer neuen Mannschaft mit Hirn Herz und Haltung in Angriff genommen werden und zwar dalli.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2022 09:02

Detti, don´t worry! das potemkinsche Haus "Impfpflicht" ist bereits knapp von dem Einstürzen. Nach ein paar anstrengenden Monaten freue ich mich auf die nächsten Wochen und Monat, wenn neben der Impfpflicht auch die aktuelle Sekkierung obsolet werden wird.

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 13.02.2022 08:30

Da wird ihn der Szekeres aber schimpfen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.02.2022 08:28

Entbehrlich dieser Zwischenruf.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen