Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache-Spesen: Grünes Licht für Kontenöffnung

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2020, 09:40 Uhr
Heinz-Christian Strache Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Die Staatsanwaltschaft Wien soll grünes Licht für die Öffnung der Konten von Heinz-Christian Strache gegeben haben. Dem ehemaligen FPÖ-Chef wird vorgeworfen, mit gefälschten Rechnungen private Ausgaben durch die Partei gedeckt zu haben.

Das Bundeskriminalamt hatte die Staatsanwaltschaft daher um eine Kontoregisterabfrage ersucht, dem soll laut "Kronen Zeitung" nun stattgegeben worden sein.

Konkret ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der Untreue. Nicht nur Strache, auch seine Gattin Philippa und drei seiner ehemaligen Mitarbeiter stehen im Fokus. Das Ansuchen des Bundeskriminalamtes um eine Kontoregisterabfrage wird von den Ermittlern mit den Aussagen von bereits befragten Zeugen begründet.

Der von Strache mutmaßlich verursachte Schaden in der Spesen-Affäre soll zumindest bei 580.832,82 Euro liegen, dies zum Nachteil der FPÖ Wien, der Bundes-FPÖ, des FPÖ-Parlamentsklubs und des Wiener FPÖ-Gemeinderatklubs. Allerdings könnte diese Summe laut dem der APA vorliegenden Anlassbericht des Bundeskriminalamts noch höher sein.

Die Staatsanwaltschaft selbst bestätigte die stattgegebene Kontenöffnung nicht. Zu einzelnen Ermittlungsschritten dürfe man keine Auskunft geben, hieß es auf APA-Anfrage.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 20.09.2020 09:57

Offensichtlich hat Peter Pilz, dem der Sager über die "Karriere" einiger FPÖ Politiker zugeschrieben wird, es richtig erkannt:
Oppositionsbank -> Regierungsbank -> Anklagebank.
Und das sowohl unter Haider (der es infolge seines frühen Todes nie auf die Anklagebank geschafft hat) als auch nun Strache selbst. Auf die Regierungsbank sind sie aber nur dank vieler (vermutlich sehr "einfach denkender") Wahlberechtigter gekommen.
Hier ist es zu einfach nur Kurz die "Schuld" über seine Türkis-blaune Koalition zuzuschieben, den mit einer "Minipartei FPÖ" wäre sich nie eine solche ausgegangen. Zwischenzeitig hat sich das Blatt ja gewendet und die Türkisen koalieren mit den durch Wählerstimmen erstarkten Grünen.
Fazit: Wahlberechtige sollten sich zu "echten Wählern" emanzipieren, denn sie haben mit ihrem "Kreuzerlrecht" eine staatstragende Verantwortung. Der Wahlzettel ist eben kein Lottoschein, sondern wesentlich wertvoller, wofür man z.B. in Bylarus unter Lebensgefahr darum "kämpft"!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 20.09.2020 09:50

Immer mehr zwielichtige, dubiose Gestalten treiben in der Landes-Bundes-Weltpolitik ihr Unwesen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.09.2020 09:45

Wo beibt Nala mit der üblichen Liebeserklärung an den ehrenhaften Helden von Ibiza???

lädt ...
melden
antworten
kronikarl (881 Kommentare)
am 19.09.2020 18:17

Ohne dem HC St-rache die Mauer zu machen, frage ich mich schon, ob nicht doch die FPÖ die Geschädigte ist?
Warum wird bei KHG dies nicht schon längst gemacht, hier geht es größere Beträge, zu lange zieht sich dieser Prozess schon lange hinaus, es sind unsere Steuergelder! Wir haben ein Recht darauf, dass diese effektiv verwendet werden!!!

Bei Vergleich dieser zwei Prozesse ist mE. die Justiz in arger Schieflage...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.09.2020 08:13

Nicht die Justiz ist in Schieflage sinder
KHG ist intelligent

Und

HC Gauleiter und Heinrich der Glückliche

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.09.2020 10:21

In einem gewissen Sinne scheint es angebracht, an der "Intelligenz" des KHG zu zweifeln.
Ohne die ihm vorgeworfenen Malversationen wäre seine Karriere nach der Zeit als Finanzminister wohl wesentlich brillanter verlaufen und finanziell wäre auch wesentlich mehr zu erreichen gewesen - nun kann er das "viele Geld" von damals seinen Anwälten in den (sicher weit offenen) Rachen werfen, die vermutlich die wahren Profiteure dieser Causa sind - und persönlich ist er sich nun von seiner jetzigen Familie abhängig. Na ja.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.09.2020 09:42

In der FPÖ (FPÖ Wien, Bundes-FPÖ, FPÖ-Parlamentsklub und des Wiener FPÖ-Gemeinderatklub) gab es ja Leute, die für Parteifinanzen (und somit das Geld des Steuerzahlers) verantwortlich waren, und die sind heute noch in vom "kleinen Mann" fürstlich bezahlten Bonzen-Jobs....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2020 17:10

Dieser Ungustl hat wohl Angst, sein Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihm im Moment gar nichts besseres passieren!

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.275 Kommentare)
am 19.09.2020 16:33

Nachdem Dr. hC Strache nichts zu verbergen hat und zudem vollstes Vertrauen in die österreichische Justiz hat, sieht er der Kontoöffnung mit größter Gelassenheit entgegen

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.09.2020 21:20

Dr.??? Sie meinten wahrscheinlich die Abkürzung für "der". Herr Strache ist Zahntechniker und kein Doktor.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 19.09.2020 23:13

Hat Dr. Cochran den Nick gewechselt ?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.09.2020 10:07

Bitte genau lesen: Dr.hc... ist ja kein selbst erworbener Doktorgrad ob eigener akademischer Leistung sondern ein ver- oder geliehener. Es sollte wohl ironisch gemeint sein wie man auch seinen Namen ironisch "aufarbeiten" kann: ohne St verbleibt "Rache" als Restwort - was vermutlich dem Wiener Wahlk(r)ampf prägen wird und ohne das e am Ende verbleibt "Strach", was z.B. im Tschechischen "Angst" bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 19.09.2020 16:21

Alle privaten und alle Parteikonten sind sofort offen zu legen. Es ist unser aller Steuergeld, das in trübe Kanäle fließt. In der Corona Krise wird wieder bei den Ärmsten der Armen gespart. Gauner und Betrüger haben in der Politik nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2020 17:03

Franck...

Gefällt mir. Sehr guter Witz!

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.138 Kommentare)
am 19.09.2020 15:02

Wieso ist der Vogel nicht im Käfig?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.09.2020 11:54

Weil in einem Rechtsstaat so lange die Unschuldsvermutung gilt bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wurde.
Dies gilt (leider bzw. Gott sei Dank) für alle Bürger.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 19.09.2020 14:32

Strache gehört in Sicherheitsverwahrung! Denn es besteht dringender Verdacht das er zum Wiederholungstäter wird.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 19.09.2020 23:14

Jeder Asylant würde in U-Haft genommen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.09.2020 10:47

Umso mehr, wenn nicht ganz klar ist, wo der mutmaßliche Straftäter wohnhaft ist....

;-)

*Satire*

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 19.09.2020 13:17

Kassiert diese W...figur eigentlich immer noch a Kohle ausm Steuertopf?
Würde mich interessieren, rein Interesse halber
Ich frage für einen Freund

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2020 12:42

Lassts doch diesen armen integren über alle Zweifel erhabenen Vizekanzler aD in Ruhe.
Er wurde trotz seines rechtsextremen Gedankenguts u seiner Begeisterung für Wehrsportübungen von 27 % der Bevölkerung gewählt u vom geschichtslosen BK Kurz in eine Regierung geholt. Das ist das wirkliche Thema. Wie so etwas in einem vor 75 Jahre befreiten Land passieren kann.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2020 14:44

Wie so etwas passieren kann ist leicht erklärt. Die Jungen wollen von den Geschichten der Alten nix mehr wissen...

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.09.2020 11:32

Da stecken sicher Herr Van der Bellen, Frau Glawischnik und alle anderen dahinter. Nur Herr Strache hat eine super-saubere weiße Weste. Das sagt der radikale (Nicht)Rabbi Mosche Irgendwas.

/Sarkasmus

lädt ...
melden
antworten
LouisCyphre (283 Kommentare)
am 19.09.2020 10:38

Und was soll ihm passieren falls der Betrug aufgedeckt wird???

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 19.09.2020 11:47

Dann gibt‘s Häfen für ihn. Ab 500.000 bis zu 10 Jahre. Realistisch ist aber wahrscheinlich ein halbes Jahr, dann Fußfessel

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 19.09.2020 12:14

Er wird Parteiobmann der türkisen? Oder er wird Berater von Trump, Putin, Johnson, Orban, Erdogan oder Bolsonaro?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen