Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teure Beschlüsse, neue Allianzen: Das Parlament wird zur Wahlkampf-Arena

Von Jasmin Bürger, 19. September 2019, 17:36 Uhr
Teure Beschlüsse, neue Allianzen: Das Parlament wird zur Wahlkampf-Arena
Nach der Sondersitzung heute folgt nächsten Donnerstag noch eine Plenarsitzung vor dem Wahltag. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Der Nationalrat nützt eine von der Liste Jetzt einberufene Sondersitzung, um eine Steuerentlastung sowie ein kräftiges Pensionsplus zu beschließen.

Sie werde seine Reden im Parlament vermissen: Mit einer Spitze garnierte Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger zuletzt in der Elefantenrunde der OÖNachrichten mit den Bundesländerzeitungen ihr Lob über Peter Pilz. Der Liste-Jetzt-Spitzenkandidat hat wenig Chancen, den Wiedereinzug zu schaffen. Weshalb er die Gelegenheit nutzte, sein Rederecht bis zur Wahl zu verdoppeln: Zusätzlich zum regulären Parlamentstermin in einer Woche forderte Pilz noch eine Sondersitzung, die heute stattfindet. Worüber Pilz reden will: Im weitesten Sinne über das "Ibiza-Video" und den ÖVP-Wahlkampf, er wirft den Türkisen "unsaubere Methoden" vor.

Hacker-Verdacht bestätigt

Justizminister Clemens Jabloner hat bei der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Liste Jetzt bekundet, dass die bisherigen Ermittlungen den Verdacht eines Hackerangriffs bestätigen würden. Ein Unbekannter soll sich in Wien Zugriff zu ÖVP-Daten verschafft, mindestens ein Passwort geändert und eine große Menge Daten abgesaugt haben, sagte er im Nationalrat. Jabloner erklärte, dass er derzeit aber nur "beschränkt Auskunft geben" kann.

Video: Justizminister Jabloner am Wort

Datenklau: Alle gegen die ÖVP

Wiewohl die Antworten von Justizminister Clemens Jabloner dazu keinen unmittelbaren Anlass boten, haben sich die anderen Parteien in der Debatte der "Dringlichen" auf die ÖVP eingeschossen. SPÖ, Freiheitliche und Jetzt trachteten insgesamt ein düsteres Sittenbild die Volkspartei betreffend zu malen. Subtiler gingen es die Neos an.

Deren Klubvize Nikolaus Scherak gab der ÖVP zu bedenken, dass die Veröffentlichung ihrer Zahlen letztlich unproblematisch gewesen wäre, wenn die Partei mit diesen Daten genauso transparent umginge wie die Neos. Tatsächlich sei die Volkspartei aber bei jeder Transparenzinitiative - wie übrigens auch SPÖ und FPÖ - immer dagegen gewesen.

Mit solch Argumenten hielten sich die anderen Parteien nicht viel auf. Lieber wurde aufgezählt, was sich bei der ÖVP im Wahlkampf an vermeintlichen Skandalen angesammelt habe. "Irgendetwas ist faul in dieser ÖVP", meinte etwa SP-Vizeklubchef Jörg Leichtfried und erinnerte etwa an die Reißwolf-Affäre.

Die FPÖ ließ ihre Abgeordnete Dagmar Belakowitsch mutmaßen, dass die Volkspartei schon vor Auffliegen der Ibiza-Affäre Wahlen geplant habe. Letztlich habe die ÖVP nur die Freiheitlichen in Schwierigkeiten bringen wollen, sei nun aber selbst die Partei, die Schwierigkeiten habe. Die Datenklau-Vorwürfe seien bloß Ablenkungsmanöver.

"ÖVP steckt hinter Ibiza"

Jetzt-Mandatarin Daniela Holzinger-Vogtenhuber sah auch durch Jabloners Aussagen keinen Beleg, dass nicht doch jemand aus der ÖVP hinter dem Datenklau stecken könnte. Denn der Justizminister habe sehr viele Fragen offen gelassen. Indirekt legte sie sogar nahe, dass die Volkspartei hinter Ibiza stecken könnte. Die Hintermänner müssten Interesse daran gehabt haben, die FPÖ erpressen und kontrollieren zu können, und das seien sicher keine linken Aktivisten gewesen, hätten diese doch das Video früher veröffentlicht, um Türkis-Blau zu verhindern.

VP-Generalsekretär Karl Nehammer warf Jetzt vor, das Klima weiter zu vergiften und eine Politik zu betrieben, die nur noch Argwohn und Verschwörungstheorien verbreite. Durch Jabloners Antworten sind für Nehammer die Anpatz-Versuche von Peter Pilz (Jetzt) zusammengebrochen. Die ÖVP sieht er in Sachen Datenklau unverändert einem sehr perfiden und mit hoher krimineller Energie durchgeführten Angriff ausgesetzt.

Steuerreform nur von Alt-Koalition gelobt

Zunächst wurde Donnerstagvormittag im Nationalrat die Debatte zur Steuerreform geführt. Für die SPÖ ist die Entlastung nicht ausreichend, für die Neos zu viel und für Jetzt falsch aufgesetzt. Die alte Koalition bejubelte hingegen die Reform. Dass Bauern und Wirtschaftstreibende von der geplanten Entlastung ein Jahr früher als Arbeitnehmer profitieren können, fand SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner nicht fair. Dies gelte umso mehr, als es soundso eine Schieflage gebe, da 80 Prozent der Steuerlast von Arbeitnehmern geschultert würden. Die SPÖ will daher möglichst sofort umsetzen, dass die ersten 1.700 Euro steuerfrei werden. Damit hätten die Österreicher 1.000 Euro im Jahr mehr in der Tasche, rechnete Rendi-Wagner vor.

Von solchen Ausgaben wollen die Neos kurz vor der Wahl nichts hören. Heute seien wieder einmal alle dabei, wenn teure Wahlzuckerl verteilt werden, ärgerte sich Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger. Das sei bitterliche Unvernunft und Zukunftsvergessenheit und nicht zuletzt ein Schlag ins Gesicht der jungen Menschen. Zehn Milliarden bis 2027 kosteten die heutigen Beschlüsse, klagte Meinl-Reisinger: "Sie haben ihr eigenes Wahlergebnis, aber nicht das Wohl der Österreicher vor Augen." Was es aus ihrer Sicht brauche, wäre neben einer Abschaffung der "kalten Progression" eine Ökologisierung des Steuersystems.

Damit lag die Neos-Chefin für einmal ganz auf einer Linie mit Jetzt-Klubobmann Bruno Rossmann. Es gebe weltweite Einigkeit, dass eine CO2-Steuer nötig werde, hierzulande werde sie aber von SPÖ, ÖVP und Freiheitlichen blockiert, bedauerte er. Das, was von Türkis-Blau Jetzt gemacht werde - nämlich die von VP-Klubchef August Wöginger angepriesene Umgestaltung von Normverbrauchsabgabe und motorbezogener Versicherungssteuer - seien Mini-Symbolmaßnahmen. Ärgerlich ist für Rossmann auch, dass die Entlastung nur bei Arbeitnehmern und Pensionisten tatsächlich kleinen Einkommen zu gute komme. Bei den Selbstständigen steige nämlich die Entlastung bei höheren Einkommen sogar an. Dass Gewerbetreibende und Bauern nicht ausgelassen werden, war für Wöginger ein Anliegen. Denn damit Gerechtigkeit im System herrsche, müssten alle Berufsgruppen profitieren. Dass man bei den kleinen Einkommen beginne, begründete der VP-Klubchef damit, dass diese es am notwendigsten brauchten. Die SPÖ kritisierte er als unverantwortlich, weil diese Anträge einbringe, die die Milliarden-Grenze sprengten.

Hoch erfreut zeigte sich Wöginger, dass man gemeinsam mit den Pensionistenverbänden ein großzügiges Plus für die Senioren erreicht habe. Niedrigen Bezügen wird ja die Inflation sogar doppelt abgegolten - für Wöginger zu recht: "Wer ein Leben lang gearbeitet hat, darf in der Pension nicht der Dumme sein." FPÖ-Klubobmann Norbert Hofer schlug in die selbe Kerbe. Er sprach von einer Generation, die das Land aufgebaut und dabei nicht nur Beiträge geleistet, sondern auch fleißig Steuern gezahlt habe. Wenn eine Pensionistin Jetzt 700 Euro mehr im Jahr habe, sei das nicht zukunftsvergessen, sondern beweise Verantwortung für die Aufbau-Generation, richtete Hofer Meinl-Reisinger aus.

Der frühere Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs bedauerte seitens der Freiheitlichen, dass die anderen geplanten Teile der Steuerreform wie die Senkung der Tarifstufen nicht mehr umgesetzt werden könnten. Er würde sie gerne in der kommenden Legislaturperiode mit der ÖVP abarbeiten, glaubt aber nicht so recht daran. Für ihn ist es "offenkundig, dass eine Koalition mit der FPÖ nicht geplant wird". Eine Warnung gab es von Finanzminister Eduard Müller angesichts der hohen Kosten der Beschlüsse. Das, was heute beschlossen werde, werde auf europäischer Ebene und auf Ebene der Rating-Agenturen nicht unbemerkt passieren. Gelobt wurde von ihm die neue Digitalsteuer, eine große Maßnahme, bei der es um Fairness gehe.

Finanzminister Eduard Müller am Wort:

Dringliche zu ÖVP-Datenklau

Die Liste Jetzt hat eine Dringliche Anfrage an Justizminister Clemens Jabloner eingebracht. Darin geht es um den "Datenabfluss aus der ÖVP-Parteizentrale", von dem die Liste nicht glaubt, dass es sich um einen Hackerangriff gehandelt hat. Die Anfrage sei ein Versuch, "Information von Desinformation zu trennen", heißt es in den Unterlagen. Behandelt wird die Dringliche ab 15 Uhr.

Bei aller Skepsis ist es für die Liste Jetzt unbestritten, "dass Daten aus der ÖVP unter Missbrauch von Zugangsdaten einer berechtigten Person verschlüsselt an einen Server in Frankreich abgeflossen sind". Die Liste von Peter Pilz sieht jedoch mehrere Erklärungen dafür: Entweder einen Cyberangriff von außen, einen Datenexport durch einen Maulwurf in der ÖVP oder einen False Flag-Angriff, also einen Angriff unter falscher Flagge, durch die ÖVP selbst.

Laut Liste Jetzt sprechen jedoch mehrere Fakten gegen einen Hackerangriff. Sie vermutet eher, dass die ÖVP Medienberichte über die illegale Überschreitung der Wahlkampfkosten in einen Hackerangriff umgedeutet hat. Deshalb möchte sie den Unterlagen zufolge "möglichst viel Licht ins türkise Halbdunkel" bringen.

Insgesamt richtet die Liste Jetzt 98 Fragen an den Justizminister. 59 davon beschäftigen sich mit der Hacker-Affäre. Peter Pilz will unter anderem wissen, ob die ÖVP konkrete Beweise für einen solchen Angriff vorgelegt hat. Weiters fragt er den zuständigen Minister, ob Vertreter der Volkspartei "Beweise für die behauptete Verfälschung der Daten ihrer Buchhaltung bzw. für die "Einpflanzung" neuer Daten vorgelegt" haben.

Zudem möchte er Informationen zum Status der bisherigen Ermittlungen, heißt es in der Dringlichen Anfrage. Die Liste Jetzt würde gern erfahren, gegen wie viele Personen derzeit in der Causa "Hackerangriff" ermittelt wird und ob auch gegen die ÖVP ermittelt wird - etwa wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung. Die Frage der Befangenheit der Ermittler beschäftigt Pilz weiterhin, auch diese gibt er in der Dringlichen weiter. Er befürchtet, dass die Ermittlungen durch ÖVP-nahe Personen nicht objektiv geführt werden.

Die Fragen 60 bis 78 der Dringlichen Anfrage betreffen die sogenannte E-Mail-Affäre, bei der angeblich belastende und laut ÖVP gefälschte E-Mails zur Ibiza-Affäre an die Öffentlichkeit gelangt waren. Pilz möchte unter anderem wissen, ob die Soko Ibiza auch mit den Ermittlungen in der E-Mail-Affäre betraut ist und wie es denn nun mit der Echtheit der E-Mails ausschaut.

Auch mit der "Causa Chorherr" beschäftigt sich die Anfrage. Gegen den früheren Wiener Gemeinderat Christoph Chorherr läuft eine Anzeige wegen Spenden an ein afrikanisches Schulprojekt im Rahmen des Heumarkt-Projekts. Dazu erfragt die Liste Jetzt von Justizminister Jabloner unter anderem, wann die Anzeige erstattet wurde, wann die Ermittlungen in der Causa eingeleitet wurden und gegen wie viele Personen derzeit ermittelt wird.

Freilich bieten die letzten beiden Parlamentssitzungen vor der Wahl für alle Parteien die Chance, auch im Nationalrat für sich zu werben – was durchaus intensiv genutzt wird. 36 sogenannte Fristsetzungsanträge haben sich über den Sommer angesammelt, die heute oder nächste Woche zur Beschlussfassung stehen.

Rückkehr-Verbot für Kurz gefordert

Der aus dem Nationalrat scheidende Jetzt-Abgeordnete Alfred Noll kündigte für die heutige Sitzung zudem einen Antrag an, wonach ein de facto Rückkehr-Verbot für Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in die Regierung durchgesetzt werden soll (nachrichten.at hat berichtet). Sowohl Bundeskanzler als auch Minister, gegen die ein Misstrauensvotum im Nationalrat erfolgreich war, sollten demnach nicht mehr in ihre alten Funktionen zurückkehren können. Geregelt werden soll dies laut Liste Jetzt durch ein Verfassungsgesetz, das die Bundesverfassung ändert. Dafür benötigt es allerdings die Zustimmung von zwei Drittel der Abgeordneten im Nationalrat.

Video: Mit der Sondersitzung am Donnerstag steht im Nationalrat früher als ursprünglich geplant das Abarbeiten der letzten vor der Nationalratswahl noch anstehenden Punkte auf dem Programm.

5,1 Milliarden Euro Kosten

Mit einem Teil der Steuerreform, den ÖVP und FPÖ heute beschließen wollen, der außerordentlichen Pensionserhöhung für kleine Pensionen, die auch die SPÖ mitträgt, und der schon im Juli beschlossenen Valorisierung des Pflegegelds machen sich die Vorwahl-Beschlüsse deutlich im Budget bemerkbar: 4,6 Milliarden Euro kosten bis 2023 laut Finanzminister Eduard Müller allein die noch abzusegnenden Maßnahmen. 1,79 Milliarden Euro davon waren im nach Brüssel gemeldeten Stabilitätsprogramm nicht eingepreist. Insgesamt hat das Parlament seit dem Antritt der Übergangsregierung Anfang Juni Maßnahmen in Höhe von 5,1 Milliarden Euro beschlossen, wovon 3,13 Milliarden nicht kalkuliert waren.

Video: OÖN-TV im Gespräch mit dem Leiter des OÖN-Politikressorts Wolfgang Braun zum Thema

Bescheiden ist die Gegenfinanzierung der Steuerreform: 856 Millionen Euro sollen unter anderem durch Einführung der Digitalsteuer und dem Wegfall einer Steuerbefreiung für Warenlieferungen aus Drittländern hereinkommen.

Für das Finanzministerium ist der Budgetplan in Gefahr: Ob sich der "geplante Überschuss 2020 bzw. ein Nulldefizit" ausgeht, "ist derzeit noch nicht genau prognostizierbar". Weshalb Müller vor der heutigen Sitzung zu Augenmaß mahnte: "International sehen wir eine Abflachung der Konjunktur. Auch in Österreich flaut die Konjunktur allmählich ab. Das hat massive Auswirkungen auf unser Budget. Ich kann nur erneut an die Parlamentarier appellieren, auch die budgetäre Komponente bei ihren Beschlüssen einzubeziehen."

Die Plenartage bringen jedenfalls ein Ringen um vielerlei Pläne.

Zwist um Maklergebühren

Die SPÖ will etwa das Aus der Maklergebühren für Mieter heute auf die Tagesordnung für nächste Woche setzen, ein Ja der ÖVP ist nicht fix, obwohl sie sich zuletzt auch für eine Änderung ausgesprochen hat. SP-Klubchef Jörg Leichtfried sieht eine "Nagelprobe". Ebenfalls einbringen will die SPÖ einen Antrag zur Verlängerung der "Aktion 20.000", mit der ältere Arbeitslose unterstützt werden. Von türkis-blauer Seite ist ein eigener Antrag geplant. Nicht mitgehen will die SPÖ beim Verbot der Identitären, hier wartet Leichtfried auf einen Vorschlag des Justizministeriums.

Wenig umstritten ist der Plan, direkten Nachfahren von NS-Opfern im Ausland die Staatsbürgerschaft zu gewähren, auch der Klimaschutz im Verfassungsrang sollte eine Mehrheit finden. Und schon gestern im Ausschuss haben ÖVP und FPÖ einem SPÖ/Liste-Jetzt-Antrag zur Ablehnung des Mercosur-Abkommens zugestimmt.

Milliardenkosten nicht budgetiert

Auf 5,1 Milliarden Euro summieren sich bis 2023 laut Finanzministerium die Kosten der seit Anfang Juni gefassten Beschlüsse, davon sind rund 3,13 Milliarden nicht im Budget eingepreist, der größte Brocken davon sind 1,79 Milliarden Euro für Pflege und Pensionen. Die Valorisierung des Pflegegelds etwa kommt auf 575 Millionen Euro.

Einzig die Steuerreform war schon mit 2,78 Milliarden Euro budgetiert, der Löwenanteil (2,3 Milliarden) fließt hier in die Entlastung von Kleinunternehmen bei der Umsatzsteuer.

Auch unser Bild des Tages kommt heute aus dem Parlament:

Mit Baby im Parlament
Im Juli brachte SPÖ-Abgeordnete Elisabeth Feichtinger (31) aus Altmünster Tochter Lea zur Welt. Am Donnerstag feierte das Baby der jüngsten Bürgermeisterin Österreichs seine Premiere im Nationalrat. Bild: (APA)
mehr aus Innenpolitik

Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Nachträgliche Mitteilung

"Neos müssen aufpassen, dass sie nicht Altos werden"

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.233 Kommentare)
am 19.09.2019 23:57

Man kann wirklich niemanden empfehlen die Sendung "Hohes Haus" anzusehen. Was hier an niveaulosen Reden, angefangen von Pilz über Leichtfried, zu hören ist, spottet jeder Worte. Gebetsmühlenartig wird Sebastian Kurz von allen Parteien mit immer den selben Vorwürfen überschüttet und die Aufklärung durch den Justizminister missachtet. Es wundert nicht, dass die ÖVP in den Umfragen vorne liegt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 00:22

TIM, das SIE mit einer Parlamentsübertragung geistig überfordrt sind, verwundert nicht.
Aber, vielleicht sollte sie sich um einen Portier-Posten im Gleissner-Haus umschauen, dann müssen sie nicht so viele sinn- und inhaltslose Postings absetzen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.09.2019 21:02

Der Saustall bleibt immer der gleiche nur die Säue ändern sich .....

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 19.09.2019 23:00

Die Sau schmeckt ja ganz köstlich, wenn sie gebraten oder zu Wurst verarbeitet wird.

Was kann die Sau dafür, das sie kein Stroh bekommt und dadurch der Saustall ein Saustall ist.

Der Saustall ist ja eine Erfindung des Menschen, damit die Sau nicht davonläuft.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 19.09.2019 20:49

Eine Paddei wie die TürkisÖVP, die sich diesen Multifunktionär Wöginger leistet, hat
keine Berechtigung, in Österreich zu regieren. Kurz und Freunde sollen es einmal mit ganz normaler Arbeit probieren, aber mit ihrer Ausbildung haben sie in der Privatwirtschaft keine Chance. Vielleicht wird vorausschauend die AMS-Aktion
20 000 daher wieder auf die Bühne geholt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 20:37

es gibt ein spruch in Ö der sagt :a oasch bleicht a oasch 😂😂

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 20:38

bleibt …

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.150 Kommentare)
am 19.09.2019 20:31

Die Anfrage wurde von Minister Jabloner ganz klar beantwortet: Hacker-Verdacht bestätigt!

Da die Antwort nicht gefiel, machten die Abgeordneten mit ihrer vorbereiteten Hetze ganz normal weiter. Wie ignorant und dumm ist denn das?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 21:55

Sicher nicht so dumm, wie ihr Posting!

lädt ...
melden
gscheidle (4.094 Kommentare)
am 19.09.2019 19:57

Wie jetzt?
Ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat?
Die gegenseitigen Verdächtigungen stehen ohne stichhaltige Beweise im Raum!
Diese Bagage hat nur mehr ihren Machterhalt im Sinn.
HOHES HAUS! Dass ich nicht lache!

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 20:07

Ja, je tiefer der Staat fällt desto rechtsstaatlicher wird er mal, denn nur von weit untern kann er seine eigenen Fehler zu geben und sie berichtigen!!!

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 19:55

Was ist? Keine Kommentare mehr, keine likes, keine Beschimpfungen,

Seid ihr alle eingeschlafen? 💤💤💤

lädt ...
melden
mape (8.842 Kommentare)
am 19.09.2019 18:11

Ob sich Pilz jetzt wohl entschuldigt?

lädt ...
melden
MannerW (2.517 Kommentare)
am 19.09.2019 16:34

Ich freue mich schon, wenn Herr Pilz demnächst nichts mehr zu sagen hat! Und ich mir das nicht mehr anhören muss.

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 17:17

Währe es nicht besser, wenn sie alle miteinander nicht's mehr zu sagen hätten.
Die haben alle Dreck am stecken!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 15:02

... Mercosur
Ablehnend äußerte sich Kurz zum Freihandelsabkommen Mercosur. Dieses sehe massive Lebensmittelimporte nach Europa vor. „Das würde Qualität und Preis zerstören, darum sind wir dagegen.“
sagte Kurz beim OÖN Forum .

bin auch dafür ihn abzulehnen, denn er dient NUR der europäische Autoindustrie .
würde jedoch VIEL LEID in der Landwirtschaft bedeuten ,ich habe es schon mehrmals geschrieben ,und bleibe dabei.
Ausserdem ist die Wirtschaft- Finanzkrise in Argentinien nicht zu unterschätzen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 19.09.2019 14:44

Von einem "kräftigen Pensionsplus" kann keine Rede sein.
OÖN kann weder rechnen noch seriös beurteilen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 19.09.2019 14:40

Der Hass der NEOS-Spitze gegen die ältere Bevölkerung sollte den Neos den Hals brechen!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 19.09.2019 14:21

Steuerreform Steuerreform Steuerreform !
die Reichen zahlen ja sowieso schon das mindeste, Dank Politik
und die Umschichtung fürs Volk bringt rein gerechnet gar nichts!

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 14:29

Ärgerlich!
Man kann nur darüber spekulieren, wie es dazu kommen könnte das Österreich im Jahr 2019 immer noch nicht, Steuern sowie alles andere was die Republik betrifft nicht geregelt hat, sondern immer noch in Kinderschuhen steckt, und sich abmüht ( Parlament Sitzungen, immer wider von neuen Wählen, usw. ) als ob es erst angefangen hätten zu sein!

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 14:30

Nichts ist hier geregelt!! Rein gar nicht's!!!

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 19.09.2019 13:57

@SALBEITEE:
Bitte! Bitte Bitte!
Wechseln sie ins Krone-Forum oder irgend einen sinnlosen Blog, um dort ihre pseudointelektuellen Braunfärbungen ihres Daseins und Denkes abzusondern.
Sie müllen hier alles zu mit salbungsvollen Worthülsen und Phrasen, die zu absolut nichts zu gebrauchen sind, außer ihren merkwürdigen Drang nach Aufmerksamkeit zu befriedigen.
Und bitte antworten sie nicht!

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 14:22

Genau so wie alle anderen hier, die laden alle ihren Mist hier ab, von Politik hat eh keiner eine Ahnung,
Weiß nicht ob ihnen dieser Spruch bekannt ist! Dabei ist alles!!! Lassen Sie die Leute Schreiben was sie schreiben wollen, und wenn's ihnen nicht gefällt Lesen Sie es nicht! Es gibt durchaus auch welche die Gleichgesinnt sind wie salbeitee und sich über seine Komentare freuen, sogar ich find manchmal etwas interessantes dabei, obwohl ich auch vieles nicht verstehe was er meint. Grundsätzlich sind solche Foren für jedermann und Sie sollten die Leute hier nicht kränken!!!!

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 19.09.2019 18:07

Es bleibt ihnen unbenommen, seine verschnörkelten Beifallskundgebungen für rechtes Gedankengut hin und wieder "originell" zu finden.
Ich finde sie entbehrlich. Und das darf ich auch sagen, zumal sie meist wenig mit dem Thema an sich zu tun haben.

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 19:48

Salbeitee ist bloß jemand der sich aus irgendeinem Grund unter dieser Maske versteckten muss, in Wirklichkeit ist er auch nur ein Mensch der sich nur mitteilten will, und er kann's halt nicht anders!!!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.09.2019 13:26

Ganz irre im Sinne von Verschwendung finde ich, dass die rote Stadt Linz die ab nächstem Frühjahr verfügbaren Leihräder ohne Ausschreibung an ein extra dazu neu gegründetes Unternehmen vergibt, dessen Eigentümer Gutenberg-Werbering wiederum im Eigentum der L36 Privatstiftung steht, welche „zufällig“ der SPÖ gehört!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 13:44

"interessant" ist da ein Hilfsausdruck ... "Verschwendung" ist ja ein unverdient freundlicher Hilfsausdruck ... und die FPÖ, diese Weicheier und Fairnessapostel, die nützen das nicht aus? Dass Kurz beim Unter-den-Teppich-kehren von so einem Skandal gleich dabei ist, verwundert nicht. Sein Hund-und-Katz-Gehabe mit Rendi ist nur Theater, in Wirklichkeit hassen beide alles auch nur halbwegs Konservative wie der Teufel das Weihwasser.
Aber die FPÖ führt einen grotesken Eiertanz aus, von den Medien hypnotisiert wie die Blindschleiche vom Killerkaninchen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 15:45

Der übliche Whatabuotism von zwei ausgewiesenen Polit-Trollen!

Stimmts, AMAH ???

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 13:18

Land-ob-der-Enns, magst ruhig sein,
hier steht zwar keine Wacht am Rhein,
Da gibts koan Reinn, da gibts nua Donau
und donauabwärts an Hormonstau.
Und zwoa im Balament in Wean.
Duat reißt des Steandal glei an Stean.

Und auch die Rendi geht dann impfen
im Süden, in Burundis Sümpfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 15:48

SALBEI, versuchen sie, das sog. "Anbrate-Video" an Peinlichkeit noch zu übertreffen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 13:14

vonUPIKUS (1.453 Kommentare)
vor 41 Minuten
Der Kinderkanzler und sein letztes Team dürfen keine Regierung mehr bilden!
Es muss eine neue Regierung ohne diesen Herrn Kanzler!

Menschen mit Reife, mit Politikerfahren, und Bürgernähe!

die Menschen die du meinst und wünscht sind noch nicht geboren . 😉😉🤔🤔

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 19.09.2019 15:31

Pepone -
wen würden sie vorschlagen?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.09.2019 12:50

Nach der SPÖ Chefin der Nächste, der sich kurz vor der Wahl
ausknockt.
Herr Pilz, haben sie Schmerzen, und wenn ja, wie arge?

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 12:32

haben sie ihre Worte verloren? oder finden sie den Link zu Stupidedia nicht mehr?

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 12:34

SALBEITEE ^

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 13:06

so viel Worte um den heißen Brei? Soll ich jetzt das doppelte Feuerpferd los lassen!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 13:09

dede >>>>> Danke nein. Bin Nichtraucher.

lädt ...
melden
zlachers (7.925 Kommentare)
am 19.09.2019 14:37

@ salbeitee....

Wenn Sie so übet Menschen schreiben wunder's mich nicht das Nimand mehr etwas von ihnen Lesen will, ich schon lange nicht mehr, zumindest nicht dem ganzen Unsinn,

Ich find Sie könnten sich bei DEDE entschuldigen, er war so net und hat mit ihnen aus Mitleid noch geschrieben, und Sie können nicht anderes als ihm zu beleidigen!!!

Jetzt bin ich auch ein für alle mal fertig mit ihnen!!!!

lädt ...
melden
mape (8.842 Kommentare)
am 19.09.2019 13:00

Ihre Informationsquelle ?
🤣🤣🤣

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2019 12:29

von OB-SERVIERER (3.369 Kommentare)
vor 4 Stunden
Um unser Geld ist den Parteien nichts zu teuer.
Sämtliche Wahlzuckerl bezahlen wir uns in Wirklichkeit ja allesamt selber und stellen sich am Ende ja doch wieder nur als saure Drops heraus.

genau !
und eines Tages wenn die Wirtschaft flaut , werden sie uns sam Kopf fallen !!!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 12:17

Finale furioso con demento

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 12:13

Was die verzweifelten und wie Coyote am Rande des Grand Canyon verzweifelt mit den Armen rudernden Lefties auftischen, ist immerhin eine gesunde Portion unfreiwilligen Humors.
Dass Coyote abstürzt, ist so sicher wie im Cartoon ... jedenfalls was die Sternderln samt Pilz betrifft.
Dass der eine Pilzstern noch schnell den Kurz ins Verbotsgesetz einbeziehen will, ist der beste Gag. Der Jetzi weiß, sein letztes Minütlein hat geschlagen, da will er den Kurz auch in die Verdammnis mitnehmen.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 19.09.2019 12:28

"die verzweifelte Hyäne legt sich mit den Coyoten an"....machen SIE sich einen Aufguss, der Dingo steht fix wie immer neben dem Coyoten!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.09.2019 13:34

dede >>>> das ist kein Dingo, das ist der Roadrunner.
Deine Zoologiekenntnisse lassen zu wünschen übrig.
Offenbar hat dir der Psychotherapeut auszureden versucht, dass in deinem Oberstübchen ein Vogel wohnt, und jetzt glaubst du, es gibt überhaupt keine Vögel. Von Vögeln keine Spur, aber das wäre ein anderes Kapitel.
Und auch mit der Geographie schauts bei dir elend aus. Dingos gibts keine in Arizona, sondern in Austria hoppla Australia.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 19.09.2019 11:43

„Dringliche“ im NR: JETZT stellt Jabloner 98 Fragen“ --- und die sind wieder knapp dran an einem NR-Sitz.

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 19.09.2019 11:36

"Einzig die Steuerreform war schon mit 2,78 Milliarden Euro budgetiert, der Löwenanteil (2,3 Milliarden) fließt hier in die Entlastung von Kleinunternehmen bei der Umsatzsteuer."

Sollte das nicht irgend ein Journalist zumindest hinterfragen?

2,30 Mrd. Umsatzsteuer an die Kleinunternehmer?Wo sollen da bitte 2,30 Mrd. Umsatzsteuerentlastung zusammenkommen!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 19.09.2019 11:23

Der Wahlkampf läuft wie immer nach dem Grundsatz: Wer bietet mehr.
Bisher waren das immer diverse Wahlzuckerl, denn nach Auflösung des
Parlaments gab es keine Beschlüsse.
Aber jetzt wird noch schnell zwecks Stimmenoptimierung alles beschlossen,
mit welchem Erfolg?
Das Budget wird überfordert, denn die Gegenfinanzierungen sind oft nichts
als Luftschlösser.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 19.09.2019 11:06

Warum herrscht nicht allenthalben Freude über unsere liberale Demokratie, aktuell unbefleckt durch eine FPÖ Regierungsbeteiligung? Wo doch endlich der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht das Geld und vorige Woche gerade gänzlich problemlos 40 oder so Schutzsuchende per Spedition eingereist sind, vom Roten Kreuz gelabt und medizinisch vorsorgt wurden und der OÖ Polzeikommadant seine Sorge ausdrückte, dass dieses Menschen vielleicht nicht bleiben dürften.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 19.09.2019 11:45

jetzt war es 11 Uhr, da solltest schlafen; schaust mir aber eh aus wie ein traummännlein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2019 10:36

Viele, der jetzt kritisierten Beschlüsse,
waren aber ohnehin seit Langem
eine Bringschuld der Regierung !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen