Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strolz über Kurz "Es ist vorbei"

Von nachrichten.at/orf, 17. Oktober 2021, 07:38 Uhr
Strolz Kurz
Matthias Strolz fand harte Worte, sprach von einer „moralischen Verluderung, die unter dem Hund“ sei. ÖVP-Chef Sebastian Kurz (r.) mit Ex-Neos-Obmann Matthias Strolz (Archivaufnahme). Bild: (NEUE VOLKSPARTEI/JAKOB GLASER)

WIEN. Ex-Neos-Chef Matthias Strolz hat Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einst als Rhetorik-Trainer gecoacht. Doch der einstige Kurz-Fan erkannte bald, dass da nur „eine Clique von Typen" Macht gewollt habe, sagte Strolz am Samstag.

Er wolle Kurz heute keine Steine nachwerfen, so Strolz weiter. Kurz stehe ohnehin am Anfang eines monatelangen Prozesses, an dessen Ende der Abschied der ÖVP von Kurz stehen werde. Er werde sich auch als ÖVP-Chef nicht halten können. Und: Immer mehr würden sich von ihm abwenden, so Mathias Strolz im ORF.

Er empfahl Kurz, sich noch vor Weihnachten ganz aus der Politik zurückzuziehen. Andernfalls rechnet Strolz sogar damit, dass sich die ÖVP spalten könne.

Strolz fand harte Worte, sprach von einer „moralischen Verluderung, die unter dem Hund“ sei: „Das ist verlogen von der privaten Lebensführung bis zur Inszenierung des Kanzleramtes. Und die Menschen werden das immer mehr erkennen.“ Wenn Spitzenpolitik quasi zur Befriedigung persönlicher Bedürftigkeiten veranstaltet werde, dann sei das zu wenig: „Ich erwarte mir auch ein Mindestmaß an Idealismus, so Strolz in wien.orf.at.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

352  Kommentare
352  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zensur (1.129 Kommentare)
am 18.10.2021 17:57

Spruch des Jahres...."Ellie, es ist vorbei"

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 18.10.2021 10:27

Holt man jetzt alle verstaubten Politiker wieder aus ihren Verliesen hervor

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 18.10.2021 10:31

Zwischen Khol und Fischler
liegen Welten an Qualitätunterschied!!

Khol ist echts Spitze!! Am Weg in die Doppelmoral!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2021 12:26

Khol mit Fischler zu vergleichen ist nicht fair.
Während ersterer nur ein wichtigtuender Parteisoldat ist, ist Fischler einer der guten alten Politiker, welche man heute noch brauchen könnte.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 18.10.2021 10:26

Die "Elisabeth" - so von Fischler mahnend angesprochen - wasr gestern im Zentrum oam dran! So was von hilflos kommt selten im TV vor!

Der Zustand der VP , bis in den "innersten Kreis" von dem Köstinger öfters sprach, dass Sie dazugehört, ist maximal selbstdestruktiv!
Die show zerbröselt der ÖVP zwischen den Fingern. Weil hinter der show keine Substanz versteckt ist, bleibt NICHTS!

Die Beobachtungen von Strolz entlarven das türkise Kartenhaus terffend!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 18.10.2021 10:37

Comical Eli... Plump ist ein Hilfsausdruck.

Aber, wenn man sich ihre "Karriere" ansieht, dann war seit der HBLA Matura und einem abgebrochenen Studium außerhalb des Parteiuniversums nicht viel. In der Privatwirtschaft reicht es damit zur Sachbearbeiterin bzw. mittleren Assistentin.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2021 12:28

Zwischendrin dachte ich schon, das arme Mädel fängt zu weinen an.
Wahrscheinlich ist sie zu gutmütig, dass sie überall dorthin geschickt wird, wo es Haue gibt. Das wollten sich nicht mal die Dobermänner Hanger und Gaby Schwarz antun.

lädt ...
melden
antworten
Shopping (127 Kommentare)
am 18.10.2021 09:27

Es ist doch bezeichnend für den VP Zustand, wenn in der gestrigen TV Diskussion der doch deutlich ältere Fischler oder auch Plasser der jungen Köstinger Anleitung geben müssen, wie die Partei wieder zukunftsorientiert werden kann.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 18.10.2021 09:56

Es ist ein großes Problem in Österreich, dass die Alten nicht an die Jungen übergeben können und nur Politik für die Alten machen.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2021 08:59

Über Strolz kann man denken was man will, aber der Bauernbub, der Arbeit tatsächlich persönlich kennt, hat eine Art, Dinge geradewegs auszusprechen, während andere stundenlang darüber nur schwurbeln.

Ellie, es ist vorbei. Und Kurz ist ein Lügner.

So einfach kann man die tatsächlich ja auch nicht komplexen Dinge auf den Punkt bringen.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 18.10.2021 08:45

Die rot-pink-Grünen sollen doch einmal zeigen ob sie es besser können. Die ÖVP würde sich am Ende freuen-die Österreicher wahrscheinlich nicht ! Es gilt die Unschuldsvermutung !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 18.10.2021 10:28

Besser??
Noch mehr tw. kriminell, jedenfalls wertelos verludert??

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 18.10.2021 08:28

Eigenartig, dass eine Partei, die bei Flüchtlingen, Arbeitslosen, Linken Zellen etc. immer von einer Schuldvermutung ausgeht, so vehement auf die Unschuldsvermutung in den eigenen Reihen pocht...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 18.10.2021 10:04

Es ist offensichtlich, dass man immer nur in die Richtung argumentiert, wo man profitiert. Leicht zu durchschauen, aber leider profitieren momentan auch die Medien. Oder besser: sie profitieren zumindest kurzfristig.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.10.2021 07:37

Fischler sieht das Ende des Systems Kurz, einer von wenigen
ÖVPlern, die Kurz schon länger kritisierten

"Elli, es ist vorbei" so Strolz in der Diskussionsrunde.

Köstinger sinngemäss mit üblicher Verteidungsstrategie
Wir sind so arm - die anderen machen das auch so - wir arbeiten nur für unser Land

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 18.10.2021 10:06

Fischler verteidigt halt sein schwarz-rotes System, in dem er groß geworden ist und risikolose Millionen an Einkommen und Pension kassieren kann. Das politische Establishment will natürlich wieder in die GroKo zurück, logisch.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.10.2021 12:38

"das politische Establishment" - neues rechtspopulistisches Wording aus der Werkstatt der vier schwürkisen Heiligen drei Könige Melchior, Steiner, Fleischmann & Bonelli zur Verteidgung von Basti-Fantasti und seiner Maturaballtruppe?

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 18.10.2021 06:29

auch wenn mir der Strolz nicht sonderlich sympatisch ist "wo er recht hat hat er recht"!!!! Eine Ära Kurz wird`s wohl nie wieder geben denn auch wenn ihm persönlich nix nachgewiesen werden kann so gings doch nur um "seine" Macht und einmal angepatzt bringt man so was nie wieder weg!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.10.2021 02:54

Was will Strolz jetzt? Wieder zurück in die Politik? Eigentlich sollte es im Ehrenkodex von einem Coach enthalten sein, nicht über seine gecoachten Klienten zu reden! Dieses Nachtreten finde ich generell entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.10.2021 07:40

Das muss man in der Politik aushalten.

Kurz war kein Feiner.
Er hat viele politische Leichen hinterlassen.
Jetzt bitte nicht die Mitleidsmasche für Kurz auspacken.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.10.2021 10:58

Das ist nicht der Punkt. Strolz hat gesagt, er geht und sucht sich ein neues Betätigungsfeld. Gut, dann soll er auch dort bleiben! Oder hat ihn jemand um seine Meinung gebeten? Wenn man weg ist aus der Politik, dann soll man auch dort bleiben: weg!

lädt ...
melden
antworten
sternad100 (41 Kommentare)
am 18.10.2021 00:33

Strolz ist ein schlechter Verlierer -und schlimmer- ein "Nachtreter". Nicht jeder will und wollte vom superschlauen "Matthias", der sogar in die Zukunft schauen konnte, "gecoached" werden.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.10.2021 02:00

Mei du bist ja derjenige der rotzelt wie dei Chef. Mmiiiiiiimmmimiiimmmmiiiii. Na ernsthaft. Ihr türkis gfärbten Schwammerl sehts dem hl. Basti seine Felle davonschwimme. Kapierts es die Felle san so vollgesogen mit an machtgeilen Intriganten schmier die liegen schon am Grund. 😫😫😫😱😱😱😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.10.2021 23:30

Knallhart-Ansage von Strolz im Hinblick der 3er-Gespräche von 2016 mit Kurz und Griss in Richtung Sebastian Kurz.
Dieser sei eine nicht integere Person und hat dies im direkten Gespräch sogar als eines seiner Vorzüge hervorgehoben, vor den Medien bewusst lügen zu können . Daraufhin hat Strolz weitere Verhandlungen platzen lassen.

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 17.10.2021 22:22

50:50 im Recht der gescheite Strolz. Gerne wäre dieser im Strudel von Kurz mitgeschwommen, er war ja so super und hat auch schon mal gutes Geld beim Chouching verdient,…. -die gedanklichen Erinnerungen hat dieser bestimmt in Chats gespeichert. Hätte er uns das alles doch schon früher gesagt.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 18.10.2021 05:51

@HOLIENA
Hat er doch:
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/wie-strolz-vor-vier-jahren-die-kurz-tragoedie-prophezeite;art385,3474374

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 22:10

Die Zeichen stehen auf Wahlkampf.
Die FPÖ will die ÖVP Stimmen einsammeln.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.10.2021 23:33

Einige der ganz Dummen werden zur FPÖ wechseln, die Korrupten werden zu Hause bleiben und die moralisch einigermaßen Gefestigten werden zu andere Parteien abwandern.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 18.10.2021 00:50

Aha, wie kann man man dann erkären, dass die ÖVP bei der nächsten Wahl immer noch über 30 % bekommt, wenn sie niemand wählt?

Meine (sicherlich persönliche) Einschätzung: Die knapp 38 % werden sie natürlich nicht mehr erreichen aber sich von den jetzigen 25 % wieder erholen. Es dauert noch bis zu den nächsten Wahlen.
Und die ÖVP erholt sich schneller als die SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.10.2021 07:43

Deshalb sofort Neuwahken.

Das System Kurz darf nicht unter einem neuen Deckmantel wiederaufstehen

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2021 09:03

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass „Moral“ tatsächlich kein besonders verbreitetes Merkmal in Österreich ist ?

Oder, um es nicht ganz so drastisch aussehen zu lassen, dass zu viele Österreicher politisch zu uninteressiert sind, sich einlullen lassen und den üblichen (aber falschen) Spruch, „die anderen sind eh alle gleich“ internalisiert haben.

Quasi wählt man die Korrupten, weil es die anderen ja auch wären, bzw. noch schlechter.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 17.10.2021 22:02

Strolz ist auf Kurz sauer, weil er selbst in der ÖVP nichts werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 22:13

Viel zu billige Erklärung. Weißt du, wofür der Name Neos steht? Für ein Neues Österreich. Das hat der Kurz geklaut, wie so gut wie alles in der ÖVP geklaut ist. Wer will in dieser Partei was werden!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 18.10.2021 05:50

Man muss sich jeden Politiker genau anschauen, insbesondere in jenen Mafiagemeinden wo die OeVP ueber 50 % hat.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 20:00

#game over - das gilt auch für den Bundesstrohmann und für die övp

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 17.10.2021 17:45

Hoffentlich hat er Recht.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2021 17:49

Denken kann sich jeder was er will. Aber warum hat der noch immer die Klappe offen? Braucht der eine Taschengeldaufbesserung? Dann soll er halt wieder einsteigen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 17.10.2021 18:38

In der Sache hat Strolz 100%ig recht!
Alles andere sind persönliche infame unsachliche Unterstellungen!!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 18.10.2021 05:52

ja nur was will der Strolz. Huepft herum wie ein Kasperl und schadet so den Neos

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.10.2021 18:44

Wieso willst du unbedingt bewerten - beurteilen - verurteilen?
Lass die Leute sein wie sie sind!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.10.2021 18:55

Ja , warum hat der Pinkie nicht früher seine Weisheiten losgelassen .....Wahlhilfe für die wahrscheinlich anstehenden Neuwahlen ?

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 17.10.2021 23:09

@ADLER555
Hat er doch, nur wollten sie und zu viele andere es nicht hören.
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/wie-strolz-vor-vier-jahren-die-kurz-tragoedie-prophezeite;art385,3474374

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 17.10.2021 19:11

bei seiner Verschuldung wäre das denkbar

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 17.10.2021 16:45

Dzt. ist die türkise ÖVP selbstreinigungs- und reformresistent!!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2021 17:47

Soll sie leicht ein Flügel der SPÖ werden? So ein Mittendrin, nicht mal rechter Flügel?
Net in 1000 Jahr!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 17.10.2021 18:39

Mab
Wer phantasiert denn so was realpolitisch Unsinniges??

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.10.2021 11:46

Realpolitisch unsinnige Mitterlehner Partei. Net Fisch net Fleisch. Mit denen könnten die Roten wieder fest packeln gell?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2021 16:42

Was bewegt die Welt? Hat Strolz mit seiner persönlichen Meinung die Welt bewegt oder hat die Zeitung eine Änderung, eine andere Sicht der Situation gebracht? War es Information, welche dir jetzt sehr hilfreich ist, wie du selber über die derzeitige innenpolitische Situation besser nachdenken willst oder war es die Meinung eines abgehalfterten, politisch ins Abseits gerückten Politikers Mathias Strolz, welcher von den OOeN für eine ganztägige Sonntagsonlineausgabe, wertvoll Klicks für die eigenen Werbeeinnahmen rekrutieren wollte.
Einige hundert Antworten von vielleicht 20 Forenschreibern, welche ohnedies nur unter sich bleiben wollen und andersdenkende von einer eventuellen Diskussion unterschiedlicher Meinungen ausschließen.

Es war heute ein sehr schöner Sonntag. Wir haben mit einer befreundeten Familie einen Nachmittagsausflug in strahlender Sonne unternommen und jetzt in der Jausenstation warte ich auf das bestellte Kasbrot mit ein bisserl mehr Butter drauf und an sauren Topfenkas!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 17.10.2021 17:06

Ein ergreifender Vortrag, jetzt fang ich auch zu zweifeln an.....
Der arme Basti, der böse Mathias Strolz, der vor 4 Jahren das vorhergesehen hat, der falsche Fuffziger!
Ich les nich ein paar von den Chatnachrichten, um sicher zu sein...

Und ja! Es stimmt, er ist moralisch und politisch ein egoistscher A....., um die parteieigene Terminologie zu verwenden.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.10.2021 17:36

Du hast Freunde????? 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen