Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache bittet auf Social Media um finanzielle Unterstützung

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2021, 12:45 Uhr
Strache: Kurz hat geerntet, "was er gesät hat"
Heinz-Christian Strache (APA) Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache ersucht seine Unterstützer via Facebook und Messenger-Dienste um finanzielle Unterstützung. Er wolle damit seine "horrenden anwaltlichen Kosten zwecks notwendiger juristischer Verteidigung" decken.

Gegen Strache wird seit der Veröffentlichung des Ibiza-Videos ermittelt. Ende August war er in erster Instanz nicht rechtskräftig wegen Bestechlichkeit zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Dagegen meldete er "volle Berufung" an.

Die über zweieinhalb Jahre dauernden Ermittlungen hätten ihn "finanziell an den Rand des wirtschaftlichen und existentiellen Ruins" getrieben, schreibt Strache. Er wolle "weiterhin mit allen juristischen und demokratischen Mitteln" seine Unschuld beweisen und die "falschen und verleumderischen Anwürfe" widerlegen. Dafür bittet er seine "Freunde und Unterstützer" um "persönliche Unterstützung, Hilfe und Spenden".

Aus dem "Team HC Strache" hieß es gegenüber der APA, dass es "zutiefst menschlich" sei, wenn Strache "nun um Hilfe bittet, denn er war ja immer für andere da". Bei den Ermittlungen gegen Strache handle es sich um die "mutwillige Zerstörung seiner gesamten Existenz". Pro Monat fielen "tausende Euro" an Anwaltskosten an.

Strache ist Ende August am Wiener Landesgericht - nicht rechtskräftig - wegen Bestechlichkeit zu 15 Monaten bedingter Haft im Prozess um den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (Prikraf) verurteilt worden. Der mitangeklagte Eigentümer der Privatklinik Währing, Walter Grubmüller, fasste wegen Bestechung zwölf Monate aus, ebenfalls auf Bewährung. In dem Verfahren war es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Währing gegangen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Straches Verteidiger Johann Pauer meldete nach Rücksprache mit seinem Mandanten "volle Berufung" an.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

196  Kommentare
196  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alex4712 (55 Kommentare)
am 27.11.2021 14:44

DANKE Herr STRACHE! Sie tragen ein wenig zum Amüsement in dieser trostlosen Zeit bei! Habe tatsächlich für einen Moment den Corona-Wahnsinn vergessen. 😂😂😂😂😂😂....!! Tut gut, mal wieder herzhaft zu lachen!!!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 27.11.2021 07:12

Kann sich dieser Mensch überhaupt noch in den Spiegel schauen? Soviel Charakterlosigkeit muss man erst zusammbringen. Eigentlich ein richtiger FPÖler. Vor 2 Jahren noch vergöttert und als Heilsbringer verehrt wollen in seine Ex-Parteigenossen nicht mehr kennen. Dabei haben sie bis zuletzt von seinen Machenschaften gewußt und haben sie gedeckt. Die jetzigen FPÖ-
Spitzen sind un keinen Deut besser siehe die Gartenmauer für Hofer Hund um X-tausende Euro. Oder Kickls Geldkoffer.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 25.11.2021 10:06

Warum wendet sich Herr Strache nicht an seinen Trauzeuge Herrn Ochsner. Da findet sich sicher ein Job für ihn. Soviel für so wenig Leistung wie in der Politik wird er natürlich nicht verdienen. Seine große Liebe Philippa hat ja auch schon Reissaus genommen. Wie heißt es, wenn man heiratet: in guten und in schlechten Tagen..... Einen Mann, der ihr auf der Tasche liegt, kann sie nicht brauchen. Ob er für den Unterhalt für seinen Sohn zahlt ist ungewiss.

Aber bei seiner Ex der Frau Plachutta wird er immer ein warmes Mittagessen bekommen. Kann aber sein, dass er sich mit dem Abwasch dafür bedanken muss. Wir müssen uns also keine Sorge machen, dass er verhungert - aber er wird es viel billiger geben müssen. Eben so wie wir. Wir müssen uns auch nach der Decke strecken und können nur ausgeben, was wir vorher gespart haben. Wenn es ums Leben geht ist, Lächeln und warme Luft zu produzieren einfach zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.11.2021 09:42

Es ist unglaublich, unverschämt bis realitätsfern.

Nicht nur, dass Strache jahrzehntelang auf Basis von öffentlichen Geldern aus Parteienförderungen und als Klubobmann/Vizekanzler sehr gut verdienen konnte, geht er dann noch öffentlichkeitswirksam auf eine von Rechtsradikalen organisierte Demo, welche den aktuellen COVID-Schaden für Staat und Gesellschaft offenbar maximieren will. Und ein paar Tage später präsentiert er sich als Armutschkerl und bettelt öffentlich um Almosen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 07:53

Genial:

"VON NIX KUMMT NIX" - Nach Spendenaufruf: Strache bekommt Angebot für Job als Dachdeckergehilfe

https://www.derstandard.at/story/2000131416587/spoe-bezirksrat-bietet-strache-arbeit-als-dachdeckerhelfer-an

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 25.11.2021 07:07

Die 10 Tod-Sünden des Finanzministers Gernot Blümel
Diplomarbeit: akademische Auseinandersetzung mit der christlichen Soziallehre ???????
1. Übernimmt Finanzministerposten ohne prakt. Berufsausbildung in Steuern und Finanzwirtschaft
2. Legt dem Parlament ein Budget mit falschen Zahlen (000 fehlen) vor.
3. Kann sich im Parlament an ca. 80 Sachverhalte aus unmittelbarer Vergangenheit nicht erinnern.
4. Lässt hohen Beamten (Generalsekretär), für die Partei (Chats) anstatt für Ö. arbeiten.
5. Treibt die Staatsverschuldung in unermessliche Höhe… koste es, was es wolle.
6. Zahlt für unnötige und teilweise falsche Gutachten 180.000,--erschwert Kontrolle durch das Parlament
7. Lässt kostenintensive AG zur Verwaltung der Staatsbeteiligung durch Familienmitglied gründen.
8. Lässt GmbH zur Auszahlung der Staatsbeihilfen gründen, obwohl sein Außendienst wegen Corona teilwiese untätig im Innendienst verbringt.
9. Statt notwendiger struktureller Steuerreform ( Vereinfachung des Dschungel

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 24.11.2021 18:50

Trotz allem ein armer Hund, bestimmt pfeift auch bald seine A….auf ihn, denn so hat sie sich ein schönes Leben unter Prominenten kaum vorgestellt.

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 24.11.2021 11:49

Könnte meinen alten Hut mit 3 Löchern und eine Mundharmonika für die kärtnerstraße spenden

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.11.2021 09:26

Jahrelang eine Mörderkohle in der Politik verdienen, und dann um Spenden betteln.

So ein charakterloser Widerling!!!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 24.11.2021 10:23

nicht nur verdienen, sondern auch betrugsmässig für's teure Privatleben unterschlagen.
Dazu noch die Kosten für "Nasenpulver"

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 24.11.2021 00:20

ich bin HC nur einmal persönlich begegnet - und da war er Türsteher
.
und jetzt steht er seit vor dem Kadi. was für eine Karriere..

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 24.11.2021 10:57

Beim Burger

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 23.11.2021 23:02

Wenn man Straches Profil besucht auf Social Media, kommt als erstes ein Werbefilm mit auffallender Musik für sein neues Ibizabuch. Diese Schlagzeile könnte ja auch gewollt sein, ich denke jetzt werden einige mehr sein Profil besuchen. Und vielleicht das Buch kaufen.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 23.11.2021 22:22

Ich hatte den H C früher als Politiker sehr geschätzt, aber jetzt ist er völlig unten durch.Auch wenn seine Anwälte mehrere "tausende" gekostet haben, so verdient er doch 18000 und seine Frau 9000 Euro pro Monat. Heute in der ZIB gehört. Wenn man sich nichts zurück legen will, wenn mal schlechte Zeiten anstehen, dann sollte er lernen, wie man richtig wirtschaftet. Andere verdienen das nicht mal in einem Jahr und müssen mehr schlecht als recht über die Runden kommen, ohne öffentlich die Leute an zu betteln. Da hab ich kein Mitleid mit ihm .........

lädt ...
melden
antworten
herberts (275 Kommentare)
am 23.11.2021 21:56

Ich finde Strache gehört ein Orden. Denn, wenn Ibiza nicht gewesen wäre, würden wir noch immer vom narzistischen Sebastian Kurz mit seiner "Familie" zum Narren gehalten und Strache wäre noch immer am Futternapf!!!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 23.11.2021 21:54

Alle die an Straches wiederkehr. glauben - können jetzt ein future Invest starten !! Wenn er wieder an den Futtertrog kommt wird auch für euch was abfallen !!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 23.11.2021 21:46

Strache kann jetzt in der Praxis beweisen, dass die Ausage von der ehemaligen Gesundheisministerin Hartinger-Klein zutrifft, dass man von € 150.-/Monat Mindestsicherung leben kann.
FPÖ Frau Hartinger- Klein im Juli 2018: "Wenn man die Wohnung auch noch bekommt, dann sicher."
Wohnen tut Strache ja gratis bei seiner Frau. Oder?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.11.2021 22:30

Die FPÖ hat die "tollsten Personen" in ihren Reihen! Hafenecker, Strache, Berlakowitsch, J. Haider, Kickl,, Gudenus, Hofer, Gorbach, Kaniak, Zanger, Haupt, Haubner, Scheiner,..................

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 25.11.2021 05:00

Kurz fehlt nochmit seinem Clan in diesem Kabinett

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 23.11.2021 21:26

Wie wär's, wenn der HC als Fußpfleger arbeitet ...... für Oligarchen-Nichten mit schmutzigen Zehennägeln??

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.129 Kommentare)
am 23.11.2021 21:07

hatte bis vor kurzem ....noch irgendwie Verständnis und Achtung ( schneller Rückzug nach Ibiza)....aber seit Wochenende ...Corona Demo...sind alle aber wirklich alle von der FPÖ unwählbar....sollen sich mit der mfg Sekte um die extrem Dummen streiten und Stimmen aufteilen

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 23.11.2021 21:05

Soll gefälligst arbeiten gehen, der Wappler.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 23.11.2021 21:04

Man kann dem Mann keinen Vorwurf machen. Er ist es seit Jahrzehnten gewohnt von uns erhalten zu werden ohne Gegenleistung.

Normale Arbeit kann er vermutlich gar nicht.

Vielleicht gibt es ja beim AMS einen Kurs zur Umschulung von Vizekanzler auf Tellerwäscher oder so.

Ein guter Freund sagte einmal zu mir, man brauche sich für keine Arbeit zu schämen. Zu schämen brauche man sich nur wenn man keine Arbeit findet.

Irgendwas wird der doch können?!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 24.11.2021 18:58

Und ein Großteil der weiteren 350.000 Arbeitslosen, kommen als Sozialschm…arotzer auch noch dazu, die sich trotz aller Dumm- und Faulheit für jede Arbeit zu schade sind.
HC hat zumindest Karierre gemacht, auch wenn sie in einer einzigen Nacht dummerweise zunichte gemacht wurde. Aber er hatte den Anstand und ist von allen Ämtern zurückgetreten, was auch notwendig war.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 25.11.2021 05:04

ja, seltsam bei dem Ganzen ist aber dass der Kurzclan der Straches Vorschlaege umgesetzt hat dank der Gruenen noch immer in der Regierung ist. Wieso musste Strache zuruecktreten? er hats ja nur vorgeschlagen, umgesetzt hsbens eh die Anderen.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 23.11.2021 20:51

Er soll etwas arbeiten wie andere auch. Nicht am Samstag Nachmittag durch Wien spazieren. Einen Job wird er schon finden bei seinen Freunden.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 23.11.2021 21:21

Ich glaube eher, dass seine Freunde von ihm gute Posten erwarten!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.11.2021 09:29

Hat der denn wirklich ECHTE Freunde?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.11.2021 20:38

Dieser selbige Herr forderte in seiner aktiven Zeit ein Bettelverbot.

lädt ...
melden
antworten
koarl (286 Kommentare)
am 23.11.2021 20:38

Damit er ned betteln muss:
https://www.stadt-wien.at/wirtschaft/geld-verdienen.html

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 23.11.2021 20:36

keinen anstand diese typen....ich glaub i muss gleich speiben

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 23.11.2021 20:33

Warum das denn ??
Ist die Sporttasche leer ??
Lassen dich die Kameraden nicht mehr zum Safe mit den Goldbarren ??

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.584 Kommentare)
am 23.11.2021 20:29

Na Herr Kurz ... deine Zukunft ist auch vorhersehbar!

lädt ...
melden
antworten
martin1411 (257 Kommentare)
am 23.11.2021 19:49

Ekelhaft,
da zudem sein Frauchen im Natioalrat ca. 9000 Mücken im Monat erhält.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.11.2021 22:04

Armutsgrenze für Verwöhnte.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.11.2021 22:37

..seine Frau bekommt € 9000.- im Monat , verdienen tut sie sich das nicht!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 23.11.2021 21:25

Meise?
Naja, ein paar vielleicht.
Einige haben aber Lämmergeier,
wo andere ein Meiserl haben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 23.11.2021 23:17

Der abgehalfterte Herr HC ist nicht "die" Politiker. Sie sind ja auch nicht "die" Forumsposter.

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (49 Kommentare)
am 23.11.2021 19:39

Kann mal jemand vielleicht ausrechnen, wieviel HC bisher insgesamt in seinem Politikerleben verdient hat?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 23.11.2021 19:48

Den offiziellen Betrag? Oder inklusive der vermuteten zusätzlichen Leistungen, die er gerne in Anspruch genommen hat?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.11.2021 20:40

Millionen. Es müssten Vermögenswerte vorhanden sein.

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 23.11.2021 19:37

😂 i brich weg, wie absurd ist den das bitte!
Mein Mitleid hält, sich in Grenzen! Ich spende gerne, aber für sinnvolle Zwecke!

Glück auf HC, immer schön stramm bleiben!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 23.11.2021 19:24

Siag in hc und in langohr schon als duo vorm steffl. Und am nachmittag bei da karlich

lädt ...
melden
antworten
noraus (67 Kommentare)
am 23.11.2021 19:20

Unfassbar! Diese durchschlagende Würdelosigkeit macht sprachlos. Mir schaudert, wenn ich bedenke, dass dieser Mensch einmal Vizekanzler der Republik Österreich war.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 19:25

stellen sie sich vor der nächste war kanzler

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 19:14

Da ist es ja gut , dass der damalige Vizekanzler HC Strache 2018 das Gesetz gegen das Bettelverbot nicht durchgebracht hat.
Der Strache müsste 2021 glatt verhungern oder gar straffällig werden und wir müssten ihn durchfüttern.
Hat er nicht auch gefordert dass das bettelnde Gesindel in seine Heimat zurückgeschoben werden sollte. Die Tschechen freuen sich sicher über so prominenten Zuwachs

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 23.11.2021 18:58

Hallo H.C.,

Die Tourismusbetriebe suchen Abwäscher, also pack Deine Koffer und ab in die Arbeit. Quartier und Kost bekommst Du ja gratis, also arbeite endlich was!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2021 18:55

Der soid amoi nachdenken, irgend a Oligarch wird doch nur Schulden ham bei eam, sonst muass a sei Oide oabeiten schicken.....

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 23.11.2021 18:51

Dreister gehts nimmer 😡Hab aber trotzdem bei meiner RAIKA schon 1,0 € überwiesen 😂 Sarkasmus off

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2021 18:53

Hypo, der hat doch bei da Raika ka Konto.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen