Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Statistik stoppt Vorabinfos ans Kanzleramt

03. Juni 2020, 00:04 Uhr
Tobias Thomas
Statistik Austria-Chef Tobias Thomas Bild: apa

WIEN. Gleich an seinem ersten Arbeitstag hat der neue fachstatistische Generaldirektor der Statistik Austria, Tobias Thomas, einen bemerkenswerten Schritt gesetzt.

Er setzte gestern mit sofortiger Wirkung die seit Ende März laufende Vorabübermittlung von Pressemitteilungen seiner Behörde an das Kanzleramt aus.

"Mir ist wichtig, dass die Unabhängigkeit nicht infrage gestellt und der rechtliche Rahmen strikt eingehalten wird. Die Unabhängigkeit ist die DNA einer Statistikbehörde", begründete Thomas seine Entscheidung. Er verwies auch auf den Verhaltenskodex der EU-Statistikämter, der eine Gleichbehandlung aller Nutzer vorsehe.

Die Opposition war schon bisher gegen die Vorabweitergabe Sturm gelaufen und hatte von türkiser "Message Control" gesprochen. Neben dem Kanzleramt wurden auch der Wirtschafts- und der Statistikrat der Behörde vorab informiert, diese stünden hinter seiner Entscheidung, so Thomas.

Neben Thomas fungiert Gabriele Petrovic als Generaldirektorin für Finanzen. Eine politische Nähe weist der gebürtige Deutsche zurück.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2020 15:39

Läuft gerade nicht so rund für die Türkisen, die im Grunde von den Blaunen kaum mehr zu unterscheiden sind. Die Presseauftritte von Kurz, Blümel, Schrammböck, & Co werden immer ähnlcher jenen von Hofer, Strache udn Kickl, glauben will denen auch kaum mehr wer was (ausser den fanatischen Gläubigen) und politisch hat eh nie ein Blatt dazwischen gepasst. in der guten alten zeit vor Ibiza....

Sie waren ja auch ein Herz und eine Seele...

https://zackzack.at/2020/06/03/der-geheime-pakt-wie-kurz-und-strache-den-tuerkisblauen-proporz-organisierten/

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.06.2020 17:57

Man sollte sich nicht mit Scnadenfreude ergoetzen wenn es "nicht so rund" fuer jemanden laeuft.
Aber wir koennen uns freuen, dass es doch noch Menschen mit Rückgrat gibt die die Gesetze beschuetzen.
Schadenfreude wertet nur diese Handlung ab. Ist Kontraproduktiv!!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.06.2020 12:11

Vollen Respekt und Dank an Tobias Thomas. Ein Mann mit Rückgrat!
Haetten wir nur mehr solche Personen, da koennte man wieder ruhig schlafen
ohne staendig fuerchten zu muessen, dass Beim Aufwachen der Rechtsstaat ein anderer ist.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.06.2020 11:43

kommt dann ein eigenes Statistik Manipulations Amt ?😁

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.06.2020 11:23

Vollen Respekt und Dank an Tobias Thomas. Ein Mann mit Rückgrat!
Haetten wir nur mehr solche Personen, da koennte man wieder ruhig schlafen
ohne staendig fuerchten zu muessen, dass Beim Aufwachen der Rechtsstaat ein anderer ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2020 10:52

Mit welcher Begründung wurde im März, diese Vorabübermittlung zum Kanzleramt eigentlich eingeführt? Weiß jemand den Grund dafür? Manipulation der Daten kann es nicht sein, denn da hätte das Statistikamt sofort Feuer geschriehen, wenn hier Fakten geändert worden wären.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.06.2020 12:09

Ziel:

Message-Control für Basti-Fantatsi und seine Landjugend-Maturaballtruppe

Wenn man die Daten als erster bekommt, kann man vorzeitig drauf reagieren und mit dem passenden Frame schon einmal in die Öffentlichkeit gehen...

https://www.derstandard.at/story/2000117526721/der-kanzler-und-die-einsicht-in-sensible-daten

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.06.2020 08:35

Endlich einmal jemand der diesem Schnössel zeigt was rechtens ist.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 03.06.2020 07:40

Da hat ja unser Bundeskanzler still und heimlich die Zensur wie einst der Metternich eingeführt. Er hatte damit die Möglichkeit Einfluss zu nehmen - was wir das dumme Volk erfahren durften und was nicht. Nur wenn es in seinem Kram - zu seiner Ehre oder für seine Türkisen - dann durften wir etwas erfahren. Geht´s noch?

Wer hat die Statistiken bezahlt? Wir und nicht eine Partei oder ein Mann persönlich!
So werden wir von diesen Herren betrogen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2020 09:28

StefanieSuper...Ein wirklich lesenswerter Artikel von Johannes Huber... wie du zum Ausdruck bringst " was wir das dumme Volk erfahren durften", wäre
Bürgerverachtung, Bürgerbeschimpfung 02.Jun 2020

https://diesubstanz.at/regierung/buergerverachtung-buergerbeschimpfung/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2020 00:29

Danke Herr Thomas, ich hoffe es bleibt dabei!
Die Begehrlichkeiten in der österreichischen Bundes- und Landes-Politik sind teilweise wirklich unveratwortbar bzw. unverständlich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen