Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache sieht Kontenöffnung gelassen und "keine Pandemie"

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2020, 12:23 Uhr
Heinz-Christian Strache in der "Pressestunde" am Sonntag. Bild: screenshot Pressestunde

WIEN. Der ehemalige FPÖ-Obmann und Spitzenkandidat seiner eigenen Liste bei der Wien-Wahl, Heinz-Christian Strache, sieht die ihm drohende Kontenöffnung im Zuge der Spesen-Affäre gelassen.

Dies sei "etwas, das ich jederzeit transparent zur Verfügung stelle", sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Der Spitzenkandidat seiner eigenen Liste bei der Wien-Wahl beteuerte in allen Causen seine Unschuld.

"Ich glaube, das was ich hier erlebt habe, hat überhaupt kein Politiker in der Zweiten Republik erlebt", meinte Strache über die Zeit nach Veröffentlichung des Ibiza-Videos. Noch immer vermutet er dahinter einen "Prozess, der offenbar über Jahre lang von krimineller Organisation geplant gewesen ist", denn: "Man will offenbar nachhaltig jemanden auf dem politischen Parkett loswerden."

In der Spesen-Affäre werde alles "verpanscht", beklagte sich Strache. So habe es zum einen bekanntlich genehmigte Ausgaben durch die FPÖ Wien gegeben. Die Vorwürfe der Staatsanwalt, Strache habe auch private Ausgaben via Scheinrechnungen decken lassen, betritt er ein weiteres Mal. So habe er etwa Nachhilfekosten für seine Kinder selbst gezahlt. Strache vermutet vielmehr ehemalige Mitarbeiter hinter den ihm vorgeworfenen Vorgängen.

  • Video: Neue Berichte über Spesenaffäre

"Gott sei Dank" gibt es laut Strache nun auch die vollständige Transkription des Ibiza-Videos, habe man zuerst doch nur einen "manipulativen Zusammenschnitt" von "sogenannten investigativen Journalisten aus dem Ausland" gehabt. Nach wie vor sieht sich Strache durch die Aufnahme "rehabilitiert". Sichtbar werde hingegen immer mehr, "dass über das Ausland eine gut funktionierende Regierung weggesprengt worden ist".

"Kann keine Pandemie erkennen"

Auf die Coronakrise vertritt Strache weiterhin seine ganz eigene Sicht: So meint er - entgegen anderer Zahlen -, dass fast alle der positiv getesteten Personen keine Symptome aufwiesen, außerdem kann er weiterhin keine Pandemie erkennen. Seiner Meinung nach würden auch "anerkannte Experten" als sogenannte Covidioten dargestellt. Die türkis-blaue Regierung in Österreich betreibe eine "überzogene Angst- und Panikmache".

  • Video: Persönlicher Umgang mit der Corona-Krise

Dass eine Kandidatin des Team HC Strache für die Wien-Wahl antisemitische Parolen skandiert hatte, stört den EX-FPÖ-Chef nicht. Er habe eine "Dame" vernommen, die als "Bürgerrechtlerin eine coronakritische Demonstration organisiert hat", meinte er dazu. Wenn es heißt "Rothschild muss weg" oder "Rockefeller muss weg", handle es sich dabei auch um "Kapitalismus-Kritik". Dies geschehe unabhängig von der Religion: "Das ist kein Antisemitismus."

  • Video: Das sind die Wahlkampfthemen

Dass sein Team HC Strache den Einzug in den Wiener Gemeinderat nicht schafft, glaubt dessen Spitzenkandidat nicht. Ebenso wenig daran, dass es zu Anklagen in den ihn betreffenden Causen kommen werde.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.09.2020 18:02

Habe heute extra meinen Augenarzt kontaktiert, sehe beim besten Willen auch keine Pandemie.....😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 13:35

https://zackzack.at/2020/09/21/straches-mann-fuer-dubioses-geld-waescherei-fichtenbauer/

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 21.09.2020 09:32

Ja, es ist nur eine artifizielle Pseudo-Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 21.09.2020 04:01

Strache klammert sich an den Strohhalm, dass ihn die Corona-Leugner wählen. Das zeigt einmal mehr, dass er nie etwas anderes war als ein Bauernfänger, der den Unzufriedenen aus welchen Gründen immer nach dem Mund redet. Das ist nicht mal Populismus.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 13:36

Tja, die Bauernbuam, die Ferngesteuerten und Wir.

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 21.09.2020 00:53

Das erste Problem ist, dass HC in einer eigenen Parallelwelt lebt und die Realität nicht mehr wirklich beurteilen kann.
Weiters weiss er mit ziemlicher Sicherheit nicht, was eine Pandemie genau ist-ansonsten würde er hoffentlich so einen Schwachsinn nicht ausposaunen. Und zu guter Letzt interessiert sowieso kein Schwein, was dieser Vollpfosten glaubt oder zu sagen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2020 21:17

Dies glaubt nicht nur er, sondern auch ich, "dass, was er erlebt hat, überhaupt kein Politiker in der Zweiten Republik erlebt".

Zum Unterschied dabei hat sich aber auch kein anderer Politiker so deppert verhalten wie er! (und weil er sich gar so wichtig nimmt, gelingt es ihm weiterhin ganz toll mit seinen idiotischen Sprüchen dieses Niveau zu halten)

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.09.2020 19:25

Der arme HC ! Wie der auf diesem Bild abemagert aussieht. Und wo ist das einst strahlende optimistische Lächeln - ganz ein ernstes Gesicht macht er. Wahrscheinlich nagen die vielen - wahrscheinlich ungerechten - Vorwürfe an ihm, die von einer ganzen Anzahl von Personen erhoben werden. Und dann haben ihn viele ehemalige Weggefährten und Gesinnungsgenossen verlassen und distanzieren sich von ihm. So was kann schon sehr weh tun. Armer HC ! Ob er wohl nach der Wien Wahl auswandern wird ? Ibiza geht momentan allerdings schwer, wegen der Coronasituation.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 08:14

Da ist er ungeschminkt. Im Ibiza-Video hat man ihn, wie es beim Film üblich ist, "behübscht".

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 13:40

Ganz Wien träumt von Kokain.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.09.2020 17:31

Der Rockefeller ist schon längst unter der Erde, er hat mit 99 ein neues Herz bekommen und war das letzte Kind von John D. Rockefeller Junior, der unter anderem das Gebäude-Ensemble „Rockefeller Center“ während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren hatte errichten lassen.

"Er war Mitglied der Bilderberg-Gesellschaft, der Trilateralen Kommission und der Group of Thirty, einem einflussreichen, privaten, internationalen Gremium aus führenden Personen der Finanzwirtschaft und Wissenschaft. So veröffentlichte 1952 der New Yorker Arzt Emanuel Jackson einen Aufsatz gegen Rockefeller. Er warf ihm vor, seine Macht und seine Beziehungen zu missbrauchen. Immer wieder wurde ihm unterstellt, gemeinsam mit Russland – der damaligen Sowjetunion – die Weltherrschaft anzustreben."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/david-rockefeller-senior-die-verschwoerungstheorien-um-den-verstorbenen-milliardaer/19547024.html?ticket=ST-1424511-JiN5lYtophYYzil2LK4o-ap4

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.09.2020 17:20

Er soll lieber hackeln gehen,
wenn er nach dem 2. Lockdown welchen diese Regierung veranstaltet, noch eine Arbeit kriegt!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 21.09.2020 13:13

"Bösling"
nichts als persönliche Hetze!!
Ihre Kommentare sind extra mies und sie müssen wohl für eine Partei arbeiten und derartige böse Dinge hier schreiben. Gemäßigte Verteidigung ihrer Interessen und Meinungen bezüglich Politik wäre längst angebracht um noch glaubwürdig zu sein.
Ich halte auch zu meiner Partei, ich würde nie eine andere wählen, da diese FPÖ meine Meinung vertritt, aber außer dass ich das Vorgehen der Regierung als Absurdum hinstelle, ist das mehr als genug, SO BÖSARTIG UND ÜBERBORDEND SICH hier auszutoben würde ich an ihrer Stelle einmal überdenken, sie werden zu persönlich, bin keine Strache Fan, er ist jetzt unser Gegner, aber warum so hetzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 19:10

ALAIN....

Gäbe es ein "gefällt mir nicht" würde ich es für Ihr Posting 5x vergeben!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 20.09.2020 16:24

So unglaublich es ist, Strache scheint bzgl. Corona vernünftiger zu sein als unsere unfähige, überforderte türkis-grüne Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.09.2020 14:58

"Kann keine Pandemie erkennen"

Endlich mal was, was ich dem Strache glaube....
Er kann ja auch bei Ibiza nichts Falsches erkennen, bei dem er nicht das "Opfer" wäre.....
.. und bei der FPÖ keine Burschenschafter-Partei und keine Nähe zum rechtsextremismus... und so....

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 20.09.2020 14:53

Na damit wird Strache ja viele Stimmen bei den Corona Leugnern und Verschwörungstheoretiker Gläubigen fangen .....^^

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.09.2020 13:40

Strache kann keine Pandemie erkennen. Rockefellner muss weg ist Kapitalismuskritik. Wien auf die rote Liste setzen lassen, so verkennt er die Lage. Nein, er verdreht bewusst. Es ist schlimm, eine Person wie er sollte gar nicht antreten dürfen, andererseits sollte die Entscheidung nicht von oben sondern demokratisch gefällt werden. Hoffentlich gelten für ihn die gleichen Gesetze wie für gewöhnliche Bürger, für eine Verurteilung sollte es reichen. Er hat genug Schaden angerichtet.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 20.09.2020 14:17

Erkenne auch keine Pandemie eine Epidemie wie die Influenza, welche bekanntlich weit mehr Menschen das leben kostete. aber sie können ja weiter daran glauben, am ende vergeudet die Regierung für Corona zig Millionen und dann heißt es die Kasse ist leer, dann geht es uns an den Kragen, oder wer denkt wird diese Kasse füllen? Denn Tatsache ist, die Weltbank ist marode und der Crash ist für April 2020 angekündigt worden und er kam, als Super Gau kam ein Virus daher spaziert, so eine Gelegenheit darf sich kein Staat entgehen lassen, PASST ja, in mindestens 1 Jahr werden sie merken wie viel ihr Geld noch wert ist und was sie sich dann noch leisten werden können, aber die Maske heben sie gut auf, die braucht diese Regierung noch lange, noch ist nicht alles ausgestanden, die Pleiten kommen erst! Bin kein Strache Fan, aber er hat leider recht!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.09.2020 13:22

Liebe Redaktion! SchreIben Sie in weiser Voraussicht das unsere Regierung türkisblau ist? Mir schwant fürchterliches, oder wissen Sie schon mehr? 😂 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 20.09.2020 22:48

Das war ein Zitat. Strache scheint ziemlich weggetreten zu sein...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2020 13:19

Der ORF bleibt in dieser Pressestunde seiner Linie treu. Die schrägen und manipulativen Fragen der Journalisten konnte Strache gut kontern, sodass sogar Strache nach dieser Pressestunde besser da steht.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.09.2020 13:42

Das Nachfragen ist wichtig. Man sieht, wie Strache ins Schwimmen kommt. Wien wurde nicht von der Regierung auf die rote Liste gesetzt, das und andere haltlose Behauptungen entlarven ihn als Schwindler.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 20.09.2020 13:01

Ob er nach der Wien-Wahl, oder erst hinterher, wegen Korruption und Unterschlagung in Haft muss, ist schon egal.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 20.09.2020 12:54

Auch wenn man kein Strache Fan ist, muss man ehrlich zugeben, dass er sich in der heutigen Pressestunde wirklich gut geschlagen und die fragenden Journalisten peinlich aussehen hat lassen.....

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 20.09.2020 13:01

Ui-ein Strache-Fan ?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.09.2020 12:49

Mir ist immer schleierhafter wie - etwa bei Befragungen in Wien für den 11.Okt.
Personen angeben DEN noch wählen zu wollen! (= Ignorantenfeststellung am 11.10. dann?)

aber nach dieser Meldung stirbt die Hoffnung noch nicht, dass....sie zur Besinnung kommen - mal sehen wie schnell Justizia arbeitet...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 20.09.2020 12:46

STRACHE MUSS WEG !!

(das ist Politikkritik ganz unabhängig von der Person)

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 20.09.2020 14:28

Anschober und Kurz müssen weg!
Möglichst bevor "Österreich wegen Pleite" zusperren muss, was kümmert sie da Strache, wir haben andere ernstere Probleme! Oder woher denken sie kommen die Millionen die Österreich großzügig verschenkt, wir leben auf Pump und wir gehen in Konkurs wenn man die Bürger nicht arbeiten lässt. Die Schulden der "EU Rettung" werden noch unsere Urenkeln abstottern müssen. Die Migranten und Asylanten kosten Geld, sie bringen keines, auch wenn sie noch so viele Kinder zeugen, die verbrauchen das ja selbst , der Aufwand die hier einzuschulen und einzuleben kostet weit mehr als der unwissende Bürger das ahnt! Aufstockung der Polizei, der Gerichtsbeamten, der Gefängnisse usw.

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 20.09.2020 15:50

Und sein ex Freund ...derOhrwaschlkakus gleich mit!!!!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.09.2020 15:52

Genau

Strache muss weg
Die Regierung muss weg
Die EU muss weg
Die Erde muss weg
Das Universum muss weg

Überhaupt alles muss weg, nur TRADIWABERL soll bleiben. 👍

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2020 12:43

Am 18. Oktober 2019 gab es den "Event 201" - eine Corona-Pandemie-Übung mit der Gates Stiftung, Weltwirtschaftsforum, usw...

Die Maßnahmen, die dort erprobt wurden, sind dann beim "tatsächlichen" Ausbruch der Plandemie angewendet worden. Dort wurde damals in weiser Voraussicht beschlossen, dass man kritische Wissenschaftler und Virologen durch Zensur vom Diskurs ausschließt.

Ich nenne das eine Verschwörung, wenn eine mächtige Gruppe eine Corona-Pandemie übt und dann "ausbrechen lässt".

Wir haben keine Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 20.09.2020 12:47

"Wir haben keine Pandemie."

Na eh net... nur hunderte lokale Epidemien des gleichen Erregers, die rein zufällig zeitgleich auftreten....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2020 13:21

Positive PCR-Tests sind sogar vom Präsidenten der Oö Ärztekammer nicht Aussagekräftig. Und darauf basiert aber die angebliche Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.09.2020 13:48

Die Pandemie basiert nicht auf den PCR Test, wie kommt man auf diese Idee? Eine große Zahl der Erkrankten weltweit nennt man Pandemie. Wohlgemerkt, es handelt sich um Erkrankte und nicht Infizierte. Kleinräumige oder nicht weltweite Häufung von Krankheiten sind Epidemien.

In China ist der junge Arzt, der als erster Alarm geschlagen hat, an Corona Virus verstorben. Das war keine Corona Übung, so eine hat es nie gegeben. Die WHO warnt seit Jahren vor einer möglichen Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 20.09.2020 22:50

Lauter Einzelfälle... oh wait!

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 20.09.2020 20:29

Auf welchen Informationsquellen basiert ihre Theorie, bitte um Infos - und warum hat diese Sache dann in China begonnen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen