Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gecko empfiehlt Anpassung der Teststrategie

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2022, 14:51 Uhr
Wohnzimmertests kosten zwölf Millionen Euro
Am Freitag hatten Haslauer und Haberlander die Wiederzulassung der Selbsttests gefordert. Bild: APA/AFP

WIEN. Das Corona-Beratungsgremium Gecko empfiehlt in seinem am Samstag veröffentlichten "Reporting" bei einer Überlastung der PCR-Testkapazitäten eine Test-Priorisierung.

Diese soll v.a. die Bereiche Pflege, Schulen und den kritische Versorgungsbereich betreffen. Auch könnten die "Wohnzimmer"-Antigentests vorübergehend wieder aufgenommen werden. Die Regierung prüft die Empfehlungen, Kanzler Karl Nehammer will die PCR-Kapazitäten ausbauen und zusätzlich auf Antigen-Tests setzen.

Voraussetzung für die Wiederaufnahme der (weniger genauen, Anm.) "Wohnzimmer"-Antigentests (zur Selbstabnahme) sei, dass die Qualität der Tests ausreichend gut sei, heißt es in dem Reporting.

Die Anwendung sei bei extrem hohen Fallzahlen dort möglich, "wo PCR-Kapazitäten nicht ausreichen". Voraussetzung sei eine ausreichende Sensitivität und Spezifität auch für die Omikron-Variante, vorzugsweise für Rachenabstriche. Um eine missbräuchliche Anwendung zu vermeiden, müsse eine entsprechende Identifizierung der Testperson sichergestellt sein, ebenso die Ausstellung eines Zertifikates mit einem QR-Code.

Der erste "Executive Report" des Gecko-Gremiums wurde am Samstag den Mitgliedern der Bundesregierung vorgelegt, gab das Kanzleramt bekannt. Bundeskanzler Nehammer (ÖVP) erklärte dazu, man habe versprochen, evidenzbasiert zu handeln und die Lage regelmäßig durch die Gecko-Experten analysieren zu lassen, genau das sei geschehen. Das Gesamtbild zeige, "dass wir es mit einem steigenden Infektionsgeschehen, aber einer niedrigen Hospitalisierung zu tun haben". Dies hätten die Prognosen so vorhergesagt, "genau so ist es eingetreten".

Impfung und Testen bleiben Schlüssel zur Bekämpfung der Welle

Die beiden "Schlüssel" zur Bekämpfung der Omikron-Welle bleiben laut dem ÖVP-Chef "weiterhin die Booster-Impfungen und umfangreiches Testen". Daher werde man "natürlich die PCR-Kapazitäten ausbauen, aber auch dort, wo es notwendig und sinnvoll ist, in den nächsten Wochen zusätzlich auf Antigen-Tests setzen". Die Umsetzung dieser Maßnahme werde derzeit vom Gesundheitsministerium geprüft.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sagte, die Bundesregierung werde in einem nächsten Schritt "die von Gecko angeregte Ergänzung der bisherigen Teststrategie prüfen". "Dort, wo sinnvoll und notwendig, können zum Beispiel Antigentests einen Beitrag zur Entlastung der bestehenden PCR-Testsysteme leisten."

"Im Rahmen der Prognosen" 

Beim Infektionsgeschehen bewege sich Österreich derzeit "trotz stark steigender Zahlen im Rahmen der Prognosen", so der Gesundheitsminister. Bei der Auslastung der Spitäler sei man aktuell "leicht unter den erwarteten Zahlen". "Die Strategie, mit klaren Maßnahmen zur Abflachung der Omikron-Welle beizutragen, funktioniert."

Zuvor hatten sich am Freitag sowohl Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer als auch die oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) dafür ausgesprochen, die "Wohnzimmer"-Antigen-Selbsttests wieder zuzulassen. Am Samstag zeigte sich auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) offen für derartige Schritte: "Insbesondere dort, wo es Probleme mit PCR-Tests gibt - was auch nicht immer im Einflussbereich der Bundesländer liegt - sollte man jedenfalls Wohnzimmertests ermöglichen", hieß es aus seinem Büro auf APA-Anfrage. Ein Wohnzimmertest sei "jedenfalls besser als gar kein Test". Zustimmung dazu kam am Samstag auch aus der Steiermark: "Für die Dauer einer zu erwartenden Überlastung der PCR-Angebote ist die Wiederaufnahme von Antigen-Wohnzimmertests eine sinnvolle Erweiterung der Testkapazitäten", erklärte die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) gegenüber der APA.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.797 Kommentare)
am 16.01.2022 09:42

Alle Vorschläge der Geko und NIG, auf die sich dann die Regierung immer ausreden ,müssen immer unter den Aspekt: wer ist der wahre Gewinner (Ärzte, Apotheker, Labore,...) abgeklopft werden. Man staune.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 15.01.2022 21:33

Frau WAGENKNECHT - warum diese Linken-Politikerin so klar gegen die Impfpflicht ist | WELT Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=v8UXuW70Xx8

Aber die "unabhängigen" Medien posaunen doch stets in unsere Ohren, dass die "Rechten" gegen die Impfpflicht seien. Ist Fr. Wagenknecht nun eine Doppelspionin, die rechts denkt aber links spricht? Ist diesemal satirisch im bitteren Sinn...

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 15.01.2022 21:24

Die Gecko soll sich über die Häuser haun. Die braucht keiner.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 15.01.2022 20:41

Der Nestroy und andere Possenschreiber hätten / haben ihre Freude mit den Ereignissen in Österreich. Für diese Leistungen die uns hier als Erfolge der besten Köpfe verkauft werden müssten alle , samt den Weißkitteln, den Mostdipf in Gold bekommen !

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 15.01.2022 20:34

Was haben GECKO und ein Kropf gemeinsam ? Beide unnötig !

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 15.01.2022 19:11

Jedenfalls passt die 2G+ Forderung für geimpfte im Kulturbereich bei hoher Personenanzahl nicht!
Bei ordentlicher Kontaktverfolgung wüsste man, dass Infizierung dort entsteht/entstand, wo die Anonymität nicht vorherrschend ist und die Einhaltung von Maskenpflicht, Abstandhalten und Verweildauer außer acht gelassen wird/wurde.
Der Testaufwand besteht nicht auf Schihütten/Apreschi was bei den Ansteckungen in den Statistiken ersichtlich wird. Die Pandemie wird von der Wirtschaft nicht ernst genommen.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 15.01.2022 19:10

"Gecko empfiehlt Anpassung der Teststrategie" - und das offenbar deshalb, weil ihr letzter Vorschlag nicht funktioniert. Und so geht es die ganze Zeit, immer neue Anpassungen weil die zuletzt offenbar ein Murks waren.

Für was werden diese Menschen eigentlich bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 15.01.2022 18:52

Was wurde eigentlich aus dem Stufenplan? https://www.derstandard.at/story/2000130664530/stufen-der-pandemie-welche-schritte-zur-bekaempfung-gesetzt-werden
Aktuell befinden wir uns in Phase eins (216 Intensivpatienten heute, Tendenz fallend). Der Lockdown für Ungeimpfte greift lt Stufenplan erst ab 600, 2G in Gastro ab 300. Mir kommt vor, es gibt immer nur Verschärfungen. Von einer Impfpflicht steht im Stufenplan gar nichts...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 15.01.2022 18:17

Eines sollte der Bevölkerung schon bewusst sein wenn die Impfpflicht kommt begibt sich die Bevölkerung in Abhängigkeit zur Spritze und zur Pharmaindustrie.

Wenn die Impfstoffwirkung nach der Auffrischung rasch nachlässt wir man sich vermutlich quartalsmäßig impfen lassen müssen; natürlich ein tolles fortlaufendes Geschäft für die Pharmaindustrie. Das kann doch nicht für unser Immunsystem gesund sein!!!

Der Wettlauf mit dem Virus kann nicht gewonnen werden weil die Forschung immer hinterher hinkt. Der Wettlauf mit dem Virus kann nur dann gewonnen werden wenn es einen Impfstoff gibt welche Menschen nicht krank und infektiös machen.

Meines Erachtens hat jeder Mensch welcher die Impfpflicht unterschreibt kein Herz hat weil er dazu beiträgt die Gesellschaft bewusst zu spalten!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 15.01.2022 18:17

Das Ziel der Impfpflicht; die Sicherheit der öffentlichen Gesundheit; ist ja jetzt schon mit Omikron verfehlt wenn sich zig-tausende anstecken, es eine geänderte Teststrategie gibt und Kontaktpersonen welche bereist dreifach geimpft sind nicht mehr erfasst werden obwohl diese auch infektiös sein können und erkranken können!!!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 15.01.2022 18:54

Impfpflicht ist seit Omikron obsolet.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 15.01.2022 17:16

Auf Grund der Unfähigkeit von Haberland und Stelzer funktionieren in OÖ die Tests kaum bis gar nicht.
Die Beiden sind sogar zu blöd, um in Wien nachzufragen, wie ein funktionierendes System aufgebaut gehört.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.01.2022 19:37

Manche Freunde aus der Familie entpuppen sich als unfähig und es werden immer mehr....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 17:06

Ist doch gängige Praxis:

Die Anforderungen den Ergebnissen anpassen.

Kann sich doch jeder sein Testergebnis selber schreiben.
Falscher als das vom Labor wird's auch nicht sein.
Man muß halt die Werte positiv sehen, wenn sie es sind .

Wenn's nicht zu mehr reicht,
mach ma auch gar keine Matura mehr.

Ich meine, wenn man etwas nicht macht,
dann macht man doch auch Etwas- halt Nix.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 15.01.2022 17:37

Mitarbeiter zum Chef: Danke für die Lohnerhöhung!
Chef zum MA: Du hast doch keine Lohnerhöhung bekommen.
MA zum Chef: Doch, habe meine Leistung deutlich zurückgeschraubt. So lebt sich's viel besser.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 15.01.2022 17:48

Wer kann macht Dienst nach Vorschrift. Früher gabs das nur in Staatsbetrieben. Jetzt ist es Usus vorallem wenn der Chef penetrant und permanent Impfdruck macht. Vom Fleißigen zum Owizahrer, vom stationären Handel zu Amazon. Super gemacht liebe Regierung

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 15.01.2022 16:42

GECKO ist das ein Neuer Coin.......... klingt bullish.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 17:16

So nach GroKo !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 18:57

Gecko ? Gecko ?

Ist da auch der Damische im Kampfanzug dabei ?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.666 Kommentare)
am 15.01.2022 16:40

Ich kann diese Gesichter täglich in der Zeitung und im Fernsehen schon nicht mehr sehen!
Keine Regierung und wirklich keine hat mich so angewidert wie die Türkis Grüne Koalition!
Jede Regierung hat bisher ein paar faule Eier gelegt, aber die Regierung mit ihren hoch bezahlten Experten produziert faule Eier am Fliessband!

Das ganz ist nur mehr widerlich und immer schwerer zu ertragen, wenn man zusehen muss, wie ein erfolgreiches Land samt Bevölkerung bewusst von einer hinterhältigen Regierung gegen die Wand gefahren wird

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 15.01.2022 16:26

Angeblich wurde die Gecko für den Nobelpreis Vorgeschlagen ....🤯

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 15.01.2022 16:06

So so Strategiewechsel

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 15.01.2022 15:56

Noch immer eine Npmfg propagandieren, welche für Alpha entwickelt, schon bei Delta zu vergessen war und es anscheinend leichter macht sich mit Omikron zu infizieren.

Das ist Religion.

Ich bleibe bei der Wissenschaft.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 15.01.2022 15:41

Gott kann gar nicht so viel Hirn vom Himmel schmeißen, dass diese "Experten" irgendwas sinnvolles vorallem durchführbares zu Wege bringen.

Normalerweise gehören die wegen fahrlässiger Wirtschaftszerstörung und Körperverletzung angeklagt.
Jeder Betrieb weiß nicht mehr wie das alles umzusetzen ist bzw wie die Auflagen bezahlt werden sollen.

Man darf sich nicht wundern wenn immer mehr nichts mehr einhalten.

Mehr darf nicht geschrieben werden weil es sonst wieder die Zensur kommt.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.01.2022 16:37

Wir sind in Phase 5:

– Impose compulsory vaccination for all.
– Amplify the myth of variants, the efficacy of the vaccine and the immunity of the herd.
– Demonize the anti-vaxx and hold them responsible for the dead.
– Arrest opposition leaders.
– Impose digital identity on everyone (QR code): Birth certificate, identity document, passport, driving license, health insurance card …
– Establish martial law to defeat the opposition.

Result, Second stage of digital control. Imprisonment or removal of opponents.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.01.2022 15:32

Beides bringt nichts.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.01.2022 15:31

Selig die Dummen im GEKO, denn sie wissen nicht, was sie tun...

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 15.01.2022 15:30

Die beiden "Schlüssel" zur Bekämpfung der Omikron-Welle bleiben laut dem ÖVP-Geko "weiterhin die Booster-Impfungen und umfangreiches Testen" Totaler Verordnungsunsinn für Symptomlose, vor allem dieses Test Dysaster bei den Schülern und Studenten.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 15.01.2022 15:21

Momentan erleben wir eine Abflachung von Nichts.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.303 Kommentare)
am 15.01.2022 13:55

Es gibt durchaus auch sehr exakte, auf Omikron reagierende Antigen-Tests - das PEI hat diese getestet und aufgelistet.

Diese würden wieder ein sehr zeitnahes Ergebnis bringen, anstatt die teureren PCR-Ressourcen zu überlasten.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 15.01.2022 13:11

GECKO….nur mehr peinlich, diese Regierung!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.914 Kommentare)
am 15.01.2022 13:21

Am peinlichsten war der Baby-Elefant.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 15.01.2022 15:06

Der Baby Elefant wurde von wem erfunden?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.01.2022 15:30

Nun... der Babyelefant ist, um einer Strafe zu entgehen, nach Amerika abgebogen

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 15.01.2022 17:09

Falsche Antwort.

lädt ...
melden
antworten
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 15.01.2022 12:44

solange von Politischen Geistig Aborormen Rechtsbrecher (Gesunde vom Alltag auszusperren ist ein Rechtsbruch), aber Geimpfte und doch Infizierte Seelen ruhig Einkaufen gehen dürfen, um die Seuche zu verbreiten, auch das ist ein Verbrechen. Vom Gutheißen und Zwang einer derart Gesundheitschädlichen Impfung gar nicht zu schreiben! Steht zu Eurem Verbrechen und Sperrt alle Geimpften sofort weg! Das diese Impfungen außer Schaden nicht's bewirken ist Erwiesen!

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 15.01.2022 15:06

Vorschlag?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.01.2022 15:33

Clem... lies noch einmal den Post, wo du deine Frage dazu gestellt hast

Und du hast den Vorschlag.

Am ersten Blick etwas heftig, aber ein Körnchen Wahrheit ist allemal drinnen

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.01.2022 17:21

Geimpfte einsperren und Gesunde zum Wirt und auf die Piste lassen !!! Eine Frechheit , bereits 8 Wochen quasi eingesperrt !!!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 15.01.2022 11:21

Die Kriechtiere sind wieder unterwegs um zu kapitulieren

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen