Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streit in Tiroler Landesregierung nach Sexismus-Sager

Von nachrichten.at/apa, 04. Juni 2020, 14:49 Uhr
SITZUNG DES TIROLER LANDTAGS: GEISLER
Tirols Vize-Landeshauptmann Josef Geisler (ÖVP). Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA)

INNSBRUCK. Nachdem Tirols Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) am Mittwoch am Landhausplatz eine WWF-Aktivistin als "widerwärtiges Luder" bezeichnet hat, kommt nun auch heftige Kritik seitens des grünen Koalitionspartners.

Die bei dem Vorfall anwesende und direkt neben Geisler stehende Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) ärgerte sich, dass sie die Aussage "in dem Moment nicht gehört" habe. Sie sei in "intensivem Austausch mit der Aktivistin" gewesen, die Aussage Geislers sei aber "inakzeptabel". 

ARCHIVBILD: TIROLS LANDESHAUPTMANNSTELLVERTRETERIN INGRID FELIPE (GR†NE)
Die grüne Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

"Verhalten widert mich an"

Die grüne Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha meinte: "So eine frauenfeindliche und sexistische Aussage geht einfach gar nicht". Geisler verdrehe zudem die Tatsachen, indem er angab, die Aktivistin habe ihn unterbrochen. Er habe stattdessen sie unterbrochen, sagte Jicha. Auch die Grüne Frauensprecherin Meri Disoski kritisierte Geisler heftig: "Geislers Verhalten widert mich an. Es offenbart den strukturellen Sexismus, der nach wie vor in höchsten politischen Ebenen des Landes fest verankert ist".

Kritik auch an Felipe

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Andrea Bunner forderte, nun "nicht zur Tagesordnung" überzugehen. Die Entschuldigung Geislers ändere daran nichts. "Diese Beschimpfung offenbart Frauenfeindlichkeit und Hass auf politische AktivistInnen". Dass Felipe "einfach kommentarlos daneben" stand, sei "unerträglich". Es müsse nun eine "Diskussion über mögliche Konsequenzen" folgen.

Rücktritt Geislers gefordert

Für Tirols LAbg. FPÖ-Frauensprecherin Evelyn Achhorner stand indes die Konsequenz bereits fest: "Da gibt es keine Entschuldigung, sondern solche Repräsentanten der ÖVP oder sonstiger frauenfeindlicher Fraktionen und Parteien haben in der Politik nichts verloren". Achhorner erwartete sich daher den Rücktritt Geislers. Auch sie nahm Felipe aufgrund ihrer fehlenden Reaktion ins Visier: "Sie unterstützte somit Geisler in seiner Aussage, das ist wirklich das Allerletzte".

"Machogehabe" 

Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider konnte das Schweigen Felipes ebenfalls nicht nachvollziehen: "Das ist völlig inakzeptabel und irritierend", meinte sie. "Wir Frauen brauchen uns derartige Angriffe und Untergriffe, derartiges Machogehabe nicht bieten lassen". Widerrede werde hier "zur Pflicht", hielt sie fest. Platter müsse zudem eine "aufrichtige Entschuldigung" einfordern. Darüber hinaus richtete die Liste Fritz direkt eine Aufforderung an Geisler: "Herr Landeshauptmannstellvertreter Geisler, entschuldigen sie sich aufrichtig oder treten sie zurück!".

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.06.2020 13:36

Hätte das ein Blauer gesagt, dann wäre der Rücktritt schon längst erfolgt. Ein Blauer würde sich nach so einer Entgleisung wohl sofort verabschieden müssen. Richtig.
Aber ein Schwarz-Türkiser? Da gibt's keine sofortigen Konsequenzen.
Und was erschüttert eigentlich am allermeisten? Da steht eine Frau, eine Grüne daneben und will nichts gehört haben? Frau Felipe vertschüssen sie sich am besten gleich mit. Keine Zivilcourage, klar man darf ja nicht gegen einen vorgehen, der der Partei des Koalitionspartners angehört. Was hätte Frau Felipe wohl gemacht, wenn es sich um einen Blauen gehandelt hätte?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.139 Kommentare)
am 05.06.2020 12:28

"Herr Landeshauptmannstellvertreter Geisler, entschuldigen sie sich aufrichtig oder treten sie zurück!"." Das Verbindungswort darf nicht ODER heissen, es muss UND heissen.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (421 Kommentare)
am 05.06.2020 06:27

Die Grüne Filipe steht als Steigbügelhalter daneben! Wo sind die Retter des Feminismus, der Gleichberechtigung, der Meinungsfreiheit! Wenn man in der Regierung ist, braucht man sich nicht mehr darum kümmern! Man muss ja sehen wo man bleibt!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.602 Kommentare)
am 05.06.2020 11:29

Objektivität wäre angebracht. Wenn Sie das Video genau ansehen ist festzustellen, dass Fr. Filipe sich ganz auf die Rednerin konzentriert und so das Geschwafel von diesem Rüpel Geisler gar nicht wahrnimmt. Aber das scheint Ihnen egal. Hauptsache man kann jemandem etwas reinwürgen.
Noch etwas: Sie scheinen auch nicht mitbekommen zu haben, dass Fr. Filipe die Aussage von Geisler bereits aufs schärfste verurteilt hat.
Wäre Ihre Aussage die gleiche, wenn es anstatt von Fr. Filipe eine Person aus Ihrem politischen Spektrum/IhrerPartei betreffen würde?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 05.06.2020 00:42

Der Herr hat Glück, daß Er ein Schwarzer ist, ein FPÖler müßte sich erschießen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.06.2020 22:50

Na ja, wenn man das Foto von diesem Josef Geisler (ÖVP) ansieht, dann sieht man so richtig was widerwärtig heißt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 23:08

Gilt dass auch für die Grüne ??

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 04.06.2020 23:19

Ruhig Brauner !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.06.2020 00:04

Hinter ihrem Post steckt verdeckte Frauenfeindlichkeit, Frauenverachtung!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 04.06.2020 21:08

Ich denke da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, und aus einer einzelnen Beleidigung ein "strukturelles Sexismusproblem" kreiert.

Es gab mal eine Zeit da hielt ich die Grünen für wählbar. Aber da war halt auch noch ein Mann am Ruder. Dafür ging es aber um Inhalte und nicht nur um das Aufrechterhalten eines Opferstatus sämtlicher Minderheiten (wobei Frauen eigentlich keine Minderheit sind).

Zudem kann ich in der Beschimpfung "widerwärtiges Luder" keinen Sexismus erkennen. Den Sexismus ist per Definition eine Diskriminierung auf Grund des Geschlechts. Hier handelt es sich aber lediglich um eine geschlechtsspezifische Beleidigung.
Es würde wohl auch niemand als Sexismus bezeichnen wenn eine Frau einen Mann einen Macho nennen würde.

Viel Lärm um nichts.
Da fallen ja auf 10km Autobahn mindestens 17 schlimmere Beleidigungen ;-P

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 04.06.2020 20:55

Denken kann sich jeder was er oder sie will. Sagen ist was anderes, so was sagt man nicht, aber manche sagen gleichzeitig was, wenn sie es sich denken. Nur die Sexismus und Diskriminierungskeule hat bei dieser Angelegenheit nichts verloren. Eine Beschimpfung einer Frau ist nur dann Sexismus und Diskriminierung, wenn sie geschlechtspezifisch geäussert wird, Etwa in der Form " so eine stinkende ...." oder Ähnliches. Blöde Kuh ist ein Grenzfall - aber man sagt das trotzdem auch nicht, denken kann man sich alles. Bei den GrünlingInnen scheint es allerdings Mode zu sein, jede Beschimpfung oder selbst auch gerechtfertigte Kritik an Frauen sofort auf Sexismus und Diskriminerung zu reduzieren. Nur nützt sich das schnell ab, wenn es nicht tatsächlich gerechtfertigt ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 23:13

Ist wohl das Einzige , mit dem sich diese Grüninnen noch wichtig machen ...können ...wollen !!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.06.2020 00:08

Obs
Warum verteidigen Sie wortreich Frauenverachtung und Macho- Sexismus?

Niemand schwingt eine Keule !!!

Es wird humane Gleichberecgtigung eingefordert!

Sie aber rechtfertigen den Sager!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.06.2020 10:03

Ich rechtfertige gar nichts, gar keine Beschimpfung und von niemandem. Aber mit Sexismus oder Frauendiskriminierung hat das nichts zu tun. Sexismus und Frauen diskriminierung wäre es, wenn geschjlechtsspezifisch beschimpft würde, mit Ausdrücken, die sich auf das Geschlecht beziehen. Es wäre übrigens auch Sexismus und Männerdiskriminierung, wenn eine Frau übet einen Mann z.B. sagen würde : Der stinkende B. oder so was in der Art. Verstehst du jetzt den Unterschied zwischen Beschimpfung, Sexismus und Diskriminierung - oder noch immer nicht, weil du ihn nicht begreifen kannst oder willst ?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 04.06.2020 20:45

Felipe sollte sich erinnern, warum sie mit Lunacek damals die Wahlen so hoch verloren hat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.06.2020 00:09

Sexistische Frauenverachtung ist ein Rücktrittsgrund!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.06.2020 20:20

Wieviel Stimmen bringt das der ÖVP.

Österreich und vor allem Tirol ist strukturell konservativ und dem Patriarchat verbunden.
So wie in der lokalen Clans der NWFP in Pakistan, ungefähr.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 04.06.2020 18:22

Felipe hat im richtigen Moment die Ohren zugemacht.

Was hält man alles aus, wenn man am Trog ist!!!!

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 04.06.2020 18:51

Hat jetzt Geisler diesen Scheiss abgesondert, oder Felipe?
In Tirol sind derzeit einige ÖVP Granden rücktrittsreif! Platter, Tilg, Hörl und jetzt auch Geisler!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 19:24

Ja , dann müssten die grünen Steigbügelhalter innen auch weg !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 19:14

Die Grüne stand fast Körper an Körper mit dem ÖVPler am Landhausplatz , wenn die nichts gehört hat , hat sie einen totalen Hörschaden , oder sie lügt aus Kalkül etc. etc. !!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.06.2020 19:47

🙈🙉🙊

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.06.2020 10:16

Vielleicht mag sie auch die Beschimpfte nicht - auch wenn sie in der gleichen Partei ist.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 04.06.2020 18:20

Hmm wenn man ihn nun einen widerlichen Hornochsen nennt, wäre das auch sexistisch?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 18:27

bei Hornochse besteht keine Verbindung zu "männlicher Nutte"
bei Luder ist die Verbindung eine "liederliche Weibsperson, Nutte"

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.06.2020 10:14

Der Asdruck Luder kommt aus der Jägerei - es handelt sich um einen Köder. Ich habe rein zufällig vor einigen Jahren in Osttirol mit einer dort Einheimischen über Dialektbedeutungsunterschiede gesprochen, da fiel auch der Ausdruck Luder. Der Bedeutungsinhalt ist auch innerhalb Tirols nicht gleich. Es gibt die Bedeutung durchtrieben, liederliche Weibsperson und gleichzeitig in anderen Tiroler Gegenden den anerkennenden Bedeutungsinhalt von raffiniert. Im konkreten Fall dürfte der G. aber wohl die erste Bedeutung im Auge gehabt haben. Wenn man diese Beschimpfung aber als sexistisch ansieht, dann ist es auch der Ausdruck Hornochs, weil das ein kastrierter Stier ist. Mir geht es aber grundsätzlich gegen den Strich, dass hauptsächlich GrünlingInnen immer gleich die Sexismus und Diskriminierungskeule schwingen, das scheint eines ihrer Lieblingwerkzeuge zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 04.06.2020 18:16

Und wieder Tirol, und wieder ÖVP, sind die alle durchgeknallt im Heiligen Land!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2020 18:03

Herr Geisler sollte lieber nach dem Aufstehen in den Spiegel schauen - da wir er merken, dass er nicht unbedingt ein Sympathie-Träger ist! Typische Arroganz und Überheblichkeit einer gewissen politischen Riege.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 04.06.2020 18:01

Da haben jetzt auch die dümmsten Grünen ein Thema, bei dem sie sich austoben können. Endlich, war ja sehr lange ruhig.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 18:08

Diese Partie darf nur mehr " nicken " ....

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 04.06.2020 17:50

Also bei uns am Land wird das „so a Luada“ durchaus auch anerkennend ausgesprochen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 18:00

Ich weiß was du meinst. Es kommt in dieser Form nur mehr bei der älteren Generation vor, denke ich mal.
Die junge Generation verwendet es so sicher nicht mehr. Also, ich habe es sicherlich schon Jahrzehnte nicht mehr gehört.
Oder, hängt es von Gebiet ab?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2020 18:01

aber Hallo luada ist entweder eine hinterfotzige oder schlampe!!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 18:11

Luder ist widerlich!

Aber im Zusammenhang z.B. "eine Frau macht ein Ding, das keiner erwartet hat, wichtig ist halt, das es einen Mann erwischt, den die anderen Männer eh nur böses wünschen (sarkastischer Grinser), oder sich noch so halbwegs in straffreien Rahmen befindet", wird das "Luder" dann in eine akzeptierte Form verpackt, und in einen "Ton" des Zuspruchs ausgesprochen

So, habe ich es in jungen Jahren am Land mal mitbekommen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 19:19

Apropos Grinsen - die Felippe grinst andauernd auf dem gezeigten Video ....upps das macht das grüne Beiwagerl ja eh immer ....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.06.2020 17:44

Ohne Luder hätte es ja auch gepasst.....😂

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 04.06.2020 17:34

Die Aussage Herrn Geislers erschreckt mich zutiefst - widerwärtiger Untergriff bei einem, wie man meinen sollte, gebildeten Politiker - d.h. einzig mögliche Konsequenz: RÜCKTRITT
Die Situation war ruhig, die Aktivistin hat ihre Stellungnahme kultiviert abgegeben, nur Herr Geisler hat ständig dreingeredet wie bei einem kleinen lästigen Kind.
Was mich aber noch mehr erschreckt sind einige Kommentare in dieser Rubrik ... "die Grüninnen, sollen mal was arbeiten, an den Futtertröge bleiben, jo mei grünlich halt" ...
Solche Aussagen sind ja noch widerwärtiger.
Danke an die verschiedenen NGOs, dass sie sich für wichtige Themen einsetzen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 17:39

Rufig Blut !!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.602 Kommentare)
am 04.06.2020 20:56

"......bei einem, wie man meinen sollte, gebildeten Politiker"?
Meinen Sie wirklich Herr Geisler ist ein gebildeter Politiker?
Ich glaube er ist eher ein eingebildeter Politiker, völlig abgehoben, primitiv, einer sachlichen Diskussion nicht mächtig und ohne Anstand. Sonst wäre eine solche Entgleisung nicht denkbar.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 04.06.2020 17:27

"Da gibt es keine Entschuldigung, sondern solche Repräsentanten der ÖVP oder sonstiger frauenfeindlicher Fraktionen und Parteien haben in der Politik nichts verloren." Ersuche eine Stellungnahme der Rechtsausleger zu dieser Aussage ihrer blauen Parteikameradin. Hat sie Recht? Zieht sie nur eine Show ab? Frauen haben in der FPÖ nix zum melden, also soll sie den Mund halten?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 04.06.2020 21:22

Aha. Keine Reaktion der frauenfeindlichen Parteikameraden. Also stimmt C.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 17:18

Adaschauher

...struktureller Sexismus...

Der Begriff Sexismus benennt Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts – also Ungleichbehandlung, Benachteiligung oder Abwertung und die dahinterstehende Ideologie. Sexismus existiert sowohl auf der interaktionellen Ebene (zwischen Personen), als auch auf der strukturellen Ebene (Strukturen in unserer Gesellschaft; zwischen Person und Institution/Gesellschaft). Sexismus ist institutionell verankert und widerspiegelt gesellschaftliche Machtverhältnisse.

Anstatt einer ehrenamtlich engagierten Klimaaktivistin Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen, wird sie auf widerlichste Art und Weise beschimpft.“

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 04.06.2020 17:00

warum zeigt man diese Aktivistin nicht ? er wird wohl recht haben 🥴

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 17:01

Mei , grünlich halt .....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 17:52

....du stehst auf so "schöne" Frauen wie Hartinger-Klein, auf Belakowitsch und ihren immer fettigen Haaren?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 17:55

Blimmlinnger meinen ??

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2020 18:02

kapiert hast du wieder mal gar nichts!

Wie schaust`n du leicht aus? Was eine Glatze?

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 04.06.2020 18:14

Du bist a gscheida Trottel!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 04.06.2020 16:47

Also ehrlich, wenn das kein Rücktrittsgrund ist, was ist dann einer ??? Er soll seinen Hut nehmen dieser Clown. Aber bei der Rücktrittskultur der schwarzbraunen ist das wohl nicht anzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2020 16:53

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen