Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache soll Ex-Frau auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2020, 11:16 Uhr
Heinz-Christian Strache
Der frühere FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache Bild: Apa

WIEN.  Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache soll vor Jahren seine Ex-Frau auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen.

Wie die "Kronen Zeitung" berichtete, sollen die Honorarnoten des Detektivunternehmens in der Höhe von knapp 10.000 Euro an die FPÖ gegangen sein. Die Beschattung soll demnach ein ganzes Jahr lang vor Straches Scheidung im Jänner 2006 stattgefunden haben. Dabei gehe aus dem der Zeitung vorliegenden Ermittlungs-Protokoll hervor, dass Strache seine Ex-Frau, die bekannte Gastronomen-Tochter Daniela Plachutta, zwölf Monate lang beschatten habe lassen. "Bei den Unterlagen wurde eine Verbatim-CD-Hülle samt CD mit der Aufschrift ,Daniela Strache 2005' mit Observationsfotos und Videos der Daniela Strache mit Speicherdaten aus dem Jahr 2005 aufgefunden", heißt es in einem der "Krone" vorliegenden Protokoll. Die Unterlagen soll Straches ehemalige Büroleiterin den Ermittlern übergeben haben.

In der FPÖ wollte man den Bericht auf APA-Anfrage am Montag nicht kommentieren, ebenso nicht seitens der Liste Strache. Auch von Straches Anwalt gab es vorerst kein Kommentar gegenüber der APA.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.05.2020 14:02

Strache spricht mit gespaltener Zunge, und er kriegt es nicht einmal mit!

Strache: ICH HABE KEIN SPESENGELD ERHALTEN. Ich habe monatlich keinerlei Spesengelder erhalten. Ich habe auch keine Spesenabrechnungen eingereicht. Sondern es gab ein Büro und ein Büromanagement. Und dieses Büromanagement hatte eine Kassa, eine Handkassa. DORT HABEN ALLE MITARBEITER IHRE SPESEN ABGERECHNET.....

Hat man leicht von dort DORT aus, die Spesen als Schnitzel überwiesen?

https://www.puls24.at/news/politik/heinz-christian-strache-ich-bin-der-transparenteste-politiker-oesterreichs/205266

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 26.05.2020 12:37

Endlich was Neues von der Partei der Gierigen und Ertappten, Verzeihung:
Partei der Fleißigen und Anständigen

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 26.05.2020 11:44

Strache der Transparenteste Politiket unserer Republik. Mit seinem Lehrfilm "Politik fuer Anfaenger" erklaert er offen und ehrlich wie in Oesterreich Politik zu machen ist.
Fuer die finanzielle Seite der Politik gibt nicht nur das Lehrvideo aufschluss sondern auch in enger Zusammenarbeit mit der FPOE werden staendig Modelle einer Politikerfinanzierung durch die Partei aufgezeigt.
Bei dieser Transparent koennten sich andere ein Beispiel nehmen die ja auch noch auf lange gewachsene Strukturen zugreifen koennen.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 26.05.2020 08:54

Gibts für den Strache nirgends ein Platzerl im betreuten Wohnen. Der spinnt doch völlig!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.05.2020 07:16

Soviel zur Sauberkeit dieses Mannes. Unwählbar!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 20:51

HCS wird sicherlich denken: "Endlich ist Gras über die Sache gewachsen und dann kommt so ein Idiot und frisst es runter!"

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 20:33

Meiner Wahrnehmung nach hatte die FPÖ noch nie Bildung auf der politischen Agenda.
Warum wohl?

Bitte um Korrektur und Quelle, sollte ich mich irren.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 20:40

Im übrigen fehlt mir hier bettererberufsempörer und Diplomhetsa.
Gestern beim Gastgartenbesuch vdB's verhätzt?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.05.2020 20:17

Von dem Dreck, den der am Stecken hat, kann man wohl bis ans Ende seines Lebens immer wieder mal ein Stückchen runter schneiden und bei passender Gelegenheit auf dem Silbertablett servieren.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 20:29

Aber seine Waehler haben diesen immer gefressen und werden es auch in Zukunft tun.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 25.05.2020 18:57

ABGB § 153.
(1) Wer seine Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder
einen anderen zu verpflichten,
wissentlich missbraucht und
dadurch den anderen am Vermögen schädigt,
ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder
mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

Vmtl. gibt es keine Vereinbarung zwischen der FP und Strache,
dass die FP aus der Parteikassa die Kosten einer privaten Observierung übernimmt.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 25.05.2020 18:54

Und vom wem hat der Strache gelernt, was man alles aus der lieben Partei sich bezahlen lassen kann, weil eh niemand draufkommt? Vom lieben Haider Jörg, bei dem waren Spesen auf Kosten der Partei eine Normalität!
Zur Unschuldsvermutung beider: Damals hat noch niemand so genau nachgeschaut, jetzt müssen alle etwas besser aufpassen!
Es gibt ja noch heute sogenannte Spesenkonten aller Regierungsmitglieder für Pokale, Essenseinladungen, Geschenke, .... die niemand wirklich überprüft, schon gar nicht die Parteikassen!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 18:37

Die Familie Plachutta wird not amused sein, wenn diese Ehe wieder zum medialen Thema wird.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 19:47

tja, mit so einen Typen ist man gestraft. Die Kinder können einen auch leid tun, bei so einen abominablen Vater.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.138 Kommentare)
am 25.05.2020 18:07

Es ist wohl als Ironie des Schicksals zu bezeichnen, wenn der über das Ibiza-Spitzelvideo gestolperte Strache selbst Urheber einer Spitzelattacke war.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 17:51

Wie verkommen die Republik in moralischer Hinsicht ist, kann man an den nach wie vor verteidigenden HC Fans erkennen.
Die Rechten höhlen die Demokratien aus, verunglimpfen den Rechtsstaat, zerstören das Vertrauen in die Politik und schreien: "Haltet den Dieb!", Z.b. die Ausländer, die Bonzen, die Sozialschmarotzer, die Eliten, usw

Und bedienen sich unterdessen ungeniert genau dort.

Wer das möglich macht? Die dümmsten, sozial abgehängten auf der einen, und die mit krimineller Intention auf der anderen Seite.
Bsp. Mandatskauf, Korruption, Medienkontrolle. Aber das macht ja jetzt wer anderer sein Freund.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.05.2020 19:41

"Wer das möglich macht? Die dümmsten, sozial abgehängten auf der einen, und die mit krimineller Intention auf der anderen Seite."

Die ersteren sind das größere Problem, da in Österreich in der überwältigenden Mehrheit.

Jene, welche noch Immer hinter Strache oder der FPÖ stehen und sie unterstützen, sind nicht mehr die selben Menschen wie bei der NR-Wahl 2013.
Es ist nur mehr der Rest der Wählerschaft, welche es eben intellektuell nicht erfassen können.
Und davon scheint es in Österreich noch immer erschreckend viele zu geben.

Im Jahr 2020 ist eine Unterstützung von Strache oder der FPÖ eine Diagnose und bedarf weiterer ärztlicher Abklärung.

lädt ...
melden
antworten
schneit (202 Kommentare)
am 25.05.2020 17:15

Die einzigen, die diese uralte Geldangelegenheit angeht, ist die FPÖ. Es ist allein ihre Entscheidung, wie man damit umgeht. Ich verstehe nicht, wieso sich jetzt, nach 15 Jahren, die nicht Beteiligten aufregen. Es ist erstens Straches Privatsache und zweitens vielleicht die Verpflichtung der Partei FPÖ gewesen. Was regt ihr euch alle auf? Es geht euch nichts an! Ihr wollt ihn nur anpatzen, weil er in Wien wieder antritt. Hätte er das nicht vor, wäre euch das alles "Wurscht". Eure Intention ist durchschaut. Schämt euch!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 17:46

Ein Gesetz gehört her, in welchen gesetzlichen und moralischen Rahmen sich ein Politiker bewegen muss.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 18:15

Das ist ja genau geregelt, AUsserdem Legen sie einen Eid auf die Gestze und Verfassung ab. Aber wen schert schon das Volk wenn einigen auch ein Ehegeloebniss schei.. egal ist.
Ganz einfach. Solche Grasta nicht mehr waehlen.
Egal ob ehemaliger blauer shooting Star, jetztiger Bundeskasperl oder die hoechste gruene Schleimspur.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 19:30

Jetzt habe ich ja glatt vergessen, das bei den Rechten in der Bundeshymne "niemals Frauen vorkommen dürfen", und natürlich auch keine Scheidungen vorkommen, weil die Frauen ja eh nicht wirklich da sind.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 19:41

Was ist genau geregelt? Nach bekannt werden von ähnlichen abominabel Verhalten wie Ibiza, sollte eine politische Laufbahn in Österreich verboten werden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 25.05.2020 17:12

Also das ist weder lustig noch interessant, abzuschreiben was der Benkoexpress wieder Exklusives zu bieten hat. Grauenhaft. Da kommt irgendwas aus irgendeiner alleruntersten Schublade hervor, der Benkoexpress macht eine reisserische Geschichte draus und die OÖN übernehmen. Mein Gott wie tief ist diese ehemalige Qualitätszeitung gesunken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 16:36

Penunce, was sagen die krone und russia today dazu?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 15:26

Fuer Fuehrungskraefte ist es ueblich dass die Frima auch private Kosten als Gehaltsbestandteil ubernimmt. Das sieht man jetzt auch bei Strache,
Dass das Niveau der Kollektivvertragsbeschaeftigeten uebersteigt ist nicht verwunderlich.
Da sie niemals in den Genuss solcher Verguenstigungen kommen.
Und nur weil sie es nicht kennen heisst das noch lange nicht, dass es dies nicht gibt und nicht Rechtens ist.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 25.05.2020 16:19

Sie waren offensichtlich noch nie in einer Führungsposition, wenn sie so einen Topfen schreiben.
Außer auf der PlayStation beim Autorennen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 18:25

Schwierig mit einem Kollektivvertragsbeschaeftigeten so etwas zu diskutieren.
In meinem Betrieb ist das ueblich. Sowie in allen unternhmungen die ich kenne.
Ihre Talente duerften sehr bescheiden sein wenn ihnen so etwas nicht bekannt ist.
Aber sind sie nicht traurig. ich bin mir sicher auch sie sind zu etwas zu gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 26.05.2020 08:09

Lustig! Und sie sind FPÖ- Bezirksstellenleiter?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 16:40

Walterneu...man sollte ja fast meinen "der Gerechte oder die objektive Gerechtigkeit" ist mit ihren Kommentar geboren, leider wird ihr Kommentar dem nicht gerecht, durch so manchen Inhalt über Politiker, die nicht ihrer persönlichen Wahrnehmung von Gerechtigkeit entsprechen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 18:32

Wo sehen sie eine persoenliche Wahrnemung von Gerechtigkeit.
EinTatbestand kann gesetzeswiedrig sein oder gesetzeskonform.
Da gibt es nichts zu interpretieren.
So wie es die Schoenredner versuchen.
Das zeigt aber nur deren miesen Charakter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 15:13

Das man immer wieder alte Geschichten ausgraben muss. Ist den aufdecken wirklich so fad im Hirn. Wenn es so war, muss sich strache der fpö zur Verantwortung stellen. Kann man den man nicht einmal in Ruhe lassen. Aber es ist halt so, manche suchen den Dreck der anderen lieber, als vor der eigenen tuer zu kehren.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 16:24

Es werden genau diese alten Geschichten, die von krimineller oder betrügerischer widerwärtiger Absicht zur Selbstbereicherung ans Licht kommen, und das ist gut so.
Straches Chuzpe wurde ja erst so sichtbar durch die Ton- und Bildaufnahmen von Ibiza.
Solltest du Dreck vor deiner Tür haben, dann mach sauber, bevor du manch anderen einen Dreck unterstellst.

Das bespitzeln seiner Ex-Frau ist ein moralisches Totalversagen, und spiegelt nur seinen schlechten Charakter....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 14:55

Restaurantbesuche
Skiurlaube
Rechnungen
Taxifahrten
Whirlpoolreinigung
Nachhilfestunden
Privatdedektive

Alles Dinge, die er privat nicht machen konnte, weil er sich 24/7 um die Fleißigen und Anständigen gekümmert hat. Ist doch logisch!

Unser Geld für seine Leut'! Das hat er immer völlig transparent, völlig offen kommuniziert!
Und jetzt bitte seine unwiderstehliche Gestik, Mimik und Melodik dazu vorstellen, wer kann das nicht verstehen???

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 25.05.2020 14:50

Der HC scheint die FPÖ als Selbstbedienungsladen missverstanden zu haben. Allerdings fragt man sich schon, wie so was überhaupt möglich war. Denn unter normalen Umständen kann man so was nicht allein durchziehen, sondern braucht welche, die das mittragen und mitvgenehmigen. Wäre interessant, wer im Falle des Falles da mitbeteiligt war -oder huldigte die FPÖ im Falle des HC dem unbedingten Führerprinzip ???

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 25.05.2020 15:07

Das werden schon welche mitgetragen haben. Und gleichzeitig haben sie sich eine Kopie zur Seite Lade gelegt … nur für den Fall, dass … man weiß ja nie, wofür man's mal braucht … eine richtig ehrenwerte Gesellschaft von aufrechten Kameraden, echten Patrioten und Wohltätern halt!
ich bin gespannt, was da noch so alles an Material in dunklen Laden schlummert. Und wie das Timing gewählt wird, wo es das grausliche Zeug plötzlich an die Oberfläche spült - siehe "Ibizagate".

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 25.05.2020 14:34

Bis zur Wienwahl werden wir noch viel über Strache erfahren.

Zizerlweise wird uns seine Expartei informieren. Gut so.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 14:10

Die Menschen sind verschieden.
Die einen lassen die Frau beschatten. ander lassen sie begatten und wieder andere machen alles selbst.
Aber selten ist es einen Artikel wert.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 14:59

Ein Kommentar, der mehr über seinen Verfasser als an Inhalten aussagt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 25.05.2020 13:46

Wenn man seine Ex ein Jahr lang beschatten lässt, dann hat man wohl eine sehr fundierte Persönlichkeitsstörung.

Dass man das dann einer Partei anhängen kann, wo niemand die Richtigkeit der Abrechnungen prüfte, zeigt doch nur, dass die FPÖ nicht für den kleinen Mann da ist sondern diese nur als Stimmvieh betrachten.

Diese Partei und deren Vertreter haben uns schon Milliarden gekosten - Haider und die Hypo etc. und nun scheint das mit Strache lustig weiter gegangen zu sein.

Wir geben den Parteien einfach zu viel Geld - das muss man einfach kürzen, dann lernen diese Herrschaften wieder zu haushalten. Essen, das im Überfluss da ist wird nicht so wertgeschätzt, wie in Zeiten wo Lebensmittel Mangelware sind. Überfluss verdirbt einfach den Charakter.

Warum jemand, der seinen Lebensunterhalt mit seinen Händen verdienen muss, diese Partei der "Bubis, oder Burschis" wählt war mir immer schon schleierhaft.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 25.05.2020 18:23

Den Nagel auf dem Kopf getroffen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 25.05.2020 13:29

Genau die, die ihm vor 13Monaten die Schuhe abgeleckt haben verurteilen ihn jetzt.
Wo war eigentlich in der FPÖ irgendeine Kontrolle?
Wo waren der Bundesfinanzreferent DDr. Fuchs, gab es Kassenprüfungen? Wenn ja, warum fiel da nichts auf, weñ bei, warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 25.05.2020 13:42

Korrektur:
Wenn ja, warum fiel da nichts auf, wenn nein, warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 25.05.2020 13:51

Die einzig saubere Partei Österreichs braucht Kontrolle?
Bitte doch, was für ein illusiorischer Gedanke ... 🤥

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 13:11

Das alles verschlingende innere schandbar Widerwärtige, durch die Kontrolle und der krankhaft eingebildeten Allmacht, folgend ist, das moralische Totalversagen mit jämmerlicher Projektion der eigenen schlechten Taten, auf die Mutter der gemeinsamen Kinder gezielt, als Lebenselixier sich selbst etwas vorzumachen und zu belügen, mit der Absicht sich günstig darzustellen, als Opfer!

...Bumerang....

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.05.2020 13:06

Die stand ja immer in seinem Schatten. warum die zusaetzlichen Kosten.
Oder war zuviel Geld on der Parteikasse und die Funktionare wollten es los werden.
Oder glaubt ernsthaft jemand, dass sich der Strachen wegen ein paar Netsch zur Kassa bemueht?

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 25.05.2020 13:00

Ich bin kein FPÖler! Aber mich wundern immer wieder diese Neidberichte. Es muss doch in der FPÖ das jemand geprüft haben. Der Kassier muss so einen Betrag überweisen. Das kann doch Strache nicht alleine machen. Im Kassabericht scheint der Betrag ja auch auf. Oder wird nicht geprüft? Die Schuld kann man nicht Strache alleine zuschreiben. Das haben sicher einige in der FPÖ gewusst und akzeptiert. Es sei denn: die FPÖ ist für manche eine Selbstbedienungspartei. Aber wer hat davon gewusst? Daher gehört die Parteiförderung ordentlich reduziert. Für alle Parteien!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2020 13:16

moralisches Totalversagen und Betrügerei in beide Richtungen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2020 15:03

Erinnert frappant an:
"Ich bin kein N.z., aber...."

"Nationalsozialistischer" würde ich ja gerne umgangssprachlich schreiben, da reagiert der Foromat aber empfindlich, daher lass ich es. Ich brauch da echt keinen Streit.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.05.2020 12:56

soll - hätte - wäre
Das ist das Ergebnis bisher.
Weitaus interessanter ist die Frage wie denn immer wieder Ergebnisse aus den Ermittlungsakten den Weg an Medien finden.
Berühmt für solche Vorgänge ist die WkSTA und die StA Graz.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.05.2020 13:07

Da die Ermittlungen nicht nur gegen Herrn Strache laufen, haben auch die weiteren Beschuldigten und natürlich auch deren Anwälte volle Akteneinsicht....

https://de.wikipedia.org/wiki/Litigation-PR

https://www.derstandard.at/story/2000114590885/litigation-pr-wie-sich-beschuldigte-durch-akten-leaks-inszenieren

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen