Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teuerung: Landau fordert auch bei Arbeitslosengeld Valorisierung

Von nachrichten.at/apa, 08. August 2022, 06:35 Uhr
Bild: ORF

WIEN. Caritas-Präsident Michael Landau hat am Sonntagabend seine Forderungen für einen Teuerungsausgleich präzisiert.

In der "ZiB2" bekräftigte Landau, dass die von der Regierung angekündigte Valorisierung der Sozialleistungen auf 1. September vorgezogen werden müsse, weil auch die Preiserhöhungen für Strom und Gas in Wien und Niederösterreich auf dieses Datum vorgezogen werden. Gleichzeitig forderte er auch für das Arbeitslosengeld und die Notstandshilfe eine Valorisierung. Auch die Forderung nach einer Reform der Sozialhilfe brachte der Caritas-Präsidenten neuerlich aufs Tapet. Ansetzen würde er dabei einerseits beim Thema Wohnen, hier sollte der Bund den Ländern die Möglichkeit einräumen, höhere Beträge zu zahlen. Und andererseits sollten für Kinder die Familienleistungen valorisiert werden.

Es drohe zwar ein schwieriger Herbst und Winter, meinte Landau: "Aber wir können Krise", zeigte er sich zuversichtlich, dass man als Gesellschaft die Probleme lösen könne. Der Caritas-Präsident rief dazu aber zur Solidarität und zum Teilen auf. "Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier."

mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auer47 (531 Kommentare)
am 08.08.2022 16:35

Wenn ich die Namen Landau und Dompfarrer Faber höre oder sehe, habe ich echte Probleme, in der Kirhe, der ich SEHR nahestehe zu bleiben

lädt ...
melden
her (4.651 Kommentare)
am 08.08.2022 14:34

Die katholische Kirche soll sich von Vermögen trennen und den Armen Glaubensbrüdern helfen

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.08.2022 15:04

😂😂😂Genau das selbe sagte Jesus auch schon: Mt 6,20; Mk 8,34 und es ist aber noch nie passiert!

lädt ...
melden
her (4.651 Kommentare)
am 08.08.2022 15:10

Es gibt Bettelorden.

Landau irrt auch bei der Kirchenbeitragsordnung.
Warum sollen zumindes gesicherte Sozialfälle keinen Beitrag leisten, ungeschütze Teilzeitarbeiter hingegen schon?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 08.08.2022 13:04

da es an Arbeitswilligen mangelt ist eine Erhöhung
der so und so übersozialisierten Unterstützungen nicht notwendig !
soll doch die Kirche mit ihren Milliardenvermögen einspringen😉

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 08.08.2022 13:09

Wie kommen sie auf die naive Idee, dass es an Arbeitswilligen mangelt. Es mangelt an Fachkräften. Es mangelt an Betrieben mit Ideen, wie sie Arbeitnehmer gewinnen können. Es hat sich dahingehend verändert, dass früher der Arbeitgeber eine Auswahl getroffen hat. Jetzt trifft der Arbeitnehmer die Entscheidung, wo er arbeitet. Wo er sein Können und Wissen einsetzt.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 08.08.2022 13:51

Kann im Winter und Frühjahr 2023 schon wieder ganz anders sein.

Die Insolvenzanträge sind ein gutes Signal dafür... mal sehen was da noch so kommt.

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 09.08.2022 07:48

…. Und diejenigen die unflexibel sind und für die Arbeit eine „ Zumutung „ ist. Was in Österreich leider immer noch der Fall ist. Gehen in endlos unnützere AMS Schulungen für 1 bis 2 Jahre ohne eine brauchbare Ausbildung zu machen , daher der Fachkräftemsngel!!!Sie werden weiterhin sehr gut bezahlt und machen Auslandsurlaube, werden auf Kuraufenthslte geschieht, etc. das alles im Arbeitslosen( Arbeitssuchenden Status)!!!
Der österreichische Sozialstaat ist übersozialisiert. Wir leben auf der Insel der Seeligen und jammern auf Höchstniveau. … und NGO‘s wie Caritas, die SPÖ etc. hetzen nur.

lädt ...
melden
kapa (391 Kommentare)
am 08.08.2022 12:43

Der scheinheilige Landau kann ja mit seinen Freunderln und Organisationen die achso
Armen unterstützen - aber nicht mit Steuergeldern von denen die das ganze Leben arbeiten und diese einzahlen müssen!!

lädt ...
melden
Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 08.08.2022 12:13

Landau Zitat
"Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier."

Hr. Landau eben nicht.
Wenn die Gasspeicher halb leer sind und wir nicht über den Winter kommen , wo ist da genug da
Auch beim Strom schaut es nicht besser aus.
Blackout Bedrohung wird immer grösser , da helfen dann ihre Sozial Forderungen nach mehr Geld auch nicht mehr wenn Energie überall fehlt und einfach nicht da ist dann bleiben die Stuben kalt

Beim Bodenverbrauch in Ö nix besser ,wir betonieren Ö gerade zu
Hr. Landau
"Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier."
Wer soll Ihnen das noch glauben ?

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 08.08.2022 11:31

Menschen wie Landau beschleunigen die Verarmung des Mittelstandes und erhöhen die Fremdenkriminalität im Land.
Sozialleistungen an Nichtösterreicher sollten ausschließlich aus freiwilligen Spenden lukriert werden, niemals aus Steuergeld. Staatsbürgerschaften sollten - wenn überhaupt - nur an selbsterhaltungsfähige Menschen verliehen werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 08.08.2022 11:53

INFORMIEREN SIE sich bitte
über die Bedingungen für die Staatsbürgerschaft!!
Hanebüchenes Unwissen!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 08.08.2022 13:07

die Erlangung der Staatsbürgerschaft ist vielfältig,
manche bekommen sie geschenkt 🤣

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 08.08.2022 14:19

Das Gelächter ist überflüssig!!!

Informieren Sie sich bitte:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/staatsbuergerschaft/1/Seite.260421.html#AllgemeineInformationen

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.08.2022 15:38

Vinzi, ich bin mir der Hürden bewusst (kenne selber Härtefälle wo zusätzlich auch noch Behördenwillkür im Spiel war).
Wenn ich mir dann aber ansehe, wer alles die Staatsbürgerschaft bekommen hat, komme ich auch zum Schluss, dass diese einem nachgeschmissen wird.

Scheint ähnlich wie mit Abschiebungen zu sein.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 08.08.2022 13:10

Sie haben ordentlich mit ihren Vorurteilen zu tun. Was ist, wenn sie selbst mal in die Situation einer Arbeitslosigkeit kommen? Sind sie dann noch immer Anhänger ihrer momentanen hetzerischen Vorurteile? ? ?

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 08.08.2022 10:56

Was hat der - hanebüchene - Vorwurf der Schlepperei an die Caritas mit der von Ihnen angeprangerten Gier zu tun?

lädt ...
melden
Stoff (55 Kommentare)
am 09.08.2022 10:14

Ich habe mehr erlebt als erträglich ist, geholfen hat mir keiner! Ich habe es selbst geschafft!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.08.2022 11:01

die die irgendwo ein schlechtes Gewissen haben weil es ihnen zu gut geht! - Könnten ihr Gewissen ins reine bringen wenn sie denen, denen es nicht so gut geht -von ihrem Wohlstand etwas abgeben - das ist ganz einfach!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 08.08.2022 11:54

Unterstellung krimineller Kooperation - Schlepper!!!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 08.08.2022 12:56

Sie wissen genau, dass er das anders gemeint hat. Wohl im Sinne eines Pulleffekts,... und nicht, daß die Caritas selber schleppt. zwinkern

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.08.2022 14:12

Beim Vinzi wäre ich mir nicht so sicher.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 08.08.2022 14:21

Öffentliche Unterstellung von Beteiligung an kriminellen Handlungen ist strafbar!!
Weiter so mit dem Bagatellisieren!

lädt ...
melden
metschertom (8.056 Kommentare)
am 08.08.2022 10:38

Auch wenn man mein Posting gesperrt hat - ich werde weiter dafür schreiben dass dieser Selbstbedienungsladen für "Zugereiste" ein Ende haben muss! Die Regierung hat die Verpflichtung all jenen gegenüber die gearbeitet und eingezahlt haben in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Ebenso all jene die arbeiten und langsam aber sicher an der Steuerlast ersticken nur weil die Regierung meint die Welt retten zu müssen. Und dem Herrn Landau sei gesagt dass es sehr viele Leute selbst verschuldet haben wenn sie in einer prekären finanziellen Lage stecken!

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 08.08.2022 10:59

Sie müssen unterscheiden zwischen Versicherungsleistungen und Sozialleistungen. Versicherungsleistungen (zB Arbeitslosen- oder Krankengeld, Pensionen) stehen ausschliesslich Versicherten zu, also Menschen, die in die Versicherung eingezahlt haben. Sozialleistungen stehen allen zu, die ihrer bedürfen, also auch jenen, die aufgrund niedrigen Einkommens noch nie Einkommensteuer bezahlt, also in Ihrer Diktion: nichts einbezahlt, haben.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.08.2022 11:00

problem ist eher, dass wir uns zu viele bedürftige ins land holen, welche niemals eingezahlt haben. so kommt halt dann das system aus dem gleichgewicht

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.08.2022 10:34

Österreich hat ein Ausgabenproblem, kein Einnahmenproblem!!!

Förderungen streichen und Steuern runter

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 08.08.2022 10:14

Die katholische Kirche wird ihre prall gefühlte Kasse öffnen und die notleidende grosszügig unterstützen.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.08.2022 11:10

Wunschdenken! Die sind sich leider auch immer selbst die nächsten.
Eine Kirchen Renovierung um über 2 Millionen Euro - wird gerade in einer Kirche die ich von kurzen besucht hatte gemacht! Und davon kann am Ende auch kein armer abbeißen!
Und diese Kitsch ist denen sowieso wichtiger als Arme Menschen!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.08.2022 13:46

So jetzt hab ich auch noch ein Link dazu gefunden: das ist eine Frechheit! Eine Million zahlt ihnen der Staat dazu! 😀in Zeiten wie diesen hätten sie das viele Geld aber wirklich an Bedürftige ( die gibt es jetzt mehr wie genug) spenden sollen.

https://www.tips.at/nachrichten/kirchdorf/land-leute/543395-baustelle-im-stift-schlierbach-stiftskirche-wird-um-zwei-millionen-euro-renoviert

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 08.08.2022 16:29

Aha, die Kasse der Katholischen Kirche fühlt sich nur prall an, ist aber nicht gefüllt.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 08.08.2022 17:07

Ja genau, die katholische Kirche. Und dann bist munter geworden.🤣🤣

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 08.08.2022 10:08

Im Zuge der Lockdowns und/oder wirtschaftlicher Schwierigkeiten haben manche Firmen locker Arbeitnehmer entlassen. Die wollten das sicher nicht so, wie es auch jetzt manchen Arbeitslosen gibt, welcher arbeiten würde, wenn es für ihn auch passt. Eine Arbeitsstelle mit 40 oder mehr Kilometer Entfernung ohne der Möglichkeit von Öffis, das ist bei diesen Preisen nicht sehr ertragreich. Viele hier in den Foren, welche in einer Tageszeit, in der andere arbeiten müssen, gegen die Arbeitslosen hetzen, würden eine solche Arbeit sicher nicht annehmen. Warum lässt man soviel Hetze in den Foren zu? Hat man in den letzten Tagen nicht neue Erkenntnisse dazu erfahren? Hetze ist nicht Meinung und hat mit Freiheit sicher nichts zu tun. Im Gegenteil, Hetze schränkt unsere Meinungsfreiheit ein!

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 08.08.2022 12:15

Es ist halt auch immer leicht Meinungen die einem nicht passen als Hetze abzutun.

Meinungen könne auch unsozial oder egoistisch sein, aber deswegen ist es nicht gleich Hetze.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 08.08.2022 13:07

Sie irren sich. Es ist keine Meinung, wenn man jemanden mit Vorurteilen gegenübertritt und ihn dann als "Schmarotzer" oder so abtut. Das ist reine Hetze gegen die Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Und meistens sind es jene, welche am allerwenigsten Kritik üben dürften, da sie selbst nicht unbedingt das richtige Leben führen. Ich nenne es direkt so: wer um diese Uhrzeit gegen die Arbeitslosen seine hetzerische Ansicht schreibt, der ist in keinem Arbeitsverhältnis. Denn um diese Zeit arbeiten die meisten Leute und wer arbeitet, hat keine Zeit und sicher auch kein Verständnis für diese Hetze gegen benachteiligte Menschen.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.08.2022 09:58

Herr Landau,
wo bleibt Ihre Stellungnahme wo Sie und Ihre Gesinnungsgenossen die größte Armutsmigration die die EU je gesehen hat. mitzuverantworten haben?

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 08.08.2022 10:01

Caritas war und ist ja der große finanzielle Gewinner eben dieser!!

lädt ...
melden
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 08.08.2022 11:36

seit ich weiss, dass die Caritas auch Hotels betreibt, spende ich keinen Cent mehr.
Wegen Herrn Landau bin ich von der Kirche ausgetreten. Er war einer der ersten Impfdrängler am Beginn der Pandemie.

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 08.08.2022 10:54

Welche Armutsmigration hat die Caritas zu verantworten? Hat sie etwa die Landwirtschaft in Dritte-Welt-Staaten kaputtgemacht durch subventionierte Exporte von Lebensmitteln? Hat sie etwa Dritte-Welt-Staaten für sie ungünstige Handelsverträge aufs Auge gedrückt (etwa durch Bestechung der dortigen Machthaber)? Ich höre ...

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.08.2022 11:19

Schön, dass du hörst.
Besser du machst die Augen auf, wer herbeigewunken wurde. Das sind nicht die Landwirte und Co welche du meinst.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.08.2022 09:55

Man möge sich die 1920er Jahre ansehen.
Die Party ist vorbei und niemand traut sich das zu sagen.

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 08.08.2022 09:55

Gleich bei ihm anfangen - Fördergleder bei NGO´s valorisieren - und manche Aufgaben verstaatlichen - Gewinne dieser Vereine durchleuchten und einziehen. Eine Lohnobergrenze speziell bei öffentlichen Ämtern, staatsnahen Betriebe und der Politik und so auf Bedürftige umverteilen.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 08.08.2022 09:40

Grundsätzlich wird immer bei den Armen, penionisten und Arbeitlosen gespaart.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 08.08.2022 09:10

es wäredoch wohl sinnvoller die arbeitslosen in beschäftigung zu bringen und anreize zum arbeiten zu schaffen... auswahl gibt es ja genug da so viele stellen unbesetzt sind... als diese sinnlosen rülpser des landauer

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 08.08.2022 09:53

Dann rülpsen sie auch mal die Firmenbosse an, dass sie nicht alle nicht den absoluten Wunschvorstellungen entsprechenden Bewerbern die Tür weisen.

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 08.08.2022 10:50

... beziehungsweise Leute aufgrund ihrer Gehaltsvorstellungen einstellen, nicht aufgrund der erforderlichen Qualifikation.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 08.08.2022 08:55

Herr Landau denken sie nicht nur an jene die die soziale Hängematte genießen sondern auch an jene die das bezahlen.

lädt ...
melden
holcmichl (224 Kommentare)
am 08.08.2022 08:55

Bei soviel offene Arbeitsstellen im Land wäre eine Verringerung des Entgelt angebracht

lädt ...
melden
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 08.08.2022 08:51

Wenn man Gehälter und Arbeitslosengeld valorisiert, braucht man aber auch keine weiteren staatlichen Ausgleiche zur Teuerung. Sonst geht es wieder in Richtung der unübersichtlichen Mehrfachförderungen.

Anders gesagt: die momentanen Aktionen der Regierung gleichen die verzögerte Valorisierung der Einkommen aus.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 08.08.2022 08:50

Wer eine Valorisierung fordert, der muss auch eine Valorisierung der Beitragszahlungen fordern. Gleiches gilt auch für die Forderung nach genereller Erhöhung der Ersatzrate für das Arbeitseinkommen. Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, keine Sozialleistung. Das ist auch bei der Notstandshilfe so, auch wenn es da Bestrebungen von der Wirtschaftsseite gab, dies zu ändern, damit man die dann leichte streichen kann.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen