Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache interessiert sich nicht für DAÖ-Vorsitz

Von nachrichten.at/apa, 15. Dezember 2019, 16:59 Uhr
Heinz Christian Strache  Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Der aus der FPÖ ausgeschlossene Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache lässt sich seine weitere politische Zukunft offen.

Den Vorsitz der neu gegründeten "Allianz für Österreich" (DAÖ) möchte er allerdings nicht übernehmen, betonte Strache bei einer von seiner Frau veranstalteten Charity-Veranstaltung am Sonntag in Wien.

"Kann ich mir nicht vorstellen"

"Nein, den Vorsitz der DAÖ kann ich mir nicht vorstellen zu übernehmen", sagte Strache auf eine entsprechende Frage vor Journalisten. Das müsse ein anderes, nachhaltigeres Projekt sein, so der frühere Vizekanzler. Weiter wollte er sich zu seiner politischen Zukunft aber nicht äußern: "Jetzt genieße ich die Zeit als Parteifreier, dann werden wir weiter sehen."

Video: Strache will nicht für DAÖ kandidieren

Die Gattin des früheren FPÖ-Chefs, Philippa Strache, hat sich nach eigenen Angaben noch nicht mit der Frage befasst, ob sie der DAÖ beitreten möchte. Sie sitzt, weil ebenfalls aus der FPÖ ausgeschlossen, derzeit als "Wilde Abgeordnete" im Nationalrat. Gespräche mit der von drei Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordneten gegründeten DAÖ habe es noch nicht gegeben, sagte sie. Und: "Momentan fühle ich mich wohl als Wilde Abgeordnete."

Philippa Strache schenkte beim Pfötchenpunsch aus Bild: (APA/HANS PUNZ)

Eigentlicher Anlass des Auftritts des Ehepaars Strache war eine am Rand des Christkindlmarkts im Alten AKH in Wien organisierte Charity-Veranstaltung der früheren FPÖ-Tierschutzsprecherin ("Pfötchenpunsch"). Gekommen waren neben zahlreichen Kamerateams und Fotografen auch einige Dutzend Unterstützer der Straches.

Baron will Strache als "Zugpferd"

Der DAÖ-Gründer Karl Baron zeigte sich von der Absage Straches für den Parteivorsitz am Sonntag unbeeindruckt. "Dann wird das jemand anderer führen, wichtig ist, dass er Teil des Teams wird und der Spitzenkandidat wird", sagte Baron bei dem Punsch-Event am Sonntag.

Baron traf etwa 45 Minuten nach Strache ein und zeigte sich im Gespräch mit Journalisten "zuversichtlich", dass der frühere FPÖ-Chef seine Gruppierung bei der Wiener Gemeinderatswahl im kommenden Jahr unterstützen wird. Strache "wäre das ideale Zugpferd", sagte Baron. Ziel sei es, die FPÖ bei der Wahl zu überflügeln.

Ob Strache dazustoße, werde sich im Jänner oder Februar weisen, erwartet Baron. Gespräche mit Strache habe es selbstverständlich bereits gegeben, betonte Baron. Und aus diesen Gesprächen heraus sei er diesbezüglich zuversichtlich.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.12.2019 10:05

"Jetzt genieße ich die Zeit als Parteifreier,"
Dieser Absturz ging aber schnell.
Ein FREIER ist doch ein Kunde der sich Zuneigung in den unterschiedlichsten Formen erkauft.
Aber Freier ist er doch schon laenger um nich zu sagen schon immer.
Auch auf dem Ibiza Video sieht man wie er versucht neu Geldquellen fuer die Partei aufzutun.
Wie dumm muss die FPOE sein, dass sie ihren grossten PARTEIFREIER hinausgeschmissen haben

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 16.12.2019 10:09

DAÖ

Die Abzocker Österreichs.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 16.12.2019 08:44

Das ist eine weiterer Akt in diesem Absurden Theater. Der Strache ziert sich, auf was wartet er noch. Er glaubt wohl, die Sache wird besser, wenn er noch 2 Monate wartet, bis er sich für DAÖ entscheidet.
---
Es wird nicht passieren, dass ihn die FPÖ wieder aufnimmt, das hätte er gerne.
---
Er meint wohl, es war nicht so schlimm, was sich rund um seine Person ereignet hat. Er wurde in Ibiza vom Doktor Ramin und seinen Auftraggebern hineingelegt. Er hat sich an der FPÖ Parteikassa kräftig bedient. Damals - als er noch der FPÖ Chef gewesen ist - haben das die FPÖ Funktionäre gewußt, aber sie konnten nicht dagegen auftreten. Heute ist der Strache abmontiert, die FPÖ Spitze lässt ihn nicht noch einmal an den Futtertrog.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.12.2019 00:52

Der schwarze Bauernbund hat das Glyphosatverbot gekippt, Das wäre doch ein wesentlicher Punkt, Der für unsere Gesundheit so wichtig wäre. Über wichtige Punkte wird hier nicht diskutiert.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.12.2019 00:04

Ausschankhilfe für 8 Kilo von FPÖ-Gnaden.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.12.2019 22:58

Stand heute!

Morgen interessiert ihn das Geschwätz von gestern schon wieder nimmer....

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.12.2019 22:31

Der ist ohnehin unwählbar!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 15.12.2019 22:14

Originalton Baron in der ZIB2, auf die Frage, was die DAÖ von der FPÖ unterscheide :

Heinz Christian Strache ist unser Programm.

Na dann ist ja alles gut. 😂😂😂

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.12.2019 22:13

HC MIT PC aufs WC und geh sehe....!!!

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.12.2019 22:14

sche...n!!!

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 15.12.2019 21:53

Strache hat vollkommen recht was er über die jetzige FPÖ Führung sagt. Die versagen auf ganzer Linie.

Ohne ihm wird Die PARTEI untergehen.

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.12.2019 22:15

...mit ihm finanziell noch schneller......ein charakterloser Voll.......!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.12.2019 22:16

123, dem Versagen ging Ibiza voraus. Strache ist der Täter..der Verursacher; und die Fpö und wurscht welche Abspaltungen waren nie gut für Österreich, überhaupt in der Regierungsbeteiligung mit Övp.

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 15.12.2019 22:50

Es hätte die der psoffenen Geschichte bleiben sollen. Im Suff redet so mancher Plödsinn.
Und Strache war,ist sicher nicht der einzige Spesen Kaiser.

Hätte die FPÖ auf Angriff geschaltet und zu Strache gehalten wäre alles nicht so schlimm verlaufen.

Strache ist halt nunmal ein Zugpferd, obs manchen gefällt oder nicht.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.12.2019 23:18

Strache machte nicht den Eindruck eines Besoffenen, und es ist ein schlechter Witz sich daran festzuhalten. Seine Motorik und Aussprache glich einen klaren Verstandes...im diesen Sinne, wird er auch keine Drogen verabreicht bekommen haben.
Es ist sein Charakter, und genauso agiert er.

Oder denkst du er hat erst in Ibiza erfahren, wen er trifft und um was es geht.

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 15.12.2019 23:35

mit koks ist man sehr wohl motorisch fit! nur neigt man leider zu übertreibungen! genau dieses bild sieht man beim ibiza video.

Strache ist halt der Mundl unserer Zeit, und der Wiener Mundl war ja auch nicht per se ein schlechter Mensch, auch wenn er es manchmal übertrieben hat mit seinen Schimpfereien.

Trotzdem redet er vielen Menschen das vor was sie im Inneren Denken und Fühlen, deswegen war er auch immer so Erfolgreich. Dumm von der FPÖ ihn so schnell Fallen zu lassen. Da hätte man durchaus noch was machen können.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 00:08

Soll das die Entschuldigung für sein Verhalten sein? Kokain bringt das zu Tage "wie man ist" oder durch das gesteigerte Selbstwertgefühl "sein möchte", gesteigerter Antrieb, klares Denken, extrem wach, ähnlich dem Metamphetamin Pervitin im zweiten Weltkrieg, mit dem die deutschen Soldaten wach gehalten wurden.

Ein Mensch der sich solcher Drogen bedient hat wirklich nichts in der Politik zu suchen.
Änderung in der Verhaltensweise, Charakteränderungen treten erst nach längerer Zeit des Konsums auf.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 00:10

Der Charakterdarsteller Mundl ist ganz ein anderer als Strache.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 16.12.2019 07:11

Da hätte man durchaus noch was machen können...

Du meinst an sogeannten Ösi-Trump-Putin-Bolsonaro-Idi Amin-Saddam H. ?

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 15.12.2019 21:32

Mal vermutet: Baron hat Strache wohl nicht die nötigen Konditionen eingeräumt.
1. Seinen sofortigen Rücktritt aus dem Wr. Landtag zu seiner Nachfolge.
2. Spesenkonto von mindestens 10.000 € mtl. und
3. volles Durchgriffsrecht, damit niemand aufmuckt, wenn die Partei auch für seinen
Hund das Futter bezahlt.

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 16.12.2019 09:53

Strasi. Du hast Filipa vergessen. Die will auch nicht leer ausgehen. Hundefutter frisst die nicht!!!

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 15.12.2019 19:10

Kabarett!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 15.12.2019 18:56

Mir kommt es so vor, als würde der HCS nun den Treuesten der Treuen die Treue verweigern. Dabei hat die doch gerade bei denen angeblich einen so hohen Stellenwert. Dieses Verhalten seinerseits gefällt mir absolut nicht. Und die Abweichler samt dem Hrn. Baron stehen nun im Regen - echt arm.

/Ironie off - aber auch ein wenig ernst gemeint, wenngleich ohne tiefes Mitleid.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 15.12.2019 18:01

Da sind sie wieder, die Pferde. Es geht einfach nicht ohne sie!

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 15.12.2019 18:17

Er wird eher für die Parteifinanzen zuständig sein. Da sind sie in besten Händen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 17:59

Naja eine Bedenkzeit sollte sich strache nehmen. Er sollte ja genau überlegen ob es Sinn hat. Schlecht waere es nicht, wenn er als Zugpferd fuer diese Partei zustimmt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.12.2019 22:40

Nala hör auf davon zu träumen, eine Kreuzung zu erschaffen die die Kraft des Zugpferdes mit der Intelligenz des Menschen vereint. Bei diesen Versuch, auch mit Bedenkzeit, war das Resultat nur die Salami auf Stelzen.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 15.12.2019 17:45

Genau HC, und morgen schneit's in Kuba!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 17:41

Ein Wahnsinn, welch geistreiche Forenbeiträge hier geschrieben wurden.
Tut mir leid, aber noch dümmeres als diese Beiträge fällt mit nicht ein. Ich verabschiede mich daher vom Wettbewerb der dümmsten Forenbeiträge.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 15.12.2019 19:14

Schönen Abend, mir bist du aber in Sachen Birnstock noch eine Antwort auf meine angebotene Wette schuldig.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 15.12.2019 17:27

Strache als Vorsitzender der DAÖ, der dümmsten anzunehmenden Österreicher - was spricht dagegen?

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 15.12.2019 18:04

Das Kürzel DAÖ wurde definitiv unglücklich gewählt. Aber der Name ist Programm?

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 15.12.2019 19:29

Du armes Österreich? harmlos für diesen Menschenschlag!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2019 17:19

Philippa soll DAÖ Vorsitzende werden - dann haben sie gleich einen Sitz im Nationalrat.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 17:18

Anstatt beim Pfötchenpunsch herumzustehen, könnte die Philippa durchaus mal im Parlament vorbeischauen. Um 9000 Euro/Monat ist das hoffentlich zumutbar.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.12.2019 19:02

Zumutbar JA, aber was soll sie dort - den Sessel abwetzen ?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 17:17

"ein anderes, nachhaltigeres Projekt"

Also kapiert er selber, dass dass nur eine spontane Juxidee war?

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 15.12.2019 17:16

Strache interessiert sich nicht für DAÖ-Vorsitz

Eh kloar. Er will einen Vorsitz bei STRIP, der Strache Ibiza Party.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 15.12.2019 18:03

I'm going to Ibiza...

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.12.2019 21:02

Strizy klingt auch ganz interessant

War findet noch weitere Wort-Kreationen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen