Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache wird bei Wien-Wahl für DAÖ antreten

Von nachrichten.at/apa, 26. Februar 2020, 21:20 Uhr
Strache wird in die Politik zurückkehren. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache kehrt endgültig in die Politik zurück.

Er hat beim Aschermittwochstreffen der Allianz für Österreich (DAÖ) in der Wiener Prater Alm verkündet, für die neue Partei bei der Wien-Wahl ins Rennen gehen zu wollen. "Es wird diesen Neustart mit mir geben."

"Sagen wir dem Politestablishment den Kampf an. Überwinden wir demokratiepolitisch die rot-grüne Mehrheit", forderte er seine Fans auf. Nach den Anwürfen gegen ihn sei die Entscheidung in ihm gereift, bei der Wahl als Herausforderer gegen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) anzutreten. Strache deutete jedoch an, dass der Name der Liste sich noch ändern wird. Er wolle noch nicht alles verraten: "Es braucht ja immer wieder Überraschungen."

Die Allianz muss allerdings noch Unterstützungserklärungen für ein Antreten sammeln. Denn nur Parteien die laut letztem Wahlergebnis den Einzug in das Stadtparlament geschafft haben, brauchen keine Unterschriften. Die DAÖ war Ende 2019 von abtrünnigen FPÖ-Mandataren gegründet worden.

Heinz-Christian Strache wandelt nun auf den Spuren Jörg Haiders. Wie auch Haider katapultierte er die FPÖ zuvor in lichte Höhen, bescherten ihr tiefe Abstürze - und wurde am Ende ausgeschlossen. Nun will Strache zwar nicht wie Haider im Bund, sondern in Wien die neue Partei als Listenerster anführen.

Hofer nahm Türkis-Grün ins Visier

Der "Politische Aschermittwoch" war heuer breit bespielt wie selten. Denn neben den zwei aus dem freiheitlichen Lager stammenden Veranstaltungen gab es auch zwei aus der SPÖ.  Parallel gab FPÖ-Obmann Norbert Hofer sein Debüt als Hauptredner in der Rieder Jahnturnhalle. >> Zum Artikel

Traditionell aus Protest gegen den bereits zum 29. Mal ausgetragenen Rieder Aschermittwoch bot auch die Antifa Wels einen Diskussionsevent. Als Gast gewonnen wurde heuer der vielleicht prominenteste Vertreter der deutschen Partei "Die Linke", Gregor Gysi.

Die SPÖ wiederum ist getrennt aufgetreten, was aber eher örtliche denn inhaltliche Gründe hat. Bei beiden "Aschermittwochen" hat ein Spitzengewerkschafter zum Mikrofon gegriffen. Bei der von Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher initiierten Veranstaltung im steirischen Judenburg war neben der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) FSG-Chef Rainer Wimmer dabei. 

Keine politischen Büttenreden waren heuer von der ÖVP avisiert. In vergangenen Jahren hatte sich etwa der frühere Wirtschaftsbundobmann Christoph Leitl hier hervorgetan. Auch im Vorjahr gab es zu Aschermittwoch einen Event in Kärnten, wo sogar Parteichef Sebastian Kurz zugegen war. Auf deftige Heiterkeiten wurde da allerdings verzichtet, sondern mehr oder weniger ein normales parteipolitisches Programm kurz vor der EU-Wahl abgespult.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2020 22:17

Auf dem Bild sagt Strache sicher zu seiner Kanditatur:" Wann DAÖ nur ein Bier haben, gehen wir wieder Heim."

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 27.02.2020 18:44

""Sagen wir dem Politestablishment den Kampf an. Überwinden wir demokratiepolitisch die rot-grüne Mehrheit", forderte er seine Fans auf."

Was labert es da?
Wer ist mehr "Politestablishment" als ein Vizekanzler? Er war der zweite Mann in der Regierung, also ganz, ganz oben. Durch seine eigene Dummheit und Gier hat er das verspielt. Jetzt einen auf "underdog" zu machen ist nur mehr peinlich.

Eine Rot/Grüne Mehrheit kann ich zudem auch nicht erkennen.

Naja, einmal einstudierte Sätze werden offensichtlich einfach immer und immer wieder gegeben, bis es wer glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Floorian (12 Kommentare)
am 27.02.2020 14:02

Also wirklich. Alle Wiener die Strache wählen, sollten sofort besachwaltet werden.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2020 12:37

Auf dem Bild sagt Strache sicher zu seiner Kanditatur:" Wann DAÖ nur ein Bier haben, gehen wir wieder Heim."

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.02.2020 12:25

HC: "Kiribati, Kalafati,
Biffalo Buff - uff, uff, uff!"
HC is back in town, pardon, da HC is wida z'ruck! Des wird a Gaudi geb'n. Da gemma hi! I woi eam!
HC: Schön war sie, die Prärie, alles war wunderbar, doch dann kam schwarzer Mann,
wollte Geld für daham!
Oba ned mit uns, liebe Freunde und Freundinnen, unsa Geld, das wir uns hart verdient haben, geben wir für unsere Leute, die unverschuldet in Not kumman san, aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jawoiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HC: "Wir kleinen Leute müssen zusammenhalten, dass die Großkopferten ned über uns d'rüber foan!!!"
Jawoiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schwenk nach Ried: Fade, laue Stimmung. Ein junger FP Funktionär eilt mit Tablet zu Hofer und Haimbuchner: "Da, Live Übertragung aus der Prater Alm in Wien. Die Alm tobt!
H&H: "Wie macht der HC das?"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.02.2020 12:22

DAÖ ...
solche Feiglinge.

Warum nicht AfÖ ?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 27.02.2020 12:12

FPÖ und DAÖ werden sich bestimmt bald und vermehrt für die breitere Anwendung von Fußfesseln im Strafvollzug einsetzen. Steht im Wahlprogramm bestimmt und zufällig ganz oben.

lädt ...
melden
antworten
madmetz (409 Kommentare)
am 27.02.2020 10:54

DAÖ...Drogen aus Österreich? Drogen Alkohol öffentlich?

Wer wählt so wen bitte?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2020 10:08

Für Wien perfekt, wenn FPÖ und DAÖ sich um jene paar Stimmen streiten, welche immer noch nicht genug haben von diesen Figuren. Eine Sitzverteilung SPÖ 33, ÖVP 33, Grüne 17, Neos 7, FPÖ 5 und DAÖ 5 wäre doch toll.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.026 Kommentare)
am 27.02.2020 06:54

Bei dem Bild liegt der Verdacht nahe, dass das schon wieder eine „b‘soffene G‘schicht“ ist. Verstehe nicht, dass man den Strache angesichts der Bilder aus Ibiza noch wählen kann.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 27.02.2020 09:55

Fast noch unverständlicher für mich, daß dieser Mensch überhaupt noch politisch aktiv sein DARF!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2020 10:05

Politisch aktiv sein darf bei uns jeder. Kleine Einschraenkungen gibt es beim avtiven wie auch passiven Wahlrecht. Wenn man aber sieht wer aller Waehlen darf erkennt das zahnlose Gesetz.
Also nicht hirnlos schimpfen, sondern intelligent waehlen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 05:52

Hat der HC-Strache gestern die doppelte Dosis an Beruhigungspillen eingeworfen?
So fad war der Blaune Aschermittwoch mit HC-Stache noch nie.
Auch kaum Beifall vom Publikum. Wofür auch!
Waren wahrscheinlich mit dem Bier trinken genug beschäftigt, oder eingeschlafen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.02.2020 00:44

Schlecht für die FPÖ, also gut für unsere Heimat!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.02.2020 05:14

Fragender, nichts wissender Ahnungsloser

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 27.02.2020 00:04

Was der Luger für den Opernball ist, ist der Strache für Wien. Einfach nur peinlich!

Niemand hat sich in den letzten Monate um ihn gerissen, da er keine besonderen Fähigkeiten für die "freie Wirtschaft" hat. Da kommt es nämlich auf Können und Charakterstärke an. Er kandidiert, denn von so einem kleinen Gehalt seiner Frau können sie nun wirklich nicht leben. Trotz aller bekannt gewordenen Skandale, gibt es immer noch Wiener, die meinen dieser Herr, der gerne mit dem Geld anderer bezahlt, wird es in Wien für sie persönlich richten - natürlich auf Kosten "Andersgläubigen". Hauptsache man sieht eine Chance selber kassieren zu können.
Er ist eigentlich für die österreichische Innen- und Außenpolitik kein Ruhmesblatt sondern schon eher eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 05:34

@STEFANIESUPER: Dein Kommentar stimmt zu 100%.
Aber das kannst du 1:1 auf die gesamte FPÖ umlegen.
HC-Strache ist ja FPÖ, nur mit einem anderen Namen tritt er an.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 27.02.2020 09:59

Völlig richtig @Stefanie
Nur im letzten Satz könnte man das Wort EIGENTLICH getrost weglassen.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 27.02.2020 10:01

.... und auch den Vergleich mit Hrn. Lugner bitte.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 26.02.2020 23:04

Na ja, in Wien wird er den Einzug ins Stadtparlament schon schaffen, für die FPÖ wird es knapp werden.

Wird auf jeden Fall spannend.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.02.2020 00:48

Spannender ist wohl, welcher mutmaßliche Straftäter bis dahin höhere Strafen ausfasst: Hofer oder Strache...

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 26.02.2020 22:57

Er wolle noch nicht alles verraten: "Es braucht ja immer wieder Überraschungen."

hmm, auf seine "Überraschungen" kann ich sehr gut verzichten. Ich brauche keine neuen mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2020 22:53

🛌 😴 💤🛌 😴💤🛌 😴💤🛌 😴💤

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 26.02.2020 22:51

Bürgermeister Ludwig lacht sich einen Ast. Den Strache schnupft er mit dem linken Nasenloch, den Kasperl Nepp sowieso. Und den Blümel mag in Wien kein Schwein. Rot-Grün geht dort locker weiter-jede Wette.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 27.02.2020 00:22

Dieses Bubigesicht Ludwig,
kann der überhaupt Englisch?
Was hat er eigentlich gelernt?
Volksschule - B-Zug -???
Er soll seinen Lebenslauf öffentlich machen.
War er vielleicht auch Taxifahrer, wie? Nichts gegen richtigeTaxifahrer.
Ich bin schon gespannt, was der Typ draufgehabt hat. Kinderfreunde und so......
Zilk wäre mit diesem Typen Schlitten gefahren.
"Gott schütze Österreich" oder das, was von Österreich übriggeblieben ist. Wegen dieser unseligen Typen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.02.2020 05:39

@FENSTERGUCKER: "Ludwig, Was hat er eigentlich gelernt"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ludwig_(Politiker)

Frag mal nach bei ÖVP-KURZ!!! Ewiger Student!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2020 11:16

Was missverstehen Sie beim Namen Dr. Michael Ludwig?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2020 11:22

Anstatt Dr. sollte er ja trotz nur eines Doktorates DDR Ludwig heißen. Schließlich hat er seine Dissertation über die offenbar von ihm verehrte DDR Einheitspartei SED verfasst.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 26.02.2020 22:31

Herr Strache steht zu seinem Wort! Er wird kein politisches Amt in Zukunft bekleiden.

Ein Fieberzäpfchen hat mehr Standfestigkeit als dieses Individuum.

lädt ...
melden
antworten
Medini (784 Kommentare)
am 26.02.2020 23:07

Er hat ja nicht gesagt wie lange diese Zukunft dauern wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.02.2020 23:59

Strache ist doch der Rattenfänger von Hameln - äh Wien bzw Restösterreich. Ein Stehaufmanderl!
Reihenweise wird die sehr einfach gestrickte Bevölkerung auf Strache reinfallen & ihn wählen wie sie es schon bei Kurz taten bei letzter NR-Wahl!
Nach Aschermittwochsrede von Hofer in Ried sieht Kurz noch jämmerlicher aus, wie ein Milchbubi!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.02.2020 11:49

Aber eines haben sie gemeinsam, das Zapferl und der HC:
Beide sind sie im A....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.02.2020 22:13

Die Wien-Wahl wird wieder mal eine zwischen Pest, Colera und Corona.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 26.02.2020 22:10

Der Herr ,der dieses Desaster zu verantworten hat ,stellt sich so mir nichts dir nichts auf die Bühne und sagt ich trete wieder an .Den muss es bei seinen Schiunfall ganz schön erwischt haben, aber nicht nur im Knie

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 26.02.2020 22:04

Kriegt er die Unterschriften eh zam?

Sonst bitte liebe Wiener: unterschreiben!! (ich als nicht-Wiener darf ja net)

Aber jede Partei die da am rechten Rand grast schwächt diesen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.02.2020 22:03

Welch eine Überraschung.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2020 22:01

Ab heute kein STIEGL-Bier mehr (was ehrlich gesagt nicht schwerfällt).

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2020 00:34

Das sagen alle Rumsäufer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2020 21:55

Der, wie ich glaube größte Fehler, der den HC Strache gewaltig wurmt ist der, dass er geschaut hat, dass jeder einen ordentlich finanziell abgesicherten Posten von seiner Partei bekommt. Nur an sich selber, da hat er nicht an eine Zeit danach gedacht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.02.2020 21:57

Wie löst das ihr Kurz?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2020 22:02

Das hat er mit dem Versorgungsposten für Philippa teil-gelöst. Auch wenn 9000 Euro zu wenig sind für den eigenen Lebensstil.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.02.2020 11:51

Vor allem kommt das in den rechten Reihen gar net gut an, wenn man sich von seiner Frau aushalten lässt.
Da kommen dann schnell Meldungen wie "Hat dir dei Oide eh gnua Taschngeld mitgebn?" usw.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.02.2020 22:04

@FORTUNATUS: Da bekommt er dann vielleicht ein wenig von den 33.000 Euro welche der Berater von ÖVP-KURZ einsackt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2020 22:26

EUROPA04,
für all den Blödsinn, welchen du im Forum zu jedwedem Thema schreibst, müsstest eigentlich selber die 33.000 bezahlen. Das ist ja fürchterlich, welches Nivea diese, deine Beiträge haben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.02.2020 22:32

@FORTUNATUS: Bekommt der Berater von ÖVP-KURZ und Schwager der Verteidigunsministerin etwa diese 33.000 € monatlich nicht?

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 26.02.2020 22:58

Natürlich stimmt es.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.02.2020 22:38

Nivea. Genau.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.02.2020 22:49

Stefan Steiner. Do Sebatzdian.

Danke Forti, dass sie immer unreflektiert ihrem kurzem die Stange halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2020 21:47

Es ist nur schade, dass die Joy Pamela Rendi Wagner mit ihrer Abhängigkeit zu den Länderchefs und dem ÖGB es nicht schafft, die von der SPÖ suggestive an die FPÖ verlorenen Wähler wieder zurückzugewinnen.
Die SPÖ ist für die Wähler nur mehr eine abgehobene Partei, bestehend aus Funktionären. Funktionäre unter sich, aber ohne dem 'kleinen Mann auf der Straße'. Da hilft auch keine Befragung der 160.000 Mitglieder in der oberen Schicht, wenn man sich nicht um die Sorgen des 'kleinen Mannes auf der Straße' mehr annimmt.

Jetzt, wo Blau total zusammenfällt, wäre wiedereinmal die Stunde für die SPÖ. Nur die SPÖ verpatzt sich selber jede vorgelegte Möglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.02.2020 21:51

@FORTUNATUS: Hast jetzt aus deiner ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse 7 einen Text geschickt bekommen, um ein wenig auf die SPÖ zu lenken.
Solltest du es noch nicht überrissen haben, in diesem Artikel geht es NICHT um die SPÖ.
Vielleicht hat dir die Parteizentrale nicht dazu geschrieben, zu welchem Artikel du diesen Blödsinn posten sollst. Musst halt noch einmal nachfragen in der ÖVP-Zentrale.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen