Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache gibt Nachfolgern Schuld an FP-Absturz im Burgenland

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2020, 20:41 Uhr
Heinz-Christian Strache Bild: HANS KLAUS TECHT (APA)

WIEN. Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verortet den Grund für den FPÖ-Absturz bei der burgenländischen Landtagswahl bei seinen Nachfolgern: "Der uncharismatische, unkameradschaftliche und inhaltselastische Hofer/Kickl/Nepp-Kurs schlägt bei der FPÖ jetzt voll durch", schrieb er auf Facebook.

Die FPÖ Burgenland wies dies zurück und sah vielmehr "eine direkte Folge der Eskapaden Straches".

Der an seiner Ibiza- und Spesen-Affäre gescheiterte Strache schrieb am Sonntag auf seinem Facebook-Profil, die FPÖ müsste durch seinen Ausschluss "ja jetzt endlich befreit und wieder auf der Siegerstrasse (sic!)" sein.

"Das Gegenteil ist jedoch der Fall, denn die laufenden Verleumdungen und das schäbige Verhalten der FPÖ-Spitze gegen meine Frau und meine Person stößt die Bürger immer mehr ab", so Strache.

Für Burgenlands FPÖ-Chef Johann Tschürtz (der stets als Freund Straches galt, Anm.) "tut es mir leid", schrieb der ehemalige Vizekanzler. "Das hat er nicht verdient." Auch der Klubobmann der neu gegründeten Strache-freundlichen Wiener FPÖ-Abspaltung "Die Allianz für Österreich" (DAÖ), Karl Baron, sah die aktuelle FPÖ-Führung abgestraft: "Wie die Landtagswahlergebnisse bereits in der Steiermark und auch heute im Burgenland zeigen, hat die jeweilige FPÖ-Spitze, trotz des ungerechtfertigten Parteiausschlusses HC Straches das Vertrauen bei den Wählern verloren."

FPÖ verwehrt sich und dreht Spieß um

Die FPÖ Burgenland ihrerseits erklärte in einer Aussendung, sie verwehre sich gegen die Kommentare Straches. "Das heutige Ergebnis ist - wie auch schon im Bund und bei den Landtagswahlen in Vorarlberg und der Steiermark - eine direkte Folge der Eskapaden Straches auf Ibiza und seines Umgangs mit öffentlichen Geldern und nicht das Ergebnis eines falschen Wahlkampfs", so der burgenländische FPÖ-Landessekretär Christian Ries.

Auch wies er angebliche "Gerüchte, wonach der burgenländische FPÖ-Landesobmann Johann Tschürtz oder sogar die ganze Landesgruppe zur 'DAÖ' wechseln könnten", als "schlechten Scherz" zurück. Er nahm damit Bezug auf einen Bericht von "Österreich" (Onlineausgabe), wonach laut politischen Beobachtern Tschürtz vor einem Absprung aus der FPÖ stehen könnte - und dabei auch die gesamte Landesgruppe zur "DAÖ" mitnehmen könnte.

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.01.2020 15:24

der strache ist nur mehr peinlich! am besten ignorieren!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.01.2020 10:21

Köstlich!
H.C. comes back. Die betrutzen Gesichter der FPÖ Mannen um "Weichspüler" Hofer und "Möchtegern Rittmeister" Kickl vor Augen stimuliert H.C.s Redefreude. "Unkameradschaftlich" nennt er seinen frühreren Buddy Norbert und höhnt, "jetzt wo sie mich abschossen, müssten sie ja wieder siegen!"
Der Abschwung der FPÖ liegt also am Verlust eines Bannerträgers und der Erkenntnis der Wähler_innen dieser "Kellerpartie" nicht zu trauen. Mit H.C. war's zumindest immer lustig, "da H.C. is a fescha Bursch!"

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.01.2020 09:34

Ob er Recht hat oder nicht spielt doch keine Rolle.
Nur die Fakten zaehlen.
Dass er sich darin sullt kann ich nachvollziehen.
Wer wuerde in dieser Situation von Strache nicht auch vor Freude springen.
Ich persoenlich anerkenne die gute Arbeit der DAÖ. Momentan steht ihr Name fuer ihr positives wirken.
Moege dieser Burgenlandeffekt auch die politische Landscaft in Wien zum guten aendern. Und der Kurz mit den Beiden den kuerzeren ziehen

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 27.01.2020 12:28

@WALTERNEU: "Ich persoenlich anerkenne die gute Arbeit der DAÖ."

Welche Arbeit? Welche gute Arbeit? Was haben die 3 Ex-FPÖ-Parteimitglieder denn seit ihrem Austritt aus der FPÖ geleistet?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 27.01.2020 08:54

Den Niedergang der FPÖ hat grösstenteils der HC zu verantworten. Ibiza hätten ihm ja angesichts seiner früheren Verdienste viele verziehen, ausserdem hat er da nur das gesagt, was andere Parteien längst machten. Aber gewisse andere Dinge, die anschliessend aufgekommen sind - die verzeihen ihm viele nicht und rechnen sie der FPÖ zu. Zwar ist da nicht alles bewiesen , was da so an kolportierten Macheloikes herumschwirrt und es gilt die Unschuldsvermutung bis um Beweis dieser Dinge, aber die Partei wurde trotzdem schon nachhaltig beschädigt. Und der HC hat Äusserungen getan, die er besser unterlassen hätte. Aber man wird ja sehen, wie seine Truppe bei der Wien Wahl abschneiden wird. Irgendwie erinnert mich das alles an die Rolle des Jörg Haiders, der eie Partei ebenfalls raufgebracht hat und sie nachher wieder nach Unten gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.01.2020 15:26

ob abspaltung von grün durch pilz oder abspaltung von der fpö durch strache, beides zum scheitern verurteilt!
haben sie sich selbst zu zuschreiben!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 27.01.2020 07:08

Raus aus den Medien mit der Hype Strache! Was sonst hat Strache eigentlich für Österreich wirklich großartiges geleistet, als die sehr schwere Sucht Rauchen, wie eine freie Willenssache der Süchtigen darzustellen (und dem anscheinend die Passivraucher egal waren)? Und was glauben Sie wird passieren, wenn endlich einmal nicht mehr über Strache berichtet wird? Er ist sehr bald vergessen. Loslassen von Strache! BERICHTEN SIE EINFACH NICHT MEHR ÜBER IHN und das ersuche ich hiermit gleich alle Redakteure/innen, TV-Moderatoren/innen, Kommentatoren/innen und Öffentlichkeitsarbeiter/innen in Österreich! Also Noch einmal: Raus aus den Medien mit der Hype Strache ………...

MfG
Michael Tfirst

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.01.2020 06:15

der soll einfach nur den mund halten!
hofer, kickl , heimbuchner, steger, ec haben genug zu tun das was er "seiner" partei angetan hat, zu kitten!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 27.01.2020 06:24

Zu spät! Die Loslösung hätte sofort stattfinden müssen. Sofort kam aber eine halbe Million für Anwaltskosten an Strache.
Erst wenn man bemerkt, dass diese Affäre sich nicht umdrehen lässt, macht man selber die Kehrtwende.
So eine Partei ist wohl häufig situationsbezogen flexibel und nutzt alles für den Erhalt von Macht ohne irgendwelche Skrupel dabei zu haben.
Der Wähler ist hoffentlich nicht so dumm, auf solche Charaktere weiter reinzufallen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.01.2020 07:41

@ECHOLOT: Richtig, der Hofer hat viel zu tun. Er muss sich ja die Selfie-Fotos mit den Identitären Identioten anschauen. Das sind ja jene Rechtsextremen von denen sich die FPÖ ja immer zu distanzieren versucht, was aber nicht gelingt, wen man die Fotos mit Hofer und den Identitären Identioten ansieht.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.01.2020 15:28

verlangt man eigentlich von rot, schwarz, türkis u grün auch ständig eine rechtfertigung und entschuldigung wenn man sie (gewollt u akzeptiert) mit so manchen fragwürdigen personen ablichtet???
ÜBRIGENS was ist mit der vizebürgermeisterin die bei den steinwerfern dabei stand?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.01.2020 01:02

Soldaten für Strache: Nala2, 123_Einmal_Eins, Fenstergucker. Notiert. Man will ja wissen, wer wem in die Nüsse treten wird, bis sie blau .. ach, sind sie ja schon.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2020 00:06

"Der uncharismatische, unkameradschaftliche und inhaltselastische Hofer/Kickl/Nepp-Kurs schlägt bei der FPÖ jetzt voll durch. "

Was für ein Unterschied zu dem uncharismatischen, unkameradschaftlichen und inhaltselastischen Strache/Hofer/Kickl/Nepp-Kurs
:-D

Wer genau hat diese §$%& denn groß gemacht, Herr Strache?
Die haben doch wunderbar zu Ihnen gepasst!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.01.2020 23:09

Haha, soooo geil!
Der "arme" Tschürtz. Hat er doch den Hofer verleugnet und sich dem Strache angedient. Jetzt dieses Ergebnis.

Der weiß sicher nicht, wer das jetzt zu verantworten hat, von den anderen natürlich!!!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 26.01.2020 22:55

Rechts gegen Rechts, das ist Brutalität!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 26.01.2020 22:48

Wenn du dich jetzt noch öffentlich zu diesem H. C. Strache bekennst (oder ihn gar wählst) weiß man, du bist ganz gewiss nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Peinlicher ist es nicht mehr möglich!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 26.01.2020 22:51

Dein Post gehört unter
123_EINMAL_EINS , oder ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 26.01.2020 22:18

Sssooo geil. Und es gibt immer noch Hochbegabte (im Burgenland noch fast 10%), die den einen oder anderen nachlaufen.

Sagenhaft.

Die Popcorn in der ersten Reihe fußfrei munden mir immer noch.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 26.01.2020 22:06

Strache hat recht , es ist die Schuld der aktuellen FPÖ Führung, hätten sie zusammengehalten und auf Angriff geschaltet wäre alles nicht so schlimm gekommen!

Aber nein die Weicheier haben sich in die Hose gemacht, die sind den Linken voll auf den Leim gegangen, die haben genau das gemacht was die Bezwecken wollten!

lädt ...
melden
antworten
Enzian51 (53 Kommentare)
am 27.01.2020 13:15

@123
Stimmt dann wäre der Spesenskandal nie aufgeflogen...

lädt ...
melden
antworten
majo (107 Kommentare)
am 26.01.2020 22:02

Realitätsverweigerung ala H.C.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.01.2020 21:57

Hcs gleicht einem Geisterfahrer der den Schuld am Unfall all den bösen entgegenkommenden Autos gibt.

lädt ...
melden
antworten
GenerationY (136 Kommentare)
am 26.01.2020 21:56

Der Strache ist ein Kabarett. Also so eine realitätsferne Person ... unglaublich. Wälzt das FPÖ-Minus auf seine ehemaligen Parteifreunde ab, wobei sein Tun - auch die aktuellen Ereignisse - ausschlaggebend für die Abwärtsspirale ist.

Tatsächlich dürfte der arme Tropf keine echten Freunde haben, die ihm den Tipp geben könnten, er solle doch die Füße still halten.

Anderseits haben wir so immer etwas zu schmunzeln, wenn sich FPÖ, HC und Co. gegenseitig eliminieren.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.01.2020 21:24

Statt Knittelfeld II jetzt Knittelfeld täglich. Serien sind ja modern.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 26.01.2020 21:12

H. C. wird Sie überholen. Die Hofer's, Haimbuchner's und leider auch Krickl's.
Schlecht wird Ihnen werden. Dafür sind Sie aber alleine schuld. Werte, wie Kameradschaft sind Ihnen fremd geworden.
H. C. wird mit Gernot eine Aufholjagd beginnen, die in die Geschichte Österreichs eingehen wird.
Ich freue mich schon darauf und werde voll dabei sein.
Den Kameradenschw..... wird das Lachen noch vergehen werden.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 26.01.2020 21:27

Sie mit ihrem grauenhaften Nazijargon! Von wegen den Kameradenschweinen wird das Lachen vergehen, erinnert an eine Hitlertirade.

lädt ...
melden
antworten
GenerationY (136 Kommentare)
am 26.01.2020 21:59

Der wird gar nichts überholen. Mit seinem Gehabe und Tun, den ständigen Querschüssen in alle Richtungen, stellt er sich mehr und mehr selbst auf ein Abstellgleis.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.033 Kommentare)
am 26.01.2020 22:55

Ich verstehe Sie meinen , die Kameradschaft der Korrupten, der Skrupellosen, der Realitätsverweigerer und derer, die Selbstdarstellung der eigenen Person mit Anständig verwechseln.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 26.01.2020 22:59

Fensterputzer, tut es sehr weh?
Hat es der Pfosten, an dem du angrennt bist, überlebt?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 27.01.2020 08:20

Mit Ihrer Art sich auszudrücken haben Sie eindeutig klargestellt, dass Sie die braune Abteilung der Ewiggestrigen gehören. 88

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 26.01.2020 21:04

Auf die Idee, dass er schuld sein könnte, kommt er wohl nicht. Der Mann zeigt Züge, dass man ihm eigentlich nur empfehlen könnte, er möge einen Arzt aufsuchen, damit er nicht noch mehr kaputt macht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.01.2020 21:05

Strache würde allerdings jeden Arzt kaputt machen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 26.01.2020 21:03

Der lebt wohl 10x hinterm Mond. Weiss wohl auch nicht mehr, was da in Ibiza für bsoffene Gschicht war. War sicher alles Fake ...

Pardon, aber der gehört in die Geschlossene 😈

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 26.01.2020 20:52

Ist das ein Kino wie sich diese Kasperl zerfleischen. So Geil.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.01.2020 15:30

FAST WIE DAMALS PILZ GEGEN GRÜN!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen