Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tanner über Heerespläne: "Über Kommunkation kann man diskutieren"

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 07:01 Uhr
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Bild: (APA)

WIEN. In einer Sondersitzung des Nationalrats hat sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zur Reform des Heeres erklärt.

Einberufen wurde die Sondersitzung von ÖVP und Grünen, um die als Coronahilfe gedachte Mehrwertsteuersenkung zur Entlastung der Gastronomie sowie der Kultur- und Medienbranche rasch auf den Weg zu bringen. Zunächst geht es aber um das Aufregerthema Heeresreform, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) stellte sich den Abgeordneten.

Pläne für das Zusammenstreichen der militärischen Landesverteidigung auf ein Minimum waren in der Vorwoche mittels Hintergrundgespräch angekündigt worden. Nach breiter und heftiger Kritik und einem Rapport bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen ruderte Tanner zumindest teilweise zurück und will nun alle Akteure einbinden. Am Dienstag ist das Bundesheer daher nicht nur im Nationalrat Thema, sondern Nachmittags auch im Nationalen Sicherheitsrat.

Tanner erklärte sich 

In der Sondersitzung im Nationalrat erklärte sich die Verteidigungsministerin zur Reform des Heeres. Dabei hörten die Abgeordneten wenig Überraschendes. Etwa bekannte sich Tanner einmal mehr zur Landesverteidigung als "ureigenste Aufgabe". Gleichzeitig müsse dieses aber für künftige Bedrohungen fit gemacht werden.

Zu Beginn räumte Tanner im Hinblick auf die nach einem Hintergrundgespräch, bei dem es um das Zusammenstreichen der militärischen Landesverteidigung auf ein Minimum ging, entstandene Kritik ein, dass man über die Kommunikation der vergangenen Woche "diskutieren" könne. Gleichzeitig gab sie zu bedenken, dass "jede Veränderung zu Widerstand" führe.

Wiederholt erklärte die Verteidigungsministerin, dass die Landesverteidigung "das Grundverständnis" des österreichischen Bundesheeres bleibe, so Tanner: "Dies steht außer Frage." Es gehe ihr aber darum, die Landesverteidigung "weiter zu denken". Österreich müsse vor neuen Bedrohungen geschützt werden, die da wären: Cyberangriffe, Migrationskrise, Naturkatastrophen wie Hochwasser, aber auch Pandemien wie die Coronakrise, bei der das Heer "so gefordert war wie lange nicht". Dahin gehend müssten die Fähigkeiten ausgebaut werden. "Das werden wir tun, und das tun wir auch jetzt schon".

Auch zur Miliz gab es ein Bekenntnis. So wie im Regierungsprogramm "klar festgehalten", soll diese gestärkt werden. Schließlich habe man in der Coronakrise gesehen, wie wichtig sie ist. Konkret soll es drei Maßnahmen für die Miliz geben: Reglemäßige Übungen, ordentliche Ausstattung (erste Anschaffungen in diesem Bereich laufen laut Tanner "bereits") sowie die Überarbeitung der Entlohnung, die wiederholt öffentlich diskutiert wurde.

Was die Struktur des Heeres anbelangt, werde sie "sicher nicht bei der Truppe sparen, sondern investieren". Außer Frage stehe aber, dass es Optimierungen im Verwaltungsappart brauche. Entscheidungen müssten vermehrt dort getroffen werden, wo sie zum Tragen kommen. Überhaupt sollen die regionale Kommandanten zu Ansprechpartnern für die Länder und Regionen werden.

Abermals bekräftigte Tanner, dass alle Garnisonen erhalten bleiben sollen. Es werde kein Standort infrage gestellt. Aber wie am Beispiel Villach, wo ein großes Zentrum statt dreier Standorte entstehen soll, zu sehen sei, dass es Optimierungen brauche. In Villach werde es dadurch zu einer Stärkung des Standortes kommen, findet Tanner.

Ein Bekenntnis Tanners kam auch zur Luftraumüberwachung - und zwar zur "aktiven und passiven". Bei den anstehenden "große Entscheidungen" in diesem Bereich sollen auch die Fraktionen eingebunden werden, kündigte Tanner an. Auch das Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) soll im Verteidigungsministerium bleiben und den Schritt in die Zukunft machen.

Man stehe am Beginn eines Umsetzungsprozesses. "Auch wenn der eine oder andere vielleicht meint, ich habe den undankbarsten Job der Republik, dann sage ich: Nein. Ich habe eine der schönsten und verantwortungsvollsten Aufgaben der Republik", so Tanner.

  • Video: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Nationalrat:

Bei der heutigen Nationalratssitzung wird die schon angekündigte Senkung der Mehrwertsteuer auf fünf Prozent bis Jahresende für Speisen und Getränke in der Gastronomie, Kino- und Theaterkarten, Bücher, Zeitungen, Kunstwerke, Naturparks und Zoos bis Jahresende beschlossen. Mehr lesen Sie hier.

  • Video: Vorschau auf die heutige Sondersitzung des Nationalrats:
mehr aus Innenpolitik

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.07.2020 01:57

Ein Drittel der Ministerbesetzungen ist katastrophal. Kurz beginnt immer mehr Fehler zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.175 Kommentare)
am 30.06.2020 20:35

Die Gute hat einen sauberen Klescher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:39

Der Klescher dürfte das einzige Vollkommene
an ihr sein.

lädt ...
melden
antworten
010101 (40 Kommentare)
am 30.06.2020 20:12

Jawolll ! Über Kommunikation kann man diskutieren, aber ihre Dummheit macht sprachlos.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 20:10

Die Ministerin Tanner besucht eine Kaserne und brüllt:
„In drei Minuten steht die ganze Kompanie feldmarschmäßig auf dem Kasernenhof!“ Aus einer der Stuben meldet sich Grundwehrdiener Blümchen und fragt mit einem schüchternen Lächeln: „Dürfen wir auch früher da sein, wenn wir Lust dazu haben?“

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 30.06.2020 20:01

Nach Lunacek ist Sie die Nächste.
Kurz kann Sie nicht mehr halten.
Sie hat jeden Respekt bei den Soldaten aller Dienstgrade verloren.
Ich wünsche ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.
Beim ÖBH hat Sie nichts mehr verloren.
Sie muß froh sein, wenn Sie die Bauern noch nehmen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.06.2020 19:45

Wir haben ca. 400 000 Türken( wahrscheinlich sogar viel mehr ) die bereits von Ankara ferngesteuert offen auf den Straßen randalieren . Weil ein gewisser Herr Integrationsminister Kurz deren Integration völlig verschlafen hat. (Er war ja mit Intrigen so beschäftigt )
Und die Minsterin will das Heer abschaffen. Ein Schnipper mit Finger und Erdogan startet bei uns den schönsten Bürgerkrieg !
Kannst nicht erfinden, dazu dazu braucht es eine türkise Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.06.2020 21:27

Von selber wird sie auf solche Unsinnigkeiten wohl nicht gekommen sein ....hat sie wie die von der Leyen " Befehle " bekommen ??

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.07.2020 00:11

Ach wo , da steckt der ehemalige Integrationsminister selbst dahinter der hat ja damals die grauen Wölfe schon hofiert. Wäre er etwas mehr auf der Uni gewesen wüsste er welche Geisteskinder die sind. Er hat halt gröbere Bildungsdefizite für die wir alle zahlen werden.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.275 Kommentare)
am 30.06.2020 19:36

Sie ist durch das von ihr selbst verantwortete Kommunikationschaos schwer angezählt und einer der fixen personellen Schwachpunkte der aktuellen Regierungs-Equipe. Das bekommt sie auch never ever mehr los - also mE nur eine Frage der Zeit, bis sie Weg ist vom Ministerfenster

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.06.2020 19:28

Warum werden uns nicht die Reformpläne von den Wehrsprechern der Opposition und anderer vorgelegt? Die wissen doch sicher genau was zu tun ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 20:06

@RMACH: Du schreibst: "Warum werden uns nicht die Reformpläne von den Wehrsprechern der Opposition und anderer vorgelegt"?

Weil es die ureigenste Aufgabe der Regierung und der Ministerien ist, dem Parlament Reformpläne vorzulegen über die dann im Nationalrat diskutiert und abgestimmt werden kann und soll.
Bei diesen Diskussionen können dann die Oppositionsparteien ihre Vorschläge einbringen.
Diese Reformvorschläge von der Opposition werden aber bekannterweise von den Regierungsparteien mit Sicherheit IMMER abgelehnt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.06.2020 20:24

Deshalb verlieren sie auch laufend bei den Wahlen. Kreisky war da weit schlauer. Er hat die besseren Konzepte vorgeschlagen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.06.2020 19:19

Diskutieren würde sie, die Ministerin, mit dem Parlament? Großzügig.

In einem Dreimächtesystem werden die Regierungsmitglieder vom Parlament vorgeladen.

Aber wen interessiert denn das schon in diesen unseren Tagen, in denen die Medien die Parteien befragen, was Recht ist.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 30.06.2020 18:44

wir haben anscheinend das unsagbare Glück immer wieder von absolut entbehrlichen Minister/innen ausgestattet zu werden. Speziell beim Bundesheer hatten wir in den letzten Jahren mit Darabos, Oberkasperl Klug und jetzt die Tanner Volltreffer gelandet. Von mir aus sollen Frauen Ministerämter bekleiden, aber keinesfalls Verteidigungsministerium, schon gar nicht, wenn sie wahrscheinlich nie eine Kaserne von innen gesehen hat, in der jetzigen Zeit haben wir ja auch Frauen beim Heer, völlig ok, wenn man eine solche Dame mit abgeleisteten Präsenzdienst nimmt, hat diese wenigstens Teilahnung von der Marterie, aber die Frau Tanner sollte lieber bei ihren Kühen bleiben, früher gab es einen Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 18:46

@PEPI1: Der Blaune Oberkasperl Kunasek fehlt in deiner Aufzählung!!!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.06.2020 21:34

Euresgleichen hat NULL Ahnung , ausser saudumme Bemerkungen geht wohl nichts ??

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.06.2020 21:31

Wer nicht gedient hat KANN gar nicht in solcher Position geholt werden !! PUNKT

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 18:22

...sonderbar !!!

...das bild ganz oben erinnert mich irgendwie an den historischen film "planet der affen" (1968) !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 18:47

SNOWMAN,
hast du mitgespielt?

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 30.06.2020 19:15

FORTUNATUS- bist du noch immer- oder schon wieder betrunken ? Und lass die Tabletten. Es verträgt sich nicht mit deiner Sauferei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:42

AB1412,
hast du schon einmal nachgedacht, dass es an dir liegen kann, wenn du meine Antwort an die Frechheit von Forenschreibern, wie hier SNOWMAN nicht verstehst?
Bestimmt nicht. Musst auch nicht dein Hirn damit bemühen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2020 18:02

die ersten zwei Bilder sagen ALLES : zuerst stark verärgert,
und dann ein Grinsen ...WOS WÜST VON MIA ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 17:44

Jedem Österreicher ist klar, dass in allen Bereichen eingespart werden muss. Dass sich das kleine Österreich nicht ein Herr leisten kann, welches eine 100 Prozentige Verteidigung ermöglicht. Wir sind als neutrales Land verpflichtet, unsere Neutralität zu schützen.
Unsere Neutralität ist oft weniger von Außenangriffen, denn von Innenangriffen bedroht. Wir hatten bei der letzten Türkis-Blauen Koalition durch die zunehmende Deutschnationalisierung des damaligen Innenministers Kickl eine größer "Anschlussgefahr", als sie zurzeit herrscht.
Österreich ist laut Staatsvertrag verpflichtet, eine eigene Landesverteidigung zu halten. Wie diese genau ausschaut, steht nicht im Neutralitätspakt.
Es hat keinen Sinn, wenn wir an den Gepflogenheiten der alten Kriegsgefahren festhalten und diese verteidigen. Österreich kann durch Cyberkriminalität und durch Katastrophenfälle mehr geschwächt werden als durch einen fiktiven Feind aus dem damaligen Warschauer Pakt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:36

Ja das war damals wirklich brandgefährlich -
der Anschluß an Deutschland unter Kickl.

Abererstaunlich, daß Sie das Alles wissen können ?
Das war doch geheime Reichssache.

Gott sei Dank ist nach dem Putsch von Kurz
die Frau Danner Verteidigungsministerin geworden.
Und die hat der, kurz vor dem Einmarsch nach Österreich
stehenden Passauer Feuerwehr gedroht:
"Ihr werdet ich noch kennen lernen !"

Dieses Risiko wollten die Kämpfer aber nicht eingehen.

Außerdem war noch die Antwort von Fortunatus auf die Frage :
"Geht's vielleicht noch ein bißchen dümmer ?"
ausständig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:48

WEYERMARK,
ja, das kann in einem Forum wie hier bei den OOeN schon einmal passieren, dass einer nicht mehr weiß was er in der Diskussion schreibt, wie bei dir dieser Beitrag hier. Das nimmt man ihm nicht krumm. Man redet halt nicht mehr viel mit ihm und nimmt seine Disskussionsbeiträge reziprok zu den Promillezahlen ernst.
Mach dir aber nichts draus - Bist eine klasse Person sagt man dann noch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:47

Furtunatus !

Deine , im Forum oft thematisierten Promille
sind nicht das Problem-
aber daß du dann immer gegen die Wand rennst,
wird dir zu Verhängnis.

Mußt ja nicht immer gleich antworten !
Morgen wennst nüchtern bist, schaut Alles gleich viel besser aus-
vielleicht auch meine Kommentare.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.06.2020 21:38

Selten soviel SCHMARREN auf einen Haufen gelesen !!

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 30.06.2020 16:17

in diesem Forum sind wieder alle die alles besser wissen, alle die wahrscheinlich keine Kinderstube haben und alle denen es lustig ist jemanden herunterzumachen (welche Partei auch immer, welche Person auch immer). Das ist doch nicht notwendig. Diese Leserforen kann die O.Ö. Nachrichten sofort einstellen, ist nur ein hick hack von Personen die sich gar nicht kennen. Würden sie sich kenn wären die meisten zu feig dem anderen das zu sagen was sie anonym schreiben,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 18:59

GRAGRU,
um hier das Forum überleben zu können, muss man den eigenen Intellekt, auf den der Forenschreiber möglichst herunterschrauben. Es ist schwierig und man schafft es nicht ganz. Aber
- eine sachliche Argumentation wird hier nur als persönliche Beleidigung der Forenmehrheit beurteilt.
- Intelligenz wird durch gemeinsam vorgetragene Dummheit versucht zu übertreffen. Und zur Überraschung, das gelingt denen sogar.
- Das Meldeknopferl dieser Forengesellschaft ist für die Zensur der einzige Hinweis, gemeldete Beiträge zu löschen und zu sperren.
- Weniger als 10% der Forenteilnehmer geben vernünftige Diskussionsbeiträge. Es gelingt manchmal, eine wirklich fruchtbare, interessante Diskussion zu haben in diesem OOeN-Online-Forum. Nur schnell kommen wieder die Diskussionszerstörer dazu, einfach nur, weil sie zu dumm sind bei einer Diskussion ohne ordinärer Beschimpfung auch mithalten zu können.
So schaut's hier aus!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 19:21

@FORTUNATUS: Du schreibst:
"Weniger als 10% der Forenteilnehmer geben vernünftige Diskussionsbeiträge"

Zu diesen 10% gehörst du aber mit absoluter Sicherheit NICHT!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 30.06.2020 19:44

Und Sie glauben, Sie geören zu den Intelligenten?
🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:47

Na Fortunatus !

Das mit dem Herunterschrauben der Intelligenz
war für Sie bestimmt kein Problem !?!

Schade, daß Sie ein bißchen überdreht haben.

Aber, es müssen nicht die Intelligentesten sein,
über die das Forum lacht.
Und ein Kommentar aus Ihrer Feder
(z. B. Gefahr eines Anschlusses Österreichs an Deutschland unter Kickl !!)
ersetzt manches Kabarett.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.06.2020 20:16

„ um hier das Forum überleben zu können, muss man den eigenen....blablabla“

Dann bräuchte ihr „Intellekt“ ein mit Linksgewinde! Bedeutet sie müss(t)en ihren Intellekt hochschrauben, um unter Erwachsenen mitdiskutieren zu können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:22

Es ist interessant, dass sich da immer genau die melden, welche es auch betrifft.
Nur andere Forenschreiber anpatzen!
Keine eigenen Argumente haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:53

Ja, Fortunatus !

Wie Recht Sie doch haben.

Weil, Selbsterkenntnis ist der 1. Weg zur Besserung.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 16:10

Diese Frau erinnert mich immer wieder an diese Renate Braun, die htte den fast gleichen Stil.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 16:11

Brauner

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 16:12

@RAMSES55: Was für eine Funktion hatte Renate Braun beim Heer?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 16:15

Dummerle...vom Stil her..hab ich doch geschrieben

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 16:25

@RAMSES55: "Gut" erklärt, du dumme Nuss!!!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 16:30

😉

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.06.2020 16:05

Habe mir einige Minuten der Rede dieses weiblichen Vollkoffers angehört und dann abgedreht. Dieses Weib hört sich wohl selbst am liebsten zu. Aber der Reigen unserer unfähigen Minister wird sich weiterhin beweisen, wie dumm eigentlich alle sind.

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 30.06.2020 16:08

möchte nur wissen unter welcher DROGE dieses WEIB steht???????

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.06.2020 21:45

Direkt körperliche Schmerzen könnte man da bekommen .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 15:22

"So wie dies beinahe alle ihre Vorgänger in den vergangenen Jahrzehnten versucht hatten, will Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) dem Bundesheer eine Reform verordnen. Ziel dieser Neugestaltung ist vor allem eine Verschlankung der Führungsstruktur, heißt es aus der Wiener Rossauer Kaserne. Geht es nach Tanner, werden aus derzeit vier künftig zwei Führungsebenen. Streitkräfteführung und Streitkräftebasis gehen demnach im Verteidigungsministerium auf, die Brigadekommandos werden in die Militärkommanden eingegliedert."

Genau das steht in der Koalitionsvereinbarung, was unsere Verteidigungsministerin, Frau Tanner hier durchführt. Natürlich, wie es so üblich ist, kann die Opposition mit keinem Gegenvorschlag aufwarten. Sie kann aber so wie schon zu Zeiten der Stillstandskoalition SPÖ-ÖVP versuchen alles zu blockieren. Nur das will sie auch.

Die Szenarien, die Aufgaben des Militärs haben sich seit Jahrzehnten verändert. Warum sollen da nicht auch ein paar Goldfasane weniger werden?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 15:53

@FORTUNATUS: Du schreibst über SPÖ-ÖVP:
"Sie kann aber so wie schon zu Zeiten der Stillstandskoalition SPÖ-ÖVP versuchen alles zu blockieren"

Alles zu blockieren, das hat dein ÖVP Messias Basti-Fantasti-KURZ bis ins letzte Detail zelebriert, bis er den ÖVP-Vizekanzler und Parteichef Reinhold Mitterlehner weggeputscht hatte. Sebastian KURZ hat ALLES was die SPÖ-ÖVP Koalition vereinbart hatte immer wieder torpediert.
Sebastian KURZ war die gute Zusammenarbeit von SPÖ-ÖVP unter Mitterlehner ein Dorn im Auge, darum musste Mitterlehner geopfert werden um Neuwahlen zu provozieren.

Lies dir das Buch: "Inside Türkis, die neuen Netzwerke der Macht"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 16:24

„Lies dir das Buch“... Deutsch ist eine schwere Sprache, zumindest für Europa04! 😂🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.06.2020 16:28

@HAUNO: Du wirst sicher erklären, wo es in meinem Posting Probleme mit der deutschen Sprache gibt.
Bitte schnell, damit das korrigiert werden kann!!! DANKE

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 15:11

AB1412 vor 5 Minuten
Findest du das so gscheit von dir, wenn du soetwas ins Forum als Diskussionsbeitrag schreibst. Einfach einen Teilnehmer in deiner Anonymität blöd heruntermachen, wenn du schreibst:
"Au weh, der FORTUNATUS ist bereits am Nachmittag betrunken und von seinen Tabletten benebelt. Bei ihm sieht man, was dieses Zeugs anrichtet."

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen