Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thema Asyl: Anschober traf Kurz - Fronten bleiben verhärtet

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2019, 18:35 Uhr
Anschober: 700 Lehrlinge werden bald abgeschoben
Landesrat Rudi Anschober Bild: Alexander Schwarzl

WIEN. Nachdem der oberösterreichische Integrationslandesrat Rudolf Anschober (Grüne) Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Zusammenhang mit der Abschiebung von Lehrlingen mehrmals Gesprächsverweigerung attestiert hat, ist es am Dienstag zu einem Treffen im Bundeskanzleramt gekommen.

Die Fronten dürften aber verhärtet bleiben. Aus Kurz' Büro hieß es danach, dass der Kanzler Anschober in der rund 30-minütigen Unterredung die "Haltung der Bundesregierung" zu Lehrlingen mit negativem Asylbescheid dargelegt habe. Ziel der Bundesregierung sei es, jene in eine dauerhafte Beschäftigung zu bringen, die einen positiven Aufenthaltsbescheid hätten. Es gehe darum, die 33.000 arbeitslosen Asylberechtigten zügig am Arbeitsmarkt zu integrieren, so Kurz: "Alleine über 10.000 davon sind unter 25 Jahre alt." Dafür soll auch die Job-Börse der Bundesregierung fortgesetzt werden.

Anschober bedankte sich für das Gespräch, zeigte sich danach aber über die "völlig fehlende Bereitschaft für Lösungen schwer enttäuscht". Er habe einen gemeinsamen Arbeitsprozess beispielsweise in Form einer Regelung im Rahmen der laufenden Reform des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes vorgeschlagen. "Personen, die sich in einem Lehrverhältnis befinden, sollten einen Aufenthaltstitel auch im Inland beantragen können", meinte Anschober.

Keiner seiner "einfach umsetzbaren Lösungsversuche" sei aber in Betracht gezogen worden, so Anschober, der betonte, nicht aufgeben zu wollen. "Es werden immer mehr Menschen in Österreich, immer größere Teile der Wirtschaft, immer mehr Gemeinden, die eine Lösung der Vernunft anstreben", zeigte er sich überzeugt. Auf die Dauer werde Türkis-Blau diese Position nicht durchhalten können, so Anschober.

Oberösterreichs Integrationslandesrat baut seit über einem Jahr die Initiative "Ausbildung statt Abschiebung" auf. Nach eigenen Angaben unterstützen bereits 73.500 Menschen eine entsprechende Petition.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 10.04.2019 15:54

Das Gespräch hat stattgefunden, ich konnte meinen "Hungerstreik" beenden und hoffe, dass sich Politik und Wirtschaft mit ihren Fachleuten ein Ergebnis erarbeiten wird, welches für unser Wohl dienlich sein wird! Gespräche sind die Grundsäule einer Demokratie und die wurde nun von BK Sebastian Kurz erfüllt, mein Hungerstreik hatte nur diese Forderung! Es wird in OÖ zum Glück nicht nicht so heiß gegessen, wie man in Wien gekocht, es wird doch einiges auf der Reise zu den Bundesländern abgekühlt! Meine erste Suppe habe ich bereits schon wieder ausgelöffelt! Heute ist wieder ein Tag der Freude und helfen wir zusammen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.04.2019 11:05

die grünen wollen immer mit den kopf durch die wand.wie kleine Kinder.gut daß herr kurz ein stabiles Rückgrat hat.herr Anschober kümmern sie sich jetzt zur Abwechslung um die g5 masten.wäre wichtiger,als ihre Lehrlinge.

lädt ...
melden
linzdanube (5 Kommentare)
am 10.04.2019 09:04

Es wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben, was wirklich dagegen spricht, wenn Zuwanderer mit Lehrstelle in Österreich bleiben. Sie sind offenbar willig, sich zu integrieren, zahlen Steuern und sind wichtige Arbeitskräfte für viele österreichische Betriebe. Somit leisten sie einen wertvolleren Beitrag für unser Land, als viele hier geborene und schaden niemandem - im Gegenteil. Liegt es wirklich nur an der Hautfarbe, dass das so ein Problem ist?

Zum Thema "Recht muss Recht bleiben": Genau deswegen heißt es ja BleibeRECHT, weil es ja rechtens ist, gesetzlich genau geregelt. Das hebelt das Asylrecht in keinster Weise aus.

Zum Thema, man solle doch erst Menschen mit Asylstatus in Arbeitstätigkeit bringen, wäre es vermutlich hilfreich, hätte unser Kanzler mal zumindest einen halben Fuß in die Privatwirtschaft gesetzt. Grundsätzlich ist der Ansatz nicht falschm aber jeder, der mal Personal gesucht hat, weiß dass man nicht jeden x-Beliebigen von der Straße für jeden Job einsetzen kann.

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 10:33

Relativ einfach...

Eines der Hauptargumente für die Forderung nach einem unbefristeten Aufenthalt nach negativem Asylbescheid ist die lange Aufenthaltszeit während des Asylverfahrens.

Da durch die Bundesregierung versucht wird, diese Zeit immer kürzer zu halten, wird nun versucht die Aufenthaltszeit durch verschiedene Maßnahmen wieder zu verlängern, um das Argument der langen Aufenthaltszeit nicht zu verlieren. Gleichzeitig erhält man durch die Annahme einer Lehrstelle ein weiteres Argument für einen Aufenthalt, die Annahme einer Arbeitsstelle!

Wenn Herr Anschober garantieren würde, dass diese Argument nach Abschluss der Lehre nicht mehr vorgebracht werden und die Person das Land danach freiwillig verlassen wird, wäre es für die Regierung eventuell leichter, dem Ansinnen Anschobers zu folgen! Da dies eher nicht der Fall sein wird, lässt sich die Regierung darauf nicht ein!

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 10:40

Ein weiterer Aspekt für die Regierung ist, die Zuwanderung von Arbeitskräften soll nicht durch eine illegale Einreise umgangen werden.

Nach dem Motto, ich brauche keinen Antrag auf legale Migration stellen, ich muss es nur nach Österreich schaffen und eine Lehrstelle annehmen, damit ich dort arbeiten kann!

lädt ...
melden
linzdanube (5 Kommentare)
am 10.04.2019 11:15

Meine Grundfrage ist damit nicht beantwortet: Warum stört es so, wenn diese Leute (auch längerfristig) da bleiben? Oder anders gefragt: Wem schadet es wie, wenn diese Leute im Land bleiben?

Bis jetzt sieht es nämlich so aus, als würden alle Seiten nur davon profitieren, wenn diese Lehrlinge im Land bleiben: Die Lehrlinge natürlich, aber auch unser Land, weil eben die Arbeitskraft offenbar benötigt wird.

Es geht ja ausschließlich um jene Menschen, die schon eine Lehre begonnen haben. Es ist somit eine überschaubare Anzahl, offenbar bestens integriert, engagiert und arbeitswillig und eben als Arbeitskraft offenbar auch benötigt. Warum sollte man das Risiko und den Aufwand betreiben, andere Arbeitskräfte im Ausland zu suchen, deren Eignung man noch nicht kennt?

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 11:55

Die Regierung versucht aufzuzeigen, dass durch die Annahme einer Lehrstelle der negative Asylbescheid nicht ausgehebelt werden kann und nur durch beschreiten der derzeit legalen Wege der Migration eine Aufenthaltsrecht erlangt werden kann!

Ansonsten könnte man die legalen Wege der Migration gleich abschaffen!

lädt ...
melden
linzdanube (5 Kommentare)
am 10.04.2019 13:07

Das heißt zusammengefasst: Für sogenannte "Symbolpolitik" (mehr is es ja nicht, weil es ja eine limitierte Anzahl an Menschen betrifft) nimmt man in Kauf, dass nachweislich alle Beteiligten - insbesondere die österreichische Wirtschaft und somit jeder Österreicher - einen Schaden erleiden. Dieses Argument kann ja offenbar niemand entkräften.

Ein Einfluss auf sogenannte legale Migration ist ja auch nicht wirklich gegeben, weil natürlich gibt es diese auch parallel und vor allem ist ja auch bekannt, dass diese ganze Diskussion nur bestehende Verträge betrifft.

Mir kommt das halt so vor, als würde man in ein Haus mit Garten ziehen, in dem 5 Obstbäume stehen, die schon Früchte tragen und man will und braucht zwar genau diese 5 Bäume, aber schneidet sie um, weil man sie nicht selber ausgesucht hat und kauft lieber 5 neue Bäume, die dann vielleicht auch irgendwann Früchte tragen.

Ist ein interessanter Zugang, aber das muss man wohl so akzeptieren.

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 14:14

Nicht nur Symbolpolitik, da ja nicht nur der Aufenthalt für die jetzt Betroffenen gefordert wird, sondern auch die Möglichkeit für Asylwerber weiterhin in Lehrverhältnisse einzutreten!

Somit könnte jeder Wirtschaftsmigrant der beim Versuch auf legalem Weg abgelehnt wurde illegal nach Österreich einreisen und hier eine Lehrstelle annehmen, um unter Umgehung der legalen Wege zu einem Aufenthaltsrecht kommen würde.

Somit würde die legale Migration umgangen!

lädt ...
melden
linzdanube (5 Kommentare)
am 10.04.2019 14:40

Ich hab mir jetzt extra die Seite des Herrn Anschober angesehen, ob ich etwas überhört hätte und hier bestätigt sich, dass es ausdrücklich nur um jene Lehrlinge geht, die sich bereits in Ausbildung befinden. Zumindest könnte ich der Seite nichts anderes entnehmen und habe das auch in der Diskussion immer so wahrgenommen.

Sollte dies anders sein, wäre Ihre Argumentation für mich natürlich schlüssig und nachvollziehbar und würde ich auch so teilen, aber dafür gibt es eben keinen Anhaltspunkt.

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 15:02

Zumindest im hier veröffentlichten Brief an den BK wird der Zugang zur Lehre gefordert.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/ausbildung-statt-abschiebung

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.04.2019 15:43

Miaegal - ein cooler Nick fur einen schwürkisen Parteisprecher der in gutem, einfachem Deutsch und fehlerfreier Orthografie hier Bastis Propanda verbreitet (ein schwürkiser, erfahrener Pressesprecher im OÖN-Forum?)

lädt ...
melden
Miaegal (65 Kommentare)
am 10.04.2019 17:17

@SRV
Ganz kurz für sie:

Danke für das Lob über meine Ausdrucksweise.

Nein, ich bin kein Pressesprecher von irgendwem oder von irgendeiner Partei. (Werd es aber nach ihrem Lob in Erwägung ziehen, falls ich mich irgendwann beruflich neu ausrichten möchte)

Ja, ich bin in diesem Bereich ähnlicher Meinung wie die Regierung.

Länger möchte ich mich dann doch nicht darüber äußern, mir ist die Diskussion über die Themen in den Berichten lieber.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 10.04.2019 06:07

Hurra, ich kann’s nicht mehr anschauen - nicht nur Altersstarrsinn , sondern auch das „Syndrom der „Kurz“sichtigen Fehlsichtigkeit“ dürfte Anschober quälen!
Darum PETITION für den rechten Optiker zur Anfertigung einer Klarsichtbrille zur Korrektur der Linksdeviation !

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 09.04.2019 23:36

Anschober ist leider, einhergehend mit dem Alter, ein völlig in seiner Ideologie gefangener Linker geworden. Ähnlich einem Van der Bellen, von dem man nur seine vermeintlich guten Worte und Werke in den Qualitätsmedien erfährt, nicht aber seine gar nicht so seltenen vorkommenden überraschenden Aussagen, für die ein Konservativer dagegen mit "Putinversteher und dergleichen" in Flatter, Standard und den knallroten Küniglzwergen bedacht würde (Frage bei PK mit Putin: Wie glaubhaft sind die Aussagen Putins? Darauf Sascha sinngemäß: Nicht mehr oder weniger glaubhaft wie von allen anderen Politikern. Na bumm!

Sascha und Rudi, der früher als ein eher gemäßigter Grüner wahrgenommen wurde, sind jetzt die Speerspitze der Alt und Uralt 68-er. Als BP mit Rudi in eine Provinzgreißlerei zu fahren, begleitet von einem ORF-Team, im dort für einen abgelehnten jungen Afghanen Stimmung zu machen, disqualifiziert das Duo. Da wird Rudi nicht mehr ernst genommen. Er punktet nur mehr in seiner Blase.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.04.2019 08:48

Was Anschober da betreibt, grenzt schon an Altersstarrsinn! Er will einfach nicht begreifen, das es genug Jugendliche mit einem positiven Asylbescheid gibt, und diese vorrangig einen Lehrplatz oder Arbeitsplatz brauchen. Dank an Kurz, das er zumindest versucht hat, denn Linksgrünen die richtige vorgangsweise zu erklären, auch wenn dieser das nicht kapiert! (Altersstarrsinn)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2019 21:55

Das ist doch niveauvoll von euch, wie ihr Rechten hier gegen die Meinung eines Linken Grünen eure Gscheitheit niederbrasseln lässt?
Gratuliere euch ihr Rechten Schreiberlinge hier im Forum. Wo habts denn euren Charakter, wo habts denn euer - jetzt hätte ich fast gefragt Hirn! Könnts euch wirklich was einbilden auf eure guten Argumente. Wirklich. Was Besseres hätte euch eh nicht einfallen können.

Das habt's aber sicher jetzt verstanden. Drum schreibst einfach weiter in eurer Intelligenz. Vor allem die Argumente sind schlagkräftig. Schlagkräftig für eure wirklich große Intelligenz.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 09.04.2019 21:56

Na klar, die anderen sind die Dummen.
Aus der Sicht eines Geisterfahrers.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.04.2019 21:58

Seien Sie froh, dass Ihre permanenten Beschimpfungen anderer User von den OÖN geduldet werden.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.04.2019 23:52

Ja, das ist wirklich seltsam, vielleicht ist er aber der Urgroßvater😂 vom Zensurmaxi, wer weiß...😊

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 09.04.2019 21:58

Nur die linken haben immer recht

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 09.04.2019 22:02

Nee, die die denken können haben immer Recht!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 09.04.2019 22:06

Die glauben sie haben immer Recht, denken nicht!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.04.2019 22:19

Na Bienchen, wieder wach?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 09.04.2019 22:02

Es heisst niederprasseln, nicht niederbrasseln. Das dürfte kein Tippfehler sein, weil sich auf der Tastatur das p weit vom b entfernt befindet. Das nur zum Thema Intelligenz und Bildung.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.04.2019 23:58

Vor lauter Geifer vorm linken Goscherl konnter er das "p" nicht sehen, verzeibar.....😂
Jetzt wird er wieder das Meldetasterl drücken, der Vollholler...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 10.04.2019 07:20

Tuans ned malefitzen.
Am rechten Auge blinde Rächtschraipkorregturwut ist deren Patent.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 09.04.2019 21:53

Der AR hat sich in etwas verrannt, das gesetzlich nicht gedeckt ist und von sehr vielen auch nicht erwünscht ist. Es scheint für ihn geradezu zu einer fixen Idee geworden zu sein. Lehrling sein ist kein Asylgrund und darf auch nie einer werden, das wäre nur ein Hintertürl für Éinwanderung. Gut, dass dafür gesorgt wurde, dass ohne gültigrn positiven Asylbescheid auch keine Lehre mehr angetreten werden kann und damit der Nachschub ausbleibt, auch wenn auch das dem AR nicht passt. Menschlich ist mir der AR durchaus sympathisch, viel mehr als gewisse Personen von den Blauen. Aber seine Einstellung zum Thema Migration, die kann ich durchaus nicht teilen.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 09.04.2019 21:53

ich zahl ihm das Flugticket (einfach, nix retour) grinsen

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 09.04.2019 21:49

Geht's hier um "Leerstellen" für negativ beschiedene Asylanten in Glawischnigs Glücksspielkonzern, die der Rudi auffüllen will?
grinsen
Oder sollen diese "Leerlinge" dafür arbeiten, dass NixDenk, europa88, feindlicherHinweis, und andere Fleißigposter weiterhin Zeit haben, um ihre Hetze auskotzen zu dürfen?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2019 21:22

Anschober glaubt halt noch an demokratische Verhältnisse. Recht hat er.
Dahingehend möge sich Österreich bald wieder entwickeln.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.04.2019 21:38

Demokratische Verhältnisse brauchts bei der Gesetzgebung.

Die Exekutive und die Judikatur sind für deren Vollzug zuständig.

In allen 3 Bereichen wird gut gearbeitet.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2019 21:44

Orban ist ein Demokrat. Schreiben lässt sich alles, egal wie wahr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2019 21:50

Das kannst du vergessen, das braune pack mit türkisen sprenkeln werden wir so schnell nicht los.

In ein paar jahren werden wir auf demokratische wahlen, welche diesen namen verdienen, auch verzichten.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 09.04.2019 21:20

Interessanterweise bringt das Asyl-Bashing keinen Cent mehr in die Staatskasse.
Alleine die Steigerung der Verwaltungskosten frißt das auf.

Die einzige Steigerung ist in der Gier und Unmenschlichkeit zu sehen - auf unser aller Kosten!

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 09.04.2019 21:17

Hurra, ich kann’s nicht mehr anschauen - nicht nur Altersstarrsinn , sondern auch das „Syndrom der „Kurz“sichtigen Fehlsichtigkeit“ dürfte Anschober quälen!
Darum PETITION für den rechten Optiker zur Anfertigung einer Klarsichtbrille zur Korrektur der Linksdeviation !

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.04.2019 21:10

Also so geht dann also "andersdenken"...

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 09.04.2019 21:12

Super und glasklare Argumentation!
Meine Hochachtung.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2019 21:23

De Regierung is ned guad.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2019 20:58

Hier im Forum merkt man den tatsächlichen Charakter all dieser Forenschreiber.
Wie tiefgründig unintelligent und beleidigend sie mit der Meinung von andersdenkenden umgehen. Ein Sittenbild der ohnedies jeden bekannten Forenschreiber.

Nur weiter so, steigerts euch weiter gegenseitig hinein in die Tiefen eurer wirklichen Seelen. Müsst euch nicht einmal schämen, da ihr ohnedies hier unter euresgleichen seid.

Wie tief kann doch der Mensch sinken, wenn er sich gegenseitig immer tiefer hineinredet. Wozu ist dann der Mensch sogar noch fähig. Mir graut davor!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.04.2019 21:01

"Wie tief kann doch der Mensch sinken, wenn er sich gegenseitig immer tiefer hineinredet"

Wie recht Sie haben, Herr Fortunatus.

Wie tief muss jemand gesunken sein, der die Postings seines Erstnicks (wahlweise Fortunatus) mit seinem Zeitnick (wahlweise Till Eulenspiegel) und dann sogar noch mit seinem Drittnick (wahlweise Alcea) bestätigen muss?

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 09.04.2019 21:03

Ja mir graust auch vor dem was du mit deinen Linken Wahrheitsverweigernden und Realitätsfernen Postern so an Beleidigungen von euch gebt!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.04.2019 21:07

Warum sind gerade die Piefkes so tief, wenn es um die Wahrheit geht?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.04.2019 21:18

Ist doch klar, "thetruthman" muss doch wissen wer "Linke Wahrheitsverweigernder" sind...

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 09.04.2019 21:57

Erste Anzeichen von Selbsterkenntnis?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.04.2019 20:57

Der ÖVPFPÖ-Kanzler der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung redet sich auf bestehende Gesetze aus, die nicht geändert werden.
Wie es jetzt um Menschenfeindlichen Kürzungen der Mindestsicherung, der massiven Kürzung bei Kindern und den Ärmsten gegangen ist, wurde von der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung sofort mit grinsendem Gesicht das Gesetze geändert.
Warum geht eine Gesetzesänderung für die Menschlichkeit nicht???

Diese Einheitspartei ÖVPFPÖ soll endlich das Wort "Christlich-Sozial" und "Christliche-Heimatpartei" streichen.

RRI- Rechts-Rechte-Identitäre (Identioten) würde besser passen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.04.2019 20:59

ach ja?

Wer auf die geltende Rechtslage verweist ist Ihrer Meinung nach rechtsextrem?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 09.04.2019 21:27

Hetze ist keine Meinung.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.04.2019 21:35

Faschismus auch nicht, Kleiner...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 09.04.2019 22:02

d‘accord! Wobei europa04 kein Faschist, jedoch sehr wohl Hetzer ist.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen